Honorar bei Shootings 192

6 years ago
Wenn es meine Zeit erlaubt schaue ich ja bei den Diskussionen hier gerne mal rein. Leider wird aber meistens in weit überwiegendem Maß viel zu oft polemisch und an der Sache vorbei diskutiert..

Ganz anders bei diesem Thread hier. Ich bin oft auch kritisch hier unterwegs. Aber was ich hier (weit überwiegend) bisher lesen durfte, gefällt mir ausgesprochen gut. Hinweise, Tipps von Seiten VOR als auch HINTER der Kamera. So sollte es auch sein!

Ich würde mir für das neue Jahr wünschen, dass diese Art von "Streit Kultur" mehr Einzug hält. Und: es bringt dann nahezu ALLE irgendwo auch weiter. In vielen Bereichen. Übrigens auch über die Fotografie hinaus.

Allen ein FROHES FEST und einen guten Rutsch!
6 years ago
Hallo Melina,
eigentlich hast Du hier ja nur vorsichtig gefragt, was hier so "üblich" ist. Trotzdem gab es gleich die eine oder andere harsche Antwort (als ob Deine Frage schon anstößig wäre). Gleichzeitig sammeln Deine Bilder positive Kommentare und "Likes" ("großartig") in zum Teil großer Zahl. Da können die meisten Fotografen nicht mithalten. Du ahnst sicher, dass das möglicherweise eine Strategie ist - auch wenn das oft paradox ist. In diesem Thread ist es nicht so deutlich, aber ich habe schon mitbekommen, dass bei einer ähnlichen Fragestellung Fotografen, die geographisch nahe am Modell waren (z.B. Nachbarort), eher zu TFP-Shootings rieten (weil sie sich Hoffnung auf ein Shooting machten) als solche Fotografen, die sich aufgrund großer Entfernungen ohnehin keine Hoffnung auf ein Shooting mit dem Modell machten. Modelle sind übrigens auch nicht anders als Fotografen: TFP-Modelle loben meine Bilder eher verhalten, während Modelle, die mich wegen eines Pay-Shootings anschreiben, oft damit beginnen, meine Bilder überschwänglich zu loben. Auch das ist paradox, denn üblicherweise macht man TFP-Shootings, um beide Sedcards (Modell und Fotograf) mit den Bildern aufzuwerten. Bei Pay gehören die Bilder dem zahlenden Kunden (in der MK meist der Fotograf).
Es ist also hauptsächlich Deine Entscheidung, ob Du auf schöne Bilder aus bist und Dir dazu gute Fotografen für TFP suchst oder ob es Dir eben nicht um schöne Bilder, sondern um das Geld geht und Du dafür eine Dienstleistung erbringst. Was die Gewinnmaximierung angeht, so sind schlechte Fotografen zahlungswilliger als gute und es gilt immer noch "sex sells" - oder konkreter: je weniger Kleidung am Körper, desto höher die Gage.

Erfahrung ist nicht schlecht - aber auch nicht so entscheidend. Schließlich behaupten viele Fotografen, dass ja eigentlich sie selbst bezahlt werden müssten, weil sie viel Geld in Ausrüstung und Ausbildung gesteckt haben. Dann sollten diese guten Fotografen aber auch wissen, wie man ein schüchternes Modell (oder überhaupt eine beliebige Person) perfekt ablichten kann. Ich persönlich finde Deine Fotos nicht schlecht - aber vor allem auch aussagekräftig. Ich vermisse nur Deine Körpermaße. Kein Profimodell, was bezahlt werden möchte, schreibt 0-0-0 auf die Sedcard.

Im übrigen behaupten hier so einige Fotografenkollegen, dass neue Modelle hier mit Angeboten aller Art überschwemmt werden - auch vielen "unseriösen". Kannst Du nicht anhand der Angebote ein wenig Deinen "Marktwert" abschätzen?
6 years ago
Wieviel TfP-Bilder soll das arme Model denn haben müssen? 100.000? Dann ist es so alt, dass es für Pay-Fotografen nicht mehr in Frage kommt und uninteressant ist. Und was ist wenn der TfP-Fotograf keine "schönen Bilder" abliefert? Darf er dann nochmals ran? Und angenommen es gibt schöne Bilder, kann dann das Model mit den schönen Bildern Rechnungen bezahlen?

Der Hobby-Fotograf der TfP-Bilder macht,... ich übertrage das mal auf einen Hobby-Juristen, der gratis ein Mandat übernimmt. TfL (Time for Law ;-). Kann gutgehen! Aber wenn nicht, ist suboptimal!

Nein, ein Hobby-TfP-Fotograf macht nicht per se die besseren Bilder! Und aus rein altruistischen Motiven werden die wenigsten Profi-Fotografen ohne Honorar arbeiten wollen.
Das Model muss sich auch nicht entscheiden, ob TfP- oder Pay-Vertrag, eben weil die Verträge gesetzlich nicht geregelt sind. Und auch nein, wenn man ein Hobby hat dann sollte man dafür auch bezahlen, gleichwohl, ob man gut ist oder sehr gut! Ich kann auch keine Geigenstunden gratis verlangen mit dem Hinweis, dass meine Geige teuer war oder, dass ich sehr talentiert im Geige spielen bin.

Die Vergleiche hinken, aber es ist doch so: Letztendlich möchte der TfP-Fotograf Bilder für lau haben. Denn er ist mindestens genauso - wenn nicht mehr - an guten Bildern interessiert wie das Model selbst. Er bearbeitet die Bilder AUCH für sich! Der TfP-Fotograf würde die Bilder AUCH bearbeiten, wenn er dem Model keine Bilder geben müsste! Ich nenn' das Kind beim Namen: für mich ist das AUSNUTZEN!

Aber freie Entscheidung! Wenn sich das Model für TfP-Bilder ablichten lässt... selber Schuld! Es sollte sich dann aber nicht beklagen, wenn Pay-Fotografen dann weniger bezahlen wollen, als für reine Pay-Modelle!

Bei mir gibt es ein gutes Honorar, für REINE Pay-Modelle! Dazu gibt es 10 Bilder gratis, von deren Rechte ich mich komplett trenne!

Und ansonsten können die TfP-Fotografen-Fürsten noch so sehr sagen, dass sie bessere Bilder als ich machen. Mag ja alles sein, aber das sind solche Meinungen, die letztendlich belanglos sind, weil sie gerade KEINE Ansprüche auslösen! Und was mich angeht, ich zahle keinen Cent für Modelle, die sich für lau haben fotografieren lassen!
[gone] User_184280
6 years ago
Ich kann auch keine Geigenstunden gratis verlangen mit dem Hinweis, dass meine Geige teuer war oder, dass ich sehr talentiert im Geige spielen bin.

Man kann aber auch zusammen musizieren ;)
6 years ago
Herje, was sitzt dir denn quer?
6 years ago
Mein Vorschlag: Zuerst Pay-Fotografen und sich bezahlen lassen. Es wird sicher auch bei Pay-Fotografen schöne Bilder geben, die frau für ihre Sedcard nutzen kann. Zum Schluss der Karriere, dann die TfP-Fotografen! Deren "großartige Ideen" haben sich sicher nicht verdünnisiert! ;-)
6 years ago
Hmm... was spielen wir hier? Finde den Logikfehler?
6 years ago
Bei Meinungen spielt Logik keine Rolle! Da kann man auch an seiner Telekinese für den Auslöser arbeiten, anstatt nach Logik-Fehlern zu suchen! ;-)

Letztendlich kann man weder TfP-Fotografie poenalisieren, noch Pay-Fotografen daran (legal) hindern, dass sie horrende Summen für ein Shooting bezahlen. Diese Diskussion führt letztendlich in sinnloses Schwafeln. Ich klinke mich aus, weil mich dieses Thema mittlerweile auch langweilt! Trotzdem weiterhin noch viel Spaß beim nächtlichem BlaBla! Und wenn ich richtige Langeweile habe, ich meine so richtige Langeweile, dann werde ich auch wieder mein Senfglas aufmachen und selbigen beitragen!

Schönen 4.Advent und frohe Weihnachten!
6 years ago
Jetzt wirds lusti...interessant ^^.

Keine Ahnung was daran ausnutzen ist, wenn ich mit meinem Model Bilder mache von denen wir beide etwas haben.
6 years ago
#MarcusSawyer:
schade, dass ich auf deine tollen kommentare verzichten muss. wenn ich deine sedcard studiere wird mir klar, dass du ausschliesslich auf pay-basis arbeitest: tfp würde keine deiner models mit dir arbeiten wollen. keine verlinkung der models und kommentarfunktion deaktiviert - noch fragen??
6 years ago
@TO
Das kommt darauf an:

1. wie groß Deine Erfahrungen sind dh Deine Model-Fähigkeiten (unter 50 shoots sprach man früher von Anfänger)
2. in welchem Sujet Du modelst
3. Knappheit Deines Könnens und Aussehens (also auch die Lage) sowie die Bereitschaft von Pixelbildnern dafür zu bezahlen
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
naja Tom Sawyer möchte halt, das er nicht von irgendwelchen TFP Fürsten ausgestochen wird und so Luder die Bilder auf TFP machen will er halt auch nicht, da geht dann das Feeling flöten, ein besonderer Kunde zu sein. Oder so...

Aber der zentrale Satz ist doch "Diese Diskussion führt letztendlich in sinnloses Schwafeln"...er wollte halt auch mal :)
[gone] Charisma1962
6 years ago
Doch, es sind Modelle verlinkt. Und das er sich die Sabber-Kommentare ersparen will, kann ich auch nachvollziehen. Einzig blöd sind die 10 kostenlosen Bilder, die er obendrauf schenkt, denn damit nimmt er Fotografen jegliche Möglichkeit, sich selbst bezahlen zu lassen.
[gone] User_543344
6 years ago
Ich schließ mich da Elsi an :)
Die Job Ausschreibungen sind ein guter Anfangspunkt.

Tfp Shootings sind super, weil man ohne Druck Erfahrung sammeln kann.
Ich hab vor gut einem Jahr erst angefangen mit dem Modeln und hab die ersten Monate mind 3 Shootings in der Woche gemacht. Man kann sich von JEDEM Shooting was mitnehmen. Im Idealfall sind es Fotos, die du für deine Sedcard verwenden kannst. Du merkst, dass ein bestimmter Gesichtsausdruck, nicht so rüberkommt, wie du dachtest. Du lernst, bei den Anfragen zwischen den Zeilen zu lesen. Dir wird klar, dass du vl in einer Pose eine tolle Figur machst und dasss dir eine andere anatomisch gesehen für dich gar nicht im Bereich des Möglichen liegt.
Man kann aus JEDEM Shooting etwas lernen! Und wenn es nur als abschreckendes Beispiel für die Zukunft dient. Das war auf jeden Fall meine Devise und die hat sich gelohnt.

In dem Moment wo du für deine Leistung als Model Geld verlangst, solltest du selbstständig arbeiten können (Sicheres Posing, ausdrucksstarke Mimik, ........)

Ich hab kleine angefangen bei 40€/h bis einschließlich Akt und dann langsam für mich selbst rausgefunden, wo ich meine Leistung realistisch ansiedeln kann.

Viel Spaß beim Modeln! Kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du noch Fragen hast ;)
Kassandra
@Marcus Sawyer
Du bist mit deinem Verhalten und deinen Aussagen genau der Grund, warum immer mehr "Neulinge" schreiben:
"Ausschließlich Pay und mindestens XX hochwertig bearbeitete Bilder."

Ich zitiere Dich mal:
[Ich fotografiere lieber Models, die mein Honorar wertschätzen und nicht als Schadensersatz empfinden! ]

Diese Model lachen dich doch aus. Von deinen ganzen Models hat dich ein (1) Model mit zwei (2) Bildern markiert.
WoW welch Wertschätzung!

Um das mal ganz krass auszudrücken:
Ein Paymodel hat eine Dienstleistung abzuliefern. Das Model bekommt für X Std ein Honorar X.
In der freien Wirtschaft geht kein Kunde hin und erklärt dem Model nun noch jede Pose, jede Minik; dafür wird das Model NICHT bezahlt. Der Kunde erwartet von einem Paymodel eine entsprechende Erfahrung!

TfP-Shootings soll Neulingen die Möglichkeiten geben zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und erste Fotos für eine Setcard / Modelbook zu erhalten. Das Model soll lernen wie es ist mit unterschiedlichsten Fotografen Sets usw klar zukommen.

Und noch etwas. Ein Hobby-Model ist etwas ganz anderes als ein Profimodel, welches sich damit Ihr Leben finanziert.
Wenn ein Hobbymodel mit dem Hobbyfotografen zusammen arbeitet, warum soll dann der Fotograf Unsummen für Hotels, Visas usw ausgeben und das Model zahlt NULL, ja sagt auch noch:
"Ich will aber auch noch ein Honorar zusätzlich zu den Bildern"??

Also Marcus Sawyer; wenn du zuviel Geld hast um es diesen Models in den Rachen zu schmeißen, mach das ABER unterlasse derartig dämlichen Aussagen.
6 years ago
@jörg

....mach das ABER unterlasse derartig dämliche Aussagen

Jeder sollte doch seine eigene Meinung haben und kommunizieren dürfen, ob sachlich fundiert, emotional oder "MÄNNLICH" ;-)
6 years ago
Marcus Sawyer:

Bei Meinungen spielt Logik keine Rolle!

U made my day! :-D

Auf einmal erschließen sich mir weite Teile des MK-Forums... herrlich... :-)))
[gone] User_184280
6 years ago
Ein Paymodel hat eine Dienstleistung abzuliefern. Das Model bekommt für X Std ein Honorar X.

Die Dienstleistung beinhaltet für mich: zum Zeitpunkt X aufzutauchen und die vereinbarte Stundenzeit Y zum Thema Z zur Verfügung zu stehen. Vor dem Shoot gibt es ein Moodboard, um eine Vorstellung von der Stimmung zu geben, währenddessen spiegle und steuere ich.

Die Voraussetzung für eine Buchung sind Aussehen und Talent, die ich anhand der SC abschätze.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Moments...da erschließt sich einem noch viel mehr als nur das MK Forum :))
6 years ago
"Dazu gibt es 10 Bilder gratis, von deren Rechte ich mich komplett trenne! "

Mal ganz abgesehen vom restlichen Geschwafel geht dies hier rein rechtlich schon mal nicht...

Topic has been closed