Ungewollte Anfragen 506

Das, was hier vielfach als Spam identifiziert werden soll, gehört meiner Meinung nach in Jobs und nicht in persönliche Anfragen. Letztere sollten sich mit der Sedcard des Angefragten befasst haben und idealerweise begründen, warum - wenn überhaupt - für das Shooting bezahlt werden soll. Wenn ich anfrage, verlange ich kein Geld. Denn wenn ich ernsthaftes Interesse am Shooting habe, mache ich es umsonst oder bin sogar bereit, eine angemessene Vergütung bereitzustellen.

#454 Chris W. Braunschweiger
Ich jedenfalls habe bislang noch nie Spams hier in der MK erhalten.
- Die vielfach hier beschriebenen copy-and-paste-Anfragen könnte man durchaus als Spam betrachten. Dass auch daraus gute Shootings entstehen könn(t)en, will ich nicht bestreiten und hatte die auch schon. Aber gerade die von mir zuletzt in #453 beschriebenen potentiellen Betrugsaccounts halte ich für ausgesprochen problematisch.

Aber ich vermute dass die, die über Anfragen meckern auch dann meckern werden, wenn sie eines Tages überhaupt keine Anfragen mehr bekommen.
- dazu auch #460, wo aus mir nicht verständlichen Gründen wieder mal der Bogen zu den „reinen TFP-Fotografen“ geschlagen wird: Das soll dann das Problem dieser Fotografen sein. Ich jedenfalls habe mir mal den Spaß gemacht, einige meiner Bilder dergestalt zu ordnen, dass die ersten 7 Galerien, wie auch derzeit meine Startsedcard, ausschließlich TFP-Ergebnisse enthalten, viele davon sehr aktuell. Aber das schließt für mich doch nicht aus, auch Payshootings zumachen, wo entweder das Model oder auch mal ich bezahlt werde...
#461Report
"Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge" schrieb: dazu auch #460, wo aus mir nicht verständlichen Gründen wieder mal der Bogen zu den „reinen TFP-Fotografen“ geschlagen wird: Das soll dann das Problem dieser Fotografen sein.

Der Verständlichkeit halber: Die These war ja, dass das Gemecker offenbar nicht so ganz ehrlich ist und im umgekehrten Fall (keine Anfragen mehr) deshalb genauso wieder losgehen würde. Dem stimme ich damit zu: Wenn einerseits gegen Pay Anfragen gemeckert und teilweise von den Herren wortreich eine Überzeugung erklärt wird, warum TfP das einzig Wahre sein soll und man niemals ein Model bezahlen würde, dann aber eindeutige Pay-Models in der eigenen Galerie aufzufinden sind, dann zeigt das die nötige Inkonsequenz und Unlogik für die These.
#462Report
6 days ago

Ein Grund für "Massenmails" könnte sein, dass die "Jobs" nicht so gut laufen. Vielleicht kann man technisch an den Jobs etwas verbessern, was sie für beide Seiten attraktiver macht - z.B. wenn wenn es technisch verbessert wird, zu kommunizieren.

Das hast du sehr gut erkannt, dass da Handlungsbedarf bestehen würde. Ich denke jedoch nicht, dass hier noch viel passieren wird.
#463Report
6 days ago
Wozu gibt es hier eigentlich die Möglichkeit, Profiltexte zu verfassen? Und wozu gibt es die Vorabinformation? Beides wird von den Models konsequent ignoriert.
#464Report
6 days ago
Vor etlichen Jahren habe ich mal in der Sedcard von einem Model folgenden Satz gefunden: Wenn ich dich für ein Shooting bezahlen möchte, schreibe ich dich an, nicht umgekehrt.
#465Report
6 days ago

Warum würde es Dir denn nicht reichen, wenn DU das individuell für Deinen Account einstellen könntest, was DU bekommst und was nicht?

Wenn man das konfigurieren könnte, ob man die Massenmails bekommen will, hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Dann könnte man gleich in die MK eine Funktion zum Versenden von Massenmails integrieren. Dann müssten die Models nicht mehr externe Tools dafür verwenden.

Stattdessen könnte man aber auch das Jobsystem verbessern. Das könnte z. B. so aussehen, dass man jedes Mal eine Benachrichtigung bekommt, wenn ein neuer Job mit den gewünschten Kriterien eingestellt wird.
#466Report
6 days ago

Schön. Ich bekomme die Angebote "ohne Sinn und Verstand" aber gerne und wähle daraus aus. Zum Antworten verpflichtet - was manche anscheinend als Problem haben - fühle ich mich auch in keiner Weise.

Wenn man nicht darauf antwortet, hat man sehr bald folgenden Satz im Profil stehen:
Eine Antwort ist nicht zu erwarten.
#467Report
6 days ago
Ich bekomme auch die ganzen Massenmails von Models, welche Frankfurt besuchen. Da frage ich mich, was soll der Käse? Ich wohne im 200 km entfernten Stuttgart.
#468Report
Manfred # schrieb: Wenn man nicht darauf antwortet, hat man sehr bald folgenden Satz im Profil stehen:

Steht bei mir auch. Kann bisher keine Nachteile erkennen. Ich persönlich würde jetzt nicht deshalb meine Zeit damit verschwenden wollen, auf jede "ungewollte Anfrage" jedes mal eine Antwort zu schreiben und mich darüber bei anderen Usern zu beklagen. Wäre es nicht sinniger entsprechend häufig dem Betreiber mitzuteilen, dass man genervt ist und er die mittlerweile offenbar untaugliche Berechnung mal an die Gegebenheiten anpassen soll? Immerhin kann man meinem Profil entnehmen, dass ich i.d.R. nicht mehr als 24 Stunden brauche um zu reagieren indem ich nicht antworte :-D Die wenigen denen ich dann doch antworte merken das schon.
#469Report
5 days ago

Schön. Ich bekomme die Angebote "ohne Sinn und Verstand" aber gerne und wähle daraus aus.

Dir wäre doch damit geholfen, wenn du jedes Mal, wenn ein Model in deiner Region einen PAY-Job einstellt, du eine Benachrichtigung bekommen würdest.

Das derzeitige System hat auch noch folgenden Nachteil: Man bekommt immer die Infos zu Reisemodels am eigenen Wohnort. Wenn man aber im Urlaub ist, möchte man vielleicht lieber die Infos für den aktuellen Urlaubsort bekommen.
#470Report
5 days ago
Bei Models, bei denen dieser Satz im Profil steht, verzichte ich darauf, diese anzuschreiben:

Der Satz führt aber sicherlich nicht dazu, dass man weniger PNs von Reisemodels bekommt. Diese schauen das Profil überhaupt nicht an.
#471Report
5 days ago
Stellt euch vor, jeder würde auf die PNs von Reisemodels antworten. Wenn diese 250 PNs raushauen, müssten sie auch 250 Antworten lesen, davon etliche von Leuten, die kein Interesse haben.

Wenn ich auf die PNs von Reisemodels antworte, führt das oft dazu, dass mich diese auf Ignore setzen. Es kostet nämlich Zeit, meine Antwort zu lesen. Damit ist dann auch eine spätere Zusammenarbeit ausgeschlossen, wenn ich tatsächlich mal einen bezahlten Job zu vergeben habe.
#472Report
5 days ago
Zitat Manfred #:
"Stellt euch vor, jeder würde auf die PNs von Reisemodels antworten. Wenn diese 250 PNs raushauen, müssten sie auch 250 Antworten lesen, davon etliche von Leuten, die kein Interesse haben."

Ja, das ist doch eigentlich ein großartiger erzieherischer Effekt, der den Modellen vor Augen führt, was sie "anrichten". Und es ist auch ein klarer Beweis dafür, dass Modelle mit einer Vielzahl von Nachrichten umgehen können - zumindest wenn sie wollen.
#473Report
Manfred # schrieb: Dir wäre doch damit geholfen, wenn du jedes Mal, wenn ein Model in deiner Region einen PAY-Job einstellt, du eine Benachrichtigung bekommen würdest.

Absolut. Auch das wäre eine Lösung, die dem realen Bedarf Rechnung trägt. Der Sender will einen aktiven Push. Viele Empfänger wollen den auch und nicht immer manuell durch die Jobs scrollen, um dort nichts zu verpassen. Mir ist es egal, ob das über die Jobs funktioniert oder ob es ein Messagingsystem gibt, das eine Funktion für die Massenmails integriert, die viele Agenturen selbst programmiert haben. Dieses böte eben allerdings in der MK die Chance ein Flag zu setzen, ob man sowas empfangen möchte oder nicht.

Apropos programmiert. Es ist schon bewundernswert, welche Energie ihr aufzuwenden bereit seid, um die technische Stagnation der MK zu kompensieren. Da wird jedem Model geantwortet, um eine bescheuert rechnende Funktion aus einer anderen Zeit (als es so viele Nachrichten reisender Pay Models eben noch nicht gab) daran zu hindern einen falschen Antwort-Status anzuzeigen. Wie hoch wäre wohl der Änderungsaufwand, die Berechnung an die Gegebenheiten anzupassen?

Und nun will man es den Models versauen, indem man sie mit Antworten überflutet. Aber Vorsicht: Die kommen doch meistens gar nicht aus Deutschland. Die leben im 21. Jahrhundert, mit modernen Dienstleistern und Tools, und nutzen pragmatisch die modernen technischen Möglichkeiten, um Probleme zu lösen und Bedarfe zu befriedigen. Die werden natürlich in ihren Messaging Tools ruckzuck einfach KI nutzen, um alle Antworten, die wahrscheinlich eine negative Antwort darstellen, auf gelesen zu setzen / zu löschen (mit einer gewissen Fehlerquote können sie wahrscheinlich gut leben, genauso mit dem folgenden verzweifelten Foren-Beitrag eines Betroffenen - dann auf Dauer wohl dem Einzigen dem es schadet - 'Hilfe, sogar Pay Models ignorieren mich, obwohl ich doch mit ihnen shooten will!'). Die lesen dann weiterhin nur noch die eindeutig positiven Rückmeldungen in ihrem eigenen System und merken von den ganzen Sperenzchen gar nichts. Also besser wäre es doch, sich nicht an den mitteilsamen Models zu stören und mit ihnen zu kabbeln, sondern dass die MK einfach bezgl. der sich verändernden Gegebenheiten und Ansprüche weiterentwickelt wird.
#474Report

Dir wäre doch damit geholfen, wenn du jedes Mal, wenn ein Model in deiner Region einen PAY-Job einstellt, du eine Benachrichtigung bekommen würdest.

Omg, man beklagt sich hier in mittlerweile über 474 Beiträgen über ungewollte Anfragen - findet es aber ok, wenn ausgeschriebene Jobs parallel Nachrichten versenden würden.
Dann kommt sicher als nächstes der Wunsch, dass die Models, bevor sie den Job einstellen, alle SC Texte der potentiellen Zielgruppe aufmerksam gelesen haben ^^

P.S.:
Die Radar-Funktion für Jobs ist wirklich ein Vorteil, besonders bezogen auf IG.
#475Report
5 days ago

Omg, man beklagt sich hier in mittlerweile über 474 Beiträgen über ungewollte Anfragen - findet es aber ok, wenn ausgeschriebene Jobs parallel Nachrichten versenden würden.

Wenn das konfigurierbar ist, ist das absolut kein Problem.
#476Report
5 days ago
Wenn der Betreiber dieser Seite nicht mehr gewillt ist, Verbesserungen durchzuführen, dann kann die Konsequenz eigentlich nur sein, den VIP-Status nicht mehr zu verlängern.
#477Report
5 days ago
Hm, ich verstehe das Problem und den Unmut darüber. Bin selbst jedes mal verärgert. Aber warum bin ich eigentlich verärgert? Nicht wegen der Anfrage selbst, sondern weil den meisten dieser nervigen Modelle Basisfähigkeiten fehlen. Contrapost - usw. unbekannt, zumindest wenn man die Bilder anschaut. Aufgeblasene Lippen und Hupen und dazu noch überall scheußliche Tätowierungen. Und das obwohl in der Vorab-Nachricht, dann ganz oben und im Profil steht, daß ich das nicht will, inkl., daß ich kein englisch spreche. Und selbst das würde nichts bringen, weil die Modelle meist auch nicht viel besser darin sind. So kann man aber keine sauberen Anweisungen geben. Das könnte man beliebig fortsetzen. Und dafür soll ich auch noch Geld bezahlen?

Das ist aber nur der Anlaß!!!
Was aber ist die Ursache? Ganz einfach, daß ich nicht genug Anfragen bekomme, von Modellen mit den entsprechenden Fähigkeiten und möglichst aus Nähe und zusammen was auf TFP oder Quid pro quo basis machen wollen. Denn dann wäre mir die anderen Anfragen egal, ich wäre genug mit den wertvollen Anfragen beschäftigt. Das Problem ist aber noch unangenehmer - Es gibt kaum noch Modelle in der MK, die man als gut bezeichnen könnte. Es gibt sie noch, aber es werden immer weniger.

Jetzt daraus weitere Optimierungen abzuleiten, ist nicht besonders schlau. Auch weil genau solche Maßnahmen es waren, welche die MK so kaputtgemacht haben und nicht nur die MK. Auch die FC ist ja nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Wenn ich Langeweile habe oder mit anderen Photographen diskutiere, kommen wir immer mal wieder auf die Idee was Neues zu machen. Und irgendwann habe ich mal angefangen, die Anforderungen zu sammeln und die KI gefragt, ob es eine Software gibt, die das zu 80% abdecken kann. Ja, gibt es und ist sogar europäisch. Ich beginne in den nächsten Tagen mal ein paar Tests.

Aber die KI hat auch gesagt, überlege Dir genau was Du willst, Du könntest es bekommen und hat mir das Türsteher-Paradoxon erklärt.
Sagen wir es mal so, viele dieser Optimierungen der MK und der FC und einiger anderer Seiten waren im Nachhinein kontraproduktiv. Einfach, weil wir Menschen so nicht denken und auf diese Weise immer weniger Schnittpunkte gefunden werden.
Bei der FC waren es die Abschaffung der Kategorien und hier waren es diese verdammten Widgets und die Abschaffung der Gruppen, die die MK runtergewirtschaftet haben.
#478Report
4 days ago

und dazu noch überall scheußliche Tätowierungen

Das sehe ich bei den Reisemodels, die mich anschreiben auch oft. Und ich sehe auch immer öfter in deren Profilen unprofessionelle Bilder, was mir sagt, dass ich es mit einem Anfänger zu tun habe.

Vor etlichen Jahren noch haben sich die PAY-Models in der MK echt Mühe gegeben, eine professionelle Sedcard mit hochwertigen Bildern zu erstellen.

Und selbst das würde nichts bringen, weil die Modelle meist auch nicht viel besser darin sind. So kann man aber keine sauberen Anweisungen geben.

Die Erfahrung, dass manche von denen nicht richtig Englisch können, habe ich auch schon gemacht.
#479Report
4 days ago
Wanderphotograph
Also das " Türsteher-Paradoxon" finde ich schon als Begriff geil. Und ich glaube auch verstanden zu haben, was gemeint ist und wie vermeintliche Optimierungen "nach hinten losgehen".

Man sollte von Glück sprechen, wenn man sieht, dass der Wille zu Veränderungen bei den Betreibern der MK bei 0 liegt - und das ist nicht ganz unberechtigt, denn die MK funktioniert ja. Ein zielgerichteter Umgang mit Regelverstößen wäre wünschenswert - aber letztlich scheint auch das zu funktionieren. Ich erkenne das daran, dass einige der "üblichen Verdächtigen" mehr oder weniger plötzlich aus dem Forum verschwunden sind - vermutlich nicht freiwillig.
#480Report

Topic has been closed