Woran du unseriöse Fotografen erkennen kannst 347

4 years ago
So durchgekämpft bis zum Schluss; erstaunlich wie ein einfacher Leitfaden eskalieren kann, und auch sehr interessante Beiträge von den Fotografen, egal ob positiv oder negativ zum Leitfaden. Demnach wollen wir mal die Zahl Models erhöhen die sich hier zu Wort melden.

Grundsätzlich finde ich den Text von Desty sehr positiv und auch gut zusammengefasst - Natürlich; Meinungen gehen teils auseinander; vor allem bei Begleitpersonen. Ich benötige keine, da sie mich meistens nur gestört haben, verstehe aber das sich manches Model wohler fühlt damit. Ich hab selbst schon bei Shootings negative, Übergriffe Erfahrungen gemacht; damals zu meinen Anfängen in denen man erst lernt die Anfragen und Intensionen dahinter zu filtern.

Hier spreche ich nicht nur von körperlichen Übergriffen, sondern auch Verletzung der Privatsphäre mit weitergeben der Nummer und Telefonterror von verschiedenen, mir unbekannten Fotografen mit unterdrückter Nummer.

Nicht jeder kann sowas Wegstecken, oder von Beginn an Filtern ob die Person vertrauenswürdig ist bzw hinter dem Text stehende Intensionen erkennen. Für mich war das damals der Tropfen (nach so manch anderen Dingen) der das Fass zum überlaufen gebracht hat, MK zu verlassen und mir eine Auszeit von den Fotografen hier zu nehmen. Und wie viele nach sowas nicht mehr zurück kommen, oder vielleicht das vor der Kamera stehen ganz bleiben lassen kann man sich vorstellen.

Wichtig würde ich jedoch finden das wenn ein derartiger Beitrag auf der Startseite für neue Models verlinkt werden sollte dieser positiv gehalten ist. Der negative Aspekt bleibt sonst viel zu stark hängen und nimmt wohl so manchen die Lust und auch das Vertrauen in dem Bereich Erfahrungen zu machen. Ein "wie finde ich den richtigen Fotografen" ist sinniger als Unruhe und Misstrauen zu schüren, was nicht bedeuten sollte das nicht auch Anzeichen für unseriöse Angebote dort vermerkt werden sollten.

Gleiches gilt auch für Anfänger Fotografen meiner Meinung nach, da überall manche schwarze Schafe sind - Gleichberechtigung also ;)

Just my 2 cents.
#101Report
4 years ago
Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Sind sich doch vermutlich alle einig, dass nur eine absolute Minderheit aller Fotografen problematisch ist. Und sind sich weiterhin vermutlich ebenfalls alle einig, dass es auch problematische Modelle gibt - das eine schließt doch das andere nicht aus.

Warum also so ein Drama, wenn jemand (übrigens in dem Fall kein "Model-Versteher", sondern ein Model) für die Kombination unerfahrenes Model / Arschloch-Fotograf ein paar Hinweise verfasst?
#102Report
4 years ago
Zwei sehr überraschende Beiträge:
1) Mein ganz persönlicher Dank an Dystopia für den vorletzten Absatz (mit dem fetten "wenn"). Ein Modell hat mich verstanden. Bei einer langen Liste von Punkten, die auf einen unseriösen Fotografen hindeuten, wird am Ende jeder Fotograf bei vielleicht nur einem Punkt durchfallen.
2) Moments & Emotions:
Äh, ja, die Aufregung hat m. E. ihren Ursprung in Beitrag #4. Das war der erste o.t.-Beitrag. Ein gewisser Moments & Emotions forderte dort, weitere Beiträge zu unterbinden. Ich erwähne gern zum 3. Mal, dass ich den Startbeitrag gut finde - aber es muss erlaubt sein, dazu etwas zu schreiben. Es geht nicht nach dem Prinzip "ich habe das letzte Wort und alles nach mir ist dumm". Und das hat auch sehr viel mit dem Verhalten von Fotografen gegenüber Modellen zu tun. Die meisten hier kennen nur die eigene "Wahrheit" - nur das eigene Verhalten ist richtig. Und so wird pauschaliert - auch von Modellen wie der TO. Alles andere wird schnell als unseriös abgestempelt. Am Ende haben Modelle den Eindruck, dass alles unseriös ist (siehe bei 1) )
#103Report
4 years ago
@Eckisfotos

Ach Gott, ich habe das alles ausgelöst? Ihr seid aber echt simpel gestrickt - so leicht zu triggern?! :-D

Aber selbstverständlich ist es erlaubt, etwas dazu zu schreiben. Es liegt mir fern, irgendwem den Mund verbieten zu wollen - habe ich in #4 auch überhaupt nicht gefordert. :-)

Es war lediglich da bereits absehbar, dass weitere Beiträge keine Bereicherung darstellen werden: kein Informationsgewinn, kein Unterhaltungswert, ... lediglich das übliche Gemaule, Gezerfe und Gebashe.

Deswegen, und nur deswegen, mein Vorschlag. Warum einen Thread mit über 100 Beiträgen, wenn 99% seines Wertes bereits in #1 stecken?

Wenn du so willst: ich habe lediglich ökonomisch gedacht. :-)
#104Report
4 years ago
Diese Frage bekomme ich auch ab und zu gestellt. Deswegen gebe ich dann gerne ein paar strukturelle Anhaltspunkte, die aus meiner Sicht Sinn machen.

Es macht zB gar keinen Sinn, das Fotografen alle die Punkte erfüllen. Theoretisch könnte man daraus eine Faktorenanalyse generieren oder die Punkte immer weiter aufdröseln. Maßgeblich ist aber nur der Gesamt eindruck und der Vergleich mit anderen Fotografen.


I. PORTFOLIO

Ausführlichen Blick auf sein Portfolio, da die Bilder gefallen sollten?
Genres / Fotografie-Schwerpunkte?
Bewertung der Bilder in Bezug auf :

(1) Bildstil
(2) technische und gestalterische Qualität
(3) Kreativität, Bildidee
(4) Ausdruck/Mimik/Körpersprache, Emotion der Protagonisten
(5) Abwechslung
(5) Bildbearbeitung
(6) Mindestanzahl der präsentierten Bilder (Hinweis auf Erfahrung/Niveau)
(7) ...und Leute, ob der Fotograf eine 50K teure digitale MF Kamera oder eine Lochkamera benutzt oder sein Studio aussieht wie die Leuchtenabteilung bei Seegmüller ist wirklich sch....egal



II. KOMMUNIKATION

Kommunikation ist zentral und beginnt bereits im Vorfeld:
(1) K. sollte klar, freundlich und sachlich sein
(2) Konzentration auf das Wesentliche
(3) alle wesentlichen Aspekte werden erläutert wie z.B Termine, Lokation, Einsatzzweck, ggfs Honorare, Anfahrtskosten, Beteiligte)

K. bei der Erstellung der Bilder: wie angenehm, hilfreich, positiv und motivierend ist die K. des Fotografen bei der Sitzung?

Kommunikation nach der Bilderstellung:
(1) Klärung von offenen Fragen
(2) Einbringung von Ideen/Abstimmung der Bildergebnisse des Looks
(3) Mitwirkung bei Bildauswahl/Wünsche
(4) unaufgeforderte Lieferung der Bilder im vereinbarten Zeitraum



III. ZUVERLÄSSIGKEIT & PLANUNG

Zuverlässigkeit ist wesentlich, weil es nicht nur ein Sicherheitsaspekt für die Planung bedeutet sondern auch Vertrauen bildet.

Wichtige Aspekte sind Zuverlässigkeit im Hinblick auf:
(1) Einhaltung von Vereinbarungen
(2) Termine
(3) inhaltliche Umsetzung/Konzept
(4) Qualität der Umsetzung
(5) Lieferung der Bilder in der vereinbarten Qualität, Menge und Zeitpunkt



IV. INFORMATION

Wie und wo präsentiert sich der Fotograf (Grad der Professionalität)?
Arbeitet der Fotograf professionell (gewerblich/freiberuflich) oder ist es sein Hobby/Nebengewerbe? Hat der F. ein Studio?
Hat der F. eine eine eigene website mit Impressum, oder ein Konto auf IG, FB, privaten Portalen?
Sind Kontakdaten ersichtlich (abhängig auch von Kategorie Profi/Amateur)?
Nicht alle Amateure, möchten ihre Kontaktdaten im Internet veröffentlichen.
Gibt es Referenzen oder Veröffentlichungen/Ausstellungen? Bewertungen? (ggfs Befragung von bekannten Modellen) ?
#105Report
4 years ago
@Eckis

Bei einer langen Liste von Punkten, die auf einen unseriösen Fotografen hindeuten, wird am Ende jeder Fotograf bei vielleicht nur einem Punkt durchfallen.

Echt jetzt?
Ja, die Liste ist lang, aber größtenteils irgendwas zwischen "selbstverständlich" und "gute Kinderstube".
Oder ist das normal, dass man Grenzen vor dem ersten Kontakt überschreitet oder Fremde mit "Ey, geile Titten" begrüsst?

Über Begleitpersonen müssen vielleicht manche Fotografen diskutieren, nur privates Sammeln ohne Veröffentlichungsabsicht mag vorkommen, aber alles andere ist ein Nobrainer.

Wenn nicht, dann wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass hier so viele Fotografen über mangelnde Antworten bei den Modellen jammern.
Zumindest kann ich von mir sagen, dass ich in keinem der Punkte "durchfalle" -- für andere mag das ein Weckruf sein.
#106Report
4 years ago
@J Reber:
"Zumindest kann ich von mir sagen, dass ich in keinem der Punkte "durchfalle" -- für andere mag das ein Weckruf sein."
Hmmm, es sollte vielleicht ein Weckruf sein, wenn ein Fotograf behauptet, dass er alle Bedingungen erfüllt. Da hast Du wohl das grüne Häkchen bei "Fetisch" auf Deiner Sedcard übersehen. Das korrespondiert nämlich nach Meinung einiger Protagonisten (aber auch der TO) mit "merkwürdige Bildideen". Die von Dir genannte "gute Kinderstube" stelle ich auch Mal in Frage …
Es sind immer die anderen Schuld - man selbst hört den Schuss ja nie. Wenn wir - ja auch wir beide - allerdings die Protagonisten überzeugen können, dass z.B. "merkwürdige Bildideen" nicht auf so eine Liste gehört usw. dann sieht die Sache natürlich besser aus. Übrigens stellst Du ja selbst einige Punkte bereits in Frage.

Und weil es ja immer wieder kommt, dass Fotografen sich über mangelnde Antworten nicht wundern sollen: Gerade wieder eine von vielen gesehen: Neue Modellsedcard mit Fotos alle vom gleichen Datum (MItte November). Seit dem Hochladen der Bilder nie wieder eingeloggt, daher nie eine PN gelesen oder gar beantwortet - Antwortwahrscheinlichkeit "nicht berechenbar". Bei so einer Sedcard kann kein Fotograf schuld haben.
#107Report
4 years ago
Ich denke, dass der Ansatz von MAINpics eine Grundlage sein könnte - jedoch dürfte das für viele noch zu abstrakt/neutral sein. Das müsste ausgestaltet werden.
#108Report
Solche und ähnliche Ratgeber in allen Ehren, aber gehen wir die Gesamtproblematik einfach mal ganz nüchtern an:

Wir haben eine Gesamtmenge an Fotografen und wir sind uns einig, daß es in dieser Gesamtmenge effektiv nur wenige Sauköppe gibt und der Großteil absolut in Ordnung sein dürfte. Die übrig bleibenden Sauköppe stellen also das zu treffende Ziel dar. Ein sehr kleines Ziel.

Nun haben wir den Ratgeber, der viele Aspekte anspricht, aber trotzdem eine gewisse Zielungenauigkeit mit sich bringt.

Anschließend haben wir noch das Model, welches den Ratgeber beherzigen soll aber sicherlich nicht auch jeden Aspekt des Ratgebers umsetzen kann.

Somit haben wir ein verdammt kleines Ziel, das mit zwei Ungenauigkeitssfaktoren getroffen werden soll.

Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, daß man das Ziel ("sichere Erkennung eines Saukopps") auch tatsächlich trifft? Antwort: Sehr, sehr klein.
#109Report
4 years ago
... aber die Trefferquote ist größer, als würde man gar nicht erst zielen. :-)
#110Report
@ Moments & Emotions

"...aber die Trefferquote ist größer, als würde man gar nicht erst zielen. :-)"

Ja, das ist allerdings richtig. :-D

Wenn wir jetzt mal die Möglichkeit außer Acht lassen, sich bei Fehlbedienung in den eigenen Fuß zu schießen, simmt das. :-)



Allerdings empfehle ich da eher die Anwendung von Oldschool-Waffen wie Bauchgeühl, Empathie und der Rückfrage bei anderen Models/Visas/Fotografen.

Da dürfte die Treffsicherheit im Normalfall bedeutend höher liegen, als bei der Abarbeitung von Listen.

Aber auf jeden Fall sagt die Liste: "Take care!"
#111Report
4 years ago
Fehlbedienungen führen ja lediglich zu nicht stattfinden Shootings - ist also kein wirkliches Drama. :-)

Und Bauchgefühl und Empathie sind natürlich immer gut. Aber da es ja Fotografen geben soll, denen selbiges völlig abgeht, wird es wohl auch Modelle geben, die hier Defizite haben...
#112Report
4 years ago
Ach, und auch interessant: ich frage grundsätzlich jedes meiner Modelle, das mir von irgendwelchen dubiosen Shootings (unfreundliche oder unhygienische Fotografen, blöde Anmachsprüche, Drängen zu mehr Haut, ...) erzählt, ob sie daraufhin das Shooting abgebrochen haben. Und obwohl genügend Stories dabei waren, in denen ich als Model kommentarlos meinen Hut genommen hätte, haben bislang ausnahmslos alle mit "nein" geantwortet.

Darf jetzt jeder für sich interpretieren. Meine Variante: Menschen reagieren auf Unerwartetes manchmal etwas perplex und entscheiden damit längst nicht immer so, wie sie sich in einer ruhigen Minute auf dem Sofa tun würden.

Daher finde ich jegliches Bestärken von Modellen hinsichtlich Grenzen ziehen doppelt gut. :-)
#113Report
@ Moments & Emotions

Problemchen wird es immer geben. Auf welcher Seite auch immer. Und welcher Aspekt auch immer betroffen sein mag. :-)

Aber letzten Endes ist jeder Gang in die Disco sowieso risikoreicher, als etwaige Fotoshootings.
#114Report
@ Moments & Emotions

"Meine Variante: Menschen reagieren auf Unerwartetes manchmal etwas perplex und entscheiden damit längst nicht immer so, wie sie sich in einer ruhigen Minute auf dem Sofa tun würden."

Die Erfahrung kann ich aus Erfahrung am eigenen Leib bestätigen. :-)

Folgende Situation: Ich war abends unterwegs. In einer Disco traf ich eine Freundin und wir begrüßten uns per Umarmung. Normal bei uns. Neben ihr stand ein Kerl, den ich nicht kannte. Der sagte darauf hin irgendwas zu mir, was ich aber aufgrund der Lautstärke der Musik nicht verstanden hatte. Somit ignorierte ich ihn und drehte mich wieder zu besagter Freundin. Darauf hin gab mir der Kerl eine Backpfeife. Aber anstatt mich irgendwie zu wehren, stand ich wohl erstmal wie angewurzelt da. :-D

In der Zwischenzeit hatte sich mein begleitender Kollege bereits auf den Typen draufgestürzt und dafür gesorgt, daß er aus dem Laden rausgeschmissen wurde. Der Typ war natürlich der neue Freund von besagter Freundin, den ich nur noch nicht kannte.

Das war definitiv eine sehr unerwartete Situation, über die mein Kollege und ich heute noch lachen. :-D
#115Report
4 years ago
Tja, wie heißt es so schön: schlagfertig ist, worauf man am nächsten Tag kommt. :-D

Allerdings kannst du mit Dingen, mit denen du dich vorher mal gedanklich auseinander gesetzt hast, im Fall der Fälle wesentlich besser umgehen. Sich als Model also mal zu fragen, wann man ein Shooting abbrechen sollte/darf/muss, ist sicher nicht verkehrt.
#116Report
4 years ago

Hmmm, es sollte vielleicht ein Weckruf sein, wenn ein Fotograf behauptet, dass er alle Bedingungen erfüllt. Da hast Du wohl das grüne Häkchen bei "Fetisch" auf Deiner Sedcard übersehen. Das korrespondiert nämlich nach Meinung einiger Protagonisten (aber auch der TO) mit "merkwürdige Bildideen". Die von Dir genannte "gute Kinderstube" stelle ich auch Mal in Frage …


Und nun vergleiche eine Anfrage wie
ich mache auch gerne Bilder mit Seilen und/oder Latex, wenn das Modell sich das wünscht -- wenn nicht, können wir auch gerne andere Bilder machen
mit

Wenn du das Gefühl hast, derjenige möchte eher seinen Fetisch bedienen, als deine Sedcard erweitern. Äußert sich meist in detaillierten Beschreibungen wie: “Kannst du dir ein Shooting in verschienden Nylons vorstellen? Am besten Halterlose in schwarzen Pumps auf einer Styroporplatte.”
Als eine Bildidee ist das ja okay, aber ein ganzes Shooting?? Next.
Oder auch: “Bist du schon Mal mit Absätzen in den Boden eingesunken? Wenn ja wie tief? In was für einen? Wie hat sich das angefühlt?"


Daneben: Du glaubst gar nicht, wie gut sich Fetisch-Bilder für viele Models als Sedcarderweiterung machen.


Seit dem Hochladen der Bilder nie wieder eingeloggt, daher nie eine PN gelesen oder gar beantwortet - Antwortwahrscheinlichkeit "nicht berechenbar". Bei so einer Sedcard kann kein Fotograf schuld haben.

Wenn der Fotograf bei so einem Modell eine Antwort erwartet, ist er selbst Schuld.

Aber schön, dass Du einen Einzelfall anführst, um eine überspitzte Tendenzaussage widerlegen zu wollen.
Bevor Du noch x weitere Fälle raussuchst, bei denen das Modell Schuld trägt: Bitte spare es uns, zu zeigen, dass Du meine ursprüngliche Aussage nicht verstehst.
#117Report
4 years ago
@Patrick

Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, daß man das Ziel ("sichere Erkennung eines Saukopps") auch tatsächlich trifft? Antwort: Sehr, sehr klein.

Korrekte Schlussfolgerung für die falsche Frage.

Die Frage sollte lauten: Wieviel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Beherzigung der Ratschläge nicht auf einen Saukopp trifft?
Und: Wie hoch ist der Preis für ein false positive gegenüber einem false negative?

Ein Modell muss den Saukopp gar nicht sicher erkennen. Es muss nur die Sauköppe aussortieren und trotzdem genügend Fotografen finden, die mit ihr die gewünschten Bilder machen. Die Chance halte ich mit Ratgeber für gar nicht so schlecht.
#118Report
4 years ago
@J Reber
Deinem Beitrag von 0:31 stimme ich voll und ganz zu. Und wie ich schon erwähnte, bin ich dabei der Meinung, dass Dein "... und trotzdem genügend Fotografen finden, die mit ihr die gewünschten Bilder machen" eben nicht stattfindet. Dazu gibt es zu viele Modelle, die überhaupt nicht shooten (und damit meine ich nicht die, die sich hier nur zum Spaß anmelden und die Sedcard schon am nächsten Tag vergessen haben - übrigens keine so seltenen Einzelfälle), sondern die, die Nachrichten zwar lesen - aber nicht antworten, oder sogar antworten und immer neue Fragen haben, Termine verschieben und sich plötzlich tot stellen. Ursache KÖNNTE eine Liste wie hier beschrieben sein. (Allerdings habe ich den Verdacht, dass es gerade bei Modellsedcards auch viele Fakes gibt - also beispielsweise Personen, die sich an unseren Anfragen aufgeilen …) Und irgendwann gehen Modelle gar nicht mehr aus dem Haus. Und irgendwann sollen alle Frauen aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr aus dem Haus gehen - und dann sind wir plötzlich in einem ganz anderen Kulturkreis angekommen.

Und zur Klarstellung: Ich finde auch Deine Fetischbilder gut und ich leite aus den Bildern auch nicht ab, dass Du pervers bist - aber andere denken so bzw. Modelle, die einen solchen Ratgeber lesen, könnten das so verstehen. Ja, und es gibt sogar Kollegen, die Dich und mich schon allein deswegen in die perverse Ecke stellen wollen, weil wir Aktbilder auf der Sedcard haben.
#119Report
4 years ago
sehr Gründlich recherchiert und wahrgenommen "Watson" Hut ab
und die "guten" leiden unter dem Klischee hoffentlich nur der wenigen schwarzen Schafe
#120Report

Topic has been closed