Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365

9 months ago
SarahFirework
Dein Beitrag hat wie der von Fotos@ das Problem der falschen Verallgemeinerung. Es gibt für JEDE Unverschämtheit auf beiden Seiten der Kamera passende Beispiele. Die braucht man aber eigentlich gar nicht, weil die MK für jede Sedcard eine Antwortwahrscheinlichkeit vermerkt. Und es gibt auf Sedcards Texte, die jeder lesen kann. Manchmal steht dort viel - und manchmal wenig. Und egal, was dort steht: Man erhält von potentiellen Shootingpartnern (egal auf welcher Seite der Kamera) die Aussage: "Dein Text der Sedcard oder der Anfrage ist zu lang "habe ich gar nicht gelesen" oder eben zu kurz. Natürlich ist das jetzt auch eine Verallgemeinerung. Es gibt durchaus Indizien, dass "Bock zu shooten" erfolgreich sein kann - besonders auf Instagram.
#281Report
9 months ago
Marcello Rubini ich habe das auch nicht als Modelbashing gewertet. Ich habe lediglich aus Modelsicht darauf geantwortet, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Aber ich sehe, dat bringt nix. Denn was ist am 'Vergessen' so schwer zu verstehen? Definition von 'Vergessen' :
'1.
aus dem Gedächtnis verlieren; nicht behalten, sich nicht merken können
"die Hausnummer, das Datum, die Vokabeln vergessen"
2.
nicht [mehr] an jemanden, etwas denken
"jemanden, etwas sein Leben lang, sein Lebtag nicht vergessen [können]"

Also hab ich das Antworten wohl aus dem Gedächtnis verloren. Und ich glaube kaum, dass ich da die einzige bin, niemand der hier schreibenden wird sich damit brüsten können, noch nie eine Antwort vergessen zu haben. Es sei denn, man bekommt in den letzten 5 Jahren nur 3 Shootinganfragen. Also, wenn ich halt mal nicht sofort auf eine Nachricht antworte, kommt es vor, dass es mir aus dem Gedächtnis schlüpft.
#282Report
9 months ago
eckisfotos voll die Unverschämtheit, nicht zu antworten ;) Im grunde hast du doch, wenn du keine Antwort bekommst, auch eine Antwort, oder nicht? Jemand, der interessiert wäre, würde dir antworten. Tut die Person das nicht, besteht kein Interesse. Also hak es ab. Die Antwortwahrscheinlichkeit hat damit wenig zu tun insofern, dass da auch eine hohe Wahrscheinlichkeit angegeben stehen kann (innerhalb 24 Std) und trotzdem keine Antwort kommt. Und was hat der Sedcardtext damit zu tun, ob dir jemand antwortet oder nicht? Aber hier kommt man ja von einem übelst sinnigen Argument und Thema auf das nächste. Und sicher kann 'bock zu shooten' erfolgreich sein - wenn der Fotograf, der das schreibt, ein Knaller ist (laut der Arbeiten zumindest) why not? In den meisten Fällen ist es allerdings wenig erfolgreich.
#283Report
9 months ago
Also ich bin ja noch nicht lange hier. Ich hab schon supernette Kommunikation erlebt und aber auch häufiger die mehrfach beschriebene "Nichtkommunikation". Nicht zu antworten, eine freundliche und ausführliche Frage vorausgesetzt, finde ich tatsächlich nicht in Ordnung. Sicher liegt das an meinem Alter und das ich da ein anderes Grundverständnis im Umgang miteinander habe.

Das ist natürlich kein MK Problem, sondern findet sich so in allen möglichen anderen Bereichen. Allerdings bin ich mir sicher, das es auch immer mit der Art und Weise der Anfrage zusammenhängt und den Erfahrungen die man hier gemacht hat.

Ich fahre tatsächlich besser damit, das Modells mit denen ich gearbeitet habe, ihre positiven Erfahrungen weitertragen und ich dann immer mal wieder angesprochen werde.
#284Report
9 months ago
Jetzt möchte ich mich doch auch nochmal hier kurz einblenden.

Egal ob vor oder hinter der Kamera: Wählt man die RICHTIGE Fragestellung, stellt sich doch dieses Problem überhaupt nicht!

Hier ein geeigneter Text für ALLE hinter der Kamera:
"WENN dir meine Art zu fotografieren auch gefallen sollte, DANN melde dich bitte.
Ich jedenfalls würde gerne mal mit dir arbeiten".

Wer dann keine Antwort erhält, kann sich hoffentlich auch denken WARUM...
#285Report
9 months ago
Norbert Hess so ist es. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Nehmt es euch nicht zu Herzen, keine Antwort zu bekommen, sondern hakt es doch einfach ab. Dafür muss man nun wirklich keine Frage ins Forum stellen, wo die Diskussionen doch eh in den letzten, weitest hergeholten Mist ausufern.
#286Report
Norbert Hess

Hier wirst du vermutlich kaum jemanden finden, der es realisiert und akzeptiert, wenn seine Fotos einfach nur Kappes sind.

Hier wird sich auch über Gott und die Welt unterhalten, aber lenkt man mal das Gespräch auf die Qualität der hiesigen Fotos, bekommt man direkt von allen Seiten eins auf den Kopp. Dieses Thema ist hier (mittlerweile) einfach vollkommen unerwünscht.
#287Report
9 months ago
Niemand ist für die Interpretationen seines Gegenüber verantwortlich. Wenn jemand ''nicht antworten'' als ''unhöflich'' oder ''ignorant'' empfinden möchte, darf er das ja gerne tun. Aber persönliche Empfindungen zum Maßstab für andere machen zu wollen, funktioniert halt nicht... glücklicherweise.

Fotos@ Zustimmung!
#288Report
Norbert Hess

Da will ich widersprechen, obwohl wir ja sonst oft einer Meinung sind :-)
Bei mir hat es nichts mit der Qualität der Bilder oder der Kommunikation zu tun

ja ich habe auch die die gar nicht Antworten, die kümmern mich aber nicht weil, wenn ich sie anschreibe und sie nicht antworten ist der Fall für mich klar, aber
70% meiner NICHT ANTWORTEN laufen nach dem Muster:

- Ich schreibe an ODER die Dame meldet sich auf mein Gesuch.
- meine Bilder sind toll, die Dame will unbedingt mit mir shooten -
- Emailwechsel über das was wie wo etc
- dann kommt die konkrete Frage WANN KANNST DU DENN
und dann ist Schicht im Schacht ....ich glaube die jungen Menschen nennen es GHOSTING ....ganz selten kommt noch was wie OH DA MUSS ICH GUCKEN BIN GERADE IN KLAUSURPHASE / MEIN OPA LIEGT IM STERBEN / STEHE KURZ VOR EINER WELTREISE

Wenn es an Qualität oder Kommunikationsverhalten liegen würde, wäre wohl früher Schluss

Ich habe derzeit 7 aktuelle ( diese letzte Woche) Fälle ( 2x MK 2x Insta 3x Joy)
DAS ist der absolute Standard bei mir. Aus dem Bauch heraus würde ich sage
10 x Kommunikation
davon 1x nein danke ( was ja völlig ok ist)
1-2 JA und es kommt wirklich zum Shooting
7-8 x dieses Muster da oben
#289Report
9 months ago
Hallo Stückchen

Interessant!

Ich denke Du hast da ein aktuelles Zeitgeschehen „erwischt“.

Am letzten Wochenende hatten wir ein „Kleintreffen“ von TFP Fotografen aus verschiedenen Teilen Deutschlands.

Und alle „bereichten“ in etwa das gleiche: die Model Akquise läuft derzeit einfach frustrierend – egal auf welcher Plattform.

Und leider gleichen sich auch die Geschichten:

Es geht (bei uns) um die Models, die – angeblich – shooten wollen, aber dann das shooting boykottieren. Weniger schlimm sind die – wie Du sie hier beschreibst – die gar nicht antworten. Das ist zwar auch unschön, aber dann kann man schnell ‘nen Haken dran machen.

Noch Schlimmer sind die „Erst Mal Ja Sager“:

Man bekommt erst mal eine Interessens-Bekundung per mail – aber dann geht der Energie-Vampirismus los.

Aber viele Models lassen dann so einen undefinierten Schwebezustand entstehen. Sie antworten zwar irgendwie, aber man kommt nicht voran. Antwortzeiten sind oft unangemessen lang, und die Antworten sind nicht förderlich.

- Einsilbigkeit - „Ja, habe Interesse“

- Kommenlasser Mentalität – die Verantwortung wird wieder auf den Fotografen zurück gesielt.

- Statt einer Terminfindung würde über mögliche Outfitts geredet

- Die Bitte, offene Fragen und Shooting Details in einem Persönlichen Gespräch zu klären, wird oft einfach übergangen.

- Aussagen wie „ich bin hier nicht so oft online“ wird oft kein alternativer Nachrichtenkanal genannt

- Terminabsagen „Da passt es mir nicht“ folgt kein alternativer Terminvorschlag.

Und da waren meine Kumpels und ich uns einig: Es ist derzeit nur noch frustrierend.
Offensichtlich wollen sie gar kein Shooting. Aber – warum sagen sie das nicht gleich?

By the Way - schau Dir mal die ganzen Karteileichen hier an. Models haben - NACH JAHREN - nur ihre 5 Startfotos. Sie haben sich angemedet und NIE geshootet. Sie müsen ja alle Anfragen Ignoriert oder boykottiert haben. Es ist unerklärtlich.

Was uns halt sehr stark auffiel: Dieses Phänomen wirkt kontinuierlich ansteigend! Mit anderen Worten: Es war noch nie so schlimm wie derzeit.
#290Report
Hinweis: Heralder "Stückchen" hat den Tröt vor 4 Jahren gestartet, wiederlebt wurde er von jemand anderem vor kurzem.
#291Report
9 months ago
Danke. transparenzvariationen

Es ist jedenfalls ein sehr aktuelles Thema. ich habe das nun in mehreren Runden – am Wochenende im real live – und auch inzwischen auf anderen Plattformen berichtet bekommen:

Nicht antworten ist tatsächlich „Schnee von gestern“. Heute ist das „Erst Mal Ja Sagen“ das Kreuz der Akquise.

Wobei ich immer noch finde das ich dieses saloppe „Keine Antwort ist auch eine Antwort“ doch sehr unerzogen empfinde.

Mag absolut 2023 abbilden, aber gute Kinderstube ist das nicht.

Ein Fotograf macht sich die Mühe eines individuellen Anschreibens – da wäre eine Antwort einfach ein Zeichen von Benimm und Größe.
#292Report
9 months ago
Stückchen, ich habe Dir immer geantwortet, wenn Du mir geschrieben hast. Grüße :)
#293Report
9 months ago
Ich behaupte, dass jeder, der hier über das 'nicht-antworten' meckert, auch mal auf eine Anfrage nicht geantwortet hat - wir sind alle nicht perfekt, oder? Ich verstehe nicht, warum sich hier so künstlich aufgeregt wird. Sicherlich haben alle der hier Schreibenden ebenso Eigenschaften, welche man nicht der 'guten Kinderstube' zuordnen würde. Und nein- ganz viele Fotografen, Heralder , machen sich eben nicht die Mühe eines individuellen Anschreibens- schön wäre es - und allein dies kann ein Grund sein, dass man darauf dann keine Antwort erhält - verständlich.
#294Report
9 months ago
Tatsächlich passe ich mich in einem Fall an die fehlende Kommunikationskompetenz an, nämlich, wenn ich unpersönliche Massenmails bekomme. Dann verkneife ich mir das 'nein, Danke'. Selbst diese zwei Worte hat der Absender nicht verdient.

Ich verstehe auch nicht den Sinn von unpersönlichen Anschreiben? Sie haben doch keine Erfolgsaussichten.
Im Leben würde ich kein Modell engagieren, was noch nicht mal in der Lage ist zwei Klicks auf der Website zu tätigen, um einen Namen herauszufinden....
#295Report
9 months ago
SarahFirework
Kann ich so nicht bestätigen -

für mich kann Sagen: Es gab noch keine Anfrage, die ich nicht beantwortet habe.
#296Report
9 months ago
"Hier wird sich auch über Gott und die Welt unterhalten, aber lenkt man mal das Gespräch auf die Qualität der hiesigen Fotos, bekommt man direkt von allen Seiten eins auf den Kopp."

Als Fotograf würde ich mich mit negativen Kommentaren auch zurück halten, jeder hat mal angefangen. Die Antwort ob die eigenen Fotos konkurrenzfähig sind bekommt man von den Models, sei es das sie auf Anfragen positiv reagieren oder sei es das die eigenen Arbeiten auch auf der SC des Models ausgestellt werden. Da liegt für mich die Bestätigung meiner Arbeiten und nicht ob mir andere Fotografen freundschaftlich auf die Schulter klopfen. Bekommt man keine Antwort oder laden die Models auf ihrer SC die Fotos anderer Fotografen hoch, war ein Anderer eben besser und das sollte man sportlich nehmen.
#297Report
9 months ago

Noch Schlimmer sind die „Erst Mal Ja Sager“:
Man bekommt erst mal eine Interessens-Bekundung per mail – aber dann geht der Energie-Vampirismus los.
Aber viele Models lassen dann so einen undefinierten Schwebezustand entstehen. Sie antworten zwar irgendwie, aber man kommt nicht voran. Antwortzeiten sind oft unangemessen lang, und die Antworten sind nicht förderlich.


Wenn ich so ein Verhalten feststelle, dann antworte ich nicht mehr. Für so etwas ist mir meine Zeit zu schade.
#298Report
9 months ago
Die Bewertung von Bildern ist doch gar nicht Kern des Leistungsumfangs der MK. Hier geht es nur um die Kontakterstellung und das Begleitwerkzeug. Das sollte so gut wie möglich funktionieren. Alles andere wäre eine Begleiterscheinung, die die Plattform ggfs noch interessanter erscheinen lässt aber die wirklich nicht im Fokus stehen braucht.
Wollte Ihr Bilder besprechen, sucht Euch kompetente Diskussionpartner, egal ob vor, hinter oder unter der Kamera;-) ....Plattformen im Netz sind dafür gänzlich ungeeignet.
#299Report
9 months ago
SarahFirework
Vielen Dank, dass Du mich belehrst, dass keine Antwort auch eine Antwort ist. Aber leider wusste ich das schon - noch besser: Ich hatte bereits etwas ähnliches geschrieben. Ich möchte Dich nicht mit den Modellen "in einen Topf werfen", die nicht oder komisch antworten, aber man erkennt an vielen Reaktionen hier - auch an Deinen - dass das wahre Problem ein Wahrnehmungsproblem ist. Ich vermute mal, dass wir beide hier zu 90% einer Meinung sind - trotzdem meinst Du, mich belehren zu müssen. Viele Menschen sehen nur die negativen Aspekte - nämlich in userem Fall die 10% wo wir nur leicht differierende Meinungen haben. Wir sind uns sicher auch einig, dass ausführliche Anfragen eigentlich vorteilhaft sind. Leider besteht aber bei ausführlichen Nachrichten eine große Gefahr, dass irgendein "Haar in der Suppe" gefunden wird. Und wenn das angeschriebene Modell zu den öberflächlichen Menschen gehören sollte, dann ist "Bock zu shooten" durchaus erfolgreich. Es gibt - leider - viele Menschen, die Texte nicht mehr erfassen können, wenn diese Texte mehr als 280 Zeichen haben.

Und das passt jetzt auch super zu dem hier nun auch von mindestens drei verschiedenen Fotografen beschriebenen Phänomen, dass Konversationen plötzlich abgebrochen oder länger unterbrochen werden - beispielsweise wenn die Terminfrage ins Spiel kommt. Noch schlimmer: Frage: "Wann hast Du Zeit - Antwort: "Morgen nicht." Wer daraus jetzt schließt, dass alle anderen Tage gehen, der täuscht sich gewaltig.

Ich erlebe solchge Highlights nur mit Modellen. Das liegt natürlich daran, dass ich nur ganz selten mit anderen Fotografen Termine vereinbare. Natürlich gibts auch Fotografen, die sich derart verhalten. Das ändert aber nichts.
#300Report

Topic has been closed