Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329

[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Patrick....sind ja dieselben Menschen dort, nur halt noch viel viel mehr und der Nutzen der Plattformen ist ein weit anderer weiter gefasster...fb oder Insta haben sicher genuegend Nachteile aber die Logik...wieso wandern Leute ab...ne, die wandern nicht ab, die machen den Kram da wo sie eh aktiv sind, auch anderweitig privat. und haeufig dann eben dort stressfreier.

Hier gibt es Moderation und dergleichen, das ist kein Nachteil, eigentlich ist das ein klares Plus, schaut in der MK nur so aus als ließe man dieses Plus etwas links liegen.
#641Report
@ Schalli

Jepp, das mit dem Mehrwert der MK durch "livehaftige" Moderatoren wird auch meiner Ansicht nach zu wenig beachtet. Warum? Keine Ahnung!
#642Report
6 years ago
Bei Facebook startet aber auch kaum einer nen jammerthread, wenn man die unpassenden Anfragen einfach ignoriert...
#643Report
6 years ago
„Wer über Instagram einem Model Angebote für bezahlten Sex machen möchte, der macht's.“

Und das ist inwieweit anders als hier?
#644Report
6 years ago
@LadyCassandra
Es ist im Prinzip gleich, wobei hier die Gelegenheit bestünde es zu verhindern. Im Internet wähnt sich jeder in der vermeintlichen Anonymität und lässt den Larry raushängen, hier könnte man die Kommunikation auf echtheitsgeprüfte Mitglieder beschränken, dann wären Maßnahmen gegen solche Idioten endgültig.
#645Report
wieso wandern Leute ab...ne, die wandern nicht ab, die machen den Kram da wo sie eh aktiv sind, auch anderweitig privat. und haeufig dann eben dort stressfreier.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. FB/Instagram und ähnliches, sind keine 'Alternative' zur MK. Sie sind etwas ganz anderes. In den sozialen Netzwerken ist man eh - alle (mit 2,3 Ausnahmen). Die ganze Zeit. Auf FB mittlerweile weniger, dafür aber auf Instagram umso mehr.
Da ist man einfach. Fertig.

Und das wird hier immer ignoriert. Die MK muss einen Mehrwert schaffen. Es muss Sinn machen, sich hier anzumelden und aktiv zu sein.
Niemand fragt sich 'Soll ich mich bei FB/ Insta anmelden?'. Es machen einfach alle.
Aber man fragt sich 'Wieso soll ich mich in der MK anmelden?' und vor allem fragt man sich 'Soll ich hier wirklich weiter aktiv sein?'
Wenn hier irgendein Schwachkopf eine unverschämte PN schreibt, dann meldet man sich hier nicht mehr an und bleibt weg.
Wenn das gleiche auf FB/Insta passiert, blockiert man den. Und bleibt dort.

Die MK muss um die Nutzer kämpfen. Soziale Netzwerke nicht.
Und leider sehe ich nicht, dass diese schlichte Erkenntnis bereits hier in den Führungsebenen angekommen ist. Statt dessen lese ich hier immer wieder 'Die kommen alle wieder', wenn sich wer abgemeldet hat. Nein, kommen sie nicht.
#646Report
6 years ago
in der werbung heisst es dazu
... dann geh doch zu .......
#647Report
6 years ago
och Cassandra...von so Threads gibt es da in Gruppen glaube ich auch nicht so wenige...aber eben in irgendwelche Gruppen...das EINE Forum gibt es halt nicht...aber dass in den Untiefen von fb und co weniger gejammert wird...ich habe Zweifel :)
#648Report
6 years ago
Da es auf fb keine Funktion "finde alle neuen weiblichen Modelle in meiner Region, damit ihnen eine Aktanfrage stelle" gibt, läuft er Grossteil der Aufmerksamkeitsauswahl über Gruppen. Und die guten Gruppen haben aktive Mods, die Deppen schnell rauswerfen.
#649Report
6 years ago
@schalli: ich bin in einigen Gruppen, aber so ein „schluchz, sie antwortet nicht“ hab ich da noch nicht gelesen. Vielleicht bin ich in den falschen Gruppen
#650Report
6 years ago
Cassandra, dann eher in den richtigen :)
#651Report
6 years ago
Vielleicht rechnet man bei FB einfach damit und hier, wo es um ein(e) gemeinsames Hobby/Leidenschaft/Geldquelle geht halt nicht...?
#652Report
Ich glaube, die meisten rechnen überall mit Idioten - und haben damit ja auch recht.
Die Frage ist nur, welche Konsequenzen man daraus zieht, wenn man auf Idioten trifft.

Wenn man auf FB/Insta daraufhin die Aktivitäten herunterfahren würde, würde man eine zentrale Kommunikationsquelle verlieren. Das geht nicht. Darum macht das auch so gut wie niemand. Zumal das dortige Blockieren den anderen ja tatsächlich komplett löscht.

Wenn man in der MK die Aktivitäten herunterfährt, verliert man eine Plattform, auf der sich ein paar Modelle und Fotografen angemeldet haben. Kostet nicht mal ein müdes Lächeln, das zu verschmerzen.

Das eine ist ein deutliches Problem, das andere überhaupt keines. Und darauf muss sich die MK einstellen.

Es ist übrigens - zumindest meiner Erfahrung nach - nicht wirklich so, dass das meiste, was Fotos angeht, auf FB über Gruppen laufen würde. Sondern direkt über die Profile, vorallem über die Verlinkungen. Darüber lernt man sich kennen. Ist bei mir zumindest so.
Und Instagram funktioniert eh völlig anders. Da clickt man sich durch die Bilder und Profile und kommt so in Kontakt.
#653Report
@ Carsten

Fotogruppen schießen in FB zwar aus dem Boden, aber sterben genau so schnell wieder ab. Ich hatte dort auch praktisch nur über meine private Timeline agiert. Auf das Erstellen und Pflegen von Fanseiten habe ich bewußt verzichtet.
#654Report
Also Facebook ist doch auch schon überholt worden.
Instagram ist doch viel "natürlicher" oder, wie man heute sagt, "organischer".
Nach ein paar Tagen hauen dir die Algorithmen jede Menge Models und Fotografen in die Vorschlagsliste, du setzt Kommentare ab, du postest möglichst gute Bilder.
Dingdong, läuft.

Ich selbst bin nicht so extrem aktiv und auch nicht besonders toll als Fotograf, aber selbst ich habe da schon einige Kontakte auf diese Art geknüpft. Und wenn man mit jemandem shooten will, kommentiert man das unter ein Postings oder schreibt eine PN oder eine E-Mail.

Da brauchste die MK nicht mehr. Nein, auch nicht für erotische Jobs. Wer nicht völlig weltfremd ist, wird an der Sedcard des anderen schon Tendenzen erkennen können, ob der andere in die Richtung gehen mag oder eher nicht. Ansonsten fragt man halt freundlich nach.

Organisch eben.
#655Report
6 years ago
Bei FB gibt es durchaus Gruppen, wo Fotografen Modelle und andere wo Modelle Fotografen mit Namensnennung/ Profilnennung anschwärzen.
Es gibt bei FB und Insta spezielle Gruppen, wo spezielle Interessen ausgetauscht werden und selten an die Öffentlichkeit gelangen. Aber da versuchen die Betreiber zu löschen was geht. Jedoch sind so schnell neue Gruppen/ Hashtags etc. erfunden.

Es gibt bei der "MK Konkurenz" auch die angeprangerten Zustände. Aber sie laufen eher im Verborgenen ab und es wird viel gelöscht, weshalb dort ein "positiverer" Eindruck erweckt wird.
#656Report
6 years ago
Also einen habe ich ja noch...
Was mir immer wieder auffällt, ist, dass bei einem nicht unerheblichen Teil der Models mit "X Akt" und "X Teilakt" auf der SC trotzdem Akt und Teilakt unter den Bildern zu finden ist. Ich stelle jetzt mal die kühne Behauptung in den Raum, dass dies durch einige Kollegen hier zu der Missdeutung führt, dass die kleinen roten "X" nicht wörtlich zu nehmen sind. Die Inkonsequenz der Kolleginnen führt dann natürlich dazu, dass auch Models die das kleine rote "X" wörtlich nehmen, diesbezüglich angeschrieben werden... Oder?
#657Report
6 years ago
Für mich heißt das nur daß sie Aktfotos nicht mit fremden Leuten machen und daher nicht angefragt werden wollen, vollkommen okay.
#658Report
6 years ago
@Nick Locke

Ich hab auch noch einen … ganz anderen:

Ich werde häufig von Modellen angeschrieben, die mit dem Arbeitsbereich Akt Geld verdienen wollen - und auf der Sedcard haben die nicht ein einziges Aktfoto als Referenz - nicht einmal Topless; und nicht selten auch weder Dessous noch Bademode. Wenn ich mir die Mühe mache, in meiner höflich ablehnenden Antwort darauf hinzuweisen, gehen die übrigens zum Teil richtig ab. Von solchen wüsten Beschimpfungen können hier zitierte Fotografen noch richtig lernen.

Jeder Fotograf - aber auch umgekehrt jedes Modell - sollte sich schon Gedanken machen, ob jemand der richtige Shootingpartner ist, wenn Bilder und angegebene Arbeitsbereiche so gar nicht zusammenpassen.
#659Report
6 years ago
Ich muss ja Carsten Weiss jetzt mal ein Kompliment machen. Es ist ja mit seiner Analyse bezüglich Facebook - Instagram und MK schon ganz nah dran. Wichtigste Aussage im letzten Satz ist, dass das Finden von Modellen NICHT in den "einschlägigen" Gruppen passiert. Wer bei Facebook eine Frau mit einem hübschen Profilfoto anschreibt, der ist womöglich der erste und einzige Fotograf. Gelegentlich kommt sogar die in der MK undenkbare Rückfrage "Was kostet das?" Vielleicht wäre es sogar klug, als Fotograf ein Honorar zu verlangen, weil: "Was nichts kostet, taugt auch nichts." Die Situation in den Facebookgruppen unterscheidet sich von der MK dagegen kaum. Kein Wunder eigentlich, weil es doch die gleichen Menschen sind, die dort schreiben und lesen - nur nutzen viele einen anderen Namen als hier.
#660Report

Topic has been closed