Das Leben eines Models in der MK 346

[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Eckis...Carsten meinte sicher nicht was Du meintest, egal wie lange Du Dir sowas einredest ;)

Und natürlich war es vollkommen vorhersehbar, wie kommst Du darauf, das wäre es nicht gewesen ? Ist halt nur wieder und wieder grausam, sich das anzusehen...Dein Versuch die SC der TO zu zerlegen war komplett so vorhersehbar weil Du das regelmässig machst und es wie meist ziemlich an den Haaren herbeigezogen war.

Niemand hat es mehr nötig, sich irgendwie sei es hier, sei es woanders mit Idioten und sei es nur langen Diskussionen rumzuschlagen...nur die Mk ist da am ehesten von betroffen weil sie schlicht auf eine Sache spezialisiert ist. Es wäre ein Fortschritt sich das mal klarzumachen, so allgemein.
#241Report
Ecki, werf hier keine Nebelkerzen, das ist doch völlig schnuppe.
Das eigentliche Zwischenthema war Ignoranz und Realitätsverlust seitens einiger Fotografen und das eigentliche Hauptthema war, dass es hier haufenweise Vollidioten gibt, gegen die sich die MK nur unzureichend gewappnet hat und die wohl einer der wesentlichen Gründe sind, dass sich hier immer weniger Modelle anmelden und diejenigen, die angemeldet sind, immer inaktiver werden.
#242Report
5 years ago
Carsten Weiss - wenn deine stets repetierte Diagnose zutrifft, bleibt noch immer nachdenkenswert, ob man jetzt nur den großen Zampano rufen soll, der aufräumt. Ich fände es genauso nachdenkenswert, ob man vielleicht mal selbst konstruktiv etwas anleiert, was eine zivilisierte Threadkultur befördert und den Blick auf's Ganze etwas optimistischer und konstruktiver ausrichtet.
Den Thread von Pam fand ich einen guten Versuch in diese Richtung, auch wenn der (absehbar) von Alpha- und Reflexschreibern gleich aufgemischt wurde. Da etwas Selbstdisziplin einzufordern und an sich selbst zu demonstrieren wäre doch schon ein guter erster Schritt. Einfach mal die Hemmungslosigkeit ein wenig bremsen - unter uns und nicht von oben reguliert.
#243Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
So, wie hier darauf gewartet wird, dass etwas von "oben" passiert", so denken die oben sich sicher, dass sich der Kindergarten hier mal zusammenreißen könnte. Aber wo kämen wir denn hinn, wenn nirgends mehr gejammert werden kann?
#244Report
Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass hier irgendwer auf irgendwas von 'oben' wartet? Oder jammert?
Wozu denn?
Die Lösung ist doch ganz einfach. Man bleibt halt einfach weg oder benutzt die MK für andere Dinge (nämlich z.B. um Ignoranten zu beschimpfen - das macht nämlich voll Bock).
Treffen kann man auch über FB und Instagram organisieren. Da ist man ja eh (und das kapieren halt alle nicht: man ist doch eh in den sozialen Netzwerken. Dann kann man da auch völlig schmerzfrei *nebenbei* Fototreffen ausmachen...). Ja, ich weiß, jetzt melden sich die drei, die nicht in den sozialen Netzwerken sind und schreiben "Ich bin da aber gar nicht :P". Schön für Euch drei. Alle anderen sind da :D

Der Punkt ist doch ein ganz anderer:
hier wird immer rumgeheult 'Boah, die Modelle sind voll doof und faul und antworten nicht' und 'Die Neuen sind auch doof, die sind sofort wieder inaktiv' und ähnliches... Und die Gründe dafür werden typischerweise in der Doofheit der Modelle gesucht oder in der Verkommenheit der Jugend ("Früher war alles besser, da hat man geantwortet und mit Gewehr bei Fuß gestanden, wenn ein Fotograf gepfiffen hat") oder so.
Kann man so sehen. Trifft vielleicht manchmal auch zu.
Aber ein viel wichtigerer Grund ist das, was die TO hier eigentlich zeigen wollte: freche Anfragen und üble Fotografen. (Womöglich könnte man es auch umdrehen - es gibt wahrscheinlich auch genügend freche und üble Modelle hier, die auf Fotografen eindreschen - das interessiert mich nur nicht wirklich, was gehen mit die Probleme anderer Fotografen an? Und es würde die Sache jetzt im Kern auch nicht ändern.)

*Das* ist der Grund oder einer der ganz zentralen Gründe. Und das wissen eigentlich auch alle. Bis auf die 3,4 Kopf-im-Sand-Stecker, die erst was glauben, wenn sie 93639657356095673095673596730693697 entsprechende PNs vorher gelesen haben. Und es eigentlich auch dann nicht glauben.
Sinnlos, die überzeugen zu wollen - die leben eh in einem Paralleluniversum. Aber die lassen sich voll gut ärgern. Und weil das so ist, tu ich das auch. Wieso sollte ich mich da zurückhalten, Marcello? Deshalb bin ich doch hier.

Es ist total schade, dass sich die MK so entwickelt hat. Aber es war absehbar. Und ich hab keinen Bock mehr, mir den Mund fusselig zu reden. Hört ja auch kaum noch einer zu. Ist ja keiner mehr da... (fast) alle sind weg. Früher waren hier bestimmt 20-30 mal soviele Leute im Forum aktiv. Und jetzt? 10? 15?
Alle weg - paar sind kurz wiedergekommen, um dann gleich wieder zu verschwinden :D
Ja, ich weiß, es melden sich jeden Tag mindest 193459345 Neue an :D :D :D :D Als ob :D
#245Report
5 years ago
wenn alle gehen,weil die bilder so schlecht sind,verschwinden vielleicht die meisten aus ähnlichen gründen aus dem literatur stuhlkreis.
#246Report
5 years ago
@Carsten Weiss:
Ich stimme Dir in Deiner Analyse vollkommen zu. Sogar soweit, dass die MK inzwischen für andere Dinge als Modelle suchen besser geeignet ist.

Es gibt mehrere Gründe, weshalb es hier immer weniger Modelle gibt: Fotografenidioten oder schlechte Fotografen ist einer, mäßige Bedienbarkeit auf dem Handy ein anderer, die Tatsache, dass facebook/insta den Modellen ausreicht, um Fotografen zu finden, ein dritter. Es gibt einfach keinen Grund mehr, auf die MK zu gehen.
Um die Gründe zu erfahren, brauche ich kein Forum. Ich quatsche einfach mit meinen Modellen.

Zu Problem 1: Ich finde es extrem kritisch, in die Kommunikation von Leuten von oben drastisch einzugreifen und darauf die Leute rauszuwerfen. Da gibt es 100.000 Grenzfälle, von denen zwei oben präsentiert wurden. Und schließlich braucht noch allgemein gültige Regeln. "Verhalte dich anständig, sei kein Idiot" klingt markig, ist aber in der Anwendung eine Katastrophe.
Klar, man könnte mehr machen als man jetzt gewillt ist zu tun (die "ich will Akt mit Dir shooten, obwohl Du es auf rot hast"-Frager ließen sich ja leicht rausfiltern), aber so richtig wird man das Problem nicht in den Griff bekommen.

Eine komplett andere Benutzerführung, die es den Modellen noch leichter macht, nervige Anfrager zu ignorieren, könnte helfen. Nur mit den Nutzern und dem Ruf ist sie ein Nischenprodukt. Für Fotografen, die Pay-Modelle suchen, ganz praktisch, ansonsten weitestgehend überflüssig.

Aber zum Glück gibt's ja das Forum.
#247Report
@J Reber:
Nein, irgendwelche überbordenden Zwangs- und Regulierungsmaßnahmen von oben wären vermutlich der falsche Weg. Von 'oben' erwarte ich eigentlich auch nicht viel - außer ein bißchen mehr Transparenz. Das ist echt nicht der erste Thread, aber gibt es mal irgendwas von den MK-Betreibern zu lesen. Nein.
Vielleicht passiert hinter den Kulissen ja schon ganz viel und die ganzen Schwerverbrecher werden schon längst unauffällig aussortiert. Wir wissen es nicht. Und das erzeugt den Eindruck von massivem Desinteresse. Und das ist hochgradig uncool.

Aber vermutlich läßt sich so viele nicht wirklich gut lösen. Ich glaube, das Problem liegt zum Großteil in der Unklarheit über die Aufgabe/ Zielsetzung der MK. Der Schalli hat das ja gut ausgeführt: in Wirklichkeit ist das hier hauptsächlich eine Amateurveranstaltung. Aber an jeder Ecke wird Professionalität suggeriert. Und das führt womöglich zu widersprüchlichen oder völlig unsinnigen Erwartungen. Die MK macht es einem sehr leicht, sich als Supvervollprofi aufzuspielen. Also, kann ich zumindest bestätigen: hier auf dicke Hose zu machen, obwohl man eigentlich nicht sonderlich viel zu bieten hat, ist total leicht. Und das führt relativ schnell zu Selbstüberschätzung. Und zur unterschwelligen Abwertung des Gegenübers.
Das ist hier keine Agentur, aber viele tun so als wäre es eine. Und behandeln Modelle dann wie Angestellte und nicht wie jemanden, mit dem man *zusammen*arbeitet. Und umgekehrt erzeugt das vermutlich auch relativ schnell die Idee auf Modelseite, sich für alles bezahlen zu lassen. Das ist aber in den meisten Fällen totaler Quatsch und überhaupt nicht zielführend.

Genauso mit dem Anschreiben - da gibt es auch (zeigen ja diverse Threads) völlig entgegengesetzte Erwartungen. Ehrlich gesagt schreibe ich auf Instagram auch nicht wirklich mehr als 'Ich finde Dich cool, haste Bock mal Fotos mit mir zu machen?' - ok, ausgewälzt auf 2,3 Sätze :D Aber dieses 'Thema angeben, Ort vorschlagen, Termin, Dauer, blablabla, was auch immer', was hier z.T. dann erwartet wird, das könnte ich überhaupt nicht leisten. Woher soll ich denn das alles wissen? Ich will doch nur wissen, ob die Bock haben und dann kann man doch weiterschauen. Und zwar *zusammen*.
Ich kann allerdings verstehen, dass man solche Anfragen wünscht. Das ist völlig legitim. Man muss es nur wissen, dass es hier extrem unterschiedliche Ansichten und Erwartungen gibt. Sowas sollte vermutlich genauer geklärt werden. Und diese ganze Fake-Professionalität etwas heruntergeschraubt werden.

Gegen die richtigen Idioten kommt man so natürlich nicht an, aber da sollte ein vernünftiges Meldesystem (und das bedeutet auch: mit regelmäßigem Feedback an alle) schon was helfen. Vielleicht. Keine Ahnung.

Man sollte es den Möchtegerns schwerer machen. Ja, so vielleicht.
Weil an sich ist die MK ja voll geil. Und mit total super Funktionen. Aber wozu soll ich die hier nutzen? Mit wem?
Die echt geile neue Dateigeschichte könnte man super zur Planung einsetzen - aber ich nutze sie nur dazu, den Schalli mit blödsinnigen Bildern zu belästigen :D Obwohl das auch lustig ist :D
#248Report
5 years ago
Einen respektvolleren Umgang in der MK zu realisieren, in dem man die Pseudo-Fotofreunde verbannt ist doch echt nicht so schwer. Mein schreibt eine "Hausordnung" mit wenigen aber prägnanten Punkten und überprüft dessen Einhaltung.
Und wenn jetzt jemand sagt die gibt es bereits, hat er Recht aber sie ist aus der Steinzeit und konnte mit den Entwicklungen nicht Schritt halten. Im übrigen ist sie gar nicht erst zu finden.
Eine Hausordnung muss auf einen Bierdeckel passen.
Diese Regeln zeigt man für jeden immer sichtbar auf der Menueseite. Bei mehrfachen oder einmaligen Verstoß (ähnlich Zum Fußball) erfolgt die Sperrung bzw Löschung. Für diese Erkenntnis reicht der IQ eines Schimpansens.

Man könnte auch zusätzlich Indikatoren nutzen wie zB. Eine Ignore-Hitliste. Wird ein Teilnehmer von zB. 100 oder 500 oder XYZ anderen Nutzern auf Ignore gesetzt, könnte man ihn sperren.
Und natürlich gibt es Grenzfälle aber dafür gibt es ja MK Schiedsrichter. Und ja Entscheidungen zu treffen ist manchmal schwerer als einfach alles auszusitzen.

Es kamen in den letzten Jahren kontinuierlich viele Verbesserungsvorschläge aber sie verdunsten hier. Es ist ähnlich wie in der Politik. Es passiert zu diesem substantiell wichtigen Thema einfach nichts. Hier stellt sich dann eben zwangsläufig eine MK Verdrossenheit ein.
#249Report
5 years ago
schreibt eine "Hausordnung" mit wenigen aber prägnanten Punkten und überprüft dessen Einhaltung.
Und wenn jetzt jemand sagt die gibt es bereits, hat er Recht aber sie ist aus der Steinzeit

Einerseits endete die Steinzeit vor mehreren tausend Jahren, andererseits ist es gut, eine bewährte Hausodnung / "Ordnung der Kommunikation" zu haben.
Das Projekt SQLite gab sich vor ein paar Tagen eine geniale Hausordnung / Ethik-Regeln:
Die haben einfach Kapitel 4 der 1500 Jahre alten Benediktiner-Regeln übernommen.
https://sqlite.org/codeofethics.html
Auf Deutsch: http://benediktiner.info/die-klosterregel/regula-benedicti-kapitel-4

Ggf die Regel 1 weglassen, damit die Atheisten nicht empört sind und denjenigen der die Hausordnung vorschlug kreuzigen ( + Regeln 4 +6 +21 ).
#250Report
5 years ago
53. Leere oder zum Gelächter reizende Worte meiden.

Das Forum wird geschlossen?
*Schock*
#251Report
5 years ago
@Ivanhoe: Nicht geschlossen, blos...öhm exorziert...
#252Report
5 years ago
Ich habe mir die Mühe gemacht und diese Regeln gelesen und auch versucht , sie kritisch zu hinterfragen . Und da fallen mir dann doch ein paar mehr auf , denen ich mich nicht so ohne Weiteres unterwerfen würde , z.B. auch Nr.12 , denn dann dürfte ich hier auch keine Bilder mehr anschauen , denn einige davon genieße ich durchaus .
#253Report
5 years ago
auch Nr., 15 dürfte für viele hier problematisch werden.
#254Report
5 years ago
Du hast Recht , usw. usw. ...
#255Report
5 years ago
Eine Hausordnung muss auf einen Bierdeckel passen.

Dann poste doch mal Deinen Entwurf.
#256Report
5 years ago
@Westhafen Images:
Einerseits endete die Steinzeit vor mehreren tausend Jahren, andererseits ist es gut, eine bewährte Hausodnung / "Ordnung der Kommunikation" zu haben.
Das Projekt SQLite gab sich vor ein paar Tagen eine geniale Hausordnung / Ethik-Regeln:
Die haben einfach Kapitel 4 der 1500 Jahre alten Benediktiner-Regeln übernommen.
https://sqlite.org/codeofethics.html
Auf Deutsch: http://benediktiner.info/die-klosterregel/regula-benedicti-kapitel-4

Ggf die Regel 1 weglassen, damit die Atheisten nicht empört sind und denjenigen der die Hausordnung vorschlug kreuzigen ( + Regeln 4 +6 +21 ).

Besonders übernehmenswert finde ich ja aus den Benediktiner-Regeln für die MK:

Sich selbst verleugnen, um Christus zu folgen.
Nackte bekleiden.
Sich dem Treiben der Welt entziehen.
Nicht Unrecht tun, vielmehr erlittenes geduldig ertragen.
Die uns verfluchen, nicht auch verfluchen, sondern mehr noch sie segnen.
Den Tag des Gerichtes fürchten.
Vor der Hölle erschrecken.
Häufiges oder ungezügeltes Gelächter nicht lieben.
Heilige Lesungen gern hören.
Die Begierden des Fleisches nicht befriedigen.
Den Eigenwillen hassen.

Ich sag's mal so: ich habe Zweifel, ob es der MK gut tun würde, sie zu einem Kloster zu machen...

Aber ich mache dann gern den Abt, und bedecke alle nackten Models mit Bekleidung, aber erst, nachdem ich sie vorher gründlich inspiziert habe. Und halte regelmäßige heilige Lesungen.

;-)
#257Report
5 years ago
Die MK, so wie sie in ihrer Ausrichtung und in ihrem katastrohphal depressiv anmutendem Erscheinungsbild ist, wird auf absehbare Zeit nur eine kleine Nische bleiben. Idioten hin oder her.

Qualität findet man eher in kleinen Nischen als in der breiten Masse. Und die MK ist qua definitionem eine Sparten-Community. Sie richtet sich nicht (wie Instagram) an jedermann, sondern an Models, Fotografen, MUAs u.ä.
#258Report
5 years ago
TomRohwer:
Aber ich mache dann gern den Abt [...] Und halte regelmäßige heilige Lesungen.

Das wäre ja keine Veränderung gegenüber jetzt, oder?
#259Report
5 years ago
@Tom .
An die von dir genannten Punkte hatte auch ich größtenteils gedacht … ;-)
#260Report

Topic has been closed