Honorar bei Shootings 192

6 years ago
Die oft väterlich anmutenden Ratschläge bei solchen Model-Fragen übertreffen sich in jede Richtung auf erwartbare Weise. Umso mehr, wenn das Modell in angenehm kultiviertem Stil schreibt. Für meine Wahrnehmung kommen da überkommene Rollenbilder (Beschützer!) in unsere aufgeklärte Gegenwart. ("ich meine es ja nur gut ...")

Stattdessen wünsche ich mir, dass man Modelle als erwachsene Frauen wahrnimmt, auch wenn man glaubt, dass diverse Modellgespräche, die man mal so hatte, einem die Mitverantwortung nahelegen.

Das betrifft besonders das Inhaltliche (Konditionen, Sittlichkeit, etc.) aber auch den Tonfall. Weniger das Modell muss seine Denkrichtung ändern, sondern vielmehr viele der Kommentatoren.
#101Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Der erste Schritt ist immer der schwerste, denn als wir als Kind Laufen gelernt haben, sind wir vorher beim Versuch des ersten Schrittes ein paar Mal hingefallen. Aber den Mutigen gehört die Welt und deshalb haben wir alle Laufen gelernt :D

Frohe Festtage!
#102Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Marcello...

manchen Menschen bringen diese Ratschläge, Gedanken oder was auch immer da formuliert wird etwas, manchen nicht, manchmal ist es so wie Du schreibst, manchmal gibt es ein "okay, das ist auch n Punkt, muss ich mal drüber nachdenken" zurück...im Forum kennt man sich erstmal nicht, aber ich sehe auch bei mir definitiv dass ich manchmal in exakt die Falle tappe, die Du beschreibst, was in einem vielstimmigen Forum schnell eine gänzlich andere Wucht entfaltet als wäre man nur im Gespräch unter 4 Augen.

Ich wünsche auch allen frohe Festtage :)
#103Report
Der erste Schritt ist immer der schwerste, denn als wir als Kind Laufen gelernt haben, sind wir vorher beim Versuch des ersten Schrittes ein paar Mal hingefallen.

Na, da hast Du ja dann noch was vor Dir. Viel Spaß.
Chari, Du bist so weltfremd und unerfahren und blauäugig, ich frage mich jedesmal, wie Du Dich hier eigentlich immer zur großen Erklärerin aufschwingen kannst... unglaublich. Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Geschlechterrollen. *gähn*

Die Punkte, die Schalli anspricht, sind extrem wichtig und werden so oft ignoriert. Für viele ist das Internet offenbar tatsächlich noch weitgehend Neuland. Und viele denken einfach überhaupt keine fünf Zentimeter weit...

Natürlich ist es verlockend, Geld für Fotos zu verlangen. Geld ist immer cool. Aber Fotografen zahlen Modellen typischerweise nicht aus Langeweile oder Großzügigkeit Geld. Die wollen die Bilder dann zumindest irgendwo zeigen. Und das können sie auch ohne Probleme:
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.

§ 22 KunstUrhG

Das ist bei Fotos ohne Bezahlung durch Geld eben anders. Da benötigen Fotografen eine explizite Einwilligung.
Und das muss einem klar sein. Wer sich für Aktbilder bezahlen lässt, braucht sich nicht zu wundern, bis in alle Ewigkeiten im Internet nackt herum zu lungern.
Ich kenne einige Modelle, die, obwohl sie sich auch problemlos bezahlen lassen, bei Akt eben anders verfahren. Sich dafür nicht bezahlen lassen - als Rückversicherung.

Vor einigen Jahren gab es hier einen Riesenaufschrei als das Treiben von schwanzlosen Notgeilen auf Seiten wie anonib & Co bekannt wurde. Es gibt etliche Bildersammlerseiten, auf denen Akt- und Sexbilder allermöglicher Leute präsentiert werden. Die überall zusammengesucht wurden. Vieles davon geklaute Privatbilder. Aber eben auch Sammlungen von Aktbildern aus MK, FC und allen anderen Quellen.

Wer sich da mal reinliest sieht, dass es einen riesigen Markt für Nacktbilder von bestimmten Menschen gibt. Da gibt es dann Nachfragen der Art 'Vom Model XY hätte ich gerne mal Aktbilder.' Und die Nachfrage wird dann durch die diversen Sammler befriedigt. Und diese Sammler sitzen auch in der MK.
Die Hälfte der MK-Models hat sich dort wiedergefunden.

Bilder, die einmal im Internet sind, bleiben da auch. Bis irgendwann mal das Internet abgestellt wird (aka nie). Und wenn man sich dafür bezahlen lässt, steigert man damit einfach die Wahrscheinlichkeit bis in alle Ewigkeit überall nackt zu erscheinen. Nicht unbedingt durch die Fotografen, die die Fotos erstellt haben. Aber durch die Sammler.

Das muss einem klar sein. Und damit muss man sich wohl fühlen. Viele fühlen sich dabei wohl. Das ist auch voll ok. Aber etliche fühlen sich dabei eben nicht wohl. Und das besonders Dramatische: viele fühlen sich damit nur wohl, weil sie gar nicht wissen, was das für Konsequenzen hat.

Und darauf wollte der Schalli, wie ich ihn kenne, hinweisen. Wie man das in Zusammenhang mit Prostitution bringen kann, bleibt wohl eins der großen Menschheitsrätsel.
#104Report
6 years ago
euch auch frohe weihnachten ;)
#105Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Carsten, inhaltlich stimme ich dir in Bezug auf die Kausalitäten TFP/PAY zu. Dass ich mit meiner Interpretation von Schallis Pünktchen-Geschreibsel alleine dastehe, glaube ich nicht. Dennoch hätte Schalli dies durch einen klaren Kommunikationsstil vermeiden können.

Little Dreamer wollte Mathematik studieren. Da ziehe ich den Rückschluss, dass ihr die Folgen von Bildern im Netz klar sind. Die junge Generation wächst mit dem Netz auf, die sind nicht doof.
#106Report
Chari, Deine Interpretation ging voll nach hinten los. Und hat völlig vom Thema abgelenkt. Dass Du damit nicht alleine stehst, macht die Sache nicht besser.

Die junge Generation wächst mit dem Netz auf, die sind nicht doof.

Doch. Leider.
#107Report
6 years ago
Alle sind sicher nicht doof. Littledreamer wirkt auch nicht so.
Trotzdem bleiben genug übrig (Geschlechtsunabhängig) die das Netz unterschätzen. Deshalb kann ein Hinweis nie schaden. Hier können auch andere interessierte Models mitlesen. Und genau das evtl. lernen.
#108Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Nein, da geht nichts nach hinten los. Euer väterliches Getue hält Modelle klein. Marcello hat völlig Recht, lernt endlich, Frauen ernst zu nehmen und arbeitet nicht eure Mütter an denen ab.

Und wie war das mit den Pauschalisierungen?

Jeder zieht an, was er selbst ist. Wenn du und Schalli mit unreifen Modellen arbeitet, wundert mich eure Sicht auf die modernen Frauen nicht. Ich kenne viele andere.
#109Report
Deshalb kann ein Hinweis nie schaden. Hier können auch andere interessierte Models mitlesen. Und genau das evtl. lernen.

Absolut richtig.

Umso unverschämter, dass Chari hier mal wieder alles kaputt redet, nur um im Recht zu bleiben und Schalli eins auszuwischen. Erbärmlich.
#110Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ja, Sanguis, sachliche Hinweise sind immer wertvoll. Sachlichkeit setzt aber voraus, dass mögliche Interpretationen vermieden werden. Genau dies tun Pünktchen nicht.
#111Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Carsten, ich bitte dich, warum sollte ich Schalli "eins auswischen" wollen? Erbärmlich ist deine haltlose Unterstellung.
#112Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Für mich ist alles gesagt. Bevor es hier darin gipfelt, dass sich noch mehr Helden in die Ritterrüstung schmeißen, um andere vor vermeintlichen Feinden retten zu müssen, gehe ich lieber.
#113Report
Woher soll ich wissen, warum Du das machst?
Hilfreich ist es nicht. Sondern erbärmlich. Und Du machst es einfach weiter... Und der wichtige Punkt von Schalli droht schon wieder unterzugehen. Du merkst das gar nicht mehr.
#114Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
also inzwischen ist das richtig unterhaltsam :)

Entschuldigung, natürlich ging es hier nur um Attacke und das hat mit Pünktchen oder so genau gar nichts zu tun...wenn jemandem unklar ist was ich sagen möchte, was ja passieren kann: FRAGEN !
#115Report
6 years ago
"Ja, Sanguis, sachliche Hinweise sind immer wertvoll. Sachlichkeit setzt aber voraus, dass mögliche Interpretationen vermieden werden. Genau dies tun Pünktchen nicht."

Interpretieren kann man immer und alles. Wie Du selbst wunderbar zeigst. "mögliche Interpretationen" können nicht vermieden werden. Dafür sind Menschen zu sehr Individuum und nemand - niemand - weiß wie Aussagen von unbekannten wahrgenommen werden.

Ich bin nicht mit allem einverstanden was Schalli so denkt. Muss ich auch nicht. Ob ich das übernehme oder nicht bleibt meine Sache. Aber hier, in dieser Diskussion habe ich von ihm nur Sachliches gesehen. Von Dir nur belehrendes.
Wie man sich im Glashaus nicht benehmen sollte weißt Du, schätze ich.
#116Report
6 years ago
Also ich fände es ja schön, wenn sich BEIDE SEITEN langsam wieder einkriegen könnten. Also, nicht, dass ich irgendwem vorschreiben möchte, was er tun soll. Ich sage nur, was ICH schön fände... ;-)
#117Report
Hallo? Heiligabend ohne Schlägerei geht ja wohl gar nicht :D
#118Report
[gone] User_571405
6 years ago
Ich möchte mal ganz kurz was anmerken :
Ich studiere etwas im Bereich Informatik, mir sind die Gefahren des großen, bösen, scheinbar von mir unerforschten Internet bewusst. Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit dem Thema Akt Fotografie, dem Thema als eventuellen Nebenverdienst zum Studium und ähnlichem. Ich habe lange überlegt ob ich mich hier anmelden möchte, was ich hier will, wohin mich diese Seite führen könnte und ähnliches. Ich habe mich auch mit den Gefahren die Akt Fotos im Internet mit sich ziehen beschäftigt, das ganze für mich abgewägt und ähnliches.
Fragt doch vielleicht an manchen Stellen jemand mit den Überlegungen ist, dann könntet ihr manches viel differenzierter beurteilen und so manche Diskussion hier könnte euch erspart bleiben.

Ich für meinen Teil finde Akt Bilder, solange ich sie ästhetisch finde, völlig in Ordnung, habe auch kein Problem damit wenn ich für solche Bilder bezahlt werden würde. Die ästhetischen Bilder kann ich, aus meiner Sicht, relativ sicher kriegen, wenn ich mir ansehe was der Fotograf bisher so für Arbeiten gemacht hat. Finde ich die schön, überlege ich mir ob ich shooten möchte, wenn nicht dann lass ich es halt. Es gibt auch diverse Gründe warum ich Akt Fotografie interessant finde oder mir vorstellen könnte das nebenbei zu machen.

Mit bin auch mit keinem konkreten Ziel hier angemeldet, sondern wollte einfach mal schauen wie sich die Dinge entwickeln und was ich dann tun möchte oder eben nicht. Ich glaube viele von euch unterschätzen die Menge an Gedanken die ich mir gemacht habe.

Und auch wenn ich schreibe, das ich teilweise etwas Schüchtern bin, vorallem zu Anfang bezieht sich das nicht unbedingt auf Akt Bilder. Ich bin oft auch einfach in neuen Situationen etwas schüchtern und vorsichtig, bis ich diese einschätzen kann, das hätte ich wahrscheinlich auch bei jeder anderen Art von Shooting zu Anfang. Ich bin durchaus in der Lage auf einem Foto dann auch selbstbewusst auszusehen und nicht wie ein verschrecktes Reh, unabhängig von der Menge meiner Bekleidung.

Noch einmal die Anmerkung, überlegt euch wie ihr untereinander kommuniziert. Mit einigen der Beitragsschreiber hier würde ich aufgrund der Art wie sie hier mit anderen umgehen beispielsweise definitiv nicht shooten, weil ich es ein Unding finde, das sie hier nicht zu einem sinnvollen Gespräch in der Lage sind.
#119Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
wenn jemandem unklar ist was ich sagen möchte, was ja passieren kann: FRAGEN !

Wenn auf Produkten unklare Beschreibungen sind, kaufe ich die nicht. Ich frage auch nicht nach, denn es gibt viele weitere Produkte.

Deine Haltung ist narzisstisch. Du haust einfach mal unvollständige Gedanken raus und denkst dir, dass ja jeder nachfragen kann. Nö, solche Leute sind Zeit- und Energieräuber!

Es ist logisch, dass ihr Männer euch gegenseitig versteht und unterstützt, denn ihr steckt in eurer erlernten männlichen Beschützer-Rolle. Wenn ihr mit erwachsenen Frauen klarkommen wollt, bleiben euch weitere Lernschritte nicht erspart.
#120Report

Topic has been closed