Warum fotografierst du fast nur junge Frauen? 171

3 months ago
@ A FRAME OF MIND zu #39

Wenn ich das mit dem "unterirdischen Moment" und dem "unterirdischen Bild" nennen darf :
Wenn es bei der Erotikmesse "unterirdische" Darstellungen gibt, so habe ich diese nicht beauftragt und nicht beeinflußt. Beim Shooting ist das anders, da kann ich auch "Stop, hör auf, das ist mir zuviel" sagen ... auch wenn eher ein "geil, toll, mach weiter" erwartet würde.
Bei der Erotikmesse kann ich mich nur umdrehen und weggehen, aber "the show goes on"..
Von Bestimmung und Beeinflussung schriebst Du selber zu Beginn ..
3 months ago
Lieber Pixelworx Photography - mit Studio DIE Fotolounge,

"Der letzte Halbsatz führt auch wieder zurück zum Eröffnungsbeitrag und die Ausführungen rund um Manipulation des jungen Models usw. Dem Model z.B. Lichtwirkung zu erklären, die Posen zu besprechen, dazu Zwischenergebnisse zu zeigen, halte ich nicht für eine (unzulässige) Manipulation."

Dem Model die Lichtwirkung zu erklären, die Posen zu besprechen, dazu Zwischenergebnisse zu zeigen.... meinte ich auch nicht, als ich von Manipulation der oft jungen Models sprach.
3 months ago
Und welche Manipulation dann ? "Ich mach dich zum Star, ich bring dich groß raus" oder Wodka in die Cola schütten ?
3 months ago
SEE - Toxic Boomer
"Ich mach dich zum Star, ich bring dich groß raus" oder Wodka in die Cola schütten ?

Also das ist ungefähr das, was mir in den Sinn kam, aber wenn AFOM da noch etwas ganz anderes gemeint hat, dann nehme ich meine Kritik natürlich zurück - und ggf. auch meine 99%

Die erwähnten "flapsigen Sprüche" machen übrigens auch viele Modelle. Also Einschüchterungen könnte ich mir sonst noch vorstellen.
3 months ago
Lieber SEE - Toxic Boomer
An Alkohol (darauf muss man erstmal kommen) hatte ich da eher weniger gedacht.

Bei der Manipulation dachte ich eher daran, das Model bei den Aufnahmen posen zu lassen, wie sie es bei klarem überlegtem Kopf nicht tun würde. Das wisst ihr selbst alle. Junge und unerfahrene Models können oft gar nicht einschätzen wie sie auf dem Bild rüberkommen und dargestellt werden. Da können kleine Gesten oder kleinste Verschiebungen des Aufnahmewinkels einen Riesenunterschied machen. Davon rede ich.
Und junge und unerfahrene Models können oft auch selbst nicht wirklich einschätzen was sie dann dem Fotografen so unterschreiben...

Ich meine, hey, wir sind 10, 20 und mehr Jahre älter als unsere Models. Natürlich hat unser Wort als Fotograf und als souveräner Mann für die Models Gewicht. Und in den meisten Shootings führt der Fotograf, und das Model gibt an bestimmten Punkten Kontrolle ab. Dieses immense Vertrauen sollten wir achten.

LG
3 months ago
Lieber eckisfotos

"Die erwähnten "flapsigen Sprüche" machen übrigens auch viele Modelle."

Solange die Models die "flapsigen Sprüche" der Fotografen auch lustig finden, ist das super. Dann hat man ein Level mit dem Model. Und kann Sprüche hin- und herwerfen. Macht Spass und alles ist easy.

Wenn das Model aber den flapsig gemeinten Spruch des Fotografen nicht nachvollziehen kann, dann gibts ein Problem. Die Verbindung zwischen Model und Fotograf wird gestört und das Shooting leidet.

Das meine ich.

LG
Es gibt immer ein Machtgefälle zwischen der Person vor und der hinter der Kamera. Da ist der Spruch eines Models nicht dasselbe wie der des möglicherweise weit älteren und wenn männlich meist auch physisch stärkeren Menschen hinter der Kamera. Es treffen immer erstmal Fremde aufeinander.
3 months ago
@ A FRAME OF MIND
Daß junge Frauen mit K.O.-Pillen, Drogen oder Alkohol willenlos gemacht werden ... in Dutzenden von Fernsehkrimis, aber auch bei XY ungelöst schon mehrfach berichtet - und auch hier gab es schon diese Thematik.
Ausnutzung von Unerfahrenheit, um vom verdeckten sogar zum freizügigen Akt zu gelangen - ja, kommt bestimmt auch vor. Aber das setzt schon mal voraus, daß "unten ohne" überhaupt Bestandteil des vereinbarten Aufnahmebereichs ist. Dann "das Model aus den Klamotten quatschen" ... ja, auch bekannt.
Du hast nach unseren Shootingmethoden gefragt, und manche (wie auch ich) haben diese geschildert. Interessant wäre gewesen, wenn Du jetzt Deine Einschätzungen zu den erlauterten Shootingabläufen mitgeteilt hättest - und wo Du als Profifotograf die Grenze gezogen hättest.
Die von Dir genannte kriminellen Taten hat aber von den hier Schreibenden wohl niemand begangen (und etwaige Täter wären wohl kaum so dumm, sich nun hier zu bekennen).
3 months ago
Lieber SEE - Toxic Boomer

Ich habe im Thread nach eurer Shootingmotivation gefragt, nicht nach euren Shootingmethoden.

Und hast Du meine Beiträge denn gelesen? Da steht nichts von kriminellen Taten.

Da geht es um Ethik und Kommunikation.

LG

Und von welcher Grenze sprichst Du?
3 months ago
@ A FRAME OF MIND

Shootingmotivation, Ethik und Kommunikation ...
Eben : Ethische Grenzen in der Kommunikation (keine Schaumschägereien wie "Ich mache dich zum Star" u.a. leere Versprechungen, kein Überreden zu unerwünschten, nicht im vereinbarten Aufnahmebereich enthaltenen Posen)

Motivation bei Events, bei tfp und bei Payshootings .. auch erläutert (oder fehlt da noch was ?)

Aber in Deinem Startbeitrag schriebst Du von :
Objektifizierung und Manipulation der jungen Models, Sexismus, Machtmissbrauch, Machismo und Arroganz...
Schlagworte, die doch einer zumindest beispielhaften Erläuterung bedürfen ..
Ist es Sexismus, wenn das Model Dessous tragen soll ?
Ist es Arroganz, wenn man das Weglegen des Smartphones erbittet ?
Ist es Objektifizierung , wenn das Model passend geschminkt sein soll ?
3 months ago
Ich muss jetzt nochmals SEE - Toxic Boomer beispringen - und auch wenn es mittlerweile alle nervt:

Zitat: "Ich habe im Thread nach eurer Shootingmotivation gefragt, nicht nach euren Shootingmethoden."

Ja das mit der Fragestellung stimmt - die Phrase "Manipulation junger Modelle" ist nicht Bestandteil der Frage.
Es steht aber trotzdem in Deinem Beitrag.

Und die genaue Bedeutung ist auch mir immer noch unklar. Geht es denn nun um Fehlverhalten von Fotografen oder darum, dass Bildmotive unerwünschte Aussagen haben - also beispielsweise eine Darstellung von Gewalt o.ä. was man heute auf fast jeder Theaterbühne findet? Man denke auch an die vielen "Actionfilme" und "Krimis", wo Menschen "reihenweise" sterben (natürlich nur den Filmtod).

Und nach meiner Erfahrung wissen auch und besonders junge TFP-Modelle sehr genau, was sie wollen - und noch besser, was sie nicht wollen. Modelle für "dumm" zu halten ist nicht nur frauenfeindlich, sondern vor allem weltfremd.

Was das Machtgefälle angeht:
1) Die Marktmacht der Modelle ist ohnehin offensichtlich, denn die meisten von uns haben keine Besetzungscouch, weil wir die gut bezahlen Jobs in Hollywood o.ä. nicht vermitteln. 99,99% von uns haben kein wirtschaftliches Druckmittel.
2) Die hier sprichwörtlichen "alten weißen Männer" stehen besonders im Bereich Akt, durchtrainierten jungen Frauen gegenüber. Nebenbei ist unsere Gesellschaft derartig sensibilisiert, dass im Zweifelsfall der Frau geglaubt wird, wenn denn mal etwas passiert oder nur angeblich passiert.
3 months ago
AFOM
Die Frage nach der Motivation für den Thread ist verständlich.
Ich hatte das in einem Beitrag weiter oben schon einmal beantwortet:
Da ich mich hier selbst auch nicht ausnehme, ist der Grund des Artikels, dass ich mich mit diesen Fragen auch für mich selbst kritisch auseinandersetze.

Und nun? Muss jetzt jeder nachdenken und sich selbst anzweifeln, nur weil du nicht weißt, warum du was fotografierst?
Wie schon in #14 geschrieben, fotografiere ich aus Spass und genau die Models, die mir gefallen. Also gegenüber wem muss ich irgendwas rechtfertigen oder begründen?

Und so nebenbei zum Thema Manipulation der jungen Models, Sexismus, Machtmissbrauch, Machismo und Arroganz... .
Mir haben mehrere Models erzählt, dass dies besonders bei Profis, Workshop-Veranstaltern und sonstigen Möchtegern-Kings ;-) auftritt, die meinen, sie hätten irgendwelche Macht über Models, die sie für Worksshops buchen ...

Aber auch darüber müssen diese Fotografen nicht lange nachdenken, weil dann manche Profis weniger junge Models bekommen :-P Die Damen sind ja nicht doof und sehr gut vernetzt!
3 months ago
Lieber SEE - Toxic Boomer

SEE so/easy/ey
vor 50 Minuten
@ A FRAME OF MIND

Shootingmotivation, Ethik und Kommunikation ...
Eben : Ethische Grenzen in der Kommunikation (keine Schaumschägereien wie "Ich mache dich zum Star" u.a. leere Versprechungen, kein Überreden zu unerwünschten, nicht im vereinbarten Aufnahmebereich enthaltenen Posen)

Motivation bei Events, bei tfp und bei Payshootings .. auch erläutert (oder fehlt da noch was ?)

Aber in Deinem Startbeitrag schriebst Du von :
Objektifizierung und Manipulation der jungen Models, Sexismus, Machtmissbrauch, Machismo und Arroganz...
Schlagworte, die doch einer zumindest beispielhaften Erläuterung bedürfen ..
Ist es Sexismus, wenn das Model Dessous tragen soll ?
Ist es Arroganz, wenn man das Weglegen des Smartphones erbittet ?
Ist es Objektifizierung , wenn das Model passend geschminkt sein soll ?“

Meist sicher nicht. Kommt aber sicher auch auf den Kontext an. Wenn alles auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt stattfindet, dann sollte es selbstverständlich kein Problem sein. Aber sind das eigentlich ernsthafte Fragen? ich meine, weißt du das wirklich nicht? Schon auf Wikipedia findest du die entsprechenden Definitionen, und der Rest ist eigentlich eine Sache der persönlichen Ethik und Intelligenz. Und das alles würde ich ja bei dir voraussetzen.
3 months ago
eckisfotos
Und die genaue Bedeutung ist auch mir immer noch unklar. Geht es denn nun um Fehlverhalten von Fotografen oder darum, dass Bildmotive unerwünschte Aussagen haben - also beispielsweise eine Darstellung von Gewalt o.ä. was man heute auf fast jeder Theaterbühne findet? Man denke auch an die vielen "Actionfilme" und "Krimis", wo Menschen "reihenweise" sterben (natürlich nur den Filmtod).

Siehe #37
3 months ago
eckisfotos
„Nebenbei ist unsere Gesellschaft derartig sensibilisiert, dass im Zweifelsfall der Frau geglaubt wird, wenn denn mal etwas passiert oder nur angeblich passiert.„

Und das ist auch gut so.
3 months ago
Lieber klaus_o,

„Und nun? Muss jetzt jeder nachdenken und sich selbst anzweifeln, nur weil du nicht weißt, warum du was fotografierst?“

Nein. Natürlich nicht. Du kannst den Thread lesen und direkt aus der Diskussion aussteigen. Steht dir doch frei.
Guest
3 months ago
Lieber SEE - Toxic Boomer

Ich habe im Thread nach eurer Shootingmotivation gefragt, nicht nach euren Shootingmethoden.

Und hast Du meine Beiträge denn gelesen? Da steht nichts von kriminellen Taten.

Da geht es um Ethik und Kommunikation.

LG

Und von welcher Grenze sprichst Du?
3 months ago
AFOM
"Du kannst den Thread lesen und direkt aus der Diskussion aussteigen. Steht dir doch frei."

Hättest du wohl gerne :-)
Möchte der "Profi" nun plötzlich nicht mehr über sein eigenes Thema "Manipulation der jungen Models, Sexismus, Machtmissbrauch, Machismo und Arroganz... " reden?
3 months ago
Lieber SEE - Toxic Boomer

und nun zu deinen Fragen. Du hast nach meinen persönlichen Grenzen gefragt. Nach Beispielen.

Sexismus wäre bei mir z.B. das Kommentieren des Körpers des Models (und dessen Wirkung)
Geht nur in den seltensten Fällen.

Arroganz wäre bei mir z.B. das Ignorieren der Meinung des Models beim Shoot

Objektifizierung wäre bei mir z.B. die Persönlichkeit des Models zu ignorieren
3 months ago
klaus_o

"Und so nebenbei zum Thema Manipulation der jungen Models, Sexismus, Machtmissbrauch, Machismo und Arroganz... Mir haben mehrere Models erzählt, dass dies besonders bei Profis, Workshop-Veranstaltern und sonstigen Möchtegern-Kings ;-) auftritt, die meinen, sie hätten irgendwelche Macht über Models, die sie für Worksshops buchen ..."

Sicher. Schwarze Schafe gibt es, wie auch schon eher von mir erwähnt, überall.

Grundlegend gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du auf Sachlichkeit in der Diskussion Wert legst, und dies keine Unterstellung in meine Richtung war. Denn dort würde ich persönlich mich nicht angesprochen fühlen.

Topic has been closed