Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329

6 years ago
Ja, es ist schon ein Unding, wenn Modelle hier einerseits über ihr Portfolio zeigen, was sie bereits alles gemacht haben - nur um dann über die Aufnahmebereiche zu signalisieren, welche Art Shootings sie künftig machen bzw. was für Anfragen sie bekommen wollen. Ich meine: wie soll Kalle Knips denn da wissen, woran er ist?

Schließlich kann es nicht sein, dass Menschen über die Zeit ihre Meinungen und Vorlieben einfach ändern. Und es kann erst recht nicht sein, dass sie anderes angetragen bekommen möchten, als sie von Zeit zu Zeit selbst initiieren. Und was nicht sein kann... richtig: das darf auch nicht sein!

Und dann ist da noch das Problem der unterschiedlichen Medien. Die Bilder wirken doch wesentlich stärker, wesentlich unmittelbarer. Wie bitte soll Mann beim Anblick nackter Weiblichkeit noch so viel Resthirn zusammenbekommen, um Text zu lesen UND zu verstehen? Also bitte, einfach mal realistisch blieben! Schließlich hängt unser armer Kalle Knips da längst sabbernd über der Tastatur, um "ich auch will" Nachrichten in selbige zu tippen - keine Zeit für rote Kreuze.

Wie gesagt: echt ein Unding. Zum Glück werden 2019 solche Missstände auch mal hier im Forum thematisiert - endlich.

Danke!!!
#661Report
6 years ago
@Casa de Chrisso
Für mich auch, aber ich schrieb ja das "einige Kollegen" das entsprechend falsch verstehen könnten. Damit meinte ich die, die ein Model mit rotem X bei Akt nach Akt fragen, weil sie die Akt-Fotos auf der SC gesehen haben. Lesen ist halt schwieriger als Bilder schauen, nur darf ich mich als Model dann nicht wundern wenn ich trotz "X" entsprechende Anfragen bekomme. Oder sehe ich hier was total falsch?
#662Report
6 years ago
@Moments & Emotions
Da bin ich ja voll bei dir, nur muss ich als Model auch mit Kalle Knips rechnen und darf mich dann nicht wundern...
#663Report
6 years ago
@Nick

WUNDERN tut sich das Model vermutlich auch überhaupt nicht.
#664Report
6 years ago
@Moments Emotions:
Ja, es ist schon ein Unding, wenn Modelle hier einerseits über ihr Portfolio zeigen, was sie bereits alles gemacht haben - nur um dann über die Aufnahmebereiche zu signalisieren, welche Art Shootings sie künftig machen bzw. was für Anfragen sie bekommen wollen. Ich meine: wie soll Kalle Knips denn da wissen, woran er ist?

Schließlich kann es nicht sein, dass Menschen über die Zeit ihre Meinungen und Vorlieben einfach ändern. Und es kann erst recht nicht sein, dass sie anderes angetragen bekommen möchten, als sie von Zeit zu Zeit selbst initiieren. Und was nicht sein kann... richtig: das darf auch nicht sein!

Nein, es ist kein "Unding", und ja, es kann sein, daß Menschen ihre Meinungen und Vorlieben ändern.

Allein... das beschriebene Phänomen ist kommunikationstechnisch zumindest sub-optimal. Um's freundlich auszudrücken.

Wer Kalbskoteletts ins Schaufenster legt, während er gleichzeitig das Angebot seines Ladens auf "vegan" umgestellt hat, muss selbstverständlich trotzdem keine Kalbskoteletts verkaufen. Er muss eh gar nix verkaufen.

Er darf sich dann aber nicht wundern, und auch nicht beschweren, wenn immer wieder Kunden vorbeikommen und danach fragen.

Auch dann nicht, wenn dick und groß "Vegan" an der Fassade steht. Die Message ist widersprüchlich, und das führt nun mal zu Nachfragen und irrigen Annahmen.

Oder noch anders formuliert: klar kann man 10 Millimeter große Wegweiser im Kongresszentrum aufhängen. Es bringt aber nix, anschließend darüber zu jammern "Wieso lesen die Leute die Schilder bloß nicht???!!!"

Sinnvollerweise hängt man größere Schilder auf, wenn man merkt, daß es da ein Problem gibt...
#665Report
6 years ago
Zum Beispiel in der Angabe der Shootingbereiche.
Die ist eindeutig und nicht interpretierbar.

Außer für diejenigen, die unbedingt die Shootingbereiche ignorieren wollen.
#666Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
also auf dieses gewisse Murmeltiergefühl habe ich ja nicht gewartet...aber spätestens jetzt ist es da :D
#667Report
Zu #661-665 ... ein shootingbereites Model hat da schon einen größeren "Aktualitätsdruck" bzgl. der Bilder, da würde ich als Fotograf jedenfalls für ein Payshooting schon erwarten, daß aktuelles Aussehen und aktuelle Aufnahmebereiche auch bildlich ersichtlich sind.
Die früheren Bilder müssen nicht verschwinden, war da aber z.B. ein mißglücktes Tattoo, das mittlerweile wieder entfernt ist, kann das schon Einfluß haben auf die Chance, ein weiteres Shooting zu einem neuen Shootingthema oder eine höhere Gage zu bekommen. Gewiß, für tfp mag dies weniger bedeutsam sein.
Letztlich ist es doch die Risikoabwägung , einerseits ein gutes oder erwünschtes Shooting zu verpassen (weil man es u.U. nicht mehr angetragen bekäme), und andererseits von unerwünschten Anfragen verschont zu bleiben. Da bleibt nur die Entscheidung zwischen eher "aktiv und grundsätzlich shootingbereit" oder eben "passiv und desinteressiert" zu wirken.
#668Report
6 years ago
Ohne etwas verharmlosen zu wollen oder Verständnis für irgendwelches Fehlverhalten zeigen zu wollen:

Ihr haltet offensichtlich die Modelle für dumm, die Aktfotos zeigen, aber nur Fashion anbieten?
Also ich nicht:
Ich sehe es als wohlkalkulierte Werbung, die natürlich - beabsichtigt oder unbeabsichtigt - besonders die Fotografen "trifft", die im Stream nach Aktfotos suchen und danach sofort die Modelle anschreiben. Ja, und wenn ein gestandenes Fotomodell aus irgendwelchen Gründen Akt aufgibt, dann verstehe ich, dass sie immer noch stolz auf die Bilder ist. Wenn aber ein Newcomermodell gleich ein Foto vom Baggersee (ganz ohne oder mit minimaler Bekleidung) raushaut, und dann aber von Bademode bis Akt alles ausschließt, dann ist das schon schwer verständlich - erst recht, wenn gleich im Sedcardtext noch auf die diesbezüglich schwere Situation am Arbeitsplatz hingewiesen wird.

Und außerdem schauen die Modelle auch lieber Bilder als Texte lesen. Wenn ich Modelle nach Portrait frage, kommt oft zurück "Ich mache keinen Akt." Einige wenige nehmen dann noch Bezug auf die Aktfotos meiner Sedcard. Und wenn dann noch öffentlich behauptet wird, dass es ja ganz schlimm sei, von Fotografen angeschrieben zu werden, die auch Aktfotos auf der Sedcard haben, dann darf man sich schon mal fragen, wie viele der "unpassenden" Anfragen eigentlich wirklich unpassend waren - und wie viele nur missverstanden wurden.

Deswegen habe ich auch gehofft, dass hier mehr (natürlich anonymisierte) Originalzitate aus Anfragen an Modelle gepostet werden. Natürlich glaube ich die Schilderungen von Simone und Cassandra (inkl. der Schilderung der Reaktion einer Moderatorin, deren Name mir auch dann sofort klar gewesen wäre, wenn es geschlechtsneutral geschildert worden wäre - aber auf jeden Fall bemerkenswert, dass ausgerechnet eine Frau eine Geschlechtsgenossin so behandelt).

Aber so ein paar Originalzitate wären schon schön gewesen.
#669Report
6 years ago
Ich halte grundsätzlich niemanden für dumm, aber ich gehe davon aus, dass Wahrnehmung etwas sehr individuelles ist und ich kann mich auch in andere hineinversetzen. Das Phänomen ist mir auch von anderen Plattformen bekannt. Es gibt halt Leute, die fragen dinge nach, die im Text erklärt wurden. Offensichtlich lesen sie nicht gerne, sondern schauen lieber Bildchen. Damit muss ich rechnen. (Das entschuldigt natürlich keine unverschämten Anfragen und rumdiskutiererei bei einem "nein").
Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass viele ihren Text nicht aktuell halten. Da steht z.B. "Ich bin im Oktober 2017 in Win, wer Lust hat schreibt mir 'ne PN".Model war aber vor einigen Stunden noch online und hat im Januar noch Bilder hochgeladen. Wenn ich also hier 1+1 zusammenzähle, kann dieses bei einigen Leuten dazu führen, dass ihre Wahrnehmung eine andere ist, als das Model beabsichtigt.
#670Report
[gone] User_184280
6 years ago
Was spricht dagegen, einem Model eine Shootinganfrage gemäß des vorhandenen SC-Textes zu schicken und nachzufragen, ob sich aktuell irgendwas an den Arbeitsbereichen oder dem Aussehen geändert hat? Vielleicht kommt verdeckter Teilakt doch in Frage oder die Haare sind jetzt erblondet oder kürzer oder oder ...
#671Report
@ pam.meier

"...gemäß des vorhandenen SC-Textes..."
"...irgendwas an den Arbeitsbereichen oder dem Aussehen geändert hat..."

Sprich: Also gleich den SC-Text ignorieren und einfach mal auf gut Glück nachfragen und sich somit über die Vorgaben hinwegsetzen.

Klar, kann man machen. Könnte aber eben dazu führen, daß das Model keinen Bock mehr hat. Und wenn man dieses Verhalten dann auf 1.000 Fotografen hochrechnet, die allesamt die Models mit solchen "Nachfragen" nerven, dann spricht das ganz eindeutig dagegen.
#672Report
6 years ago
Selbstverständlich kann man immer fragen. Auch die reinen PAY-Modelle, ob sie nicht Lust auf TFP haben. Und die TFP-Modelle nach PAY. Eigentlich schade, dass es in der MK so wenig Einstellmöglichkeiten für Sedcards gibt.

@Hendrik: Ein paar Angaben mehr, über die man sich als Fotograf hinwegsetzen kann, wären schon schön.

Hmm... da fällt mir ein: hab ja noch meine alte Waschmaschine im Keller stehen. Ich schreib gleich mal alle Modelle in meiner Nähe an. M.W. hat keine auf ihrer SC vermerkt, keine Waschmaschine angeboten bekommen zu wollen.

Und hey, selbst wenn... wen juckt's? Die dummen Dinger wissen ja meist eh nicht, was sie da so schreiben / einstellen. Erklär' ich denen bei der Gelegenheit dann auch gerne mal...
#673Report
6 years ago
@pam

Was dagegen spricht: Die Regeln hier.

Und wenn es nach mir ginge, dann würde jeder Fotograf - und natürlich auch jede Fotografin, der/die nach einem Arbeitsbereich fragt, der zum Zeitpunkt der Anfrage (!) auf "nein" stand, damit bestraft, dass er/sie keine Modelle mehr anschreiben kann, die diesen Arbeitsbereich nicht anbieten. Also beispielsweise: Modell hat Bademode auf nein. Fotograf fragt nach Bademode. Modell meldet Fotografen. Fotograf bekommt eine Sperre, dass er/sie nur noch mit Modellen kommunizieren kann, die Bademode auf ja oder vielleicht haben.
#674Report
6 years ago
Das Problem erscheint doch erst, wenn die Sedcard Widersprüchliches aufweist (z.B. Text vs. Bildauswahl vs. Shootingbereiche) und damit Anlass zu verschiedenen Reaktionen bietet. Das haben wir doch schon mehrfach festgestellt. Welche der verschiedenen Reaktionen in dem Fall angemessen sind oder nicht - darüber kann man unendlich streiten.

Besser fände ich die Suche nach Lösungen, die das Widersprüchliche einfach ausschließen. Vielleicht dass Aktbilder, wenn die nicht angeboten werden (oder veraltet sind etc.), in eine Galerie verlegt werden müssen, die die Unabhängigkeit von dem objektiven, verbindlichen Stand der Dinge auch kennzeichnet. Nur zum Beispiel. Ist in der Hauptgalerie alles schlüssig mit den anderen Angaben, diskutiert doch keiner mehr darüber sinnvoll.

Und problematisch bleibts dann nur, wenn das Modell / der Fotograf selbst keine Schlüssigkeit in seiner Sedcard / seinem Portfolio will. Dann öffnet man halt bewußt die Schleusen für alle möglichen Diskussionen.
#675Report
6 years ago
Schon die Begrifflichkeiten könnte man schärfer fassen: Sedcard für das aktuell Verbindliche und Portfolio für alles Mögliche was man so macht oder gemacht hat.
#676Report
6 years ago
Das Hauptproblem dürfte doch wohl folgendes sein:
https://i.pinimg.com/564x/24/5f/2b/245f2bc008dbb089e397b3c752b0a92c.jpg

:D
#677Report
[gone] SILBERBLICK|Berlin
6 years ago
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ! Top :-)
#678Report
6 years ago
witzig :)
Aber hier geht es um angemessene Anfragen, nicht um die Antworten.
#679Report
Naja... wie wäre es mit: 'Aufnahmebereiche' für das Verbindliche und 'Bilder' für das, was man so macht oder gemacht hat?

Ich kann das Problem ja teilweise nachvollziehen, aber wie ist es dann mit anderen Bereichen? Darf ein Model, das keine Portraits mehr machen möchte (weil sie davon schon 39458745 hat) auch keine mehr auf der SC zeigen, sondern nur noch in einer Galerie?
#680Report

Topic has been closed