Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365

8 months ago
Ich finde es immer lustig, was gerade die Forums-Vielschreiber so erleben :)))
An was das wohl liegen mag? ;)
Das uralte Thema wurde doch mit #239 wieder hoch geholt und mal ganz ehrlich, die dort beschriebene "Modelanklage" spiegelt sich doch 1:1 auf der Sedcard des Users wieder!
Nur hohe Erwartungen an die Models, Antwortforderung, sofortige Verbindlichkeit, gute Fotos nur als Gemeinschaftsaufgabe :D, Akt nur auf Modelwunsch :)))))))))))) (Macht er sicher so toll, dass alle Models sofort danach fragen ;) )
Und dann die eigene Handy Nummer verweigern ....
Alles nur ein paar sofort aufgefallene Beispiele!

Da wundert mich die Antwortrate einfach gar nicht :))) Bei mir wäre das ein Löschen der Anfrage ohne Antwort und ein Eintrag in der Ignoreliste ;)

Das erlaube ich mir auch bei manchen Reisemodels, denen ich schon mal eine Absage geschrieben habe.
Ansonsten antworte ich meist, finde aber Forderungen zu irgendwelchen weiteren Dokumentationen vollkommen abstrus und sinnlos!
#301Report
8 months ago
Alle die sich hier über keine Antwort auf ihre Anfragen beschweren sollten sich gelegentlich einmal wieder die Diskussionen zu unerwünschten Anfragen von Reisemodellen ansehen. Da wird sich hier öffentlich aufgeregt bis zu auf Ignore gesetzt. Wo ist da der Unterschied zu Models die ständig ebenfalls unzählige Anfragen bekommen an denen sie kein Interesse haben. Ist deren Zeit weniger wert wie die der Fotografen die offensichtlich keine Zeit haben uninteressante Anfragen zu beantworten, aber jede Menge Zeit hier im Forum rund um die Uhr zu posten?
Bestimmte Dinge sind so wie sie sind. Die Herausforderung ist es zu denen zu gehören die eine positive Antwort auf ihre Anfragen bekommen.
#302Report
8 months ago

Alle die sich hier über keine Antwort auf ihre Anfragen beschweren sollten sich gelegentlich einmal wieder die Diskussionen zu unerwünschten Anfragen von Reisemodellen ansehen. Da wird sich hier öffentlich aufgeregt bis zu auf Ignore gesetzt. Wo ist da der Unterschied zu Models die ständig ebenfalls unzählige Anfragen bekommen an denen sie kein Interesse haben.


Der Unterschied ist, dass die Reisemodelle bezahlt werden möchten. Fotografen verschicken eher nicht PAY-Anfragen. Fernerhin sind das Copy & Paste Nachrichten, die ohne persönliche Anrede hundertfach, wahllos an irgendwelche Leute geschickt werden. Die Reisemodelle sehen sich die Sedcard der angeschriebenen Person gar nicht an. Ich bekomme solche Nachrichten oft für NRW. Ich wohne im Raum Stuttgart am anderen Ende von Deutschland.

Ich finde, dass sich die Reisemodelle ein bisschen mehr Mühe geben könnten. Aber es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen. Für solche Fälle habe ich eine Standardnachricht parat, in der ich auf meine Jobausschreibungen verweise. Und wenn ich dann darauf keine Antwort bekomme, dann war eben für das Model kein passender Job dabei und ich rege mich auch nicht darüber auf.
#303Report
8 months ago
Die Fotografen in der MK möchten hauptsächlich TFP-Shootings machen. Bei den Modellen, die in der MK angemeldet sind, handelt es sich hauptsächlich um Hobbymodelle, die sich ihr Gehalt aufbessern möchten. Dass solche Leute an TFP-Anfragen kein Interesse haben und nicht darauf antworten, ist für mich nachvollziehbar.

Was haben Frauen so um die 20 gemeinsam? Sie sind jung und hübsch, haben aber kein Geld. Auf Instagram findet man auch zuhauf Profile von jungen Frauen, die Nacktfotos von sich gegen Bezahlung anbieten.
#304Report
8 months ago
Ich finde es sehr geschickt, dass man beim Verfassen von Nachrichten gleich angezeigt bekommt, ob die angeschriebene Person offen für TFP / PAY ist. Wenn man ein TFP-Shooting machen möchte und TFP steht auf rot, dann kann man es sich sparen, die Nachricht zu verschicken. Selbiges gilt für Reisemodelle. Wenn da PAY auf rot steht, dann könnten diese es sich sparen, die Nachricht zu verschicken.

Was ich auch ausgesprochen dämlich finde ist, wenn mich Reisemodelle in deutscher Sprache anschreiben und dafür Google Translate nutzen. Für mich ist es erheblich einfacher, einen englischsprachigen Text zu lesen, als das Kauderwelsch, das von Google Translate fabriziert wird.
#305Report
8 months ago
"Was ich auch ausgesprochen dämlich finde ist, wenn mich Reisemodelle in deutscher Sprache anschreiben und dafür Google Translate nutzen. Für mich ist es erheblich einfacher, einen englischsprachigen Text zu lesen, als das Kauderwelsch, das von Google Translate fabriziert wird."

Das ist übrigens eine weitere Unsitte bei Fotografen, die immer nur sich selbst sehen aber nie in welcher Situation sich die Gegenseite befindet. Reisemodels haben gar keine andere Wahl als Massenmails zu versenden, da natürlich kein regionaler Fotograf auf die Idee käme ein Model mit z.B. Ukrainischer SC auf ein Shooting anzuschreiben. Solche Massenmails sind legitime Werbung die auf eine Plattform wie die MK ausdrücklich gehören. Worüber man sich mit recht aufregen könnte ist wenn es hier Massenmails mit Werbung für Bratpfannen gäbe.
#306Report
8 months ago
Manfred #
Was ich auch ausgesprochen dämlich finde ist, ....
Und ich eben das gerade nicht. Ich nehme es als höflich wahr, in Deutschland in einer deutschsprachigen Community nicht in irgendeiner Fremdsprache angesprochen zu werden. Auch wenn die Übersetzung holprig daherkommt. Ein Akt des Entgegenkommens.

Im Übrigen macht es auch wenig Sinn, z.B. vom Ukrainischen per Google-Translate ins Englische statt gleich ins Deutsche übersetzen zu lassen, nur weil hierzulande jeder gerne demonstriert, dass er gut Englisch kann. (Und das selbstredend auch allen anderen unterstellt. Die MK versteht sich nicht als international agierende Plattform, auch wenn die Bildtitel meist auf englisch sind.)
#307Report
8 months ago
klaus_o 'Ich finde es immer lustig, was gerade die Forums-Vielschreiber so erleben :)))
An was das wohl liegen mag? ;) '

Genau das denke ich auch :D Warum ausgerechnet die ewig selben Schreiber hier immer nur schlechte Erfahrungen mit Modellen machen... kleiner Tipp, sich selbst hinterfragen hilft oft sehr ;) man findet keine tfp Models, andere Fotografen aber anscheinend schon? - schaut euch eure Arbeiten an, die Arbeiten des anderen und eure Anfragen. Man erhält nur Absagen - tut das gleiche, SC anschauen, Anfrage überdenken, überlegen. Aaaber.. es ist viel einfacher, es den Models in die Schuhe zu schieben und der Oberflächlichkeit aus 2023. Mag sicher in einigen Punkten stimmen. ich kann aber nur sagen, ich kenne auch einige Modelle und bislang habe ich zwar auch oberflächliche, arrogante kennengelernt, aber von denen nur sehr, sehr wenig.n Die meisten sind sehr nett, wirklich shootinginteressiert, haben Bock drauf und legen eben Wert auf eine gute Anfrage und Erfahrung des Fotografen. Und Erfahrung bedeutet übrigens noch keine guten Bilder ;) sich selbst ehrlich zu hinterfragen, würde oftmals helfen und vieles erklären.
#308Report
8 months ago
Marcello Rubini So ist es, bei manchen Beiträgen hier ahnt man bereits warum diese Fotografen auf ihre Anfragen keine Antwort bekommen.
#309Report
8 months ago
eckisfotos gern geschehen ;)

Was hat das mit Wahrnehmung zu tun? Wenn jemand "Bock zu shooten" schreibt, hat er sich offensichtlich nicht bemüht und/oder ist nicht in der Lage, einen Text mit ein paar mehr Worten und ohne Fehler zu verfassen. Ob das angeschriebene Model nun zu den oberflächlichen gehört, weißt du vorher nicht. Falls du sowas aber direkt 'im Voraus' von deinem Model vermutest, dann schreib sie doch gar nicht erst an. Würde sicherlich die ein oder andere Absage ersparen und das Model würde es auch nicht toll finden, wenn man direkt von ihr vermutet 'du bist ja sowieso oberflächlich'.

Es ist nunmal auch leider so, dass die Schreiber hier in diesem Thread auch einfach nicht verstehen, dass es gar nicht an den Models liegt (liegen muss) sondern das Problem eben auch auf Seiten des Anschreibers liegen kann, warum keine Antwort oder eine Absage zurück kommt. Die arroganten Models zu beschuldigen ist da sicherlich einfacher.
#310Report
8 months ago
Würden Fotografen konsequent Verantwortung für ihre Ergebnisse übernehmen, gäbe es die meisten dieser Jammer-Threads nicht.

''An mir kann's nicht liegen'' mag zwar im ersten Moment bequem sein - schließlich kann bzw. muss man(n) ja nichts tun, wenn die Modelle doof sind, der Zeitgeist nicht passt, es zu viele Smartphones gibt, whatever.

Andererseits verschenkt man mit dieser selbst gewählten Opferhaltung halt auch sämtlich Einflussmöglichkeiten, die man eigentlich hätte.
#311Report
Moments & Emotions

''An mir kann's nicht liegen''

Man kennt das von solchen Leuten doch auch aus der Schule: Eine Klausur wurde in den Sand gesetzt, aber nicht die eigene Faulheit zum Lernen oder schlicht die eigene Doofheit war für das schlechte Ergebnis verantwortlich, sondern natürlich der Lehrer, der die Klausur viiieeel zu schwierig gestellt hatte. :-D

Und an zu schlechten Fotos kann es hier natürlich eh nicht liegen, weil dort schließlich unzählige Kommentare drunter stehen, die den Fotos bescheinigen, wie genial sie doch sind und das die Kommentatoren reihenweise vor Ehrfurcht auf die Knie fallen. Da ist das Model natürlich selbst Schuld, wenn es so viel Genialität nicht zu schätzen weiß und ein Shooting ablehnt oder gar nicht erst antwortet. ;-)
#312Report
8 months ago
Patrick Michael Weber sehr gut, genau das denke ich auch. Es waren immer die anderen, da es viel einfacher ist, als sich einzugestehen, dass es an der eigenen Leistung/Bilder/Anfrage was auch immer liegt. Also sind die Models halt doof. Man verschließt lieber die Augen vor der unbequemen Wahrheit und es liegt an anderen- wie so oft.
#313Report
SarahFirework

Hinzu kommen dann noch Faktoren wie die zusätzliche Selbstdarstellung in Form des SC-Textes. ich mag es eher kurz und knapp, während andere sich einen zurecht schwafeln und quasi den Märchenonkel geben. Besonders der Punkt, wenn die Leute schreiben, wie lange bzw. seit wann sie bereits fotografieren lässt vermuten, dass weiter unten auf der SC strunzlangweilige Fotos auf den Betrachter warten. Du sagtest ja bereits, dass lange Erfahrung nicht automatisch gute Bilder bedeutet. Aber die Schreiberlinge dieser SCs glauben das wohl. :-)
#314Report
8 months ago
Patrick Michael Weber
Darf ja gerne jeder seines eigenen Unglücks Schmied sein.
Nur diese Verallgemeinerung persönlicher Erfahrungen bringt halt nix.
#315Report
Moments & Emotions

"Darf ja gerne jeder seines eigenen Unglücks Schmied sein."

Liebend gerne sogar. So schießt sich die "Konkurrenz" schließlich selbst zuverlässig ins Aus. :-)
#316Report
8 months ago
Patrick Michael Weber:
So schießt sich die "Konkurrenz" schließlich selbst zuverlässig ins Aus. :-)

Oder fällt in die Elbe.
#317Report
Ivanhoe

"Oder fällt in die Elbe."

Das ist natürlich genau so tragisch. :-)
#318Report
8 months ago
SarahFirework
Du hast es einfach nicht verstanden, was ich Dir mitteile - und das scheint unabhängig davon zu sein, wie lang Erklärungen sind. Selbstverständlich bekommen Modelle, die mich interessieren, eine Anfrage, die ihrem Sedcardtext entspricht. Ein kurzer Sedcardtext bekommt eine kurze Anfrage (ja, wieso soll ich oberflächliche Modelle aussortieren?) und ein ausführlicher Sedcardtext bekommt eine ausführliche Anfrage.

DIe Anfrage vergesse ich dann meist sofort. Erst wenn das Modell antwortet, befasse ich mich wieder damit. Ansonsten hab ich früher einmal im Jahr aufgeräumt und gesehen, dass es sehr wahrscheinlich nicht an mir gelegen hat, weil die meisten dieser Modelle eine ganz schlechte Antwortstatistik und auch weder Shootingbewertungen noch neue Bilder hatten - auch nicht von Fotografen, die wenig oder gar nicht im Forum schreiben. Und das finde ich nun wieder komisch, dass auch an dieser Logik irgendetwas nicht stimmen kann.

Und ja, Fotografen, die sich über Anfragen von Reisemodellen aufregen und nicht antworten, die sollten sich erst recht nicht darüber beschweren, dass Modelle ihnen nicht antworten. Das ist maßlose Selbstüberschätzung, die auch durch TFP vs. Pay nicht gemildert wird.
#319Report
8 months ago
Patrick Michael Weber ja, so ist es. Die meisten glauben, wenn sie seit 30 Jahren fotografieren, sind sie Helden ;) Leider gibt es so viele, die eben dann 30 Jahre lang bereits schlechte Bilder machen und sich nie verbessern.

Also: Lange Erfahrung heißt nicht automatisch, gute Bilder. Ich habe dagegen auch schon mit Fotografen geshootet, die erst 2,3 Jahre fotografieren und es kamen Knallerbilder dabei raus.

Das wollen viele aber auch nicht verstehen. Frei nach dem Motto "ich knipse schon seit 30 Jahren, ich KANN ja nur gut sein!"
#320Report

Topic has been closed