Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329

LadyCassandra
6 years ago
Ob das Thema den Modellen "nicht auf den Fingern zu brennen" scheint, oder ob die Modelle einfach keinen Bock haben hier zu posten, weil die als unverschämt empfundene Anfrage für andere völlig ok ist ("man wird ja wohl nochmal nett fragen dürfen, ob sie mir einen bläst für shooting") und sie entsprechen hier plattdiskutiert werden, wird wohl nie geklärt werden ;-)
#601Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich finde, der von mir ins Leben gerufene Thread hier unterstützt sehr schön meine These, dass zwischen Model und Fotografen eine natürliche biologische Feindschaft besteht ;)
#603Report
6 years ago
@ pam.meier
Wie sehr ich mich doch darüber freue, daß meine Models nichts von dieser "natürlichen biologischen Feindschaft" wissen. ;-)
Wie sehr ich mich doch darüber freue, daß meine Models nichts von dieser "natürlichen biologischen Feindschaft" wissen. ;-)
#604Report
6 years ago
Ich finde, der von mir ins Leben gerufene Thread hier unterstützt sehr schön meine These, dass zwischen Model und Fotografen eine natürliche biologische Feindschaft besteht ;)
Nichts gegen Humor und Ironie... für die ich immer zu haben bin. ;-)
Aber an der Stelle muss ich doch einhaken, da der Satz m.E. auch was verzerrt.
Zwischen Modellen und Fotografen herrscht in der Regel eigentlich überhaupt keine Feindschaft - ganz im Gegenteil. Ich sehe das schon eher fast als Solidargemeinschaft - schließlich leiden beide unter den "Arschlöchern mit Kamera".
Vielleicht sollte man sprachlich aufhören, letztere ständig mit Fotografen gleich zu setzen... nur weil die MK eine offensichtlich wichtige SC-Kategorie vergessen hat?!
#605Report
6 years ago
Dann hätten wir also den AwC, den GwC und den Fotograf ...
Asshole with Camera, wo die Kamera nur ein Vorwand für andere bzw. üble Dinge ist
Guy with Camera ... also der Knipser, der nur unterirdische Resultate erzeugt
Fotograf ... macht jedenfalls 1a Aufnahmen
Wer wie und warum was erzeugt und ob da 1% AwC mit drinsteckt oder 99 % AwC ...?
Persönlicher Charakter und Bildresultat ... wenn das Bild zwar technisch und szenisch gut gelungen ist, aber nur durch illegale (Papparazzi-) Methoden zustandekam ?
Asshole with Camera, wo die Kamera nur ein Vorwand für andere bzw. üble Dinge ist
Guy with Camera ... also der Knipser, der nur unterirdische Resultate erzeugt
Fotograf ... macht jedenfalls 1a Aufnahmen
Wer wie und warum was erzeugt und ob da 1% AwC mit drinsteckt oder 99 % AwC ...?
Persönlicher Charakter und Bildresultat ... wenn das Bild zwar technisch und szenisch gut gelungen ist, aber nur durch illegale (Papparazzi-) Methoden zustandekam ?
#606Report
6 years ago
So Kinders,
da euch das Thema wohl so auf den Nageln brennt gebe ich zumindest meinen Senf dazu, warum ich bislang gewisse Profile noch nicht gemeldet habe.
Ich melde nicht schlicht jeden, der mir eine höflich formulierte Anfrage stellt, sondern nur wenn es, wie im Falle des Holländers, zwielicht vonstatten geht.
Soll heißen: Die Fotografen, die mir direkt in der ersten Nachricht höflich erklären, dass sie etwas ungewöhnliches vorhaben, nämlich Idee XY und das Ganze freundlich, direkt, höflich, korrekt formuliert und direkt alle Karten auf den Tisch legen... wieso soll ich die melden?! Ja natürlich ist die Art der Anfrage, die sie mir stellen nicht wirklich das wofür die MK ursprünglich gedacht ist. Aber ich sehe es als eine Art Fetisch die ich halt nicht teile. Ich kann auch mit (im Vergleich harmlosen) Bondage auch nix anfangen. Ist auch eine Art Fetisch und eine solche Anfrage melde ich ja auch nicht gleich. Ich versuche einzuordnen ob derjenige eine Gefahr für andere Modelle sein könnte.
Das ist im Falle Holländer wenndann der Fall. Richtig, den habe ich bislang noch nicht gemeldet. Warum? Ich habe noch nie jemanden hier gemeldet und kenne das Vorgehen nicht. Ich hatte da etwas Schiss, dass dem evtl gesagt wird, WER ihn gemeldet hat oder ihm der Chat als Beweis geschickt wird. Da der Futzi meine Handynummer hat, hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Angst vor Racheaktionen. Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen und ich überlege ihn jetzt langsam zu melden.
Auf der anderen Seite versuche ich aber abzuwägen ob nicht tatsächlich DAS passiert, was hier auch schonmal angesprochen wurde: Das er draus lernt und sich 10Min später unter anderem Namen anmeldet und beim nächsten Model nicht den "Fehler" macht und ihr erst vor Ort klar macht, was er eigtl vorhat.
Bin mir nach wie vor nicht sicher was schlauer ist...
da euch das Thema wohl so auf den Nageln brennt gebe ich zumindest meinen Senf dazu, warum ich bislang gewisse Profile noch nicht gemeldet habe.
Ich melde nicht schlicht jeden, der mir eine höflich formulierte Anfrage stellt, sondern nur wenn es, wie im Falle des Holländers, zwielicht vonstatten geht.
Soll heißen: Die Fotografen, die mir direkt in der ersten Nachricht höflich erklären, dass sie etwas ungewöhnliches vorhaben, nämlich Idee XY und das Ganze freundlich, direkt, höflich, korrekt formuliert und direkt alle Karten auf den Tisch legen... wieso soll ich die melden?! Ja natürlich ist die Art der Anfrage, die sie mir stellen nicht wirklich das wofür die MK ursprünglich gedacht ist. Aber ich sehe es als eine Art Fetisch die ich halt nicht teile. Ich kann auch mit (im Vergleich harmlosen) Bondage auch nix anfangen. Ist auch eine Art Fetisch und eine solche Anfrage melde ich ja auch nicht gleich. Ich versuche einzuordnen ob derjenige eine Gefahr für andere Modelle sein könnte.
Das ist im Falle Holländer wenndann der Fall. Richtig, den habe ich bislang noch nicht gemeldet. Warum? Ich habe noch nie jemanden hier gemeldet und kenne das Vorgehen nicht. Ich hatte da etwas Schiss, dass dem evtl gesagt wird, WER ihn gemeldet hat oder ihm der Chat als Beweis geschickt wird. Da der Futzi meine Handynummer hat, hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Angst vor Racheaktionen. Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen und ich überlege ihn jetzt langsam zu melden.
Auf der anderen Seite versuche ich aber abzuwägen ob nicht tatsächlich DAS passiert, was hier auch schonmal angesprochen wurde: Das er draus lernt und sich 10Min später unter anderem Namen anmeldet und beim nächsten Model nicht den "Fehler" macht und ihr erst vor Ort klar macht, was er eigtl vorhat.
Bin mir nach wie vor nicht sicher was schlauer ist...
#607Report
6 years ago
@ SimoneZ
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Den gemeldeten Personen wird selbstverständlich nicht mitgeteilt, wer sie gemeldet hat.
Das kann dir die hiesige Chefetage aber sicherlich auch noch einmal bestätigen.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Den gemeldeten Personen wird selbstverständlich nicht mitgeteilt, wer sie gemeldet hat.
Das kann dir die hiesige Chefetage aber sicherlich auch noch einmal bestätigen.
#608Report
6 years ago
@SimoneZ und wenn du als fotograf'in als "echt" registriert werden willst, mußt du ja deine persönlich daten hergeben, so daß es hoffentlich einfach ist festzustellen, daß einer schonmal registriert war und hoffentlich auch warum jemand gesperrt wurde.
#609Report
6 years ago
gut zu wissen.
frage... wie kann ich denn jemanden melden, wenn der unsere konversation gelöscht hat?
da steht bei mir jetzt nur "willst du diese konversation ebenfalls löschen?"
der button zum melden, der sonst da ist, ist weg
und auf der sedcard des fotografen selbst finde ich auch nichts?
nichtmal die suchfunktion im hilfebereich hat was ergeben :/
frage... wie kann ich denn jemanden melden, wenn der unsere konversation gelöscht hat?
da steht bei mir jetzt nur "willst du diese konversation ebenfalls löschen?"
der button zum melden, der sonst da ist, ist weg
und auf der sedcard des fotografen selbst finde ich auch nichts?
nichtmal die suchfunktion im hilfebereich hat was ergeben :/
#610Report
6 years ago
Screenshot machen und per Mail an die MK schicken wäre da meine erste Idee.
#611Report
6 years ago
@ SimoneZ, du kannst doch unter der funktion "hilfe" die mods direkt anschreiben. Die konversation hast du ja noch als belegt der "anliegen" des "fotografen".
#612Report
6 years ago
hm also doch der umweg per screenshots und mail...okay
mache ich die tage dann mal
mache ich die tage dann mal
#613Report
6 years ago
@eckisfotos:
@Tom:
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest
Habe ich, darauf beruht meine kleine Statistik nämlich. (Disclaimer: wenn einer jetzt nachzählt... ich garantiere nicht, daß ich mich um ein oder zwei Postings verzählt habe. Eine Fehlerquote meiner kleinen Statistik in einer Größenordnung von ~0,5% ist möglich.)
Daß in einem Fall "die Frage nicht nur gestellt, sondern sogar beantwortet wurde" ist dafür vollkommen unerheblich. Mir ging es darum darauf hinzuweisen, daß in einem Thread, der "Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models" zum Thema hat, die Models klar in der Minderheit sind, und die Fotografen klar in der Mehrheit, was auffällig ist und zeigt, daß es den Models in der MK als Thema offenkundig nicht so auf den Nägeln brennt.
#614Report
6 years ago
@moments & emotions:
Nichts gegen Humor und Ironie... für die ich immer zu haben bin. ;-)
Aber an der Stelle muss ich doch einhaken, da der Satz m.E. auch was verzerrt.
Zwischen Modellen und Fotografen herrscht in der Regel eigentlich überhaupt keine Feindschaft - ganz im Gegenteil. Ich sehe das schon eher fast als Solidargemeinschaft - schließlich leiden beide unter den "Arschlöchern mit Kamera".
Und unter den Arschlöchern unter den Models.
Sollte der Vollständigkeit halber nicht unter den Tisch fallen. Leute, die sich unkorrekt oder übergriffig verhalten, gibt es in allen Lagern, wobei die Art und Weise des Danebenbenehmens oder der Übergriffkeiten je nach Lager sich dann teilweise unterscheiden.
Erst ein Modelrelease unterschreiben, gar noch ein Honorar kassieren, und einige Zeit später zu verlangen, daß die Fotos gelöscht werden und auf keinen Fall mehr veröffentlicht werden dürfen ist z.B. genauso übergriffig und daneben wie Angrapschen beim Shooting. Und dreiste Anfragen gibt's ebenso aus jedem Lager in jede Richtung.
Unter solchem Fehlverhalten leiden dann alle, die sich korrekt verhalten. Fotografen, Models, Visas, Stylisten, Studio- und Locationbetreiber, Workshop-Veranstalter, etc.pp.
#615Report
6 years ago
@SimoneZ:
Das finde ich gut - aber... wieso sollte jemand denn auch eine höflich formulierte Anfrage melden? Ist eigentlich also selbstverständlich, wobei ich - und das meine ich überhaupt nicht ironisch - es sehr zu schätzen weiß, wenn Menschen sich an Selbstverständlichkeiten halten. Denn leider ist genau das ja nicht immer selbstverständlich...
Soll heißen: Die Fotografen, die mir direkt in der ersten Nachricht höflich erklären, dass sie etwas ungewöhnliches vorhaben, nämlich Idee XY und das Ganze freundlich, direkt, höflich, korrekt formuliert und direkt alle Karten auf den Tisch legen... wieso soll ich die melden?! Ja natürlich ist die Art der Anfrage, die sie mir stellen nicht wirklich das wofür die MK ursprünglich gedacht ist.
Nun grüble ich. Denn eigentlich war die MK ursprünglich einfach dafür gedacht, daß Fotografen und Models (und Visas usw.) sich zusammenfinden können. Also: sich selbst mittels Sedcards darstellen, und Modeljobs suchen und anbieten. Und solange es sich dabei darum geht, daß irgendwer mit irgendwem irgendwo irgendwelche Fotos machen will, ist es genau das, wofür die MK ursprünglich mal gegründet wurde.
Ich kenne diesen Laden hier seit 2005, wenn ich richtig erinnere (oder 2004?), und Anfangs gingen Diskussionen um Fragen wie "Vergesst bei Akt-Shootings nicht, rechtzeitig die Unterwäsche wegen Druckstellen auszuziehen, und bringt Euch einen Kimono o.ä. mit, liebe Models!" und "Wäre nicht nur nett, sondern auch schlau, wenn Fotografen einen Kimono o.ä. für die Models bereithalten würden, weil die vergessen sowas gern mal!", und um das leidige Thema der plötzlich erkrankten Großmütter, wegen derer häufig Shootings platzten.
Dieses "Oh! Iih! Eine unangemessene Anfrage!" kam erst später auf, und auffallenderweise gingen zeitgleich die Diskussionen über das Handwerkliche des Modelns (und auch des Fotografierens) zurück. Wann wurde im MK-Forum das letzte Mal über "Posing" diskutiert?
Passt irgendwie zur allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung: alle fühlen sich irgendwie von allen angegriffen und mißachtet und sind dauerbeleidigt...
#616Report
6 years ago
TomRohwer:
Vermutlich zeigt es vor allem, dass die Models mit dem Forum nichts am Hut haben. Wenn die Zugriffszahlen nicht lügen (oben rechts "Beiträge" und "Aufrufe") werden Threads wie dieser hier höchstens von wenigen Dutzend Leuten gelesen.
Das mag bei intellektuell fordernderen Threads ("Das schönste Po-Foto meines Vorschreibers") aber anders sein.
zeigt, daß es den Models in der MK als Thema offenkundig nicht so auf den Nägeln brennt.
Vermutlich zeigt es vor allem, dass die Models mit dem Forum nichts am Hut haben. Wenn die Zugriffszahlen nicht lügen (oben rechts "Beiträge" und "Aufrufe") werden Threads wie dieser hier höchstens von wenigen Dutzend Leuten gelesen.
Das mag bei intellektuell fordernderen Threads ("Das schönste Po-Foto meines Vorschreibers") aber anders sein.
#617Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Ivan...
Cassandra spricht es doch ganz einfach (#601) an und daran ändert sich auch nix, selbst wenn sich hier mal Modelle in Thread verlaufen...wer keinen Bock auf den Unfug hat, der früher natürlich total akzeptiert war, der geht halt und findet seine Fotograf*innen auch woanders, macht aber sicherlich vorher kein Fass im Forum auf.
Cassandra spricht es doch ganz einfach (#601) an und daran ändert sich auch nix, selbst wenn sich hier mal Modelle in Thread verlaufen...wer keinen Bock auf den Unfug hat, der früher natürlich total akzeptiert war, der geht halt und findet seine Fotograf*innen auch woanders, macht aber sicherlich vorher kein Fass im Forum auf.
#618Report
6 years ago
Ich habe übrigens mal ne Konversation gemeldet, in der ein Male Model mich zu einer SM Session bequatschen wollte - Jahre her.
Die Moderatorin teilte mir mit, dass jemand wie ich damit wohl alleine klarkommen sollte. Das tue ich seitdem.
Die Moderatorin teilte mir mit, dass jemand wie ich damit wohl alleine klarkommen sollte. Das tue ich seitdem.
#619Report
6 years ago
Entschuldigung,...hat sie wirklich gesagt "Jemand wie du"? Das....ok wow hier fehlen mir dann die Worte....-.-
#620Report
Topic has been closed