Corona 2,734

3 years ago
#2519
...warum sollte mir der Zirkus hier gefallen?
Zudem verlasse ich mich nicht auf die Panik-Berichte in den Medien, wer sich über das Gesundheitssystem in den verschiedenen Ländern informiert hat, kann einige Zusammenhänge verstehen.
Weiss eigentlich jemand, dass hierzulande um die 500 Euro per die für ein "freigehaltenes" Intensivbett und um die 300 Euro für ein "normales" nicht belegtes Bett gezahlt wurde ?
Trotz "Superspreadern" wurden diese Betten nicht belegt und Pflegepersonal teilweise in Kurzarbeit geschickt.
Kinder dürfen in NRW mit der "Rotznase" nicht mehr in den Kindergarten, wo soll der Wahnsinn noch enden?
Aber glaubt ruhig weiterhin an die phänomenale Wirkung von "Schutzmasken" und sozialer Isolation, auch die überzogenen Desinfektionsmassnahmen werden nicht ohne Folgen bleiben, multiresistente Keime wurden ja auch unter überzogener Anwendung "gezüchtet", aber man bastelt ja bereits an neuen Antibiotika .
Die Massendemos ohne diese Massnahmen vor Wochen haben mir persönlich mehr verdeutlicht als jede kluge Statistik, aber auf Mallorca wird ja bereits ein Ischgl 2.0 erwartet...., abwarten!
#2521Report
3 years ago
https://www.krefeld.de/de/inhalt/corona-aktuelle-meldungen/

Man kann sich ja einmal den 6.Juli ansehen um ein Gefühl für Statistiken zu bekommen!
:-D
#2522Report
[gone] User_6449
3 years ago
@ Lichtsieb

Den Link habe ich mir angeschaut und in Krefeld scheint am
06. Juli soweit alles im angessenen Rahmen gewesen zu sein
und die Maßnahmen haben dort offensichtich funktioniert.

Worin besteht also das Problem mit dem "Gefühl für Statistik"?
#2523Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: lechiam ...

Ich oute jetzt mal meine vermeintliche Naivität wenn ich vom Glück spreche
hier zu leben und nicht bspw. In den USA. Ist ehrlich gesagt auch so ziemlich
das Einzige was für mich zählt. Zu sehen das es hier selbst in den schlimmsten
Zeiten dieser Pandemie nicht annähernd so aus dem Ruder gelaufen ist wie dort.

Was also ist der Antrieb hier ständig mit Erbsenzählereien einen Zustand in
Frage zu stellen der doch offensichtlich wesentlich schlimmer sein könnte?

Genau so geht es mir auch.

Es wird "auf hohem Niveau gejammert", denn uns in Deutschland geht es in
der Krise tatsächlich besser, als fast jedem anderen Land. Aber kleinkarierte
Erbsenzähler gibt es eben immer ...
#2524Report
3 years ago
Wie ist es eigentlich so nach 4 Monaten Corona ?
Gibt es eine repräsentative Studie darüber,
wieviel % der in Deutschland lebenden Menschen
mittlerweile (unbemerkt oder registriert) vom
SARS-CoV-2 Virus infiziert waren und nun immun sind ?
Also zusätzlich zu den offiziell 200.000 Infizierten.
#2525Report
3 years ago
Fotocowboy Die Studien laufen aktuell z.B. in Bayern.

Lichtsieb Ich verstehe dich leider nicht ganz. Wenn du sagst, R sei nicht höher und die Infektionswelle habe früher angefangen, würde das heissen, das mehr als die Hälfte der Erkrankten (um von 1% Sterblichkeit auf unter 0,5% zu kommen) unbemerkt früher infiziert worden wären. Wieso hat die zweite Hälfte, also die erkannten Erkrankten, einen ernsten Belastungstest der Krankenversorgung in den Hotspots dargestellt und die erste Häfte nicht? Wo haben diese unerkannten Infektionen stattgefunden?
Woher nimmst du deine Gewissheit, dass die Anzahl der "mit" Corona Gestorbenen höher sei als in Obduktionsstudien - die ich für das richtige Mittel zur Beantwortung dieser Frage halte - festgestellt worden ist? Was sind die Hinweise?
#2526Report
3 years ago
Danke schön Plentilux !
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.

Halten wir also fest:
Fast 4 Monate nach den umfassenden Beschränkungen
vieler Bereiche des öffentlichen Lebens und
dreieinhalb Monate nach der
RKI Pressekonferenz am 23.03.2020 gibt es immer noch
keine einzige aussagekräftige, repräsentative Studie
über die reale Verbreitung des SARS-VoV-2 Virus in der
deutschen Gesamtbevölkerung.

(Eine Studie von 12.000 Blutspendern ergab bei einer Zwischenauswertung
einen Kontakt von nur 1,3% der Spender mit dem Corona-Virus)


________________________________________
Ich hatte heute ein Shooting mit Bekannten.
Drinnen und draußen. Alles gut.
#2527Report
3 years ago
Angenommen, es haben sich 1.3% der 83,2 Mio sich in Deutschland aufhaltenden Menschen infiziert, dann sind das 1,082 Mio.
9061 Tote zum Monatsanfang ergibt dann eine Todesrate von 0,84 %
#2528Report
3 years ago
Den Gedanken hatte ich auch und dieZahlen decken sich ja auch
mit der abgeschätzten Dunkelziffer, also den unentdeckten Fällen.

Was mich tatsächlich (unangenehm) überrascht hat, dass es eben
wahrscheinlich wirklich "nur" 1 Million Menschen sind, die sich bisher
in Deutschland infiziert haben.

Unangenehm deshalb, weil es bedeutet, dass tatsächlich eine
zweite Welle durchaus möglich ist und eine potentielle Todesgefahr
für ungefähr 800.000 Deutsche besteht. Das ist heftig.
#2529Report
3 years ago
Da Coronaviren im Winter stark sind, kann es dann wieder kritisch werden. Gut wäre also genug Trocken-Spaghetti für den Winter zu lagern ;-)
- - - -
Da ich manchmal den Blog von Frau Prof Judith Curry lese, hier ein paar englischsprachige Links die ich interessant fand ( und die sie verlinkte ):
1.Chest CT Findings in Cases from the Cruise Ship “Diamond Princess” with Coronavirus Disease 2019
2. Chest Computed Tomography Findings in Asymptomatic Patients with COVID-19
Also 50-100% der Asymptomatisch erkrankten zeigten Anomalien / Trübungen in der Lunge laut CT Scan.
Was ich an Covid-19 auch für problematisch halte, ist, dass auch ein harmloser Verlauf einen ggf lange in der Leistungsfähigkeit einschränkt.

Sorry für die schlechte Übersetzung des Titels, ist automatische Google-Übersetzung :
3. Gesichtsmasken reduzieren COVID-19-Fälle in Deutschland erheblich: Ein Ansatz zur ( oder mit der ? ) synthetischen Kontrollmethode ( The synthetic control method is a statistical method ).
Masken beim Einkaufen scheinen schon sinnvoll zu sein.
#2530Report
3 years ago
es ist also zu befürchten, dass mit rückkehr der menschen vom ballermann und dem nächsten Winter die regale wieder leer werrden im supermarkt
wenn also hamstern, dann jetzt
#2531Report
3 years ago
Fotocowboy Die Sache mit den Studien war ja, dass es keine ausreichend selektiven Nachweise für Antikörper gegen SARS-CoV-2 gab. Wenn man so eine Studie startet, sollten die Ergebnisse auch zuverlässig sein. Das heisst, die Test-Kits müssen von der Industrie entwickelt werden und danach mit den regionalen Corona-Viren (den vielen ungefährlichen) auf Kreuzreaktionen getestet werden. Dann muss man von den zuverlässigen Test-Kits noch genügende Anzahlen bekommen, um eine Studie durchführen zu können. Deutschland ist ja nicht das einzige Land, das solche Studien durchführen will.
Es ist ja anzunehmen, dass die "Durchseuchungsrate" regional sehr unterschiedlich ist. In ehemaligen Hotspots höher, in anderen Landesteilen praktisch 0.

Wenn die Leute vorsichtig bleiben und die Grundregeln einhalten, ggf. in Herbst/Winter wieder mehr Menschenansammlungen meiden als aktuell, sollte es keine größere 2. Welle geben. Social distancing war schon bei der ersten Welle anscheinend sehr effektiv. Wenn die Mehrheit vernünftig bleibt, werden wir vermutlich nicht wieder Nudeln mit Mehl und Klopapier essen müssen. ;-)
#2532Report
3 years ago
es ist also zu befürchten, dass mit rückkehr der menschen vom ballermann und dem nächsten Winter die regale wieder leer werrden im supermarkt
wenn also hamstern, dann jetzt


Aber nicht laut sagen, denn Prepper werden in staatsnahen Medien als Böse hingestellt !
#2533Report
3 years ago
Plentilux

Plentilux:
"Wenn du sagst, R sei nicht höher und die Infektionswelle habe früher angefangen, würde das heissen, das mehr als die Hälfte der Erkrankten (um von 1% Sterblichkeit auf unter 0,5% zu kommen) unbemerkt früher infiziert worden wären."

Das wäre nur dann so, wenn Du von einer linearen und nicht von einer exponentiellen Ausbreitung ausgehen würdest!

Plentilux:
"Wieso hat die zweite Hälfte, also die erkannten Erkrankten, einen ernsten Belastungstest der Krankenversorgung in den Hotspots dargestellt und die erste Häfte nicht? Wo haben diese unerkannten Infektionen stattgefunden?"

Es ist ja wohl als recht unwahrscheinlich anzunehmen, dass das Virus mit seinem Erscheinen solange gewartet hat bis Drosten einen Test dafür entwickelt hat. Anders gesagt, die Frage unter welcher Todesursache Menschen die im Durchschnitt mit über 80 verstorben sind, in der "vor Corona Zeit" von Medizinern verbucht wurden, kannst Du vermutlich besser beantworten als ich. Ich nehme mal an, unter etwas ähnlichem wie "Tod durch sterben".
Vor allem müssen es aber nicht die von Dir angenommenen Massen gewesen sein (siehe oben).
Hotspots heißen ja deshalb so, weil man damit ausdrücken möchte, dass sie eben nicht repräsentativ sind.
Eine früher eingesetzte relativ gleichmäßige Verbreitung, muss also keine Folgen für die Krankenversorgung gehabt haben.

Plentilux:
"Wo haben diese unerkannten Infektionen stattgefunden?"

Ich vermute dort, wo man sich im allgemeinen Tröpfcheninfektionen einfängt!?

Plentilux:
"Woher nimmst du deine Gewissheit, dass die Anzahl der "mit" Corona Gestorbenen höher sei als in Obduktionsstudien - die ich für das richtige Mittel zur Beantwortung dieser Frage halte - festgestellt worden ist? Was sind die Hinweise?"

Weil die Zählweise und Testung nach einer hohen Fehlerquote schreit, weil auch ganz bewusst Verstorbene mitgezählt werden die offensichtlich nicht an Covid-19 gestorben sind (#2522), weil bei den Obduktionen meist auch schwere Vorerkrankungen festgestellt werden und weil das Durchschnittsalter der Verstorbenen Ungefähr der durchschnittlichen Lebenserwartung entspricht.
Ich könnte vielleicht noch etwas näher darauf eingehen, wenn Du so freundlich bist und die von Dir gemeinten Obduktionsstudien für mich verlinken würdest.
#2534Report
3 years ago
"es ist also zu befürchten, dass mit rückkehr der menschen vom ballermann und dem nächsten Winter die regale wieder leer werrden im supermarkt wenn also hamstern, dann jetzt"

Ihr meint also lieber jetzt noch schnell mit dem guten 3 Lagigen eindecken solange die Ballaman Touristen in Spanien noch die Supermärkte nach Sangria Eimern stürmen?
#2535Report
3 years ago
Tja nicht nur VW, BMW, Audi oder Daimler haben eben Probleme mit Teile Lieferungen.
Offensichtlich auch "der liebe Gott". Dem scheinen auch immer wieder mal das "Hirn" bei der Modellierung von uns Menschen auszugehen...
#2536Report
#2537
3 years ago
Nochmal zurück zum Eröffnungsthema:
Die Dinger heissen jetzt "Alltagsmasken", vormals auch schon "Behelfsmasken", denn "SCHUTZmasken" sind es nicht!!
Was im medizinischen Bereich tatsächlich dem prophylaktischen Schutz dient, wird jetzt "Alltag"
Klingelt es denn nun bei einigen ?
"Nach Corona" wird es daher auch im Shooting-Bereich auch künftig kaum geben, aber man bastelt ja bereits an der Superwaffe, "Impfstoff" genannt und die "Verweigerer" werden wohl schnell "alltagsuntauglich " in allen Bereichen werden, AMTLICH !
Aber immerhin gibt es bei Lidl demnächst Disignermasken zum erschwinglichen Preis und Herr Spahn warnt bereits vor der zweiten Welle ...., und was ist eigentlich aus der Dauerwelle von Herrn Streb geworden ?
#2538Report
Runa Vera
Nach dem Vermummungsverbot kommt jetzt ein Vermummungsgebot.

Ich denke, die haben das alles geplant.
Sie haben sich vorher alle Baumwoll- und Gummiplantagen gesichert und versuchen mit dem gewonnenen Kapital die Weltherrschaft zu erlangen!

Im übrigen, wenn deine Quellen ehrlich wären, dann würden sie dir sagen, dass sie, die Ärzte, mit Viren nicht wirklich Ahnung haben. Sie können sie, nach den Vorgaben der Virologen behandeln, mehr nicht.
Ärzte sind auch nur Menschen.
#2539Report
3 years ago
Eben, Ärzte und Virologen sind Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema.
....und Irren ist nun mal menschlich, auch wenn es in manchen Fällen zu Schaden oder Tod führen kann.
Und das mit der Maskenproduktion ist leider kein Witz, und das , obwohl man die mittlerweile horten könnte...
Du warst ja, glaube ich derjenige, der sein Kind bestens"geschützt" mit Alltagsmaske zur Schule schickt, aber der Glaube kann tatsächlich einiges bewirken.....;-)
Wir werden sehen.....
#2540Report

Topic has been closed