Das Leben eines Models in der MK 346

5 years ago
Eine momentane Stimmung mag sich darin abzeichnen, sei sie echt oder inszeniert, aber Wesen und Charakter ?? Niente, nada, never.


Fürchte ich auch, obwohl das mein erklärtes Ziel ist. Persönlichkeit auf Bildern ist nur erkennbar für Leute, die das abgebildete Subjekt gut und lange kennen, und auch dann ist die "Persönlichkeit" keine Information, die sie dem eigentlichen Bild entnehmen, sondern Erfahrungen, die sie in das Bild injizieren.
#141Report
5 years ago
Eine "Persönlichkeit" ist vor allem viel zu komplex um überhaupt annähernd abbildbar zu sein.
Wir halten Gefühlsausdrücke als Momentaufnahmen fest. Und die - wie apsan treffend ausdrückt - brauchen wiederum Kontext um Aussagegehalt über einen Menschen zu haben.

Ich mache mir gar nicht die Illusion mit meinen Aufnahmen dem Wesen eines Menschen auch nur nahe zu kommen. Ich versuche meinen persönliche Sichtweise auf eine Person abzubilden und im Idealfall freut sich das Model über eine neue Perspektive auf sich selbst.
#142Report
[gone] User_184280
5 years ago
@lechiam:
Wenn Du der Person keine „Konzepte" überstülpst - warum nicht? Und was ist schon zweifelsfrei?

Ich gebe dir ein Beispiel aus einem Fotoprojekt, was sich anbahnt. Ein junger Mann, Sohn afghanischer Einwanderer, der hier vor 25 Jahren in DE geboren und in der Schule für seine Herkuft gemobbt wurde, mehrfach in jungen Jahren an Krebs erkrankt war und dadurch an schlimmen Schmerzen litt, schreibt poetische Texte, um zu überleben, so seine Worte. Wir lernten uns vor ein paar Monaten bei einem Shoot kennen, wo es mehr um Mittelalter, Pferde, Falken und so Sachen ging.

Jetzt überlegen wir zusammen, wie wir seine Erfahrungen fotografisch umsetzen könnten und meine einzige Idee war, dass wir Teile seiner Texte auf seinen Körper schreiben. Auch Stichworte, die für ihn wichtig sind. Ohne erklärende Texte sehe ich keine Möglichkeit, auszudrücken, dass hier ein Mensch ist, der mit Einsamkeit, Verzweiflung, Selbstmordgedanken und Schmerzen gerungen hat und weiterhin ringt. Für ihn ist Modeln eine Art von Therapie neben dem Schreiben.

Ich bin gespannt, was sich daraus ergibt. Ich plane mal, ein, zwei Tage mit ihm zu verbringen und dann muss ich hoffen, dass die Bilder das ausdrücken, was er sich vorstellt. Er wohnt leider weiter weg, so dass ich das nur machen kann, wenn ich ein paar Tage wegfahren kann.
#143Report
5 years ago
@pam.meier; ich würde mir das nie zutrauen, ein shooting als Therapie für das Model zu benutzen.
Hier muss man sich schon sehr genau darüber im Klaren sein, welche Verantwortung man eingeht, und was möglicherweise die Folgen sein können.
#144Report
5 years ago
Bei dir braucht man die Therapie auch ziemlich sicher eher nach dem Shooting.
#145Report
5 years ago
^^ (blöde zwanzig Zeichen)
#146Report
[gone] User_184280
5 years ago
Ich sehe schon, dass ich Therapie besser in Anführungszeichen gesetzt hätte. So viel Wert möchte ich dem nicht beimessen, auch die Risiken halte ich für kalkulierbar. Es ist ja ein gemeinsames Projekt und keine von mir aufoktroyierte Sache. Vielleicht unterhalten wir uns nur, wenn ich da bin und fotografieren dann was anderes. Das lasse ich auf mich zukommen.
#147Report
5 years ago
**************************************aspan:Bei dir braucht man die Therapie auch ziemlich sicher eher nach dem Shooting.**************************************************
Du meinst, weil die models reihenweise traumatisiert sind, wenn sie mein hässliches gesicht sehen? Das kann gut sein.
#148Report
5 years ago
@ eckisfotos: Witzig, also bei deiner Abkürzung hast du recht, sehe ich ecki auch als logischer an. Was meinen Namen angeht: Fernanalysen sind eher schwierig, was sich hier nun wieder bestätigt. Nein ich brauche keinen hochtrabenden Namen, finde es dennoch nicht schön verniedlicht zu werden, von Menschen die mich nicht kennen und die ich nicht kenne. Vor allem nicht, wenn es um angeblich so krasse Kritik geht und Anschuldigungen wie eine vorhandene Doppelzüngigkeit unterstellt werden. In dem Kontext ist mir diese Verniedlichung meines Account-Namens sauer aufgestoßen ,ja. Humor habe ich genug (wobei mein Name lediglich meinen früheren Beruf mit einbezieht und ich als einzige Frau in meinem Lehrbetrieb eben die Baeckermieze dort war ;)) Das hat nicht viel mit hohem Selbstbewusstsein bei mir zu tun.... aber wie geschrieben, Fernanalysen sind meist keine gute Idee.

@Foto300: Muse, ernsthaft? Ich denke nicht, dass du das so meintest. Aber gut, das ist meine Interpretation, sodass ich das wohl ironisch auffasse.

@pam.meier: Krasse Geschichte, ich hoffe, du lernst den interessanten Menschen besser kennen. Hört sich spannend an.
Ich kann das nachvollziehen, auch ich habe mit dem Modeln als Art Therapie angefangen und es hilft auch, kommt natürlich auf das Trauma/die Krankheit an. Ich denke, seine Geschichte umzusetzen könnte eine spannende Serie zustande bringen. Und wenn es ihm am Herzen liegt (und dir natürlich auch), wird das auch gut werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß bei dem Projekt!


@aspan: finde deinen Text über die Supermodels irgendwie gut gelungen und deinen letzten Beitrag ziemlich witzig :)
#149Report
5 years ago
Natürlich entschuldige ich mich hiermit bei allen, die ich ungerechtfertigter weise mit einem "chen" erlängert habe. Ich gelobe auch feierlich, dies nie mehr zu tun, ...nichtmal wenn die Leute "Eichhörn" oder "Weihnacht" heissen.
#150Report
#151
5 years ago
oder "Metzgerfrett" lach
#152Report
5 years ago
@aspan und @shoshin : Eure beiden Beiträge #141 und #142 bringen das meinem Verständnis nach gut auf den Punkt. So denke ich auch. Es liegt halt vieles im Auge und im persönlichen Geschmacksempfinden des Betrachters.
Sich selber die Messlatte zu hoch zu legen ist da auch nicht gerade hilfreich und eher frustierend. Meine Ich.
@pam : In Meinem Umfeld hat es das auch schon gegeben, dass Fotografie, bzw. Modeln als "Therapie" benutzt wurde. Bin gespannt, ob da hier mal was zu sehen sein wird von Deinem Projekt, sofern es über Gespräche hinausgehen sollte.
Es geht leider auch umgekehrt, um mal wieder ein bisschen in Richtung der ursprünglichen Thematik des Threads zu kommen: Dass Fotografen sich während des Shootings sehr abfällig über ihr Model äussern. Was dann natürlich auch zu Verunsicherung führen kann. ( wurde mir bereits mehrfach von verschiedenen Modellen berichtet, ich war selbst nicht dabei. Aber von Nichts kommt nichts )
Ein Tipp and unseren TO: Models können auch untereinander mal fragen, wie ist denn der Fotograf xy, hab da ne seltsam formulierte Anfrage, etc. Wird auch gemacht, wie ich sicher weiß. Geht natürlich nur, wenn beim Fotograf auf das Model verlinkt wurde.
#153Report
5 years ago
@lechiam : das ist wahrscheinlich Harpe Kerkeling der hier unter Pseudonym mitschreibt.
#154Report
#155
5 years ago
oder "Fliesenlegerdra" lach
#156Report
5 years ago
oder "Installateurskätz"
#157Report
5 years ago
Mist, man hat mich enttarnt...
#158Report
5 years ago
@ Foto300 : Humor hast Du ja .
#159Report
5 years ago
......braucht man hier im Forum auch...
#160Report

Topic has been closed