Corona 2,734

[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Fotocowboy ...

(Europa 512 Millionen / ca.: 21.597) (+2.685)
Das würde bedeuten, dass die Todesrate schon jetzt
in Europa ca.: 21x so hoch ist, wie in China.

Das liegt an Deinen verkorksten Zahlenspielen, denn die überwiegend
betroffene Provinz ist Hubei - nicht etwa gesamt China.

58 Millionen Einwohner in Hubei - 3.170 Totesfälle

Corona - Statistik für China: Klick hier

Die Sterblichkeitsrate in China und Europa ist zur Zeit ungefähr gleich.
#521Report
5 years ago
Wenn die Maßnahmen schlimmer sind als die Krankheit selbst, was soll das?
Es werden viele Firmen Pleite gehen, diese Auswirkungen sind schlimmer als die Krankheit selbst.

Trump auf Twitter abonniert? Dann vielleicht doch lieber die Bildung aus der Bild-Zeitung abonnieren.

Warte mal noch 2 Wochen, dann wirst vermutlich auch Du erkennen, warum die Maßnahmen ergriffen wurden und warum sie nicht überzogen sind. Trump muss auch gerade zusehen, dass ignorieren, schönreden und anderen die Schuld in die Schuhe schieben kein Problem löst, erst recht nicht die Corona-Krise. Mit dieser dumben Verweigerungshaltung wird er am Ende seiner Amtszeit Potenzen mehr amerikanische Leben auf dem Gewissen haben haben als alle erklärten Feinde der USA zusammen.
#522Report
5 years ago
@heiko_leipzig: Bei Beginn der jetzigen Maßnahmen lag die Verdopplungszeit der gesicherten Infektionen bei drei Tagen. Bereits eine Verzögerung um 2 Wochen hätte vermutlich das Gesundheitssystem überlastet, das heisst auch: Eine Versorgung der normalen Notfälle (Herzinfakte, Verkehrsunfälle,...) wäre nicht mehr wie gewohnt möglich gewesen. Man hätte triagieren müssen, also nach bestem Wissen und Gewissen die Beatmungsgeräte und andere Resourcen verteilen müssen. Die "überzähligen" Patienten würden dann nicht mehr versorgt werden können!! Ist es das, was wir wollen???
"Tut mir leid, wir hatten kein Beatmungsgerät mehr für Ihren Vater. Er war aber schon alt und hatte auch schon viele Vorerkrankungen vor seinem Sturz. Echt ganz schön viele. Mein Beileid." möchte ich keinem Angehörigen sagen müssen. Genausowenig wie den Nachsatz: Ich habe Sie übrigens vermutlich grade mit dem neuartigen Coronavirus infiziert, da ich die letzten Tage die Kranken ohne adäquate Schutzausrüstung versorgen musste. Hust!"
Aktuell wird oft unterschätzt, wo wir hineingelaufen wären, wenn nichts gemacht worden wäre, da Menschen nachgewiesenermaßen nicht in exponentiell wachsenden Verhältnissen denken können. Man muss es sich aufschreiben und ausrechnen. Sonst glaubt man es nicht.
Im Übrigen gab es Notfallpläne für Pandämien schon lange. Das ist also nicht alles aus der Hüfte geschossen. Da haben sich Leute mit Fachkenntnis Gedanken drüber gemacht. Schon vor Jahren.

Diese ganzen Zahlenspielereien bringen wirklich nichts. Von der Diagnose CoVid19 bis zum Tod eines Patienten vergehen gerne 14 Tage. Die Sterberaten werden also noch deutlich steigen. Die Gesamtzahl der Infizierten IST UNBEKANNT und kann nur GROB GESCHÄTZT werden! Da hilft auch Rätselraten wenig. Insbesondere von Laien. Verlässliche Zahlen hat man nur nach Antikörpertestungen, die momentan auf den Weg gebracht werden.

Sorry, wenn ich hier teilweise etwas gereizte Dinge schreibe, aber was an SCHWACHSINN im Netz verbreitet wird ist wirklich unvorstellbar! Da wird klar versucht, das Vertrauen in den Staat, der hier eigentlich mal nicht schlecht reagiert hat, zu zerstören. Die Ursprungsquellen dieser Störfeuer sind dabei meistens einschlägig bekannt. Widerlich!!!

Eine Diskussion über die Nutzung von Handydaten und das Verteilen und die Höhe von Wirtschaftshilfen sollte man sicher aufmerksam beobachten...finde ich als Wirtschaftslaie.
#523Report
5 years ago
Sehr interessante Theorie.

Du stellst also die These auf,
dass China es geschafft hat,
das Virus einzukesseln und
auf ihrem Territorium zu besiegen ?

Eine Durchseuchung der Gesamtbevölkerung
erfolgreich zu verhindern,
was bisher alle Wissenschaftler für unmöglich erklärt haben ?

Du bist wirklich mutig.

Was mir Mut macht ist, dass China die Quarantäne
bzw. Isolation von Hubei
mittlerweile aufgehoben hat.
(Ab 8. April dann auch in Wuhan.)

Einer direkten(fairen) Gegenüberstellung von Europa
mit Gesamtchina wirst Du Dich dann spätestens in
4 Wochen nicht mehr argumentativ entwinden können.

2021 werden wir alle viel mehr wissen.
Vor allem, ob die Gesamtzahl der Toten
an Atemwegserkrankungen im Jahr 2020
und auch die Gesamtzahl der Todesfälle weltweit
signifikant höher war als in anderen Jahren.

Was wir äußerst wahrscheinlich sehen werden,
dass auch im Jahr 2020 die Weltbevölkerung
um ca: 80 Millionen gewachsen ist.
#524Report
5 years ago
Ein Problem ist, dass man fast jede beliebige Meinung sogar aus der halbwegs seriösen Presse belegen kann. Auf "focus.de" (naja, "halbwegs" eben) heißt es z.B. heute:
Infektiologe fordert nun: "Wir müssen mehr Ansteckungen zulassen"
Man muss sich nur bedienen.
#525Report
[gone] User_6449
5 years ago
@ Fotocowboy

Um die Fragen zu beantworten:

Du stellst also die These auf,
dass China es geschafft hat,
das Virus einzukesseln und
auf ihrem Territorium zu besiegen ?

Nein.

Eine Durchseuchung der Gesamtbevölkerung
erfolgreich zu verhindern, was bisher alle Wissenschaftler
für unmöglich erklärt haben ?

Nein.

Lies dazu Beitrag #521.
#526Report
[gone] User_546280
5 years ago
Bei allem Geschiss (sorry...) um das Klopapier gibt es viel besorgniserregender Dinge, die geschehen. Gestern hat gemäß einheitlicher Meldungen der Medien der hessische Finanzminister Selbstmord begangen.

Als Gründe nannte er angeblich in seinem Abschiedsbrief die Sorgen um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Konsequenz der aktuellen Situation. Und er wird sicherlich wissen, wo wir stehen und was noch kommt.

https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/dr-thomas-schaefer-54-finanzminister-sprach-von-aussichtslosigkeit-69700020.bildMobile.html
#527Report
5 years ago

Äh, sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Natürlich ist jeder Einzelfall tragisch, in dem jemand keinen anderen Ausweg sieht, als sein Leben selbst vorzeitig zu beenden. Aber zu suggerieren, dass die aktuelle Situation dafür rationale Gründe liefern würde, halte ich für völlig überzogen und by the way auch ziemlich verantwortungslos.
#528Report
[gone] User_6449
5 years ago
@ Moments & Emotions

Sehe ich auch so ...
#529Report
5 years ago
@Ivanhoe: Was Prof. Lohse vom UKE da sagt ist in seinem kollegialen Umfeld sagen wir mal...umstritten. Vergleiche Aussagen von Prof. Kluge, Chefarzt der Intensivmedizin im gleichen Haus, im NDR-Interview: Die Infektionszahlen müssen runtergehen.
Man kann sich selbst überlegen, auf welcher Basis diese Ideen getroffen wurden: Unbekannte Anzahl von Infizierten. Mehrere Industrienationen (Italien, Spanien Frankreich) mit kollabierter Krankenversorgung. Der Kollaps für Großbritannien wird in den nächsten Tagen erwartet und in den USA ist er zumindest in Teilbereichen praktisch eingetreten. Deutschland nimmt derzeit trotz erhöhter Belastung noch Kranke aus dem Ausland auf. Hmm...
Bei eher knapp werdender Schutzausrüstung sind derzeit die Rahmenbedingungen für die Ideen von Prof. Lohse gar nicht gegeben. Der fordert die Infektion Junger und den Schutz - unter Anderem mit kaum vorhandenen Masken - von Alten. Das scheint aktuell - bei allem Respekt - schwer umsetzbar.
#530Report
5 years ago
@Pixelblitz: Die häufigste Ursache für Suizide in Deutschland sind (oft unerkannte) Depressionen, die die Betroffenen ihre Situation auch ohne Corona-Pandemien als auswegslos empfinden lassen.
Tragisch ist, dass nach wie vor zu wenige Menschen (inklusive Ärzten) Anzeichen von Depressionen richtig einordnen. Zudem ist eine psychologische/psychiatrische Behandlung in Deutschland leider immer noch nicht gut in der Gesellschaft akzeptiert. Hier wäre eine öffentliche Aufklärungsdebatte dringend notwendig.

Das derzeit für einen Politiker in einer gesicherten Position mit hohen Einkünften und gesicherter Alterversorgung ein reeler, objektiv nachvollziehbarer Grund zum Selbstmord besteht, der keine andere Option zulässt, wage ich zu bezweifeln.
Zugegebenermaßen weiß ich aber nichts über die private Situation von Herrn Dr Schäfer und möchte auch nicht pietätlos sein.
#531Report
5 years ago
Wenn man sich den Bericht vom RKI ansieht
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-03-26-de.pdf?__blob=publicationFile

und auf Seite 6 die Tabelle der durchgeführten Tests für KW11 und KW12, kann man sich schon mal fragen, warum die Steigerung der Infizierten als Indikator für Maßnahmen in der Bevölkerung genommen werden.

Was mich wirklich ärgerlich macht, ist die offensichtliche Stimmungsmache eines RKI gegenüber der Bevölkerung.
Ich habe auf noch keiner Pressekonferenz vernommen, dass die Fallzahlen in Relation zu den Testzahlen gestellt werden sollten, aber in jeder Pressekonferenz wird auf die hohe Steigerung hingewiesen.

Das empfinde ich nicht als wissenschaftlich und ich würde da vom RKI deutlich mehr erwarten.

Man wird diese Krise nicht mit Halbwahrheiten überwinden, weder mit denen aus der Bild, noch mit denen vom RKI, oder anderer Institutionen.
Wenn man Fakten verschweigt, dann erzeugt man Misstrauen und das ist kontraproduktiv!
#532Report
5 years ago
Wilhelm-Busch-Prinzip: Wo besonders wenn man nichts versteht, der Schnabel umso schneller geht.

Mir erschließt sich nicht, was das auf der MK zu suchen hat.
#533Report
5 years ago
@fotoMAGNIfico
Weil es hier die Überschrift "Corona" trägt!?
#534Report
5 years ago
USA...... mit 330 Millionen meldete bis jetzt 2.513 Tote - positiv getestet. (+321)

(Europa 512 Millionen / ca.: 24.134) (+2.537)

#535Report
5 years ago
Ist Zahlenfetischismus eigentlich eine anerkannte psychische Störung?
#536Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: heiko_leipzig ...

In Sachsen haben wir 1700 Erkrankte, bei 4 Millionen Einwohnern.
Da erscheinen mir diese extremen Maßnahmen als völlig überzogen.
Wenn die Maßnahmen schlimmer sind als die Krankheit selbst, was
soll das?

Ich habe gestern mit meiner Nichte gesprochen, die als
Krankenschwester im Klinikum Görlitz / Sachsen arbeitet.

Dort ist die Lage bereits angespannt, obwohl relativ wenig
Infektionsfälle in der Statistik stehen. Die rechnen in den
nächsten Tagen mit einer Welle an Patienten. Ob sie diese
dann noch bewältigen können, wissen sie selbst nicht - sie
hoffen es ...
#537Report
5 years ago
Danke, Ivanhoe.
Zieht doch mal den Stecker und nehmt ein Buch in die Hand .... Unglaublich.
#538Report
5 years ago
Manchen würde der tägliche Spaziergang schon sehr helfen damit der Sauerstoff das Hirn wieder durchbläst
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesund-durch-spazieren-gehen-ia.html
#539Report
5 years ago
bin gestern durch den schneeregen
da wenig autos unterwegs waren: frischluft pur
#540Report

Topic has been closed