Unverschämte Anfragen von Models an Fotografen 287

5 years ago
@schallkörper: ich habe kein Problem damit, nicht russisch zu lernen, um ein paar Models für meine Bilder zu finden. Trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
naja Du jammerst über dieses Thema seit Monaten, auch ohne dumpfe "Was spricht man in Deutschland" Querverweise...und bisher ist der Tip einfach die Sprache zu lernen so bizarr er ist weit zielführender als all Dein Gerede. Englisch ist Weltsprache, ne komplette Selbstverständlichkeit, willst soweit ich das entsinne auch nicht. Doof das die Welt mehr als eine Sprache kennt...dann eben schlicht deutsch sprachige Modelle engagieren...und dass mit den Bildern vorher besprechen.
5 years ago
@schallkörper: super, daß du jetzt auch noch mit Englisch daherkommst. Das hat noch gefehlt in dieser diskussion.
5 years ago
Und das alles nur wegen den Babyloniern und ihrem blöden Turm.
5 years ago
und babylonisch kann ich auch nicht! so!
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
wie gesagt, ne komplette Selbstverständlichkeit, wer dann Probleme hat will die Probleme haben. hier muss niemand babylonisch können, es gibt Massen von Modellen, die Deutsch sprechen und Dein Geld gerne nehmen.
[gone] User_528833
5 years ago
Mir fällt dazu ein "Model" ein, die der Meinung war, man sei ihr persönlicher Hoffotograf und jedes Mal, wenn sie Zeit hätte, sollte man doch bitte ihr dämliches Influencer-Life festhalten. Grausige Klamotten, die sie teilweise zu Shootings anschleppte.
Wenn ich dann aber paar Fotos machen wollte, die ich mehr für mein Portfolio nutzen kann, wurde rumgemeckert und gequängelt.
Zum Glück hat das irgendwann ein Ende gefunden, aber das war schon amüsant mit der Dame.
5 years ago
Influenza ist echt krank!
Habt ihr das eigentlich auch, das im Bekanntenkreis immer mal wieder erwartet wird, man müsse in Freudentaumel ausbrechen, wenn man das Kind, den Hund, die Familie etc. fotografieren "darf"? ( "du knipst doch so gerne. Da hab ich was für dich) Ich meine es ist ja nicht so, dass ich bei guten Freunden ablehnen würde. Was mich nur ärgert ist, dass manche glauben, mir einen Gefallen zu tun und nicht umgekehrt. Dabei interessiere ich mich absolut nicht für diese Bereiche.
5 years ago
@like the way i do: probiers doch mal mit einem Fake-russisch Gebrabbel, wenn so eine Anfrage kommt.
Ich beherrsche exakt vier Wörter auf russisch. Ob es auffällt, wenn ich die einfach auf Dauerschleife wiederhole.!? ^^
5 years ago
Nastrofje, Sputnik, Vodka, Kaviar...naja einen Versuch ist es wert.
5 years ago
Вся гулпая болтовня.
Naja der google Übersetzer hilft weiter.......und nur für den Fall, dass mir besagter Kontext gerade in irgendeiner Weise als "feindlich" ausgelegt wurde. Ich bin selbst zum Teil russisch stämmig..................Ich hätte für den Gag nun jede x beliebige Sprache eingesetzt.
5 years ago
Stimmt. Man kann jede x-beliebige Sprache dafür einsetzen. Ist mir halt so spontan in den Sinn gekommen und mir gefallen halt die kyrillischen Schriftzeichen so gut.
5 years ago
Es ist auch aus meiner Sicht so, dass man eher selten unverschämte Anfragen bekommt.

Ich kann mich aber dennoch an eine witzige bzw. „unverschämte“ anfrage erinnern.
Ich glaube es war über Facebook. Sie schrieb ungefähr so; Hey, ich bin „die Lise“ und du wurdest mir empfohlen von „X“ Ich hab bock auf solche Fotos! …im Anhang waren einige (sehr viele) Bildbeispiele.
Ich sah diese und Fragte Sie, warum sie mich fragt und nicht die Fotografen von ihren Beispielfotos?!
Daraufhin meinte sie, dass die ja viel zu teuer wären! Worauf ich sie fragte, inwieweit sie dies fest macht, ohne meine Preise zu kennen?!
Das finde ich tatsächlich sehr unverschämt. Ich shoote nur TFP allerdings wäre ich auch nicht an Models interessiert, die mich bitten einen anderen Fotografen aus besagten Gründen zu kopieren. Ein Richtungswunsch ( auch mit Bildbeispielen ) ist natürlich etwas anderes. Ich bin durchaus experimentierfreudig. Darüber kann man reden. Aber wenn Model XY mich nicht in erster Linie anschreibt, weil ihr MEINE Bilder gefallen dann macht der Shoot in meinen Augen keinen Sinn.
5 years ago
@Moments & Emotions:
Nach deiner Logik wäre nichts und niemand unverschämt - genauso wenig, wie es Beleidigungen, Belästigungen etc. gäbe, solange es in der Macht des Empfängers liegt, sie zu übergehen / abzulehnen / ihnen auszuweichen /etc.

Solange es eine realistische Möglichkeit gibt, die Belästigungen oder was auch immer einfach zu ignorieren: ja, so ist es.
Wenn ich das Model versuche im Studio einzusperren, damit es mir nach dem Shooting noch ein bisserl gefällig ist: geht gar nicht. Das ist ein Übergriff. Wenn ich sage: "Schön, aber Dein Honorar bekommst Du erst, wenn Du auch noch..." Geht gar nicht.

Aber eine Mail "Ich suche ein Model für Hardcore-Fotos XYZ" oder "Ich würde Dich gerne für Fotos der Art ABC buchen" ist genausowenig eine "Belästigung" oder "Unverschämtheit" wie die Zeugen Jehovas oder die DKP, die an der Tür klingelt und sagt "Wir würden Ihnen gern den Weg ins Himmelreich zeigen, dürfen wir Ihnen das mal erklären?"

Nö. Dürft Ihr nicht, aber das war's auch schon. Ich möchte auch nicht die Hälfte von unseren (eigentlich zu großen) Grundstück verkaufen. Aber wenn einer an der Tür klingeln sollte und sagt "Ich biete 300.000 Euro!"... öh... "Wollensenkaffee?"

Da denke ich doch glatterdings mal neu. ;-)

Vielleicht sage ich trotzdem dann immer noch nein. Aber fragen darf man.

Ich finde es auch nicht unangemessen, wenn mich eine Frau auf der Straße (im Supermarkt, im ICE, wo auch immer) anspricht und sagt: "Ich hätte gern Sex mit Ihnen. Was halten Sie davon, daß wir...?"

Das ist keine "Belästigung". Das ist 'ne Frage. Die Antwort liegt in meinem Ermessen. Und wenn sie mich anspricht "Für 500 Euro bin ich bereit, Sex mit Ihnen zu haben"... Auch das ist keine "Belästigung". Das ist ein Angebot.
Meine Antwort kann dann lauten: "Nein, danke!", sie kann lauten "300 Euro, und ich erkläre Ihnen vorher, was ich dafür haben will - nicht daß Sie sich nachher wundern!" Oder ich antworte gar nicht und gucke weiter schweigend aus dem Fenster.

Solange sie sich nicht ungefragt auf meinen Schoß setzt, ist alles völlig im grünen Bereich.
5 years ago
Ich kann mich aber dennoch an eine witzige bzw. „unverschämte“ anfrage erinnern.
Ich glaube es war über Facebook. Sie schrieb ungefähr so; Hey, ich bin „die Lise“ und du wurdest mir empfohlen von „X“ Ich hab bock auf solche Fotos! …im Anhang waren einige (sehr viele) Bildbeispiele.
Ich sah diese und Fragte Sie, warum sie mich fragt und nicht die Fotografen von ihren Beispielfotos?!
Daraufhin meinte sie, dass die ja viel zu teuer wären! Worauf ich sie fragte, inwieweit sie dies fest macht, ohne meine Preise zu kennen?!

Was spricht dagegen, mit ein paar Bildern von einem Mercedes SL500-Cabrio zu einem Opel-Händler zu gehen und zu sagen: "Ich hab richtig Bock, so ein Auto zu kaufen!"
Ein fitter Opel-Verkäufer wird antworten: "Also - da möchte ich Ihnen mal ein Fahrzeug von Opel zeigen, das ist sowohl noch viel schicker, und praktischer, und außerdem auch viel preiswerter. Wissen Sie... bei Mercedes... da zahlen Sie doch 100 Prozent Aufschlag nur für den Namen...!

Kennen Sie den? Ein Mercedes rostet nicht.

Ein Mercedes korrodiert."
5 years ago
@Tom

Als rational denkender Mensch kann ich deine Haltung voll und ganz nachvollziehen. Als emotionales und in sozialen Gemeinschaften lebendes Wesen bin ich froh, dass viele Menschen sie nicht teilen. :-)

Topic has been closed