modelhonorar.......ein wahnsinns ohne ende in sicht? 190

5 years ago
Pixelschieber:
die Hobbymodels machen das nicht zum Spaß, sondern um leicht Geld zu verdienen

Das schließt sich nicht gegenseitig aus. Stell dir vor, die Modelle stehen bei dir Schlange. Zu viele, um sie alle knipsen zu können. Und ein Teil von denen winkt mit 100 Euro. Welche würdest du nehmen? Und würde es dir weniger Spaß machen? Genau das ist die Situation der Modelle.

Pixelschieber:
Dazu müsste das Model das beruflich machen samt Steuern usw.

Ein Dauergerücht. Praktisch alle Modelle, mit denen ich bisher gegen Bezahlung geknipst habe, waren Studentinnen, oft mit Grundfinanzierung durch Pappi und Mammi, die sich etwas dazuverdienen. Praktisch keine kam auch nur in die Nähe des kritischen Betrages von derzeit 9000 Euro pro Jahr. Mag sein, dass die das dem Finanzamt auf die Nase binden müssen (weiß ich nicht), aber Steuern zahlen müssen die nicht. Aber es mag außerhalb meiner Klientel andere geben. Hatte ich aber nie mit zu tun.
5 years ago
@Foto300
Gute Idee. Dann wäre man beim 6ten Shooting im plus ;-)
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Ivanhoe...ich glaube Pixelschieber meinte es sehr allgemein...für eine Dienstleistung bucht er höchstens eine Person die das wofür sie gebucht wird beruflich macht mit allem Drum und Dran. Also z.b. kein Hobbymodel.
5 years ago
@dikahe: nicht nur das, durch regelmässige Vermietung an andere Fotografen kann man selber Modeleinnahmen generieren.
5 years ago
@schalli: Ja, könnte er auch so gemeint haben. Aber sein Text passte auch nicht ganz auf meinen Bildschirm. :-)
[gone] User_184280
5 years ago
@Hans Link:
Ich wünsche es dir von Herzen, dass es so läuft.

@Foto300:
Mit Bildern von Puppen konnte man noch nie punkten, wird auch nie so sein. Augmented reality steht auf einem anderen Blatt.

@Pixelschieber:
Was ich mit der plumpen Aussage meinte, dass Frauen auch in Zukunft mit Modeln gleich welcher Güte Geld verdienen werden, muss ich hier nicht erklären. Hans Link nannte es einen "Narrenmarkt", ich überlege, das Wort "hormongesteuert" zu verwenden. Ach nein, ich sehe davon ab ;) Ich sage einfach, um etwas Überdurchschnittliches zu fotografieren, muss ich den flüchtigen (menschlichen) Fotosubjekten Motivation bieten. Nachdem ich keine Bettina Rheims oder Annie Leibovitz bin, hilft ein Honorar.

Überdies bewerte ich die Leistung eines Models höher als die des Fotografen, weil die letztlich auf dem Bild zu sehen ist. Trivial, ist aber meine ureigenste Auffassung.
Ein paar Handybilder auf der SC, liebt das Shooting, hat aber erst wenige mitgemacht.


Preise für Shooting:
Portrait: 50 Euro / Stunde
Dessous: 70 Euro / Stunde
Teilakt: 100 Euro / Stunde
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Pam...geht noch trivialer...ohne den Menschen der auslöst ist die Person vor der Kamera gar nicht zu sehen. keiner ist wichtiger, das Bild entsteht nur gemeinsam.
5 years ago
@Bazi:
Naja. Man kanns versuchen. Ich habe vor etwa 6 Wochen berichtet, dass ein Modell, das ich angeschrieben hatte, 200 Euro für ein Portraitshooting sehen wollte, was ich abgelehnt habe. Die hatte bis heute kein erkennbares Shooting. Also auch in der MK geht nicht Alles.
Aber ich kenne durchaus Modelle, denen würde ich ohne zu zucken 50/h für Portrait zahlen und hätte kein schlechtes Gefühl dabei.
[gone] User_184280
5 years ago
... das Bild entsteht nur gemeinsam.

Nö, gibt auch Künstler, die mit Selbstauslöser arbeiten.
5 years ago
@Ja zu
Ein paar Handybilder auf der SC, liebt das Shooting, hat aber erst wenige mitgemacht.

----

Ich würde sagen: Bei den Preisen bleibt das wohl auch so.
5 years ago
Ein Modelhonorar setzt sich nicht nur aus der Entlohnung der Arbeitsleistung zusammen, sondern im überwiegenden Teil aus der Abgeltung der (Teil-)Übertragung der Persönlichkeits-, Urheber-, Verwertungs- und Veröffentlichungsrechte. Wer dies nicht berücksichtigt, muss sich nicht wundern, wenn er eines Tages eine sehr teure juristische Lehrstunde darüber durchlebt.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Pam...nicht mit irgendwelchen Ausnahmen kommen, zu diesen Künstler*innen gehörst Du ja scheinbar nicht und die Leute die sich hier über das Engagieren von Modellen und die Preise austauschen...würde diesen Thread erübrigen :)
[gone] User_184280
5 years ago
@Schalli,
ne, aber es gibt solche Models, die aufgehört haben, mit Fotografen zu arbeiten und wirklich gute Sachen mit Selbstauslöser machen. Somit stimmt deine Aussage in der Absolutheit nicht.
5 years ago
@ pam.meier & schallkoerper
Das trifft dann im Bildstil mehr die "phototaker", den spontanen Moment eines gerade vollführten neuen Looks bildlich festzuhalten, gelingt auch per selfie oder 2 Freundinnen schminken und stylen gemeinsam und fotografieren dann gegenseitig die Resultate.
Zwischen pay und tfp "bedroht" dies die Portraitierenden ... aber die "photomaker" können mehr als die Instagram-Filter.
Das Payshooting bei dem das Model aber primär Geld verdienen will (auch mit Rabatt für Fotografinnen oder für künstlerisch ambitionierte und fachlich versierte "photomaker") , wird aber nun nicht durch instagram und die Selfiestange am Smartphone bedroht.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Pam...aber das hatten wir doch schon...was hier geschrieben wird muss man immer "unabsolut" lesen (wobei ja, normal führe ich das eindeutiger aus)...und in diesem Thread geht es ja um Modelhonorare...also der Aspekt "Selbstauslöser" spielt hier ja weniger ne Rolle :)
5 years ago
@Letrois

Nun ja, so martialisch, wie Du das schreibst, ist es nicht. Urheberrechte werden nicht übertragen, weil das Modell keine hat. Persönlichkeitsrechte? Ich weiß, was Du meinst und viele schreiben so etwas in ihre Verträge. Es geht um das Recht am eigenen Bild. Dies ist allerdings in den Nutzungsrechten, die ich mir bestätigen lasse, enthalten.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
aber auch an Pixelschieber...wie Du schreibst liest sich schon so als gäbe es keine Alternative...n paar nette Fotos auf TFP sind nun eigentlich kein Problem zu organisieren...ich lebe nun in Hamburg, große Stadt, allgemein der Norden bietet sicher mehr als andere Regionen Deutschlands oder auch der Schweiz...trotzdem kann man sich irgendwann die Frage stellen...gibt es Alternativen ?!
5 years ago
@Pixelschieber_Fotografie
Scheinbar ist bei der ganzen Thematik das Verständnis vom Hobby verloren gegangen, was in erster linie Spaß machen soll.

Wenn Du mal nach oben guckst, wirst Du allerdings feststellen, daß diese Seite hier nicht "hobby-model-kartei.de" heißt, sondern "model-kartei.de".

Man kann also weder bei den Models noch den Fotografen noch den MUAs oder sonst wem automatisch unterstellen, daß sie "reine Hobbyisten" sind. Speziell bei den Models sind viele eher "Semi-Profis", wobei ich das "Profi" in "Semi-Profi" vor allem im Sinne von "möchte ein bisserl Geld damit verdienen" meine.

Und genau knackt's m.E. hier dann auch immer wieder: da treffen Hobby-Fotografen, die der Ansicht sind, ihr Hobby sei ja schon mit der Anschaffung der benötigten Technik wirklich teuer genug, auf Semi-Profi-Models, die mit dem Modeln ein paar Euro dazuverdienen möchten, aber das Modeln nicht zum Hauptberuf machen.

Wozu führt das zwangsläufig? Dazu, daß sie einerseits nicht ohne Bezahlung modeln wollen, andererseits aber auch nicht dem Druck des Marktes ausgesetzt sind, mit dem Fulltime-Profi-Models umgehen müssen.

Das "Semi-Profi-Model" sagt, wenn ihm die Konditionen nicht passen: "Och, dann eben nicht..."
Das Profi-Model braucht Jobs, um seine Miete bezahlen zu können.

Das führt zu einer sehr unterschiedlichen Umgehensweise mit den Gegebenheiten.

Umgekehrt verursacht es auch Friktionen. Profis, die mit ihrer Tätigkeit (Modeln, Fotografen) Geld verdienen müssen, kostet ein unprofessionelles Verhalten der anderen (Amateur-/Semi-Profi-)Seite oft bares Geld.
5 years ago
@Norbert Hess:

Immer noch beleidigt, weil ich Deine Fotos kritisiert habe?
#100Report

Topic has been closed