Honorar bei Shootings 192

6 years ago
Herrlich sinnbefreite Beiträge hier....
6 years ago
Worum gehtˋs genau ?
6 years ago
Könnt ihr nicht noch ein wenig euch verklagen, beschimpfen, euch abmahnen und euren Weg als den einzig Wahren vertreten?
Hier ist gerade langweilig. Ach so, schöne Weihnachten.

Ach so, konstruktiv: SimoneZ, Elsi und Pam haben schon alles konstruktive gesagt, was es konstruktiv zu sagen gibt. Danke dafür.

Ab jetzt ist nur noch Popcorn-Zeit
[gone] User_571405
6 years ago
Danke für die vielen mehr oder weniger hilfreichen Beiträge.
Es tut mir gerade ein wenig leid, das ich es gewagt habe zu fragen bei so mancher Rückmeldung. Ich verstehe beide Seiten und alles dazwischen was ihr hier geschrieben habt, ich filtere da einfach mal das für mich sinnvolle bei raus.
Meine Frage rührte aber auch daher, dass ich schon kurz nach meiner Anmeldung Anfragen für ein Pay Shooting bekommen habe und die Möglichkeit damit nebenbei etwas Geld zu verdienen interessant finde.
Nur weil ich jetzt schon danach Frage heisst es ja nicht, das ich damit direkt beruflich durch starten möchte oder ähnliches sondern erst einmal, dass ich mich informieren möchte wo da überhaupt Honorare und ähnliches liegen und wie da vielleicht Kriterien für die Bezahlung sind. Wer meinen Beitrag gelesen hat, weiss aber auch das ich überlege damit ein wenig was zu verdienen und nicht, dass ich da definitiv von überzeugt bin, ich habe auch mal überlegt Mathe zu studieren und es dann doch gelassen. Also finde ich manche Beiträge in ihrer sprachlichen Gestaltung doch etwas unangemessen, auch wenn deren Inhalt teilweise sehr hilfreich war.

Dennoch danke für die vielen Rückmeldungen, ich kann da jetzt einiges besser ein und abschätzen und habe da eine für mich grobe Vorstellung bekommen, wie ich das mit Shootings fürs erste probieren werde. Je nachdem wie das läuft werde ich es auf eine für mich sinnvolle Art optimieren und anpassen und schauen wohin das ganze führt.
6 years ago
V.a. den Spaß an der Sache nicht vergessen! :-)
6 years ago
Meine Frage rührte aber auch daher, dass ich schon kurz nach meiner Anmeldung Anfragen für ein Pay Shooting bekommen habe und die Möglichkeit damit nebenbei etwas Geld zu verdienen interessant finde.

Dann einfach die Job Details erfragen (Was, wann, wo, wie lange etc.) ....
Dann entscheiden ob du das Angebot annehmen willst....
Dann "deinen" Preis festlegen....

Es hilft dir nur minimal was andere Modelle verlangen oder bekommen.
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
6 years ago
Carsten Weiss:
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Das war aber nicht Pay, oder? Wegen High School?

Ich finde, die TO sollte mal ein Payshooting machen und hier im Thread davon berichten. Was ihr das gebracht hat, finanziell und künstlerisch und so. Allerdings kriegen dann Jörg M., der Wanderphotograph und skorpi48 jeweils einen Herzanfall. Und das wäre schrecklich lustig.
@ littleDreamer96
Dann versuch Dein Glück mit dem Modeln erst mal so nebenher, daß Deine Hauptziele oder Berufspläne (Mathestudium) nicht darunter leiden. Sollte das Modeln voll erfolgreich verlaufen, dann kannst Du Dich immer noch vorrangig dafür entscheiden. SimoneZ hat das dazu Nötige schon perfekt beschrieben .
Viel Erfolg, wohin auch immer, und @ allen auch schon mal ein gutes neues 2019 !

@ Carsten Weiss
Da sieht man mal, wie gut die Polk Panthers von ihren Cheerleaderinnen aufgemuntert wurden ... ;-))
6 years ago
Ich finde, die TO sollte mal ein Payshooting machen und hier im Thread davon berichten. Was ihr das gebracht hat, finanziell und künstlerisch und so

----------

Das fände ich auch mal richtig spannend. Ich kann mir das nämlich gar nicht vorstellen.
[gone] User_571405
6 years ago
Ich überlege mir mal ob ich davon hier berichte.
@SEE Arts & Emotions das Mathe Studium war ein Zukunftspläne den ich doch wieder verworfen habe. Auch falls das Modeln super erfolgreich verlaufen sollte werde ich mich nicht vorrangig darauf konzentrieren, dass ist einfach nichts womit ich dauerhaft mein Geld verdienen möchte.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Das würde ich nur tun, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, denn auch Finanzbeamte könnten hier unterwegs sein )
[gone] User_571405
6 years ago
Ja, werd ich vorher auf jeden Fall tun. Darüber hatte ich mich schon informiert. Aber danke für den Tipp
6 years ago
Ick sach mal so: Wenn du dafür Geld kriegst, ist ja schön für dich. Wie viel das ist, ist halt von Fotograf zu Fotograf verschieden und hängt auch davon ab was du verlangst. Ob du halt zu deinen Konditionen gebucht wirst oder nicht wirst du sehen und wie realistisch das ist, musst du ausprobieren. Ob dich das am Ende "glücklich" macht und ob du amit leben kannst ist eine andere Frage.
6 years ago
Vielleicht sollte Frau sich dann vorher einfach mal selbst reflektieren. was habe ich bisher erbracht,...wie schätze ich mich ein....welche Leistung erbringe ich..? DAS wäre eine zielführende Frage...
Was ICH (nur meine eigene Meinung) aus der Anfrage der TO lese.....
Tach...Ich bin Neu...zeige ein wenig Haut....was kriege ich an Kohle dafür....

PS. Steinigt mich ruhig....
6 years ago
@ Udo B Einfach mal die SC Angaben anschauen und dann überlegen.

Werden immer die selben getriggert......
6 years ago
@lechiam.....
Habe ich gemacht......und entsprechend geantwortet. ein Model..welche sich selbst als SCHÜCHTERN bezeichnet....kann keine entsprechende Leistung erbringen. Ich VERURTEILE nicht....aber die Wahrheit (so wie ich es sehe) darf auch mal geschrieben werden. Da gibt ein Fotograf zum Besten,...das die TO doch "MEHR" Likes hat..als etablierte Fotografen.... DAS soll jetzt eine Referenz sein ..? Für was...?
Die TO soll einfach IHRE ERFAHRUNGEN sammeln....und danach kann sie verlangen was Sie will....ICH werde es NICHT zahlen...weil es nichts wert ist.
HIER wurde nach MEINUNGEN gefragt....aber anscheinend nur nach denen...die ins eigene Kalkül passen. Leistung soll und darf bezahlt werden...ICH sehe bisher noch keine Leistung. Das Argument..."Ich muss mein Studium bezahlen..." hebel ich ganz einfach aus.....
"Ich muss als Fotograf eine Familie ernähren"......
WER hat jetzt die "besseren" Argumente.....?
Natürlich kann man die Sache ganz nüchtern beantworten----AKt...von ?€ bis ?€...ist hier schon geschehen....
also beantwortet...und "Ende"?
Leider ist es nicht "so einfach".... die TO erfragt indirekt....was kriege ich für Fashion...und wenn ich mich nakisch mache.....
Sie fragt nicht einmal im Ansatz danach...was SIE an Leitung erbringen muss/sollte.....
Es geht gar nicht darum.....wonach SIE fragt...der Kontext ist entscheiden.....
Wenn ich einen Job haben möchte...preise ich mich an. Ich stelle dar was ich kann, meine Vorzüge etc. ich ZEIGE dem Kunden was ich BIETE.....

Die TO fragt nur...... Wieviel Kohle kriege ich.....?
Wenn das jemand in Anspruch nimmt...bitte schön.......Es wird sich jemand finden der Taschengeld für...T...ten bezahlt.
[gone] User_571405
6 years ago
@Udo B könntest du eventuell auf deine Wortwahl achten? Ich finde deinen Post inhaltlich völlig legitim, sprachlich jedoch etwas unangemessen. Ich habe nirgends erwähnt, dass ich über diese Bilder mein Studium finanzieren möchte, sondern mir lediglich etwas dazu verdienen möchte, das macht für mich einen Unterschied. Und ja ich habe nur gefragt was man etwa für ein Honorar erwarten kann und nicht welche Leistung ich dafür bringen sollte, weil ich denke bei einer guten und differenzierten Antwort bekomme ich "Honorar x bekommst du für Leistung y". Leistung y kann in diesem Falle einfach als Form von Shooting, z. B. Akt, Fashion etc oder Eigenständiges Posen genannt werden. Da ich zu wenig Ahnung habe, welche Leistungen alles von mir erwartet werden könnten habe ich die Frage sehr allgemein gestellt um möglichst viele verschiedene Antworten zu bekommen.
Ich habe meinen Profiltext bisher allgemein und ehrlich gehalten, weil Pay Shootings ersteinmal eine Überlegung und nichts konkretes waren, auch einer der Gründe warum ich mich noch nicht angepriesen habe. Ich wollte erst einmal schauen, welche Rückmeldung ich von Fotografen zu mir bekomme und wie ich das dann weiter handhaben möchte. Da aber auch früh Angebote zu Pay kamen wollte ich einfach mal nachfragen welche Kriterien es für Honorare gibt bzw was übliche Honorare sind. Das die bei jedem unterschiedlich ausfallen können ist mir bewusst.
Mir war auch nicht bewusst, welch eine Diskussion meine Frage auslösen würde, sonst hätte ich mir mehr Gedanken um ihre Formulierung gemacht.

Ich entschuldige mich einfach mal dafür, dass ich die Frechheit besessen habe zu fragen und mich informieren zu wollen.

Ps: Überlegt euch doch bitte einmal wie ihr hier untereinander kommuniziert und kommunizieren möchtet. Ich finde es teilweise ein Unding, wie hier Rückmeldungen oder ähnliches formuliert werden, ihr solltet eigentlich alle alt genug sein Foren Beiträge sachlich und konstruktiv zu formulieren.
6 years ago
@littleDreamer

Alles richtig. Udo hat eine generelle Antipathie gegen bezahlen von Models. Darf er haben, nur wie er das (nicht das erste mal) ins Forum trägt geht oft am Thema vorbei. Er interpretiert etwas das nicht da steht und regt sich dann darüber auf.

Ich finde es gut wie Du das handhabst. Da Du schon Pay Angebote bekommen hast, spricht auch nix dagegen. Was von Dir erwartet wird, einfach den Fotograf fragen. Wird eh meist unterschiedlich sein.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Ich für meine Teil finde andere Aspekte als z.b. Leistung als relevant: die in # 78 erwähnte Anmerkung:
Ob dich das am Ende "glücklich" macht und ob du damit leben kannst ist eine andere Frage.
fand ich gut.
Ich denke, man sollte sich fragen, wenn man bereit ist Bilder mit weniger Klamotten sprich: ab Unterwäsche zu machen ob man dafür tatsächlich Geld nehmen will, also sich diesen Ablauf bewusst machen denn ja, ich kenne Menschen bei denen hatte sich der weitere Gedankengang erledigt nachdem sie sich bewusst gemacht haben, dass sie sich ausziehen und dann n paar Scheine in die Hand gedrückt kriegen. Muss man sich mit gut fühlen, fühlt man sich dann schlecht halte ich das für weniger angenehm.

Und die Sache mit den Rechten an den Fotos...man hat dann schlicht weniger bis nicht mehr im Griff was so rumschwirrt im Netz und kaum wer wird für Fotos bezahlen die er nicht oder eingeschränkt benutzen darf.

Ich rede jetzt von allem ab Unterwäsche und sind keine bahnbrechenden Gedanken, aber ich finde diese eigentlich wichtiger als z.b. über das Honorar zu grübeln, da kann man nämlich auch einfach fragen "Was bist Du denn bereit zu bezahlen?" oder so.

Topic has been closed