Kleiner Beitrag zur Hilfe in der Corona-Krise.... 119

[gone] User_6449
3 years ago
Nur kurz als Notitz für die Akten:

Der letzte "Corona Thread" in der MK ist aufgrund von Pandemieleugnern,
Rechtsnationalen, Aluhuträgern, Verschwörungstheoretikern, Rassisten,
Populisten und anderen Idioten geschlossen worden:

https://www.model-kartei.de/forum/thread/100767/corona/#new

Nach den letzten sechs Beiträgen in drei Stunden (#35 bis #40) zeichnet
sich ab, dass es in diesem Thread leider eine Neuauflage geben wird ...
3 years ago
@lightbox:
schau dir mal das jetzige Durchschnittsalter der Infizierten an , deutlich jünger als vor ein paar Monaten.................und die jungen kommen bis auf paar Ausnahmen deutlich besser mit dem Virus zurecht.

Interessanterweise gibt es überhaupt keine aktualisierten "Todeszahlen" mehr in den täglichen Wasserstandsmeldungen...
Ist auch kein Wunder, diese Zahlen sind nämlich im Keller und betragen im Schnitt nur ein hundertstel oder weniger von den Zahlen aus April und Mai, und war Shutdown.

Und ja, die Jüngeren kommen viel besser mit Sars CoV-2 zurecht - das Durchschnittsalter der an Covid-19 gestorbenen Menschen in Deutschland beträgt etwa 80 Jahre. Das Durchschnittsalter...
3 years ago
nicht nur die absolute Zahl an Tests und die absolute Zahl an positiven hat zugenommen sondern auch die relativen Zahlen.
Wenn ich mich nicht irre sind in Ö aktuell 25 positive / 1000 Tests => also 2,5%

Je länger wir die Herdenimmunität hinauszögern, desto verheerender ist es.
3 years ago
Und wegen solchen Nasen, die ohne Maske gegen die Merkel/Coronadiktatur demonstrieren, sitze ich auch nächstes Jahr noch ohne Konzertfotos zuhause. Von mir aus geht halt auf die Straße, ist ja euer gutes Recht, aber haltet Euch verdammt nochmal wenigstens an die Vorsichtsmaßnahmen, alles andere verschleppt die Pandemie noch bis zum Sanktnimmerleinstag.
3 years ago
casa, gib dich keinen hoffnungen hin. das klientel ist beratungsresistent.
3 years ago
Peter Herhold in #41

Du hast noch (bewusst?) ein ganz wichtiges Klientel vergessen: die "Linken".
Das sind nämlich mindestens genau so große Vollidioten wie die Braunen.
3 years ago
Ganz allgemein mal hier für einige ins Gedächtnis gerufen:

was in unserem Rechtsstaat (ob gerne oder bewusst) immer wieder übersehen wird:
jeder Bürger hat nicht nur Rechte, er hat auch Pflichten - vor allem seinen Mitmenschen gegenüber.
[gone] User_6449
3 years ago
@ Nobby

Ja, die Linken sind auch ganz schlimm. Alles Kommunisten
und Terroristen aus Rotchina und der Sowjetunion ... :-)
[gone] User_602687
3 years ago
"Kleiner Beitrag zur Hilfe in der Corona-Krise"

Falls dieses vom TO vor knapp 8 Monaten noch aktuell ist, oder ggf. wieder ist.. wir haben seitdem eine Spendenaktion an das Zollernalbklinikum Balingen am laufen und überweisen 10 % der Honorare ans Klinikum, wenn wir demnächst den Jahresabschluss machen.

Wir haben zwar nicht viel Aufträge, zudem sind wir in dem Markt noch keine zweistelligen Jahreszahlen, aber es bewegt sich was. Daher werden es nicht hohe Beträge, aber immerhin. Wir wollen diejenigen unterstützen die in der Corona-Pandemie am meisten Stress haben und Anerkennung benötigen und dies auch zeigen.

Die Aktion haben wir auf das erste Halbjahr 2021 verlängert.

Schöne Advendszeit weiterhin...

lg
Harald
2 years ago
Was könntet Ihr beitragen, um mit Eurer Fotografie anderen in dieser Situation zu helfen?

Fotograf im/am Impfzentrum sein denn wie ich gerade las, stellte das RKI klar:
"Als vollständig immun gilt man erst, nachdem ein Impf-Foto angefertigt und im Internet auf einer Plattform wie Instagram, Facebook oder der Model-Kartei gepostet wurde."
2 years ago
Du bist böse... :-)
2 years ago
Impf-Foto [...] Model-Kartei

Also so, wie ich die MK-Fotografen einschätze, würden die höchstens dann Impf-Fotos machen, wenn es die Spritze in den nackten Hintern gäbe.
2 years ago
Tom Rohwer
Das waren die ersten beiden Versuche:
googeln nach "aktuell corona übersterblichkeit"
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

oder "aktuell corona fallzahlen" da werden sogar schon in Google die Kurven angezeigt.
Die Seiten vom RKI finde ich zu unübersichtlich.

In den täglichen Nachrichten fehlt leider fast immer die info, in welche Relation mal welche Zahl setzen muss. Das hängt wohl damit zusammen, das Mathematik von vielen gehasst und nicht verstanden wird.
Die Astra Impfstoff Diskussion in den Medien zeigt das überdeutlich.

Zum Thread: Ich bin in der Eventbranche tätig, das bedeutet: Seit 13 Monaten praktisch keine Umsätze mehr. Mit unserem Studio, welches wir Anfang 20 fertig gestellt haben, sind wir wg. der Pandemie auch nicht wirklich an den Start gekommen. Fakt.
Das ist alles natürlich ärgerlich aber ich werde mich trotzdem nicht zu den sog. Querdenkern mit dem ganzen rechten, linken und verschwörungstheoretischen Sumpf auf die Straße stellen. Dass momentan darüber diskutiert wird, ob man im Sommer in Urlaub fahren kann, zeigt mir nur wie krank manche auch ohne Corona sind.
Allem Ungemach zum Trotz kann ich aber nur raten, mit der Situation gelassen, überlegt und ohne Panik umzugehen, und sich so zu verhalten, dass man selbst niemanden gefährdet. Wenn das nämlich so wäre, wären wir mit den Zahlen viel weiter unten.
2 years ago
Dass momentan darüber diskutiert wird, ob man im Sommer in Urlaub fahren kann, zeigt mir nur wie krank manche auch ohne Corona sind.

Was bitte ist "krank" daran, zu diskutieren ob man im Sommer eine Urlaubsreise machen kann oder nicht?

Was die Sterbezahlen betrifft: such Dir bei Destatis einfach die Sterbezahlen der letzten fünf Jahre raus, nach Monaten sortiert, und vergleiche 2020 mit den Vorjahren (und die ersten Monate 2021 mit den entsprechenden Monaten der Vorjahre - die Sterbezahlen verteilen sich nicht gleichmäßig über das Jahr.)

Destatis selbst schreibt:

"Im Jahr 2020 gab es in Deutschland nach vorläufigen Angaben 985.620 Sterbefälle (ohne Totgeborene, nachträglich beurkundete Kriegssterbefälle und gerichtliche Todeserklärungen). Somit ist die Zahl der Gestorbenen im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um ca. 5 Prozent angestiegen.

Laut Statistischem Bundesland ist ein Teil dieses Anstiegs auf kalendarische und auf demografische Aspekte zurückzuführen. Wegen des Schaltjahres bzw. dem zusätzlichen Tag im Jahr war laut Destatis mit einem Anstieg von rund 3.000 Sterbefällen zu rechnen. Berücksichtigt man zudem den bisherigen Trend zu einer steigenden Lebenserwartung und die bislang absehbaren Verschiebungen in der Altersstruktur der Bevölkerung, konnte mit einem Anstieg der Sterbefälle von ca. 1 bis 2 Prozent gerechnet werden."

Mit anderen Worten: es gab 2020 eine Übersterblichkeit von ca. 3-4 Prozent gegenüber 2019. Dabei muss man obendrein berücksichtigen, daß 2019 geringere Sterbezahlen hatte als 2018 - 939.520 (2019) gegenüber 954.874 (2018). Das wiederum ist erklärlich - 2017/18 gab es eine heftige Grippe-Pandemie ... die nur keine Sau außer ein paar Experten zur Kenntnis genommen hat. Zum Glück, hätten die einschlägigen Politiker davon erfahren, hätte es wohl schon Ende 2017/Anfang 2018 einen bundesweiten Lockdown gegeben...

Eine Übersterblichkeit im unteren einstelligen Prozentbereich ist für eine Pandemie wie Covid-19 nun aber wiederum nichts auffälliges - das ist, so makaber es klingen mag, völlig normal. Es kommt nun mal alle ~50 Jahre eine über die Atemwege übertragene Pandemie über die Menschheit. Die letzte dieses Kalibers war die "Hongkong-Grippe" 1968, davor die "Spanische Grippe" 1918/19. Die Spanische Grippe traf auf vom 1.Weltkrieg geschwächte Bevölkerungen, die Covid-19-Pandemie auf eine vervielfachte Mobilität der Bevölkerung insbesondere der hochentwickelten Nationen. Wir fliegen heute nun mal viel durch die Gegend - da ist ein Virus ganz schnell von China nach Italien eingeschleppt, und verbreitet sich das entsprechend.

In einer Zeit, als man noch Segelschiffe für solche Reisen benutzen musste, wäre Sars CoV-2 nie von China nach Europa gekommen... weil alle Infizierten lange vor ihrer Ankunft am Ziel entweder gestorben oder aber genesen wären...


Und nur ganz am Rande: weltweit arbeiten ca. 100 Millionen Menschen in der Touristik-Branche, grenzüberschreitende Reisen machen 25 bis 30 Prozent des Welthandels im Dienstleistungsbereich aus.

Es hängt mithin die Existenz von locker mal ~ 400 Millionen Menschen direkt vom Tourismus ab, und indirekt sind es noch viele mehr.

Insofern ist es kein "Luxus", wenn der Tourismus endlich wieder anläuft, sondern pure Überlebensnotwendigkeit.
2 years ago
t.spors
volle Zustimmung zu #54 und Kompliment für das vorbildliche Verhalten.

Tom Rohwer
zu #55:
Glücklicherweise hat unsere so arg gescholtene Regierung ständig auf die wechselnden Situationen seit Ausbruch dieser Pandemie reagiert. Allen voran Markus Söder in Bayern. Im Gegensatz zu den "Landesfürstinnen und Fürsten" in den nördlichen Bundesländern hatte der über Österreich und die Balkanlinie vor seiner Haustür nämlich vom ersten Tag an ganz andere Probleme. Und er war der Erste, der wirklich SOFORT auch "anpackte", oder etwa nicht? Das Virus kam schließlich nicht über das Wasser (Nord- oder Ostsee), sondern größtenteils über den Landweg.

Oder ist jemand hier von einer Übertragung über irgend welche Fischarten etwas bekannt?
2 years ago
Tom Rohwer Du tust 30.000-40.000 Tote trotz Lockdowns und einer entsprechend niedrigen Infektionsrate von wenigen Prozent der Bevölkerung einfach so ab als wäre es nichts und hast den Unterschied zur Grippe offensichtlich immer noch nicht verstanden. Das ist sehr schade nach einem Jahr.
Bei Menschen wie dir scheint der Spruch "There is no glory in prevention" leider zu stimmen. Viele Andere haben ja mittlerweile verstanden, dass es schwieriger, aufwändiger und dadurch wirtschaftlich schädlicher ist, von hochgekochten Infektionszahlen wieder runterzukommen.

Noch einmal der Grippe-Vergleich:
2017/18 gab es OHNE Lockdown REGIONALE Knappheiten in den Intensivkapazitäten für wenige Wochen. Aktuell gibt es TROTZ Lockdown (der dazu geführt hat, dass ich nicht EINEN Grippetoten gesehen habe - und ja, wir haben getestet) seit Monaten Engpässe in WEITEN TEILEN des Landes. OBWOHL die OP-Kapazitäten heruntergefahren wurden. Es gibt im Süden und Südosten immer noch einige Landkreise mit 50-75% Intensivbelegung durch CoVid!
Was soll da dieses "wenn die einschlägigen Politiker das gewusst hätten..."??? Offensichtlich bist du es ja, der sich weiterhin weigert die Basics dieser Pandemie zur Kenntnis zu nehmen.
2 years ago
Plentilux Welcher Teil Deiner Attacke gegen Tom bezieht sich auf das was er schrieb?
2 years ago
Lichtsieb ???
Auf sein Kleinreden der Bedeutung der Übersterblichkeit, den sachlich falschen Grippevergleich und indirekt auf die Schlüsse, die er daraus zieht. Was an meinem Text war denn missverständlich?
2 years ago
Plentilux Dein Text ist nicht missverständlich.
Er bezieht sich nur offensichtlich nicht auf den von Tom geschriebenen!
Ich kann zumindest keine Stelle finden, in der von Tom "die Bedeutung der Übersterblichkeit" klein geredet wird.
Wo hast Du das gelesen?
Ebenso ist für mich kein "sachlich falscher Grippevergleich" erkennbar.
An welcher Stelle im Text soll die stattgefunden haben?

Aber ich für meinen Teil wüsste auch ganz gerne was denn so aus Deiner Sicht die "Basics der Pandemie" sind!?
Und weil Du ja von "There is no glory in prevention" schreibst, wirst Du sicherlich auch erklären können welche getroffenen Präventionen für den Gesundheitszustand der Bevölkerung verantwortlich sind und an was Du den Gesundheitszustand von ca. 83 Millionen Einwohnern in Deutschland festmachst!?

Topic has been closed