Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329
6 years ago
@Stückchen
Ich bin ein großer Freund von Bauchgefühl und würde immer sagen: wenn dir was komisch vorkommt, lass die Finger davon. Ja, damit tut man vielleicht dem ein oder anderen unrecht. Aber wie oft darf man denn als Model in eine "ungute" Lage kommen? Jedes 10. Shooting? Jedes 100. Shooting? Gibt Dinge, da ist ein einziges Mal bereits eines zu viel...
Ich bin ein großer Freund von Bauchgefühl und würde immer sagen: wenn dir was komisch vorkommt, lass die Finger davon. Ja, damit tut man vielleicht dem ein oder anderen unrecht. Aber wie oft darf man denn als Model in eine "ungute" Lage kommen? Jedes 10. Shooting? Jedes 100. Shooting? Gibt Dinge, da ist ein einziges Mal bereits eines zu viel...
#402Report
6 years ago
Einfach mal ne saloppe Gegenfrage...
Was ist die Aufgabe eines guten Fotografen? Er positioniert Blitze, reguliert deren Leistung, guckt durch den Sucher, richtet die Kamera aus, dirigiert sein Model so lange bis die Pose korrekt sitzt, sucht den richtigen Fokuspunkt, platziert die Schärfeebenen richtig, löst aus, analysiert das Bild und beginnt dann wieder von vorne. Und all das während er auf seinem Model drauf liegt um ne perfekte Pose für ein B/G-Bild zu kriegen? ??
MannMannMann, bleibt realistisch. Bei solchen Anfragen geht 's wirklich nur um das Eine, das sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein. Auch wenn nun ins Felde geführt wird, dass es Künstler gebe die sowas schaffen, wie realistisch ist denn das nun mal???
Was ist die Aufgabe eines guten Fotografen? Er positioniert Blitze, reguliert deren Leistung, guckt durch den Sucher, richtet die Kamera aus, dirigiert sein Model so lange bis die Pose korrekt sitzt, sucht den richtigen Fokuspunkt, platziert die Schärfeebenen richtig, löst aus, analysiert das Bild und beginnt dann wieder von vorne. Und all das während er auf seinem Model drauf liegt um ne perfekte Pose für ein B/G-Bild zu kriegen? ??
MannMannMann, bleibt realistisch. Bei solchen Anfragen geht 's wirklich nur um das Eine, das sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein. Auch wenn nun ins Felde geführt wird, dass es Künstler gebe die sowas schaffen, wie realistisch ist denn das nun mal???
#403Report
6 years ago
Das ist wie bei dem Fußballer der einen Eckball schießt, diesem hinterher rennt und dann selbst ins gegnerische Tor köpft.
#404Report
6 years ago
@Stückchen
Es war definitiv richtig das Shooting abzusagen.
Entweder ist man Fotograf oder Model. Alles andere ist unseriös und gehört gemeldet und aus der MK entfernt.
Es war definitiv richtig das Shooting abzusagen.
Entweder ist man Fotograf oder Model. Alles andere ist unseriös und gehört gemeldet und aus der MK entfernt.
#406Report
6 years ago
Ich hatte auch eine Anfrage bekommen, die zwar höflich und nett formuliert war, jedoch war ich von der Beschreibung der Aufnahmebereiche auch etwas überrascht (vorallem mit dem Hintergedanken, wie man bitte gleichzeitig noch fotografieren möchte):
"Der künstleriche Aspekt ist bei diesen Fotos nicht bzw. nur sehr begrenzt ausgeprägt. Die Fotoinhalte beinhalten die Aufnahmebereiche: freiz. Akt, Nahaufnahmen, Pink Shot, Füsse, SC wie Toys oder Mastrub. *** wenn möglich bis hin ***zu Hardcore-Elemente aber nicht SEX. Meist versuche ich POV-Aufnahmen, also aus meiner Sicht, wie beim EGO-Spiel. Da wirst du von mir angefasst, an Brust und Pussy, ich fingere deine Pussy, oder du spielst bei mir rum, usw. Blow-Job... usw..."
"Der künstleriche Aspekt ist bei diesen Fotos nicht bzw. nur sehr begrenzt ausgeprägt. Die Fotoinhalte beinhalten die Aufnahmebereiche: freiz. Akt, Nahaufnahmen, Pink Shot, Füsse, SC wie Toys oder Mastrub. *** wenn möglich bis hin ***zu Hardcore-Elemente aber nicht SEX. Meist versuche ich POV-Aufnahmen, also aus meiner Sicht, wie beim EGO-Spiel. Da wirst du von mir angefasst, an Brust und Pussy, ich fingere deine Pussy, oder du spielst bei mir rum, usw. Blow-Job... usw..."
#408Report
6 years ago
Da fehlen mit tatsächlich die Worte.............Für derartige Wünsche gibt es wahrlich geeignetere Orte als die MK. Ich hoffe du hast ihn gemeldet!?
#409Report
6 years ago
Objektiv betrachtet ist es "blos" eine Verletzung der Shootingbereiche. Für viele ist es ja akzeptabel, Models die Akt auf rot haben, trotzdem Akt anzubieten. Hier ist es im Endeffekt einem Model Hardcore anzubieten, obwohl es das auf rot hat.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nichts verharmlosen oder beschönigen. Für mich gehört sowas auf Joyclub, die Bilder maximal auf Tumblr (auch wenns damit jetzt auch vorbei ist) und das wars. Definitiv nicht in die MK und andere Fotocommunities. Hier ist das absolut unangebracht, belästigend und ich kann persönlich auch nicht nachvollziehen, warum hier Hard- und Softcore überhaupt erwünscht sind.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nichts verharmlosen oder beschönigen. Für mich gehört sowas auf Joyclub, die Bilder maximal auf Tumblr (auch wenns damit jetzt auch vorbei ist) und das wars. Definitiv nicht in die MK und andere Fotocommunities. Hier ist das absolut unangebracht, belästigend und ich kann persönlich auch nicht nachvollziehen, warum hier Hard- und Softcore überhaupt erwünscht sind.
#411Report
6 years ago
Shoshin........naja ich weiß nicht. Ich verstehe deine Argumentation, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Fotograf nicht bloß Hardcore wünscht, sondern auch selbst das männliche Model darstellt hat das in meinen Augen schon den Anklang " Angebot zur Prostitution" Bin aber der selben Ansicht : Müsste hier eigentlich generell nicht sein. ( Aber gut Geschmackssache etc................)
#412Report
6 years ago
In der Hardcoreszene ist das durchaus nicht unüblich, dass der Medienersteller auch gleichzeitig die Hauptrolle einnimmt.
Aber genau das zeigt eben auch, dass hier etwas nicht zusammenpasst. Was dort vielleicht "normal" ist, ist im Bereich der Fotografie, in der schon das ungefragte Berühren eines Models eine potentielle Grenzverletzung ist, ein skandal.
Aber genau das zeigt eben auch, dass hier etwas nicht zusammenpasst. Was dort vielleicht "normal" ist, ist im Bereich der Fotografie, in der schon das ungefragte Berühren eines Models eine potentielle Grenzverletzung ist, ein skandal.
#413Report
6 years ago
Objektiv ist das nicht eine Verletzung der Shootingbereiche. Denn die Kategorie Hrdcore gibt es hier nicht. Objektiv ist dies ein Regelverstoss, da auf der MK keine Hardcore-Themen erwünscht sind soweit ich weiss.
Effektiv empfinde ich dieses Angebot jedoch als eine bodenlose Frechheit die absolut nichts mit der Fotografie mehr zu tun hat. Für mich ist das ein Angebot zur Ausübung sexueller Fantasien und hat auf einer Plattform wie der MK nichts verloren.
Wäre da ein Medienhersteller der Hardcoreszene auf der Suche so hätte der in einschlägigen Kreisen genügend Modelle zur Auswahl. So einer muss nicht auf der MK suchen gehen.
Effektiv empfinde ich dieses Angebot jedoch als eine bodenlose Frechheit die absolut nichts mit der Fotografie mehr zu tun hat. Für mich ist das ein Angebot zur Ausübung sexueller Fantasien und hat auf einer Plattform wie der MK nichts verloren.
Wäre da ein Medienhersteller der Hardcoreszene auf der Suche so hätte der in einschlägigen Kreisen genügend Modelle zur Auswahl. So einer muss nicht auf der MK suchen gehen.
#414Report
6 years ago
Der künstleriche Aspekt ist bei diesen Fotos nicht bzw. nur sehr begrenzt ausgeprägt.
Ich finde, mit der Einstellung ist der Fotograf doch in der MK gar nicht so verkehrt! ;-P
Aber im Ernst: ja, sowas braucht es hier definitiv nicht. Dennoch frage ich mich, ob eine Anfrage "mit offenen Karten" unterm Strich nicht deutlich harmloser ist, als die Trickserei manch anderer "Fotografen"... in deren Köpfen letztlich aber das gleiche vorgeht....
#415Report
6 years ago
@Fotozuma: Die Kategorie Hardcore gibt es hier sehr wohl. Sie trägt bei mir ebenso wie Softcore ein rotes X in den Shootingbereichen.
#416Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: shoshin ...
Die Kategorie Hardcore gibt es hier sehr wohl. Sie trägt bei mir ebenso wie Softcore ein rotes X in den Shootingbereichen.
Wo kann man das im Profil einstellen? Die Bereiche würden mich durchaus
interessieren. Möglicherweise nur für Mitglieder mit einem VIP-Status ...?
#417Report
6 years ago
Ich kann das einstellen, wenn ich meine Shootingbereiche wähle und für mich wird es auch auf meiner Sedcard angezeigt. Auswählbar sind:
Portrait, Lifestyle, Fashion, Bademode, Dessous, Teilakt, Akt, Fetisch, Freizügiger Akt, Softcore, Hardcore, Bodypainting, Hochzeit, Fernsehen, Theater, Tanz, Laufsteg, Promotion
Portrait, Lifestyle, Fashion, Bademode, Dessous, Teilakt, Akt, Fetisch, Freizügiger Akt, Softcore, Hardcore, Bodypainting, Hochzeit, Fernsehen, Theater, Tanz, Laufsteg, Promotion
#418Report
[gone] User_6449
6 years ago
Ok, habe ich probiert. Geht bei mir offensichtlich nicht, weil ich keinen VIP-Account habe.
#419Report
Topic has been closed
Nun ja, wenn der Fotograf gleichzeitig auch noch männliches Modell ist, dann lieferst Du Dich wenigstens nicht zwei Männern aus. :-)
Ich stand auch schon mal vor der Frage, ob ich versuche, als männliches Modell zu fungieren, weil ich wegen eines unzuverlässigen männlichen Modells kein vom Modell gewünschtes B/G-Shooting machen konnte. Ich habe es dann aber nicht gemacht, um weder einen falschen Eindruck noch schlechte Bilder zu erzeugen. Also der Fotograf gehört schon hinter die Kamera. Und der Fotograf in Deinem Fall hat ja mit der Wahrheit hinterm Berg gehalten. Also daher war Deine Entscheidung sicher richtig.