Corona 2,734

3 years ago
Fotocowboy
Es gibt mehrere Studien, die zeigen, dass die absolut überwiegende Mehrheit der "Corona-Toten" auch an der akuten CoViD-19-Erkrankung verstorben sind! Ich habe hier auch schon eine aus Hamburg stammende Studie dazu verlinkt! Die ganze Diskussion "mit oder an" CoVid sterben ist eine reine Internet-Idiotie. Man kann sich als Logiker - zu denen du dich wohl zählst - kurz überlegen, wie wahrscheinlich es ist, innerhalb der zwei bis vier Wochen einer SARS-CoV-2-Infektion zu sterben ohne einen relevanten Einfluss der Erkrankung. Alleine diese Überlegung sollte ein sofortiges Ende dieser hirnrissigen Diskussion zur Folge haben - zumindest bei wirklichen Logikern.
Ich will gar nicht auf das klinische Bild einer Viruspneumonie, was man bei Patienten ja auch erkennen kann, eingehen.

Ebenso macht es keinen Sinn, mit einer geringen Übersterblichkeit bei sehr wenigen Infektionen zu argumentieren. Die Welle war am 1.6. im Wesentlichen vorbei. Was sollen die 0,55% aussagen, ausser einer geringen Fallzahl?

heiko_leipzig
Wenn du dich wirklich "verbessern" willst, dann argumentier doch mal gegen solchen offensichtlichen Quatsch, anstatt ihn zu unterstützen! :-)
#2461Report
3 years ago
Plentilux :
Die 0,55% sagen nur aus, dass in Deutschland
zur Zeit 99,45% aller sterbenden Menschen
nichts mit Corona-Viren zu tun haben.
Nicht mehr und nicht weniger.

(Das sind immerhin 2.390 Tote täglich
davon die allermeisten vorzeitig.
Deshalb bin ich persönlich dafür,
nicht ausschließlich über die 13 täglichen
Todesopfer von Corona zu reden, sondern
über weitere moderne Schritte der Prophylaxe.)
#2462Report
3 years ago
Manche Logik greift zu kurz, weil sie nicht berücksichtigt in welchen Gruppen getestet wird!
#2463Report
3 years ago
Lichtsieb:
Möchtest Du andeuten, dass es
in Deutschland Toten nach dem 01. April gibt,
der nicht auf Sars-CoV-2 getested wurden ?
#2464Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Fotocowboy ...

Die 0,55% sagen nur aus, dass in Deutschland
zur Zeit 99,45% aller sterbenden Menschen
nichts mit Corona-Viren zu tun haben.

Das ist doch ein super Ergebnis und die Maßnahmen in Deutschland
scheinen zu wirken. Irgend etwas scheint also bisher bei uns sehr gut
gelaufen zu sein.

Rechne das mal für England, Schweden, Frankreich und Italien aus,
denn da läuft es noch immer um ein Vielfaches schlechter ...
#2465Report
3 years ago
Fotocowboy
Nein und wenn halte ich das tatsächlich für eher vernachlässigbar.
Was ich meine kann ich gerne versuchen an einem "fiktiven" Beispiel zu erläutern. :-)
Nur einmal angenommenen Du würdest überwiegend in einer Gruppe von Menschen Testen, die ohnehin ein hohes Risiko haben an anderen Dingen zu versterben. Dann würde die Wahrscheinlichkeit das Du eine hohe Rate an positiv Getesteten hast, die "mit" Corona versterben, deutlich steigen. Würdest Du repräsentativ testen, wäre die Rate kleiner.
#2466Report
3 years ago
https://www.welt.de/vermischtes/article211463561/Mallorca-Hunderte-Deutsche-feiern-am-Ballermann-ohne-Mundschutz-und-Abstand.html

Journalisten sind wirklich ein seltsames Völkchen... .
Glauben die ernsthaft das normale Menschen am Strand mit Maske rumlaufen und Abstand einhalten?
Warum sollte man das tun?
Die Leute sind außerdem im Urlaub!
#2467Report
#2468
3 years ago
Lichtsieb:
Nur einmal angenommenen Du würdest überwiegend in einer Gruppe von Menschen Testen, die ohnehin ein hohes Risiko haben an anderen Dingen zu versterben.

Wie kommst du darauf, dass überwiegend Alte getestet werden (darauf läuft deine Annahme ja hinaus)?

Meines Wissens werden nach wie vor Leute mit Symptomen und Leute, die anderen Infizierten ausgesetzt waren, getestet. Und letzteres sind gerade keine Älteren, weil die meist brav zu Hause bleiben.

Außerdem kann man sich leicht ausrechnen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der gerade das Zeitliche segnet, "zufällig" gleichzeitig eine unbedeutende Corona-Infektion hat, verschwindend gering ist.
#2469Report
3 years ago
Zitat: lechiam

"Und Du glaubst natürlich das so ein Virus auf Urlaub Rücksicht nimmt......"

Selbstverständlich nicht!
Einem Virus ist der soziale Status völlig egal.
Aber es ist zwischenmenschlich völlig lächerlich ernsthaft davon auszugehen das jemand am Stand(!!) so rumläuft.
Laßt die Leute mit Corona in Ruhe. Behandelt es so wie die Grippe. Die ist ansteckend, kann unter Umständen gefährlich werden und wirkt auf alte und vorerkrankte Menschen auch anders als auf junge gesunde. Macht man wegen der Grippe, ich meine jetzt natürlich die echte Grippe, so einen Zirkus? Nein. Nicht im geringsten.
Und warum dann bei Corona?
#2470Report
#2471
3 years ago
Tja, so ist das eben wenn Menschen miteinander reden.
Da kann es vorkommen das völlig unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.
Aber das kann in der eigenen Familie auch vorkommen. Auch da kann es vorkommen das der Mann eine völlig andere Meinung hat als die Frau. Nennt sich Ehestreit. Da ist dann eine gute Deeskalstionsstrategie angesagt.
Die Argumente des anderen als "krudes Zeug" zu bezeichnen wäre mit Sicherheit nicht harmonierend.

Aber das ist ja "nur ein Forum". Man hat den anderen nicht persönlich vor sich und kann dann im Schutz der Anonymität Sachen raushauen die man bei einer persönlichen Diskussion mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit sagen würde. Leider.

Aber ich fürchte es wird hier bei mindestens 2 Lagern bleiben. Und es wird keinen Konsens geben.
#2472Report
3 years ago
Wie hoch ist die Neuverschuldung des Bundes wegen der (selbstgemachten!) Wirtschaftsschäden durch die (selbstgemachten!) Coronamaßnahmen?
Über 200 Milliarden Euro! 200 Milliarden! Das ist doch Wahnsinn!
Wir ruinieren uns für nichts und wieder nichts. Aber Hauptsache wie beobachten den R-Wert... .
Leute...

200 Milliarden, das sind 400 Milliarden Mark. In unserer Währung.
Wo soll das noch hinführen?
Da ist das Ziel, die Schulden mal auf Null zu bringen in weite Ferne gerückt.
Dazu kommt noch das die Währung weicher wird. Eben weil es mit mehr Schulden verbunden ist.
Der einzigste "Vorteil" besteht darin, das die anderen Nationen ja auch unter den wirtschaftlichen Auswirkungen leiden und das die auch Schulden machen müssen. So gleicht sich das wieder mathematisch aus. Zumindest in der Theorie.
Fakt ist: Corona geht in die Geschichte ein.
#2473Report
3 years ago
Wirklich schlimm. Weltweit sind praktisch alle Politiker zu blöd. Nur "heiko leipzig" blickt durch. Wie gut, dass Deutschland dich hat!
#2474Report
3 years ago
Ivanhoe
Das mit den Politikern ist ja noch nicht einmal das Schlimmste. Schau dir mal die Mediziner an: da studieren die Jahrelang, anschließend teils Jahrzehnte klinische Praxis und/oder Forschung, das alles nach wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen... und dann müssen sie sich von Hobbyvirologen erklären lassen, was eigentlich gerade abgeht... bzw. was nicht. DAS nenne ich mal peinlich...
#2475Report
3 years ago
heiko_leipzig Weil das SARS-CoV-2- Virus eine vielfach höhere Sterblichkeitsrate hat als die normale Grippe, und bei ungehinderter Ausbreitung mehr Menschen beatmungspflichtig macht, als irgendein Gesundheitssystem auf dieser Welt versorgen könnte. Das hat sich weltweit zigfach bestätigt, auch wenn das irgendwelche Blogs im Netz anders sehen wollen, sie lügen schlicht. Siehe Italien, USA (insbes. New York), China, England, Frankreich,...von ärmeren Ländern ganz zu schweigen. Die Grippe macht soetwas nicht!
Ausserdem gibt es keine Impfung und keine spezifische Behandlung.
Als kleinen Nachschlag: Es handelt sich um eine neue Erkrankung. Man kann daher nichts über Spätschäden wissen. Durch die erhöhte Gerinnselbildung, die man sowohl klinisch als auch bei Obduktionen insbesondere in den Lungen gefunden hat, wäre ein "Lungenhochdruck" gut möglich. Hierfür spricht die eingeschränkte Leistungsfähigkeit vieler auch junger Leute nach durchgemachter CoVid-Erkrankung. "Lungenhochdruck" ist die häufigste Ursache für ein Rechtsherzversagen. Die Häufigkeit und Ausprägung dieser Spätfolgen kann aber bis jetzt noch nicht sicher abgeschätzt werden.

Zum Wirtschaftsschaden: Deutschland als Exportnation verzeichnet schon durch die Maßnahmen der ANDEREN Länder einen Großteil des Schadens. Willst du jetzt dem Rest der Welt auch deine Vorstellungen der "richtigen Strategie" aufzwängen, damit die wieder deutsche Produkte kaufen? Mein Vorschlag: Stell dich z.B. in Bergamo auf den Marktplatz und halte einen Vortrag über deine Ideen - gerne auf englisch oder italienisch. Dann wird es in diesem Forum danach etwas weniger weltfremd zugehen.
#2476Report
3 years ago
Fotocowboy Du hast schon mitbekommen, dass grade ein Gesetz gegen Tabakwerbung verabschiedet wurde? Ausserdem musst du hier ja gar nichts schreiben, wenn es dich nicht interessiert. Öffne doch einen Thread "Gesundheitsprävention in Deutschland - frische Ideen mit innovativen Atemhilfen" oder wenn du Heiko anlocken möchtest "Hunde, wollt ihr ewig leben?"
#2477Report
3 years ago
Plentilux, hauptberuflich bist Du Arzt?
#2478Report
3 years ago
Neben dem Beweisen wie es läuft wenn man das Virus wie eine normale Grippe behandelt deutet inzwischen immer mehr darauf hin das SARS-CoV-2 auch bei jüngeren Leuten und leichtem Verlauf Langzeit Schäden verursacht. Wer sich da völlig faktenresistent zeigt,r springt vermutlich auch kopfüber von der Brücke wenn ihm jemand sagt das es hierzulande kaum Tote gibt die an diesem Sprung gestorben sind und deshalb dieser Sprung als ungefährlich eingestuft werden kann. Ich selbst habe nun zwar auch mal wieder ein Outdoor Shooting gemacht, aber im Studio sieht mich vorerst keiner.
#2479Report
3 years ago
Ivanhoe

Ivanhoe:
"Wie kommst du darauf, dass überwiegend Alte getestet werden (darauf läuft deine Annahme ja hinaus)?"

Wenn ich nur Alte gemeint hätte, hätte ich auch Alte geschrieben, aber natürlich gehören die auch zu der Gruppe mit erhöhtem Sterberisiko!
Mit jedem Tag den wir leben, erhöht sich das statistische Risiko zu sterben.
Jeder der im Krankenhaus oder im Pflegeheim ist, unterliegt einer noch größeren Wahrscheinlichkeit zu sterben.

Ivanhoe:
"Meines Wissens werden nach wie vor Leute mit Symptomen und Leute, die anderen Infizierten ausgesetzt waren, getestet. Und letzteres sind gerade keine Älteren, weil die meist brav zu Hause bleiben."

Das Problem ist doch, dass die Symptome für eine Corona-Infektion nicht eindeutig sind und außerdem ja nicht abschließend sein müssen.
Beispiel: Du hast die "typischen" Corona-Symptome und wirst auch tatsächlich positiv getestet, aber Deine tödliche Lungenentzündung ist eine Bakterielle.
Anstatt Bakterielle-Lungenentzündung, kannst Du auch jede andere tödliche Krankheit einsetzen.

Ivanhoe:
"Außerdem kann man sich leicht ausrechnen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der gerade das Zeitliche segnet, "zufällig" gleichzeitig eine unbedeutende Corona-Infektion hat, verschwindend gering ist."

Die Wahrscheinlichkeit an einer Corona-Infektion (also wenn Du tatsächlich schon infiziert bist!) zu sterben, ist sehr gering. Die statistische Wahrscheinlichkeit an etwas anderem als Corona zu sterben, ist extrem hoch (siehe Fotocowboys Zahlen und da sind die "mit Corona" nicht rausgerechnet). Wenn Du jetzt noch das Durchschnittsalter der Verstorbenen berücksichtigst, kannst Du ja mal gerne anfangen zu rechnen.

Es ist meiner Meinung nach mehr als Wahrscheinlich, dass es bei den gezählten Corona-Toten einen hoher Anteil an Verstorbenen gibt, die nicht am Corona-Virus gestorben sind.
Wie hoch dieser Anteil ist, wird sich möglicherweise noch in der Zukunft zeigen.
#2480Report

Topic has been closed