Honorar bei Shootings 192

[gone] User_184280
6 years ago
@littleDreamer96
Ich wollte erst einmal schauen, welche Rückmeldung ich von Fotografen zu mir bekomme und wie ich das dann weiter handhaben möchte.

Ehrlichere Feedbacks von Fotografen als hier im Forum wirst du nicht bekommen. Anhand der Antworten kannst du schon abschätzen, was die Befindlichkeiten der einzelnen Typen so sind. Das geht von netten Menschen, die entspannt ein Hobby ausüben wollen bis hin zu Egoisten, die vor allem ihren eigenen Vorteil suchen. Pay an Models ist hier ein Reizthema, das kommt alle paar Wochen vor, dass jemand sich eine SC rauspickt und meint: DIE will Geld dafür, dass ich (der Fotogott) sie fotografiere?

Man muss schon sehr dickfellig sein, wenn man Pay-Shoots anbietet und durchführt. Ein befreundetes Model hat das nach ein paar Shoots mit mir genau einmal mit einem fremden Fotografen gemacht und ist hier seitdem inaktiv.
6 years ago

Ein befreundetes Model hat das nach ein paar Shoots mit mir genau einmal mit einem fremden Fotografen gemacht und ist hier seitdem inaktiv.

Sie hat wohl so viel Geld verdient, dass sie sich zur Ruhe gesetzt hat.
6 years ago
In weit überwiegender Zahl dürfte das sogenannte Honorar eines Models sowieso eher als Schmerzensgeld bewertet werden müssen.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ich denke, man sollte sich fragen, wenn man bereit ist Bilder mit weniger Klamotten sprich: ab Unterwäsche zu machen ob man dafür tatsächlich Geld nehmen will, also sich diesen Ablauf bewusst machen denn ja, ich kenne Menschen bei denen hatte sich der weitere Gedankengang erledigt nachdem sie sich bewusst gemacht haben, dass sie sich ausziehen und dann n paar Scheine in die Hand gedrückt kriegen. Muss man sich mit gut fühlen, fühlt man sich dann schlecht halte ich das für weniger angenehm.

Merkst du eigentlich, was das für eine miese manipulative Tour ist?

In anderen Diskussionen betonst du, dass Akt völlig anständig ist, verurteilst die Leute, die Akt mit weiteren Handlungen/Themen in Verbindung bringen und hier bringst du jetzt indirekt zum Ausdruck, dass bezahlter Akt direkt mit der Leistung einer Hure zu vergleichen ist. Huren müssen sich nach deiner Denkweise schlecht fühlen. Und erst der Umkehrschluss deiner Denkweise, wie Männer bzw. vor allem DU über Frauen, die sich vor der Kamera ausziehen, denkst!

Ja, so im Verlauf der Zeit lernt man die Leute hier kennen.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Little Dreamer, lass dir hier nichts einreden von wegen Leistung und so. Und deine Schüchternheit ist sehr gesund, denn es ist keineswegs normal, sich vor fremden Männern auszuziehen. Die haben nämlich auch eine Leistung zu vollbringen, nämlich dein Vertrauen dafür zu gewinnen!

Dennoch will ich mir eine Mahnung nicht verkneifen: Geh zu Shootings nicht alleine! Wer damit nicht umgehen kann, ist bzgl. seines Metiers nicht sicher. "Profis" bringt eine Begleitung nicht aus dem Konzept! Außerdem würde ich niemals gleich ein Akt-Shooting machen. Mach ein angezogenes TFP-Shooting und lerne den Fotografen kennen. Ausziehen kannst du dich immer noch.

Neulinge bekommen hier immer sofort Pay-Angebote, wenn sie sich nackt machen. Sogar ich alte Schachtel habe die bekommen und es wurden ordentliche Beträge geboten! Ich vermute jedoch, dass sich die Herren über das Shooting hinaus Entgegenkommen gewünscht haben.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Es geht darum, sich für ein Honorar auszuziehen...und damit auch Rechte abzugeben...sollte man sich doch genau ueberlegen oder nicht ?
Ob man sich damit wohlfühlt es so zu machen...sollte man sich überlegen, vorher oder nicht ?

Und ja, manche Menschen fühlen sich dann genau so wenn sie es entsprechend handhaben.
das ist keine "miese manipulative Tour"...das ist ein Hinweis darauf, bevor man etwas macht zu gucken ob man sich damit nicht auch schlecht fühlen kann.

Ich dachte Empathie wäre Dir irgendwie wichtig ? Oder nur für die Show ? Oder nur wenn es um Dich geht ?
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ich habe von Little Dreamer einen sehr erwachsenen Eindruck. Sie hat sich bereits ausgezogen, braucht also keinen väterlichen RatSCHLAG.
6 years ago
schallkoerper:
Es geht darum, sich für ein Honorar auszuziehen...und damit auch Rechte abzugeben...

Rechte gibt man in aller Regel auch bei einem TFP-Shooting ab. Hat mit dem Honorar also nicht wirklich viel zu tun.
[gone] User_184280
6 years ago
@MAINpics
Sie hat wohl so viel Geld verdient, dass sie sich zur Ruhe gesetzt hat.

Auch wenn dein Kommentar ins Reich der Ironie zu verorten ist, möchte ich gerne sachlich antworten.

Sie hat festgestellt, dass Modeln nichts für sie ist und kellnert jetzt weiter neben dem Studium. Dass in vielen Fällen das Honorar ein Schmerzensgeld ist, möchte ich so stehen lassen.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Und Schalli, weil du es ja so sehr mit Überlegen hast, mach das doch mal, BEVOR du schreibst. Dann kannst du nämlich auf deine vielen überflüssigen Pünktchen verzichten.
6 years ago
Ich würde da ja gerne sachlich antworten aber da Du mal wieder frei assoziierst um schön zuschlagen zu können, was Du nämlich grade tust, zuschlagen, drauftreten...aber dann doch mal sachlich und ja, mit Pünktchen...ich wollte Aspekte benennen die hier weniger auftauchen...das wird von Dir angegriffen.
Ich kann nicht sagen, was Dir grade über die Leber gelaufen ist aber lass es einfach aus diesem Forum raus, mein Beitrag war sachlich, darauf kann man auch entsprechend antworten.

Ivanhoe...

Leute sind sicherlich weit mehr erpicht darauf, sicher zu stellen, dass Sie die Bilder auch wirklich zeitlos verwenden koennen, wenn Sie ein Honorar bezahlt haben, das ist einfach nur mein Gedanke dahinter.
Aufpassen muss man da natürlich immer.
6 years ago
Mal so generell gesprochen: muss man denn immer aus PAY vs. TFP einen Religionskrieg machen? Mal ganz abgesehen davon, dass es beides nicht in irgendeiner "Reinkultur" gibt, sondern in vielen unterschiedlichen Ausprägungen und Abstufungen, hat beides seine Vor- und Nachteile.

Und zum Thema Akt gegen Bezahlung:

Ich kenne Modelle die sagen: "Das ist etwas wertvolles - das verschenke ich nicht einfach so."
Und ich kenne Modelle die sagen: "Dafür Geld nehmen? Da würde ich mich billig fühlen."

Beides ist doch völlig ok - es muss halt zum jeweiligen Menschen passen.
6 years ago
Moments...danke für die Beispiele...in etwa so dachte ich mir das auch.
6 years ago
Kein Thema - dachte ich mir schon. Du bist hier ja nun wirklich nicht dafür bekannt, Menschen subtil in irgendwas reinzulabern.
[gone] User_184280
6 years ago
@Charisma
Little Dreamer, lass dir hier nichts einreden von wegen Leistung und so. Und deine Schüchternheit ist sehr gesund, denn es ist keineswegs normal, sich vor fremden Männern auszuziehen. Die haben nämlich auch eine Leistung zu vollbringen, nämlich dein Vertrauen dafür zu gewinnen!

Ich finde es wichtig, wenn andere weibliche Models ihr Feedback zum Thema geben. Ich kriege öfter mal Anfragen von Fotografenkollegen, die ein Aktshoot wünschen, aber nur mit einer Frau. Sie selber fotografieren Frauen nackig, aber von einem Mann fotografiert zu werden, damit haben sie ein Problem.

Ein Aktshoot kann völlig natürlich ablaufen wie Leute, die sich in der Sauna treffen (auch wenn der Vergleich hinkt) oder kann tatsächlich an eine Art sexuelle Dienstleistung grenzen. Das hängt von beiden Akteuren ab. Ein schüchternes Model sollte nach meiner unmaßgeblichen Meinung auf keinen Fall Akt anbieten. Meine Modelle haben alle kein Problem mit Nacktheit, ziehen sich in den Shootpausen auch nix über und haben ein sehr gesundes Verhältnis ihrem Körper gegenüber. Viele geben unumwunden zu, dass sie ihren Exhibitionismus ausleben und kein Problem damit haben, ein paar schnelle Euros damit zu verdienen.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Und ich kenne Modelle die sagen: "Dafür Geld nehmen? Da würde ich mich billig fühlen.

Wo kommt dieses Gefühl her? Da muss ja ordentlich die Moralkeule geschwungen worden sein.

Entweder ich ziehe mich aus oder ich lasse es. Dass man sich von einem Fotografen auf TFP und vom anderen nur gegen PAY bezahlen lässt, ist legitim. Man schenkt ja nicht jedem Menschen etwas.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Schalli, man merkt, dass du erst beim Schreiben nachdenkst und freust dich dann, wenn Moments dir Begründungen liefert.
6 years ago
ich lass das mal so stehen, Du möchtest heute wohl nur gerne um Dich schlagen. danke dafür, frohes Fest.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Nein Schalli, es bereitet mir keine Freude, dich zu kritisieren. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, deine Punkte wegzulassen. Du kannst sie auch beibehalten und weiterhin darauf hoffen und bauen, dass andere dich dann in deinen Aussagen unterstützen.
6 years ago
jupp,wünsche euch auch allen ein besinnliches fest,und mir die fähigkeit zu erkennen,was es bedeutet selber den ersten schritt zu machen.
#100Report

Topic has been closed