Honorar bei Shootings 192

König Urgan
6 years ago
Ist schon interessant , was manche hier so fühlen . Ich fühle z.B. ,daß es logisch ist , wenn Mann belehrend wird , wenn Frauen sich irgendwie für sie unvorteilhaft benehmen … ;-) Ooh , jetzt habe ich auch noch Pünktchen gesetzt
#141Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich bin auch mit keinem konkreten Ziel hier angemeldet, sondern wollte einfach mal schauen wie sich die Dinge entwickeln und was ich dann tun möchte oder eben nicht. Ich glaube viele von euch unterschätzen die Menge an Gedanken die ich mir gemacht habe.
Das kann auch keiner wissen, welche Gedanken sich ein Model vor der Anmeldung oder danach gemacht hat. Es scheint aber Muster zu geben: im Prinzip treffen hier immer divergierende Interessen aufeinander. Ein Model möchte für ein "Fashion"-Shoot bezahlt werden, ein Fotograf möchte Akt auf TfP. Nur als mögliches Beispiel.
Jetzt muss sich das Model überlegen, unter welchen Bedingungen sie bereit wäre, Kompromisse einzugehen, der Fotograf ebenso. Oder man sucht einfach nach anderen Partnern, wo es besser passt.
Da ich mein Studio auch vermiete, weiß ich, dass Fotografen auch molligen, nicht allzu hübschen Models ein Honorar zahlen, für "Fashion" und Porträt.
#142Report
6 years ago
uf arte läuft gerade die Geschichte des St.Petersburger Balletts ... und wie italienische Tänzerinnen vor 125 Jahren dort den Erfolg brachten . Da kam eben auch neue Kreativität ... und die Frage, ob dies den Publikumsgeschmack trifft oder nicht. In einer Übungsszene wurde gerade gezeigt, wie die Tänzerin bei gebeugtem Rücken ihre Schultern weit hinaus drücken mußte ... genauso könnte das eine Model dies perfekt wie eine Primaballerina schon aus eigenem Körpergefühl heraus tun - und das andere Model schafft nicht mal eine geneigte Kopfhaltung. Die Eine kennt ihre Wirkung und weiß diese stimmig einzusetzen - und die Andere braucht ständig Anweisungen vom Augenaufschlag bis zum kleinen Finger, bringt aber doch nichts zum Gelingen. Das "Anleiten" kann man aber auch zum Hauptzweck machen ... ich drücke lieber ab !
Wenn Models so hart arbeiten müssten, so übel traktiert würden und so schlecht bezahlt würden wie Ballett-Tänzer/innen...
... das Geschrei im MK-Forum würde dazu führen, daß wir alle Gehörschutz tragen müssten...
Die Tänzer/innen nehmen das hin - weil ihnen das Tanzen wichtiger ist als alles andere.
#143Report
6 years ago
Was ICH (nur meine eigene Meinung) aus der Anfrage der TO lese.....
Tach...Ich bin Neu...zeige ein wenig Haut....was kriege ich an Kohle dafür....
Und was genau wäre daran verwerflich?
#144Report
6 years ago
@littleDreamer96:
Ps: Überlegt euch doch bitte einmal wie ihr hier untereinander kommuniziert und kommunizieren möchtet. Ich finde es teilweise ein Unding, wie hier Rückmeldungen oder ähnliches formuliert werden, ihr solltet eigentlich alle alt genug sein Foren Beiträge sachlich und konstruktiv zu formulieren.
Das ist seit geraumer Zeit schon das Kernproblem des MK-Forums.
In dem man immer mehr das Gefühl hat, es diene vor allem dazu, daß ein Teil der User ihre schlechte Laune irgendwo abladen will...
Ich schrieb es neulich schon, und bekam sofort heftige Kritik dafür: es wäre extrem hilfreich, wenn alle MK-Forums-User es versuchen würden, sich möglichst ausschließlich auf der rationalen Sachebene zu bewegen und auf die emotionale Ebene in der Diskussion möglichst weitergehend verzichten würden.
Aber das war schon immer schwierig, und heutzutage ist es extrem unpopulär...
#145Report
6 years ago
Die oft väterlich anmutenden Ratschläge bei solchen Model-Fragen übertreffen sich in jede Richtung auf erwartbare Weise. Umso mehr, wenn das Modell in angenehm kultiviertem Stil schreibt. Für meine Wahrnehmung kommen da überkommene Rollenbilder (Beschützer!) in unsere aufgeklärte Gegenwart. ("ich meine es ja nur gut ...")
Da kann ich Marcello Rubini nur uneingeschränkt zustimmen.
#146Report
6 years ago
@Charisma1962:
Ich spüre aber sehr genau, wenn Männer Frauen von oben herab behandeln und dass mache ich deutlich.
Genau das meine ich, wenn ich "mehr rationale Sachebene" und "weniger emotionale Ebene" fordere.
Was Du "spürst" ist mitnichten deckungsgleich mit dem, was tatsächlich ist. Und was ich "spüre", ist es genausowenig.
Sehr hilfreich wäre es, wenn Du (und andere) z.B. einfach mal dann, wenn sie mal wieder "spüren, daß..." einen Moment innehalten und mit dem Verstand - und nicht mit dem Bauch - darüber nachdenken, ob das, was sie da gerade zu "spüren" vermeinen, überhaupt tatsächlich auch da ist...
Das Harvard-Konzept funktioniert übrigens nicht nur bei Verhandlungen, sondern auch schon bei Kommunikation.
#147Report
6 years ago
Das Beispiel ist doch charakteristisch. Littledreamer hatte nach üblichen Preisen gefragt und das Gespräch verhandelt jetzt Fragen zu Nacktbildern im Internet.
Das Gespräch darüber ist ja sachlich auch durchaus berechtigt, daran zweifelt sicher niemand. Es bringt aber mittlerweile das ursprüngliche Thema so sehr aus dem Gleichgewicht, dass es schnell eine brüskierende Note für die TO erhält. Zweifellos ohne Absicht.
Und gerade daß es "ohne Absicht" passiert ist das eigentliche Problem. Weil das dadurch passiert, daß viel zu wenig sachbezogen rational gelesen und geantwortet wird.
Die TO hat ein paar sachliche Fragen. Die kann man sachlich beantworten (wenn man kann), oder auch dazu schweigen. Sinnlos dagegen ist es, das Mißempfinden, das man neulich bei Model XY hatte, als moralischen Subtext unter die Antwort zu zimmern. Da rammt man sich höchstens die hervorstehenden Nägel in die Fußsohle...
#148Report
6 years ago
Und gerade daß es "ohne Absicht" passiert ist das eigentliche Problem. Weil das dadurch passiert, daß viel zu wenig sachbezogen rational gelesen und geantwortet wird.
Darin sehe ich weniger das Problem, denn z.B. Schallis Einlassung war durchaus sachlich. Ich sehe das Problem hier darin, dass eine neue Diskussion startet, die das ursprüngliche Thema nicht mehr sinnvoll berücksichtigt und es vor allem in ein neues Licht rückt. "ohne Absicht" meint in diesem Falle, dass Schalli mit seinem Hinweis an dem Ort das Pferd nicht neu aufzäumen wollte.
#150Report
6 years ago
Ich hatte gerade einen kurzen (3) PN-Wechsel mit Charisma bezüglich meines Beitrags # 141 hier , der mich doch sehr verblüfft hat , u.a., weil die Antwort auf meinen Beitrag nicht hier im Forum gepostet wurde , und schließlich auf Grund der abschließenden Bemerkung , was ich ohne ihr Einverständnis allerdings nicht hier posten möchte , obwohl ich finde , daß es das Wert wäre … , wegen einer aussagekräftigen Selbsteinschätzung
#151Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Allein das Erwähnen von PN's ist schon indiskret, aber passt ins Bild von einem unreifen Mann.
Du möchtest hier für Unterhaltung sorgen? Wirklich?
Wie sagt der Dalai Lama? Pass auf, was du dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen!
Ich bin heute großzügig :)
Du möchtest hier für Unterhaltung sorgen? Wirklich?
Wie sagt der Dalai Lama? Pass auf, was du dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen!
Ich bin heute großzügig :)
#152Report
6 years ago
Du reife Frau hast gewonnen , ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen , daß es keinen Sinn ergibt , weder , wenn wir uns hier , noch auf PN-Ebene weiter miteinander auseinandersetzen .
"Danke" aber für Deine Großzügigkeit !
"Danke" aber für Deine Großzügigkeit !
#153Report
6 years ago
wenn diese friedfertige mensch wüßte,in welchem kontext ,er zitiert wird.
#154Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Was kein Gewinn ist, kann auch kein Verlust sein.
In diesem Sinne ... viel Spaß noch!
In diesem Sinne ... viel Spaß noch!
#155Report
6 years ago
@ John : Ich bin überzeugt , der Dalai Lama wird das in seiner übergroßen Güte aushalten !
#156Report
6 years ago
Wie ? geht' hier gar nicht weiter ?
#157Report
6 years ago
Für was?
Alle Nicklichkeiten sind doch schon ausgetauscht.
Einfach einen neuen Thread aufmachen - Thema egal - Verlauf immer gleich.
Alle Nicklichkeiten sind doch schon ausgetauscht.
Einfach einen neuen Thread aufmachen - Thema egal - Verlauf immer gleich.
#158Report
6 years ago
Tja , da hast Du nun auch wieder Recht .
#159Report
6 years ago
@Ivanhoe:
@schallkoerper:
Es geht darum, sich für ein Honorar auszuziehen...und damit auch Rechte abzugeben...
Rechte gibt man in aller Regel auch bei einem TFP-Shooting ab. Hat mit dem Honorar also nicht wirklich viel zu tun.
Es ist aber durchaus denkbar, daß es sich für die Betreffenden anders anfühlt - je nach dem, ob sie sich "für Geld" ausziehen, oder ob sie sich ausziehen, weil's eine interessante kreative Zusammenarbeit ist.
Nein, eigentlich bin ich sogar sehr sicher, daß dies für die klare Mehrzahl der Menschen einen Unterschied macht.
Womit ich kein "moralisches Urteil" verbinden will, in keiner Weise!
Ich habe nicht die geringsten Probleme damit, wenn jemand sagt "Ich zieh mich nur aus künstlerischen Motiven vor der Kamera aus!" oder "Scheiß auf die künstlerischen Motive, wenn dann will ich ordentlich Geld sehen!" Ich habe genausowenig Probleme damit, oder moralische Einwendungen, wenn jemand mit Prostitution sein Geld verdient. Der älteste und einer der ehrlichsten Berufe der Welt.
Und nein, damit setze ich nicht Akt-Modeln und Prostitution gleich.
Ich persönlich hab's nicht so sehr mit Models, die sich nur oder vorwiegend vor der Kamera ausziehen, weil's Geld dafür gibt, und die es anderenfalls nie nicht tun würden.
Ich mag mehr die Exhibitionistinnen, auch die Rampensäue, die ganz egal ob sie es nur mit Bezahlung oder auch ohne Bezahlung oder nur ohne Bezahlung machen, es machen, weil's ihnen Spaß macht.
Die, die es doofer finden, wenn eine Woche lang keiner ein Objektiv auf sie gerichtet hat, als wenn eine Woche kein Modelhonorar rein kommt...
#160Report
Topic has been closed