Honorar bei Shootings 192

6 years ago
PP - "Danke" für die Privat-Mails! Da habe ich einiges verwertbares Material! Was ich noch viel lieber mache als hier "rumzuschwafeln" ist sich juristisch auseinander zusetzen! Wenn Sie nicht juristisch argumentieren können, hier auf dieser Ebene ist das relativ egal! Auf dem Rechtsweg wird das teuer und es kostet soviel Zeit&Mühe! Ich freue mich auf die Challenge! Wieder einen gefunden... :)
6 years ago
*schmunzel*... bitte mehr davon, ich amüsiere mich sehr gut :)
6 years ago
TfP-Fotografen-Fürsten schaut der Realität ins Auge, ohne Geld im Nacken ist es schwer. Aber das ist überall so! Wenn ihr die Idee habt mal über die Golden-Gate Bridge zu fahren, könnt ihr auch nach einer Autovermietung suchen, die euch einen Wagen gratis zur Verfügung stellt! Oder hat einer von euch TfP-Knippsern die Idee mal die Handball-National-Mannschaft zu fotografieren? Klasse! Einfach anfragen! Die freuen sich sicher über die TfP-Bilder! :))

Klaaaar, macht ihr die viel besseren Fotos! Und ich kann euch auch verstehen, wenn man zu geizig ist Honorare auszugeben und einfach kein Geld hat, wie soll man dann Shootings bekommen? Pay-Fotografen runtermachen und sich selbst als Top-Fotograf bewerben. Das ist in vielen Fällen von TfP-Fotografen die Masche. Schade, dass der Begriff nicht geschützt ist! Hoffentlich wird sich das bald ändern! Dann werden es die TfP-ler es noch schwerer haben an Models mit Qualität zu kommen!

Aber irgendwo ist eine Grenze und dann wird geklagt! Klagen ist ein Hobby von mir! PP, lassen wir das Rumgeschwafel, ist es nicht schöner, wenn ein einziger Satz oder ein Wort Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche auslösen kann? Hier nochmals herzlichen Dank für die Privat-Mails!

Okay, weitermachen, aber immer dran denken Pay-Fotografen lesen mit! :))
6 years ago
Schön, dass man sich amüsiert! Ich kann so manchen TfP-Fotografen auch nicht ernst nehmen! :))
Ähm, worum gings eigentlich?? :)))
6 years ago
Ja es ist schon tragisch, dass sich manchmal einfach Menschen mit anderen Menschen treffen, um gemeinsam Spaß zu haben. Aber was will man machen? Diktatoren, Kleinkriminelle, gewalttätige Ehemänner, Tfp-Fotografen... die Welt ist nun mal voller schlechter Menschen - das wirst leider auch du nicht ändern...
6 years ago
… doch , dann klagt er eben ...
6 years ago
An dieser Stelle möchte auch ich mich für die viiiielen PM's bedanken. Ich komme nur schwerlich hinterher alle zu lesen. Bitte habt Geduld. Es sind einfach zu viele Pay Modls, die darauf stehen wenn TfP-Models und deren Fotografen runtergemacht werden. Was soll ich da machen?

Wer das nicht glaubt wird übrigens verklagt ^^.

----

Jung, es ist keineswegs schwer, gute TfP Models zu finden. Keine Ahnung was Du Dir da ausdenkst.
Jetzt der schwierige Teil: Manch blöder Knipser will auch einfach nur dieses, dieses und dieses Model, weil es zu einem Projekt passt. Ob Pay oder TfP ist dann völlig egal. Es gibt sie in beiden Bereichen, die Models die passen und einfach gut sind.

Aber was weiß ich schon. Vermutlich nix, solange ich nicht Geld mit der Schubkarre verteile ;).
Ich hol dann mal eben ne Tüte Popcorn......................^^
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Sanguis...ich bin verwirrt...worauf bezieht sich der erste Teil bis zum "verklagt" ? ist das n Zitat ?
6 years ago
@König Urgan:

Kann er ja machen - jeder Mensch braucht ein Hobby.

Gut, in der Zeit, in der sich unsere Gerichte mit kleinlichen, persönlichen Streitereien beschäftigen, können halt keine wichtigen Sachverhalte verhandelt/geklärt werden. Aber jeder Mensch hat - im gesetzlichen Rahmen selbstverständlich - das Recht, so viel Schaden anzurichten, wie er mag. Und wer mit Zwischenmenschlichem nicht anders umgehen kann, muss es halt auf dem Wege tun.

... Mist... hab vergessen Chips zu kaufen...
6 years ago
"Sanguis...ich bin verwirrt...worauf bezieht sich der erste Teil bis zum "verklagt" ? ist das n Zitat ?"

Nein nein. Ich habe nur grade gelernt das es wichtig ist, zu erwähnen *gg*.
6 years ago
Ich werde verklagt weil ich mit Models TFP mache? Echt?

Oder ziehe ich jetzt nur ähnlichen Schwachsinn wie manch einer hier aus diesem Thread?
6 years ago
Nein, im Grunde wirst Du verklagt damit Du ihm durch Dein blödes TfP nicht die Models weg nimmst, die er nur mit Geld locken kann, statt Qualitativer Arbeit.

Aber das liest sich nicht so meeega angst einflößend ^^.
6 years ago
Ach so. Na das macht einsam hier.
Daß eine (gute) Leistung Geld wert ist und bezahlt wird, ist doch der Normalfall. Gewiß kann man Leistungen auch im ggs. Austausch erbingen - ein gutes Posing und davon ein gutes Bild. Es gibt aber auch genug Gründe, Leistungen nicht nur im Tausch, sondern auch für Geld zu vollziehen.
Schlechtleistung und Geldverlust ... dieses Risiko besteht, jedoch wird jemand, der keine brauchbare Leistung erbringt, gewiß auch keine 2. Chance bekommen, sodaß ein etwaiger Geldverlust bzw. Zeitverlust eher eine einmalige Sache sein wird. Eine dauerhalte Zusammenarbeit wird also meist nur gelingen, wenn die erbrachten Leistungen stimmen. Eine perfekte Vorbereitung , volle Einsatzfreude und perfektes Posieren ... wieso soll das kein Honorar wert sein ?
Kunst, Schönheit und Geschmack sind sehr individuell und unterschiedlich - dasselbe gilt dann wohl auch für die Gegenleistung. Eine bondage-affine tätowierte Blondine wird also nicht mich, sondern einen anderen Fotografen suchen, dem das gefällt und entsprechend Gage erwarten und bekommen. Eine Brünette mit natürlich belassener Haut, die lieber klassisch chic in Corsage und Nahtstrümpfen posiert, findet dafür ein offenes Ohr für Honorarwünsche dort, wo ihr Aussehen und ihre Leistung so erwünscht sind.
Die Kriterien, wonach eine Leistung als gut und geldwert zu beurteilen ist, sind in diesem Metier nur sehr begrenzt objektiv bewertbar und vergleichbar. Dementsprechend kann die Bereitschaft zur Zusammenarbeit auch sehr unterschiedlich sein - eben auch je nach Art und Umfang der Gegenleistung.
So, nun wünsche ich frohe und friedliche Weihnachten !
[gone] Charisma1962
6 years ago
Wenn man zu viele Hobbys hat, leidet die Qualität.
6 years ago
Man beginnt sich schlecht zu fühlen.

Da suche ich hier gleichgesinnte Menschen um im gegenseitigen Einvernehmen gemeinsame Projekte umzusetzen. Finde die prompt auch noch und ich dachte das ist gut so. Nun muss ich lesen das ich manchen hier völlig die Karriere als Pay Model verbaue.....

Ich entschuldige mich.
6 years ago
Machen wir es kurz...Wer was kann und Erfahrung mit bringt...kann sich gerne bezahlen lassen.
Wer noch nicht wirklich Erfahrung hat, bzw. was vorweisen kann.....sollte "lernen".

Leider ist es in der heutigen Gesellschaft aber leider so....das VIELE die schnelle Mark machen wollen...ohne auch nur irgendeine Art "Leistung" erbringen zu wollen.
Ob das bei der TO zutrifft.....kann und mag ich nicht beurteilen.....
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Sanguis....ach sooooo :))

schade das Knut nicht (mehr?) da ist, der hat doch ähnlich trollig das genaue Gegenteil verkündet...das wäre jetzt schon sehr cool...
Auf arte läuft gerade die Geschichte des St.Petersburger Balletts ... und wie italienische Tänzerinnen vor 125 Jahren dort den Erfolg brachten . Da kam eben auch neue Kreativität ... und die Frage, ob dies den Publikumsgeschmack trifft oder nicht. In einer Übungsszene wurde gerade gezeigt, wie die Tänzerin bei gebeugtem Rücken ihre Schultern weit hinaus drücken mußte ... genauso könnte das eine Model dies perfekt wie eine Primaballerina schon aus eigenem Körpergefühl heraus tun - und das andere Model schafft nicht mal eine geneigte Kopfhaltung. Die Eine kennt ihre Wirkung und weiß diese stimmig einzusetzen - und die Andere braucht ständig Anweisungen vom Augenaufschlag bis zum kleinen Finger, bringt aber doch nichts zum Gelingen. Das "Anleiten" kann man aber auch zum Hauptzweck machen ... ich drücke lieber ab !

Topic has been closed