Das Leben eines Models in der MK 346

5 years ago
Zum Thema die Moderatoren reagieren nicht: ich habe im Sommer eine wirklich üble Nachricht gemeldet. Am nächsten Tag war der Typ weg. Bei einer harmloseren Sache habe ich auf meine Meldung umgehend eine Nachfrage bekommen, man konnte so ein Missverständnis aufklären.
#201Report
5 years ago
@lia_faces

Ok, dann müssen wir wohl doch davon ausgehen, dass Modelle solche Anfragen nur melden müssen und dann die Moderatoren mit Augenmaß reagieren.

Dann ist der andere Thread wirklich überflüssig. Und da es hier noch nicht ganz leer ist, ist es wohl doch so, dass nicht - wie behauptet - "jeder 2. Mann nach Akt fragt, obwohl es unerwünscht ist".

Oder?
#202Report
5 years ago
@eckisfotos: ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mit den Moderatoren nur positive Erfahrungen gemacht, sei es bei Meldungen oder bei Nachfragen.
#203Report
b) Auch diesmal frage ich mich, woher Du üblere Konversationen kennen willst. Hörensagen oder gar selbst gestartet?

Klar, ich starte die selbst, um mich dann hier beschweren zu können. Nee, so langweilig ist mein Leben nicht, dass ich sowas nötig hätte.
Es ist ganz einfach: ich schreibe - offenbar im Gegensatz zu Dir - sehr häufig mit Modellen. Und da kriegt man extrem viel mit. Gut, seit 1,2 Jahren nicht mehr in der MK, hier plauder ich nur noch mit anderen Fotografen. Aber dafür über andere Plattformen und vor allem auch im richtigen Leben. Und da hab ich über die Jahre so einiges mitbekommen. Hin und wieder brandet mir sogar erhebliches Mißtrauen entgegen, wenn jemand erfährt, dass ich auch in der MK bin. Das ich dann erstmal aus der Welt räumen muss.

Ich verstehe auch nicht so richtig, wie einem die MK eigentlich so egal sein kann, dass man da so massiv wegschaut. Wenn ich von Problemen höre, dann ist eigentlich mein erster Impuls, mir zu überlegen, wie die Probleme wohl gelöst werden könnten. Und weniger, mich krampfhaft an sich jeden bietenden Strohhalm zu klammern, um mir die Welt wieder schön zu reden. Aber ok, da gibt es halt unterschiedliche Persönlichkeitstypen, wie so oft...

Nur: die Leute ziehen halt irgendwann Konsequenzen. Es wurde schon so oft probiert, was zu ändern. Aber geschehen ist ernsthaft nicht wirklich was. Dann bleibt man halt weg. Und die Neuen verlieren immer schneller das Interesse - neue Modelle, die dann recht bald kaum noch online sind. Wird ja hier häufiger bemängelt. Und dann typischerweise auf Persönlichkeitsdefizite der Modelle geschoben. Dass das aber womöglich etwas mit den hier gemachten Erfahrungen zu tun haben könnte, wird dann üblicherweise gerne ausgeblendet.

Aber man sieht es doch ganz einfach: was war vor 5,6,7 Jahren hier los - und was ist jetzt hier noch los? Wer war früher hier aktiv und wer ist es heute noch? Seid Ihr blind? Das ist so offensichtlich...
Und schaut Euch einfach Pams Thread an. Der spricht Bände...
#204Report
5 years ago
@carsten
Deinen letzten Beitrag kann ich gänzlich zustimmen, vor allem dem letzten Satz.

Noch ein Zusatz zur Zurückhaltung der Models beim "Melden".
Vor allem neu angemeldete M. trauen sich das einfach nicht und verschwinden lieber sofort wieder als etwas gerade rücken zu wollen. Zumal sie die Konsequenzen hier in der MK nicht kennen. Das habe ich wirklich häufig gehört.
#205Report
5 years ago
Habe mir die "Mühe" gemacht und im Laufe des frühen Morgens hier einige Threads zu überfliegen.

Eigentlich laufen hier 2, 3 die ohne weiteres zusammen gefügt werden könnten. Doch der Reihe nach:

Es fällt auf dass immer wieder die gleichen Fotografen, Foto Designer oder Bildbearbeiter (jeder soll sich da selbst einordnen) sich zu Wort melden. Deren Kommentare überfliege ich immer. Warum? Da wird inhaltlich stets dasselbe ausgeführt. "Früher war alles besser in der MK", "die Models werden regelrecht angemacht" usw.

Freunde der Sonne: Idioten gab es auch schon früher hier!

In anderen Netzwerken sind also "die Guten" und hier die Vollpfosten?!? Die ach so armen "Models" werden nur dumm angemacht und man nimmt überhaupt keine Rücksicht auf ihre Belange.

Wenn ich sehe was sich hier so als "Model" anmeldet, überhaupt sich heraus nimmt, das Wort "Model" in den Mund zu nehmen, die Frechheit besitzt sich überhaupt so zu nennen; das ist schon mehr als abenteuerlich.
Diese "gerne Groß" stellen einige unterirdische Bildchen hier ein, geben Arbeitsbereiche vor und erwarten vom ersten Tag an, dass man sie für ihre reine Anwesenheit auch noch entlohnt. Nichts, aber auch gar nichts "auf den Reifen". Doch, voll gepflastert mit Tattoos (ist ja soooo geil) und durchschossen von Blech. DAS bitte soll dann auch noch jeder akzeptieren....

Die junge Dame die hier den Thread eröffnete ist jetzt über einen Monat in der MK. Weitere Fotos außer diesen Schnappschüssen gleich zu Beginn - Fehlanzeige. Da frage ich mich: hat sie allen Ernstes überhaupt Interesse in diesem Metier mit dem notwendigen Engagement tätig zu werden? Wie oft äußert sie sich seit Eröffnung des Threads zu den Meinungen der Schreiberlinge hier?

In einem anderen Thread werden "Models" aufgefordert sich zu äußern. Reaktion seitens dieser "Berufsgruppe": gleich Null!

Freunde, das sind doch nur Pseudo "Models". Wenn sie gerade Lust haben insoweit was zu machen, dann sollen wohl alle ihnen hinterher rennen, kein falsches Wort von sich geben und das Schoßhündchen spielen. Wie absurd ist das denn? Können die vielleicht in ihrem WAHREN LEBEN, an ihrem Arbeitsplatz zum Beispiel, mit Vorgesetzten (das sind die, die oft auch die Arbeitgeber sind) und Kollegen so umgehen wie sie hier das sehr oft tun?

Von 10 Models die sich hier anmelden sind 8 tätowiert und/oder haben Piercings. Auf wie vielen Werbe Fotos haben denn die abgebildeten Menschen das auch? Von der Berufsauffassung dieser "Prinzessinnen" ganz zu schweigen. Was erwarten die hier eigentlich? DAS ist DIE Frage die zu beantworten wäre! Wenn denen "ein Furz im Ranzen rum rast" sagen sie geschlossene Vereinbarungen kurzfristig einfach ab (wenn überhaupt!).

Wer mit solchen "Partnern" arbeiten möchte, bitte. Ich nicht!

Und wenn jetzt noch einer kommt und möchte mir weiß machen auf Instagram oder sonstigen sozialen Netzwerken wäre alles anders, "besser", dann schließe ich mich voll umfänglich @Fotozumas Ausführungen auf der Vorseite an. Klasse insoweit!
#206Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Norbert...viele der Menschen die sich hier anmelden sind auch nur "Modelle" weil das die Bezeichnung für Menschen ist die sich hier fotografieren lassen...es sind keine "Modelle" in Deinem oder wessen auch sonst Sinne...es sind Menschen die gerne schöne Fotos von sich haben wollen...diese Menschen haben ein Leben neben der MK, teilweise ist ihnen das sogar weit wichtiger...weil sie eben KEINE MODELLE sind.
Die TO sehe ich genau in dieser Reihe...und das ist total okay...es ist auch egal wie sie oder andere sich hier verhalten im Vergleich zum Arbeitsleben denn das ist nicht ihr Arbeitsleben...Du wärest hier in keinem Falle ein Vorgesetzter (was sich scheinbar ja manche einbilden zu sein) sondern einfach ein Fotograf der Bilder macht...
Du redest von einer Berufsgruppe: differenzieren, wie beschrieben, damit haben etliche angemeldete Menschen hier überhaupt nichts am Hut.

Es sind also auch nicht "Pseudo-Models"...das scheint auch nach Jahren schwer zu verstehen zu sein...

Die MK suggeriert diesen Blödsinn aber auch mit allen Bezeichnungen etc....

mal simpel: Viele Menschen meldet sich hier an um hübsche Bilder zu kriegen und
NICHT um lange Diskussionen zu führen, ob sie sich ausziehen oder nicht,
NICHT um sich beleidigen und bepöbeln zu lassen,
NICHT um allzeit bereit zu sein...

Und deshalb sind die Beispiele aus dem Eingangspost auch genau solche die man ernster nehmen sollte aber manche zerreden sie lieber oder ignorieren sie etc.

Schon tausendundeinmal geschrieben: Es hat heutzutage niemand mehr nötig, in der MK nach Fotograf*innen zu suchen, nervt das hier dann reicht sowas wie Instagram komplett aus, wo die Leute eh aktiv sind (was der ZENTRALE Aspekt ist der irgendwie in viele Köpfe nicht rein will), weshalb bestimmte Argumente grundsätzlich ins Leere laufen (z.b. woanders sind ja auch komische Leute...) und an sich irrelevant sind.
#207Report
#208
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Heinz...GENAU erfasst :)
#209Report
5 years ago
und täglich grüsst das Murmeltier... aber ich verstehe das, neu angemeldete Modelle wissen nicht dass das zum "alltäglichen" Leben als Model dazu gehört... es ist wie im richtigem Leben... Es gibt solche und solche... nett und unangenehm... mal vorsichtig umschrieben... ob sich daran mal etwas ändern wird... nunja, dann müsste man dagegen etwas tun, postives vorleben und darauf warten das der andere es nachmacht funktioniert in der realität nicht und hier auch nicht. Also müssen Konsequenzen her, nur welche? Für beide Seiten natürlich... Für Fotografen und Modele

Auf meiner SC steht das ich nie nach Aufnahmebereichen frage die auf der SC des Models nicht mit angegeben sind und trotzdem bekomme ich oft als Antwort, "tut mir leid aber ich mache keinen Akt" Ja ich shoote Akt aber doch nicht ausschließlich! Ergo, Model hat sich nicht die Mühe gemacht den SC Text überhaupt zu lesen...
^^ kein gejammer - ist eine bloße Feststellung.

Tip an die Modelle, Standardnachricht einrichten für Anfragen die nicht den Vorgaben entsprechen, und entsprechend antworten. macht kaum Mühe. Auf weitere nachfragend es Fotografen muss man dann auch nicht weiter reagieren. Fertig...
#210Report
5 years ago
Im ürgigen... wenn man ausschließlich Fashion/Portrait etc. auf seiner SC mit angegeben hat dann sollte man dafür aber auch die Voraussetzungen mitbringen! 90% der Modelle die sich hier anmelden haben ein 0815 oder weniger Gesicht bzw. Figur und erwarten dann das die Herren Fotografen auf sie einstürmen. Was nützt mir das? So ein 0815 Gesicht? Man muss ja nicht immer dem typischen Schönheitsideal entsprechen aber die gewissen Voraussetzungen sollte man da schon mal mitbringen um sich auf Portrait und Fashion beschränken zu können.
Akt ist einfacher zu fotografieren, der Körper spielt bei der Betrachtung des Bildes ebenso eine Rolle wie das Gesicht und ich habe nicht nur einmal erlebt das eine eigentlich "graue Maus" einen bewunderungswürdigen Body hatte und sich dazu dann auch noch dementsprechend bewegen konnte so das wirklich tolle Aufnahmen entstanden sind!
Fotografie ist zweidimensional und oberflächlich. Es zählt (aus Modelsicht) nur das äußere, ob du jetzt ein lieber netter Mensch bist sieht man auf den Bildern nicht, sorry...
#211Report
5 years ago
Ob man lieb und nett IST, sieht man auf den Bildern nicht ... lieb und nett dreinschauen kann das Model aber schon (oder sollte dies können, falls erforderlich) . Und sowohl das Dreinschauen, also die Gesichtsmimik wie auch die Körperpose und Gestik machen den Bereich "Fashion" oder auch bekleidetes Auftreten sinnvoll. Wenn mir dieses Erscheinungsbild zusagt, dann fotografiere ich das ... und sowohl das Intimpiercing wie auch das Rückentattoo sind dann bedeutungslos. Tattoos auf Arm und Oberschenkel oder Metall in der Nase ... die hindern dann u.U. das geplante Bildthema.
Portrait und Fashion können also auch für Amateurfotografen bezwecktes Ziel sein ...
#212Report
5 years ago
@Schallkoerper, #207

Finde ich gut, dass Du nochmal den Aspekt der Begrifflichkeiten hervorgehoben hast.
Genau das ist es. Es geht um Spaß und Freizeit, selbst bei Pay Jobs ist dies der Fokus, weil i.d.R. der "Fotograf" für sein Hobby etwas Geld in die Hand nimmt.
Und es gebt um einen respektvollen Umgang. Ich denke die MK hätte aufgrund ihres Setups eine gute Möglichkeit, dies stärker zu unterstützen.

@heinz

Ich kann nur für mich sprechen. Meine Einschätzung ist, dass hier jeder als Hobbyist auftritt. Der eine oder andere hauptberufliche F. sucht mal ein Gesicht für eine freie Arbeit aber wie schon in Deinem Beitrag gesagt wurde, sind die klassischen Models ( vom Erscheinungsbild) eher nicht in der MK vertreten.

Aber den Anspruch hat doch die MK auch gar nicht. Es ist keine Agentur sondern ein Instrument unter mittlerweilen vielen, das Freunde der Fotografie ihrem Hobby nachgehen können.

@norbert #206
Sorry, dass ich es so deutlich schreiben muss aber Deine Ausführungen zu den Pseudo Modellen waren herabwürdigend, respektlos und intelligenzlos. Warum intelligenzlos? aus zweierlei Hinsicht.
Erstens scherst Du alle über einen Kamm. Das klingt alles nach Stammtischgeschwätz. Zweitens, weil es faktisch nonsens ist, denn im Werbemarkt gibt es einen signifikanten Bedarf für eine große Bandbreite an Modellen, die nicht die klassischen Proportionen / Erscheinungsbild mitbringen. Es gibt zahlreiche Agenturen, die sich genau auf diese Modell fokussieren. Vielleicht solltest Du dich vor solchen Aussagen etwas besser informieren.
Du schaffst mit solchen Beitragen genau das Bild von "Fotograf" und trägst zum Image der MK bei, warum sich hier so viele von der MK erschrocken abwenden.
#213Report
5 years ago
Auch wenn es immer wieder gesagt wird, das Problem sind gar nicht die Idioten in der MK.
Idioten gibts auf Instagram noch viel häufiger und im Gegenteil zu hier haben die oft null fotografischen Bezug und schicken gleich noch Bilder von ihrem Geschlechtsteil mit. Mag es hier auch geben, aber die Hürden dafür sind deutlich höher.

Dass die MK "out" ist liegt vor allem daran, dass man sich seinen Selbstbewußtseinsboost in der MK eben nur innerhalb einer verhältnismäßig geschlossenen Gruppe holen kann und dafür muss man sich dann auch richtig anstrengen. Auf Plattformen wie früher Facebook und jetzt Instagram kann man sich viel umfassender selbst präsentieren. Man erreicht selbst Menschen außerhalb der "Fotoszene" und kann vor denen glänzen, sich selbst inszenieren und vor allem als echtes "Model/Influencer" und echter "Fotograf" darstellen. Wenn man am Wochenende unterwegs ist, gibt man seinen Instagramaccount quasi als Flirtbewerbungsmappe ab und nicht seine MK-Sedcard.

Man muss das ganze doch blos mal ein bisschen mit Abstand betrachten um die Mechanismen dieses "Spiels" zu durchblicken. Denn nichts anderes ist es, nur ein Spiel. Um Fotografie als solche gehts dabei doch nur am Rande, die ist nur Mittel zum Zweck. Ansonsten gäbe es mehr kleine Gruppen, die ehrlich(!) oder zumindest ehrlicher als hier Fotos besprechen und nicht zig oberflächliche Meetups zur Famemaximierung.

Die ganze "Szene" hat oft mehr etwas von "Reenactment und Life Action Role Play" als wirklich von künstlerischem Schaffen. Ansonsten würden wir doch mehr Bilder mit Tiefe sehen und nicht diesen "35mm-Sonnenuntergangsgegenlicht-Bronzehaut-Cyan-Skateboard-Lichterkette-Glühbirnen-Pepsishirt-Bullshit" den die meisten machen.

Die MK, so wie sie in ihrer Ausrichtung und in ihrem katastrohphal depressiv anmutendem Erscheinungsbild ist, wird auf absehbare Zeit nur eine kleine Nische bleiben. Idioten hin oder her.
#214Report
5 years ago
@fotozuma #200
@HeinzDrstak #208

Genau!

Thema: FB und Instagram ist Besser: Die Präsentation von Fotos dort erzeugt bei mir Augenschmerzen. Ich tu dort nur das nötigste oder eher weniger.

Thread: Vielleicht sollte mal ein erfahrenes Model einen Leitfaden für Neulinge schreiben, woran sich die Unerfahrenen ein bisschen orientieren können. Was Kommunikation, Beachten von Aufnahmebereichen, Freundlichkeit und Verbindlichkeit, gegenseitige Erwartungen, etc. angeht. ( Die Idee ist nicht neu, glaube ich ) Auch für Fotografen wäre das sicher nicht verkehrt, um von machem hohen Ross runterzukommen. Sowas ist sicher leicht umsetzbar und könnte im Zuge der Anmeldung hier mit den Bestätigungsmails verschickt werden als Link.
Es wird nicht gegen die 'Vollpfosten' und 'Kommunikationslegasteniker' helfen, aber evtl. denkt sich doch ein kleiner Teil: "Oh, Ich versuche mit einem Menschen zu kommunizieren und der sieht maches von einer anderen Warte. Lass mich besser freundlich und vorsichtig kommunizieren".
#215Report
5 years ago
Dass die MK "out" ist liegt vor allem daran, dass man sich seinen Selbstbewußtseinsboost in der MK eben nur innerhalb einer verhältnismäßig geschlossenen Gruppe holen kann und dafür muss man sich dann auch richtig anstrengen. Auf Plattformen wie früher Facebook und jetzt Instagram kann man sich viel umfassender selbst präsentieren. Man erreicht selbst Menschen außerhalb der "Fotoszene" und kann vor denen glänzen, sich selbst inszenieren und vor allem als echtes "Model/Influencer" und echter "Fotograf" darstellen. Wenn man am Wochenende unterwegs ist, gibt man seinen Instagramaccount quasi als Flirtbewerbungsmappe ab und nicht seine MK-Sedcard.

Man muss das ganze doch blos mal ein bisschen mit Abstand betrachten um die Mechanismen dieses "Spiels" zu durchblicken. Denn nichts anderes ist es, nur ein Spiel. Um Fotografie als solche gehts dabei doch nur am Rande, die ist nur Mittel zum Zweck. Ansonsten gäbe es mehr kleine Gruppen, die ehrlich(!) oder zumindest ehrlicher als hier Fotos besprechen und nicht zig oberflächliche Meetups zur Famemaximierung.

Die ganze "Szene" hat oft mehr etwas von "Reenactment und Life Action Role Play" als wirklich von künstlerischem Schaffen. Ansonsten würden wir doch mehr Bilder mit Tiefe sehen und nicht diesen "35mm-Sonnenuntergangsgegenlicht-Bronzehaut-Cyan-Skateboard-Lichterkette-Glühbirnen-Pepsishirt-Bullshit" den die meisten machen.


Präzise :)
Der erste Absatz beschreibt treffend den sozialpsychologischen Aspekt des Abwanderns aus der MK: Fame und Glamour gibt es für Models wie Fotografen vor allem unter Nicht-Fotografen. Auf einer reinen Fotografen/Model-Plattform sind Konkurrenz und Abgrenzungsdruck zu hoch, um dauerhaft das Selbstverständnis als fähiger Teilnehmer zu bestätigen.
#216Report
5 years ago
@ t.spors #215
Diesen Leitfaden gibt es schon ... von Miss Dawn (wurde schon neulich hier zitiert)
#217Report
5 years ago
@Mainpics
Wie heißt es doch so schön: "Nur betroffene Hunde bellen".
Um diesem Eindruck nicht Rechnung zu tragen antworte ich zu deinem "Gezwirbel" besser nicht.
Ist es auch wirklich nicht wert...
#218Report
5 years ago
Pams Thread ist leider schon im Anlauf, auf der ersten und wichtigsten Seite, ein Desaster geworden. (Und natürlich Foto300 vorneweg...) Wir alten Hasen hätten das ja ahnen können. Hab' ich aber glatt übersehen und das ist mir eine Lehre. So schade!
#219Report
5 years ago
@marcello Rubini: ich fall fast vomn Stuhl wegen deine letzten Posts. Das ist ja wohl der bizarrste Gedankengang, der jemals hier im forum geschrieben wurde: glaubst wohl im Ernst, daß sich heute 436 Einträge von "Models" im Pam-Thread finden würden, wenn der böse vorneweg-foto300 nichts geschrieben hätte. Und wenn du das dort gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen daß ein Fotograf (!!!) sich dort mit einem Posting dafür stark gemacht hat, daß doch KEINE Fotografen dort posten sollen. Die Schlussfolgerung "wir machen jetzt mal Threads nur für Models" weil die sich nicht in die "Fotografenthreads" trauen und unter sich bleiben möchten ist jedenfalls sowas von kompletter Unsinn. Und wenn als Krönung dann noch Anfeindungen an andere Fotografen kommen, sie sollen doch weniger schreiben, damit die die nie was schreiben endlich zum Zug kommen (es gibt ja die EU-Buchstaben-Beschränkung für Fotografenportale!!!!) und nicht ständig warten müssen um am Schluss keine Buchstaben mehr übrig zu haben. Wenn Jäger in der Frankfurter Fussgängerzone Elefanten schiessen wollen, macht es die Sache nicht besser, wenn sie sich darüber beklagen daß die anderen Leute dort in der Fussgängerzone so viel Lärm machen, und die Elefanten vertreiben. Richtig ist jedoch: da könnt ihr lange warten und hoffen bis da mal ein Elefant kommt, egal wieviele Leute dort Lärm machen.
#220Report

Topic has been closed