Woran du unseriöse Fotografen erkennen kannst 347

4 years ago
@Wanderphotograph:
Und mal ehrlich, die nicht störende, nicht beeinflussende und völlig unauffällige Begleitperson gibt es genauso häufig wie den Yeti.


Das dürfte letztlich auch sehr individuell sein. "Begleitpersonen" an sich stören mich tendenziell herzlich wenig, ich kann auch arbeiten, wenn etliche Leute anwesend sind, auch Fremde. Ich kann sogar unter Artillerie-Beschuss arbeiten, und 5 Minuten vor Druckereischluss noch mal eine ganze Zeitungsdoppelseite umbauen. Da bin ich stressfest...

Mich stört an "Begleitpersonen" zum einen vor allem die generelle Einstellung dahinter. Ich möchte mit erwachsenen Menschen zusammenarbeiten, die bei einer völlig normalen Arbeit keinen Aufpasser zu benötigen meinen. Ich möchte mit erwachsenen Menschen zusammenarbeiten, die selbstbewusst genug sind zu sagen "Ich weiß, worauf und auf wen ich mich einlasse, und auf was und auf wen nicht".

Und zum anderen stört mich die Vorstellung, daß ich bei Anwesenheit einer "Begleitperson" eben immer die ganze Zeit die Möglichkeit im Kopf haben muss, daß es sich um einen "Yeti" handeln könnte. Und mit "Yeti" meine ich hier jetzt die störenden und mehr oder minder dämlichen Begleitpersonen.

Anders als den Yeti gibt's die wirklich, glücklicherweise sind sie aber fast so selten wie eine Yeti-Sichtung im Flachland... Ich hab trotzdem keinen Bock drauf, mir das Risiko an die Backe zu nageln. Es gibt mehr als genug Models, die sowas nicht brauchen.

Es gibt seit Ewigkeiten Miss Dawns Leitfaden für Modelle und der ist deutlich differenzierter, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe.

Wenn ich richtig erinnere, stammt der von "Miss Dawns" Sedcardverwalter... Aber das kann letztlich dahingestellt bleiben.
4 years ago
@aspan:
Die richtige Haltung ist, Aussagen wie die des TO stehen zu lassen. Unkommentiert, unrelativiert.

Wieso sollte man das tun? Dies ist ein Diskussionsforum, und wenn jemand so eine umfangreiche Äußerung hier veröffentlicht, und das obendrein als "Ratschlag" für andere etikettiert, dann ist es völlig angebracht, dazu Anmerkungen, Kritik, Zustimmung, Ergänzungen usw. anzubringen.

"Desty hat gesprochen und der Rest möge schweigen" ist jedenfalls irgendwie nicht wirklich überzeugend. Und wäre es bei jedem anderen auch nicht.
4 years ago
@J Reber:
"Wenn ich ein Model nicht davon überzeugen kann, unbesorgt und mit freudiger Neugier zu einem Termin mit mir zu erscheinen, dann möchte ich mit diesem Model überhaupt nicht arbeiten. Das ist mir zu verspannt und verkrampft."

"Wenn ich einen Fotografen nicht davon überzeugen kann, dass mein Freund beim Shoot nicht stört und für mich das Shooting angenehmer macht, dann will ich mit dem Fotografen überhaupt nicht arbeiten."


Selbstverständlich! Da sind wir mal 100prozentig einer Meinung. Wenn das nicht zusammen passt, dann sollte man absolut die Finger von einer Zusammenarbeit lassen.

Das einzige was manchmal nervt sind die Postulate oder "Ratgeber", die mandatorisch erklären: "Begleitperson muss sein! Wer Begleitperson ablehnt, ist unseriös!"
4 years ago
Das Problem ist allerdings auch, wenn Fotografen "gedeckt" werden. Ich kann mich erinnern das ein hier aktives Model lange einen Rigger deckte, gegen den wohl mittlerweile sogar Anzeigen in der Mache sind. Man ist ja zusammen und deswegen deckt man den Partner. Woher soll dann ein junges, unerfahrenes Model wissen, auf wessen Aussagen sie sich stützen können soll, wenn so etwas passiert? Öffentlich wurde massiv besänftigt, nein, der macht das alles nur professionell, der hält sich an Regeln und Absprachen und safety first und dann erfährt man, was so hinter den Kulissen gelaufen ist. Ist also auch ein heikles Thema wenn man mit dem Ruf anderer Leute spielt. Daher ist das mit der Ehrlichkeit auch immer so eine Sache....


Das ist jetzt wieder so ein "Einer kennt einen, der einen kennt, der von einem gehört hat, er kenne einen, der gehört hat..."
4 years ago
Wieso sollte man das tun? Dies ist ein Diskussionsforum, und wenn jemand so eine umfangreiche Äußerung hier veröffentlicht, und das obendrein als "Ratschlag" für andere etikettiert, dann ist es völlig angebracht, dazu Anmerkungen, Kritik, Zustimmung, Ergänzungen usw. anzubringen.

"Desty hat gesprochen und der Rest möge schweigen" ist jedenfalls irgendwie nicht wirklich überzeugend. Und wäre es bei jedem anderen auch nicht.

Vielleicht weil keiner der hier Diskutierenden zur Zielgruppe des Threads gehört?

Wir sind hier lediglich eine bunt zusammengewürfelte Truppe, die zu allem und jedem ihren Senf abgibt - völlig egal, ob das Thema sie betrifft, ob sie Ahnung davon hat, ob sie angesprochen wurde, ob sie vorherige Beiträge verstanden hat... oder ob sie das eine vom anderen überhaupt unterscheiden kann. :-)

Wobei... vermutlich ist Desty lange genug dabei, um mit so einem Verlauf gerechnet zu haben...
4 years ago
Ich finde diesen Thread von @Desty89 sehr gut und wichtig, gerade für Anfängerinnen bzw. recht junge Models. Ich habe, zum Glück, noch keine Erfahrungen in dieser Richtung machen müssen! Ich bin da allerdings auch sehr hellhörig!
4 years ago
Das Thema der TO ist ein essentiell wichtiges, zumindest wenn man möchte, das eine Plattform wie die MK ein gewisses Qualitätsniveau halten soll. Ich finde es dann schade, dass Themen fast immer mit irrelevantem Senf gefüllt werden, weil gerade im TV nichts Besseres läuft und in IG gerade kein neues Bild gestellt wird...Zu oft wird hier die Diskussion über die Diskussion geführt, Erbsenzählerei betrieben und der eigentlich Fokus geht verloren. Eine Sammlung mit guten Ratschlägen, Pros und Cons, auch kritischen Anmerkungen wird dann leider im Egonzentriker-Zyniker Brei bis zur Ungenießbarkeit aufgeweicht. Ihr Nutzen geht dann als Nachschlagewerk gegen Null.
Ja, mir ist bewusst, dass ich mich auch in die themenfremde Spur einfädle aber anders ist es ja auch nicht möglich, auf diesen Punkt hinzuweisen. Vielleicht sollten sich die Mods mal überlegen ein paar sinnlose Beiträge zu löschen (wären dann aber Vollzeit hier beschäftigt) ohne den Tröt gleich zu schließen.
4 years ago
Ich finde den Beitrag auch gut. Wesentlich ausgewogener als die Alternativen, die das Thema "Blacklists" vor einiger Zeit hervorgebracht hat. Wer sich darin wiedererkennt, kann ja mal über seine Außenwirkung nachdenken.
4 years ago
NEGATIVE Erfahrungen die Models speziell auf der MK gemacht haben hier einzubringen finde ich grundsätzlich als sehr vorteilhaft. Insbesondere für Models mit keiner oder wenig Erfahrung.

Schade, dass sich aber die Damen VOR der Kamera so gut wie nie an solchen Threads wie diesem beteiligen. Vielleicht auch ein Grund warum sie dann immer wieder mit Situationen mit irgend welchen "Schwachmaten" konfrontiert werden und dabei dann oftmals überfordert sind.

Wie überall führt ein "geben und nehmen" nicht nur zum gegenseitigen Schutz sondern auch zur jeweiligen Weiterentwicklung und damit auch zu besseren Ergebnissen. Man muss dem eben nur positiv gegenüber eingestellt sein.

Aber das zum einen zu erkennen, sich dafür die notwendige Zeit zu nehmen, ist manchmal eben schon zuviel verlangt. Lieber unsinnige Nachrichten "hin und her" zu tipsen, DAS ist HEUTE eben "in". Insbesondere auch bei den hier allseits beliebten "TfP Models", oder?
4 years ago
Ich gehe nicht mit allem konform aber zu 90 % ist der eingangsbeitrag als Orientierungshilfe sehr gut geeignet, deshalb...
.
....festgepinnt
4 years ago
Ich finde nicht nur der Eingangsbeitrag ist eine ziemlich gute Orientierungshilfe.
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Casa de Chrisso ...

Ich finde nicht nur der Eingangsbeitrag ist eine ziemlich gute Orientierungshilfe.

Was sonst so noch im Thread durchgekaut wurde, ist im Grunde
genommen nur etwas für die übliche "Laberecke". Seitenweise
irrelevant ...
4 years ago
Schade, dass sich aber die Damen VOR der Kamera so gut wie nie an solchen Threads wie diesem beteiligen.

Das könnte natürlich auch daran liegen, daß die große Mehrzahl der "Damen VOR der Kamera" dieses Problem nicht als ein für sie relevantes Problem ansehen...

"Ich mag es nicht, den Ton eines Moralisten einzunehmen. Aber die Gefahren, die von Affenbrotbäumen ausgehen, sind so wenig bekannt, und die Gefahren auf einem Asteroiden sind so beträchtlich, dass ich mich dieses eine Mal aus der Reserve locken lasse. Darum sage ich: »Kinder! Hütet euch vor Affenbrotbäumen!«"
(Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz)

Daß die allermeisten Menschen sich weder um die von Affenbrotbäumen ausgehenden Gefahren kümmern noch um diejenigen, die von Asteroiden ausgehen, liegt weniger daran, daß finstere Mächte diese Gefahren kleinreden.

Sondern daran, daß die Gefahren exotisch sind, und es viele, viele andere Gefahren gibt, die viel größer und häufiger sind.

(Viele Eltern, und nicht nur "Helikopter-Eltern", fahren ihre Kinder mit dem Auto bis direkt vor die Schule, weil sie Angst haben, daß ihre Kinder im Straßenverkehr verunglücken könnten.

Nur... von allen Verkehrsunfällen, bei denen Kinder zu Schaden kommen, passieren knapp 30%, wenn die Kinder zu Fuß gehen, und knapp 30%, wenn die Kinder mit dem Fahrrad fahren. Über 40% aller Unfälle passieren, wenn die Kinder im Auto sitzen. Meistens sitzen sie dabei übrigens im Auto ihrer Eltern...

Logischerweise müssten Eltern, die ihre Kinder möglichst gut vor Verkehrsunfällen beschützen wollen, also sagen: "Kind, Du fährst Fahrrad oder Du gehst zu Fuß! Das Unfallrisiko für Dich, wenn wir Dich mit dem Auto in die Schule fahren, ist zu hoch!"

Zwischen dem subjektiven Risiko- und Gefahren-Gefühl und tatsächlichen Gefahren und Risiko-Wahrscheinlichkeiten klaffen in den meisten Fällen riesige Lücken... Das tatsächliche Risiko für eine Frau, vergewaltigt zu werden, ist am geringsten, wenn sie nachts allein durch den Wald läuft. Danach dann, wenn sie nachts allein durch die Stadt läuft. Am höchsten ist es, wenn sie sich nach dem Disco-Besuch "sicherheitshalber" von ein paar Freunden nach Hause bringen lässt, damit sie bloß nachts allein durch die Stadt oder den Wald laufen muss...
Sich gut angegurtet an einer 500 Meter-Steilwand abzuseilen ist tausendmal ungefährlicher als zu Hause zum Fensterputzen auf eine 1,50 Meter-Leiter zu steigen. Empfunden wird es völlig anders...

Nur: Schäden nimmt man nicht durch "empfunde Gefahren". Sondern durch tatsächliche.)
4 years ago
Hervorragender Eingangsthread von Desty89. Für Fotografen mit seriösen Absichten, kann ich nur empfehlen, die Artikel 1. und Artikel 2. des Grundegesetzes in die Verträge aufzunehmen, weil diese befassen sich mit den Persönlichkeitsrechten bzw. mit der Menschenwürde. Etwas einfacher wird es für Schweizer Fotografen, wenn auch das Recht am eigenen Bild als komplizierter erscheint. Das Recht am eigenen Bild wird in der Schweiz durch den Artikel 10. Abschnitt 2 der Bundesverfassung, sowie den Artikel 248 des Zivilgesetzbuches manifestiert. Doch genau diese beiden Gesetzestexte befassen sich mit dem Persönlichkeitsrecht; Schutz der Persönlichkeit.
4 years ago
@Tom

Das könnte natürlich auch daran liegen, daß die große Mehrzahl der "Damen VOR der Kamera" dieses Problem nicht als ein für sie relevantes Problem ansehen...


Deine Hypothese, um irgendwie Deine Meinung "ich habe kein Problem damit, also haben die Damen gefälligst auch kein Problem damit" zu stützen, ist schon sehr...steil.
Um nicht zu sagen: vollkommen absurd.

Meine Gegenhypothese: Für die große Mehrzahl der "Damen vor der Kamera" ist das MK Forum nicht der richtige Ort, um dieses Problem zu diskutieren.
Dazu muss man sich nur mal die anderen Threads hier angucken.

Aber mach doch mal einen Thread auf, in dem "echte" Modell-Probleme angesprochen werden. Und dann gucken wir, wie viele Modelle sich dann beteiligen.
4 years ago
Meine Standard-PN zu diesem Thema an Models gerichtet liest sich so:


Vielleicht noch etwas von mir als "Klugscheisser",
weil einige sagen:
"Modeln ist gefährlich !"

....das ist Quatsch !
(Es sei denn man sagt auch - "Leben ist gefährlich !")

Überall im Leben - ob in der Disko, in der Schule, in Deiner Ausbildung,
in der S oder U-Bahn, auf der Straße, in der Disco oder bei der Party -
überall ist das Leben und überall kann Dir auch etwas passieren.

Die Frage ist doch nur: Willst Du Dich möglichst vor dem Leben verstecken
oder möchtest Du das Leben genießen und gleichzeitig clever und klug auf
Anzeichen von tatsächlichen Gefahren reagieren ?

Stuntmans passiert nicht deshalb so wenig, weil sie ungefährliche Dinge tun,
sondern weil sie sich auf mögliche Gefahren vorher vorbereitet haben
und dann darauf passend und schnell reagieren können.

Konkret für Dich als Model könnte das heißen:

Bei andere Fotografen: Schau Dir die Bilder an und sammle möglichst viele Infos,
am besten auch über dritte Personen.
Wenn Dir da irgendetwas komisch vorkommt, dann lass es.
Wenn aber alles gut ist, check genaue Adresse, tatsächlichen Namen und
sprich ihn mit Deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen an.

...und das vielleicht Wichtigste: Wenn Du dann beim Fotografen bist und klingelst -
dann telefonierst Du "rein zufällig" gerade mit Deiner Mutter, Deinem Vater oder
Deiner Freundin und sagst, dass Du jetzt dort bei "Hans Werner, Hauptstraße 12 bist
und Du Dich freust und auch gleich in 2 oder 3 Stunden bescheid gibst, wie das Shooting war....

Ich denke, Du verstehst.
Der Fotograf muss wissen, dass ein Bekannter von Dir weiß, dass Du bei ihm bist !

Noch ein paar Dinge, die hellhörig machen sollten:
Es kommt nicht darauf an, Angst vor allem zu haben,
sondern Anzeichen zu erkennen,
die berechtigte Zweifel am Grundvertrauen entstehen lassen.

Das können viele Dinge sein:
Fotograf gibt nicht seinen echten Namen, seine echte Adresse preis.
Fotograf hat keinerlei Kontakte, die Du über ihn befragen kannst.
Fotograf hat ausschließlich schlechte Bilder auf seiner Sedcard.
Fotograf mutzt fadenscheinige Begründungen für das Ablehnen eines
eventuellen Vorgespräches oder einer eventuellen Begleitperson.
Fotograf stellt Dir ein recht hohes Honorar in Aussicht
Fotograf stellt Dir einen echten Profijob (eventuell sogar noch im Ausland)
in Aussicht, obwohl Du ihm unbekannt bist und Du keine Agentur und
kaum Erfahrung hast und auch nicht an einem Casting teilnehmen musstest.
Fotograf will nicht mit Dir telefonieren.
usw.....
Einfach *** Gehirn einschalten ***

Keine Angst etwas auszuprobieren, nicht vor dem Leben verstecken,
sondern das Leben aktiv leben -
aber Informationen sammeln, damit Du ohne Hysterie-
clever auf Anzeichen wirklicher Gefahren reagieren kannst.

Ansonsten dann - hab Spaß und Freude an den schönen Dingen des Lebens und des Modelns.

Liebe Grüße von Frank Liedtke
4 years ago
Nachdem du so auf Verhältnismäßigkeit pochst, Tom, würde mich mal interessieren, wann diese deiner Meinung nach gewahrt ist.

Kleines Rechenspiel dazu:

In der MK existieren momentan gut 15.000 Fotografen, die in den letzten 30 Tagen aktiv waren. Sagen wir mal - nur so rein hypothetisch - einer von 1.000 "Fotografen" bringt Modelle in sehr unangenehme Situationen. Ich rede auch gar nicht von Vergewaltigungen - sagen wir einfach: von sehr unangenehmen Shootings bis hin zu Nötigung oder sexueller Belästigung. Wenn ich in der Grundschule richtig aufgepasst habe, wären also ganze 15 Arschlöcher hier in der MK. (Schön, gell?)

Und weil wir das hypothetisch jetzt schon so gut können, macht jeder dieser Fotografen 5 Shootings pro Jahr. Es sind also gerade einmal 75 Modelle, die pro Jahr in für sie sehr unangenehme Situationen kommen... also nicht der Rede wert. Ach, und natürlich auch nur rein... richtig: hypothetisch.

Frage: würde das nicht - trotz aller Nichtigkeit - als Anlass für so einen Thread genügen?

Oder falls nicht: wie viele müssten es deiner Meinung nach sein, damit die Verhältnismäßigkeit passt? 1.000? 10.000? ...?

Oder anders gefragt: was wäre, wenn überhaupt nur ein einziges Model ein einziges Mal ins offene Messer laufen könnte? Würde nicht selbst das eine Warnung rechtfertigen?

Oder noch anders formuliert: wenn einem offensichtlich jegliche Empathie fehlt... kann man sich dann nicht einfach aus Themen raushalten, bei denen selbige erforderlich wäre?
4 years ago
@cowboy
hervoragender text
darf ich den verwenden? oder mit abwandlungen verwenden?
oder auszugsweise verwenden?
4 years ago
@ Tom Rohwer

Mit der Steilwand und dem Fensterputzen hast Du Recht, aber ...

Nur... von allen Verkehrsunfällen, bei denen Kinder zu Schaden kommen, passieren knapp 30%, wenn die Kinder zu Fuß gehen, und knapp 30%, wenn die Kinder mit dem Fahrrad fahren. Über 40% aller Unfälle passieren, wenn die Kinder im Auto sitzen. Meistens sitzen sie dabei übrigens im Auto ihrer Eltern...

Logischerweise müssten Eltern, die ihre Kinder möglichst gut vor Verkehrsunfällen beschützen wollen, also sagen: "Kind, Du fährst Fahrrad oder Du gehst zu Fuß! Das Unfallrisiko für Dich, wenn wir Dich mit dem Auto in die Schule fahren, ist zu hoch!"


Trotzdem sind die Kinder in Muttis SUV sicherer, denn im Falle eines Unfalls bleiben sie angeschnallt auf dem Rücksitz bis auf die Prellung oder die Schramme am Bein unversehrt, während vom Lkw angefahren oder mit dem Fahrrad im Schlagloch gestürzt, mit Armbruch und Gehirnerschütterung oder noch schlimmer enden kann. Die Häufigkeit eines Bagatellschadenunfalls ist unabhängig von der Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen als Unfallfolgen je nach beteiligtem Verkehrsmittel.

Also lieber jedes ungerade Jahr eine Prellung und jedes gerade Jahr eine Schnittwunde, als nach 8 Jahren querschnittsgelähmt oder tot.

@ aspan ... das war nun hoffentlich eine genehmigungsfähige Patientenäußerung ...
4 years ago
jetzt sind wir vom verhalten der fotografen schon bei verkehrsunfällen gelandet - es ist ein born der freude - nur ab und zu, wenn mir langweilig ist - diesen "diskussionen" hier zu folgen. armes deutschland, wenn wir keine wichtigeren dinge zu kommentieren haben. den üblichen verdächtigen weiterhin viel spass beim hinterlassen ihrer geistigen ergüsse :)
schönes wochenende!

Topic has been closed