Bilder liken 65

1 day ago
eckisfotos
Ich war bisher der Meinung, dass das so sein sollte - aber je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher erscheint mir Deine Ansicht. Ein Test ist schwierig.

Eigentlich nicht. Ein Vergleich der „Großartig“-Attribuierungen deiner Bilder, mit den Besuchern deiner Sedcard zu diesem Zeitpunkt liefert die Antwort. Ich habe gerade mal ein Bild von dir mit einem „Großartig“ versehen, ohne dabei über deine Sedcard gegangen zu sein. Was zeigt der Vergleich?

In vielen Fällen diente ein Like als Form der Kontaktaufnahme, d.h. ein Modell, welches ein Foto kommentierte oder großartig fand, musste damit rechnen, dass der entsprechende Fotograf mit einer Anfrage antwortete.

Wäre das nicht gerade ein Grund für Modelle, möglichst viele Bilder zu 'liken'? Schließlich ersparten sie sich so, selbst anfragen zu müssen und bekämen stattdessen aktiv Anfragen von ebenso gezielt ausgewählten Fotografen.
SarahFirework

(High)Fashion zu shooten scheitert oftmals aber bereits daran, dass entsprechende Fashion-Pieces einfach nicht vorliegen. Ich habe beispielsweise eine befreundete Designerin, die zwar keine weltberühmten Namen hat, aber immerhin verdient sie mit ihren Klamotten schon seit einer halben Ewigkeit ihren Lebensunterhalt. Oder Unikatsschmuck von einem befreundeten Juwelier. Das waren dann so Sachen, mit denen man arbeiten konnte und die man nicht bei Primark auf dem Grabbeltisch findet.

Natürlich kann man auch auf die Privatgarderobe des Models zurückgreifen, nur leider kommt es dann sehr schnell zu Wiederholungen.

Ist halt irgendwie schwierig. Ein Vorteil ist es, wenn man - wie ich - reiner Hobbyist ist bzw. war. Denn dann hatte man sich an keinerlei "Branchenregeln" zu halten und konnte im Idealfall einfach genau das machen, wozu man Lust hatte. :-)

Und dass die Menschenfotografie generell soziale Kompetenzen erfordert, habe ich schon vor zig Jahren hier im Forum gepredigt, wobei ich damit nicht überall auf Verständnis stieß. :-D
1 day ago
SarahFirework
Nur High-Fashion: Und was ist schlimm oder schlecht daran? Warum bleibt ein Modell auf der Strecke, wenn sie nur High Fashion macht?

Weil es nicht das ist, was die erfolglosen Fotografen in Eckis Darstellung fotografieren wollen. Ganz einfach. Schlimm ist nichts daran. Nur die Zielgruppe ist halt... eine andere.

Gibt so unfassbar tolle Modelle, die viel oder sogar nur Fashion shooten, die mitnichten "auf der Strecke" geblieben sind.

Die gibt es. Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Und es gibt halt viel mehr Fotografen, die an High-Fashion nicht interessiert sind. Modelle, die nur das anbieten fallen demnach also mehrheitlich durchs Raster und „bleiben auf der Strecke“. Das sagt die Logik: Wenn viele etwas anbieten, das wenig nachgefragt wird, werden nur wenige davon einen nennenswerten Absatz vorweisen können. Da hilft es auch nicht, sich das mit „aber es gibt welche“ schön zu reden.

Keine Modellmaße angegeben: Naja, kann man so oder so sehen, letzten Endes kannste dir aber auch einfach die SC Fotos anschauen. Ob die Maße wirklich aktuell sind, weißt du auch nicht. Und wenn du dir unsicher bist - weiterhin gilt: Dann halt nicht anfragen. Maße sind, wie das Alter, Zahlen. Zahlen sagen über einen Menschen und die Fähigkeiten vor der Kamera nichts aus. Aktuelle Fotos reichen doch.

Auch Sedcard-Fotos müssen nicht aktuell sein. Oder sie können so aufgenommen worden sein, dass sie eben nicht wirklich etwas über das verraten, was Zahlen offenbaren. Zahlen sagen nämlich durchaus etwas über einen Menschen aus. Nicht über seinen Charakter oder seine Fähigkeiten. Aber in diesem Fall über sein Erscheinungsbild. Und das spielt in der Fotografie doch wohl eine gewisse Rolle!? Wenn Zahlen so wenig Aussagekraft haben, warum sind sie dann für Modelagenturen und ihre Kunden so wichtig?

Selbstverständlich nur bezahlt: Und nu? Wenn das Model jahrelange Erfahrung mitbringt und eine entsprechende SC vorweist - wozu sollte sie TfP mit jedem machen?

Das muss sie nicht. Sie kann sich auch damit abfinden, dass sie keine Shootings mehr bekommt. Oder weniger. Denn wie du sagst: Der Fotograf muss sie ja nicht anfragen, wenn ihr Angebot seinen Erwartungen nicht entspricht.

Ihre SC ist ihr Aushängeschild und es bringt nichts, die SC nur mit "so lala" Bildern zu füllen. Sowas bringt einem Modell nichts.

Na ja... Fluktuation auf der Sedcard bringt einem Modell schon etwas. Sie zeigt, wie sie aktuell aussieht, dass sie mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenarbeiten kann, dass sie diverse Bildkonzepte bedienen kann, etc. Warum sollte Diversität ausgerechnet da unerwünscht sein? Sich auf den tollen Pay-Aufnahmen von vor 10 Jahren auszuruhen ist jedenfalls sicher kein Erfolgskonzept für Modelle.

Ich sehe in keinem dieser Punkte ein aussagekräftiges Argument, warum ein Modell auf der Strecke bleiben sollte.

Das ist dein gutes Recht. Und doch sind es gute, zutreffende Argumente!
1 day ago

Ihre SC ist ihr Aushängeschild und es bringt nichts, die SC nur mit "so lala" Bildern zu füllen. Sowas bringt einem Modell nichts.

Genau das machen hier aber viele Modelle und schicken hundertfach PAY-Anfragen herum. Modelle wie SarahFirework, die sich Mühe geben, eine qualitativ hochwertige Sedcard zusammenzustellen, sind hier in der MK selten geworden.

Für Models lohnt sich die MK kaum noch.

Warum lohnt sich die MK für Models kaum noch? Ich habe hier auch schon PAY-Anfragen bekommen, bei denen das Model 150 € pro Stunde haben wollte. Ich finde, das lohnt sich.
1 day ago
Weil es halbwegs zum Thema passt – FRAGE an die Runde:
Unter 'Verwaltung' sehe ich u. a. meine Bilder mit den meisten Aufrufen gelistet.
Mein Rekordhalter hat fast 2.500 Aufrufe – bei nur 36 Likes. Würde ja nur passen, wenn sich viele 'von außen', also ohne Membership, gerne MK-Bilder anschauen – aber nicht liken können? Anders kann ich mir die Zahlen nicht erklären. Lieg ich da richtig?
PetersPhotos

"Würde ja nur passen, wenn sich viele 'von außen', also ohne Membership, gerne MK-Bilder anschauen – aber nicht liken können?"

Es kann sich ebenso gut um reguläre Mitglieder handeln, die einfach nicht kommentieren bzw. liken WOLLEN. Es muss sich also nicht zwangsläufig um Außenstehende handeln.
@ SarahFirework
@ bareBEAUTY
Wenn ein Model ein Fashionfoto "großartig" lobt : Das ist ein tolles Signal, wenn das Model damit ausdrückt "das möchte ich auch - und das kann ich auch" .. und selbstverständlich gäbe es bei gleichwertigem Talent und gleichwertiger Leistung auch gleichwertige Gage. Wenn aber auf meiner SC eine schlanke 26-Jährige, 1,80 groß und KG 36 zu sehen ist, das lobende Model aber 62 Jahre alt, plus-size und 1,60 klein ist ... wie soll ich dann dasselbe Fashionfoto herbeizaubern ? Selbst wenn sie auf tfp käme - authentisch korrekt kann ich solch ein Bild nicht bewerkstelligen - das ginge nur bearbeitend oder per KI, und dazu bräuchte ein Fotograf dann einige weitere Fertigkeiten, die unnötig bleiben, wenn eben ein perfekt fotogenes und talentiertes Model für ihn posiert. Dasselbe würde natürlich auch im Aktbereich gelten ..
1 day ago
SEE - anarchisch, autonom, autark !?
Richtig. Es versteht sich von selbst, dass das likende Modell für eine Anfrage dann auch vergleichbare Voraussetzungen aufweisen können muss.
@ PetersPhotos zu #25 :
Dein Bild "greif nochmal in deine Haare" (mal als Beispiel) ist in einer Deiner Galerien, würde aber öfter auffallen, wenn es weit oben auf Deiner SC wäre. Sicherlich ist 2500 zu 36 noch schwächer als 345 zu 20, aber wie hier schon angesprochen, kann das Like auch ein Signal sein.
Eigentlich sollte es bedeuten : Das gemeinsam erzielte Resultat ist toll ! Wie Du ja selber schon thematisiert hast, gibt es likes, bei denen nicht Qualität und Wert des Bildresultats zählt, sondern die möglichst offensive Freizügigkeit des Models. Gleichzeitig hast Du eben hier im Forum in den vergangenen Monaten doch viel Aufmerksamkeit erzeugt und vielleicht haben dadurch 2000 oder sogar 3000 hier registrierte Models, Fotografen, Bildbearbeiter, Stylisten, Produzenten usw. Deine SC angeschaut.
Nimm 5 Bilder, die besonders männliche Fotografen und dann weitere 5 Bilder, die besonders weibliche Models ansprechen könnten, und setze diese für 6 Wochen, also bis Ende Mai möglichst oben auf Deine SC. Dann kannst Du anhand dieser schauen, ob und was sich getan hat - ggfs. auch nur relativ, ob eben dann binnen 6 Wochen aus 20 dann 40 Likes wurden, obwohl die bisherigen 20 dafür 6 Monate benötigten.
@ bareBEAUTY
Nurry als TO stellte auch die Frage, wer warum liked, oder warum Models nur selten liken.
Als Fotograf bei einem anderen Fotografen zu liken, bedeutet "dort ist ein tolles Bild entstanden", vielleicht auch "das dort posierende Model ist toll".
Jedenfalls beinhaltet es keine Aussage darüber, wie man die eigenen Fähigkeiten im Vergleich zum Kollegen einschätzt.
Mit der eigenen Leistung etwas "übertrumpfen" zu können, würde eben die Existenz eines "dislikes" erfordern, wie es in einer anderen Diskussion schon gefordert wurde.
So oder so bleibt die (ausbleibende) Reaktion dann Sache der oder des mit dem Lob Bedachten :
Als Fotograf reagiere ich nicht auf das Lob des m.E. ungeeigneten Models, so wie auch ein Model nicht reagiert, wenn sie sich vom Fotografen nichts verspricht, was in ihrem Interesse wäre.
1 day ago
SarahFirework
Ich schrieb sehr bewusst "High Fashion" - und nicht nur "Fashion". Und ich kombinierte diese Angabe mit anderen zusätzlichen Gegebenheiten. Ich formuliere es einem beispielhaft: Das Modell sucht einen Fotografen, der einen Modedesigner kennt oder bereits einen Auftrag eines solchen hat. Es möchte gern extravagante Kleidung von diesem tragen - aber natürlich nur, wenn sie alles andere als freizügig ist (kurze Röcke o.ä. geht nicht und Bademode oder gar Dessous schon gar nicht). Ihre Kleidergröße möchte sie allerdings nicht mitteilen. Neben einer fetten Gage möchte sie die Kleidung auch noch geschenkt haben. Es stellt sich natürlich auch noch heraus, dass sie nicht mit Fotografen arbeitet, die schon einmal irgendwann ein Aktfoto eines anderen Modells auf der Sedcard hatten.

Muss ich wirklich erklären, warum ich bei Pay-Modellen gerne eine gut gepflegte Sedcard MIT allen Angaben hätte? 99% der Leser in diesem Thread dürften sich denken, dass ich die Körpermaße mit dem vergleiche, was ich auf den Fotos sehe. Ich "kaufe" doch nicht "die Katze im Sack"!

Vielen Dank für Deine Ratschläge für die Modellauswahl, aber wenn ich ein Modell bezahlen soll, dann zählen genau meine Kriterien. Bei TFP ist das völlig anders. Da stelle ich keine Ansprüche - auch keineswegs den, dass jedes Modell, was zu TFP bereit ist, das auch mit mir machen muss.

Es ging aber darum, ob sich die MK für Modelle lohnt. Ich bleibe bei meinem "JA", denn es gibt hier viele gute Fotografen mit sehr verschiedenen Stilrichtungen. Übrigens meine letzte Anfrage an ein neues Modell wurde noch nicht einmal gelesen. Somit war der Inhalt meiner Anfrage egal.
1 day ago
bareBEAUTY
Du warst am 15.4. um 7:39 auf meiner Sedcard - sagt die Liste der Besucher :-)
... Dein Like ist allerdings von 15:04.
Das überzeugt.

Noch interessanter ist aber, was Du damit ausgelöst hast:
Ein Modell hat kurz danach, das gleiche Bild für "großartig" befunden und dann noch zahlreiche weitere Bilder entsprechend markiert. Das ist aber noch nicht der Gag, denn der besteht darin, dass ich am Mittag genau diesem Modell eine ablehnende Antwort auf ihre Anfrage an mich geschickt hatte. Ob sie mich damit umstimmen will oder ob sie zufällig diese Aktion ausgeführt hat, das weiß ich natürlich nicht.
@SarahFirework

Also ich für mich möchte schon behaupten, das meine SC`s sich schon von den anderen hier absetzen. Es gibt hier nur sehr sehr wenige Fotografen und Künstler die solche arbeiten (echtes Handwerk was ich da treibe) anbieten.

Leider greift deine Pauschalisierung überhaupt nicht. Glaubst du wirklich das Eure Accounts bei Insta, Facebook, TikTok und besser sind? Da sieht man doch auch immer nur noch das gleiche.

Irgendein Hype kommt auf und schon werden 10000 gleiche Bilder ins Netz gestellt.

Auch wenn ich mich nun noch unbeliebter mache:
Für die heutigen Models zählt nur noch das schnelle Geld. Interesse an den Fotos oder an Kunst; nein.
90% glauben, mit ein paar 2tklassigen Fotos und ein paar 1000 Followern ist man ein Topmodel.

Ihr wollt immer horrende Honorar (meistens schwarz) einstreichen aber bedenkt dabei NICHT, das auch wir das Geld erstmal verdienen müssen!! Wenn man Euch HobbyModels bis zu 100€ oder mehr / Std zahlen soll, muss das erstmal da sein.
Abgesehen von den Fotografen die sich für Eure Honorare sogar Kredite aufnehmen nur um TOLL dazustehen!!
1 day ago
Nachtrag zu meinen Ausführungen an SarahFirework
Ich war gerade auf Deiner Sedcard. Schon ohne Dich als Modell zu bewerten kann ich feststellen, dass Deine Sedcard für meinen Geschmack mustergültig ist. Viele Bilder - auch aussagekräftig - und ein Begleittext, der ALLES erklärt inkl. "Risiken und Nebenwirkungen". Man weiß als Fotograf genau, was man bekommt bzw. wo man eventuell noch nachfragen muss.
Wie oft schaust Du auf Modellsedcards? Wenn Du es tust, dann wirst Du feststellen, dass Deine Sedcard heraussticht. Ich bin gerade auf der Sedcard eines Reisemodells gewesen, die es nicht einmal für nötig befunden hat, dort ihre Sprachkenntnisse anzugeben. Das ist keineswegs ein Einzelfall. Bei neuen Modellen ist es oft so, dass gerade einmal die geforderte Mindestanzahl von Bildern erfüllt wird und schon bei der Zusatzbedingung "Ganzkörperfoto" die Freischalter offenbar beide Augen zugedrückt haben.
1 day ago
Ich sehe erst jetzt, dass hier erneut das "dislike" ins Spiel gebracht wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Möglichkeit, Dislikes zu vergeben, die Anzahl der "großartig" nennenswert erhöht.
1 day ago
Ich vermute, dass hier mehr Fotografen als Models aktiv sind und sich Fotografen intensiver mit den Arbeiten anderer Fotografen beschäftigen. Wenn mir Bilder gefallen, like ich sie auch immer. :-)
1 day ago
Hallo zusammen,
wenn ich die Zeit finde, sehe ich mir die neuesten Fotos der Fotografen an. Ich like, wenn mir etwas gefällt.
Das ist dann ehrlich gemeint. Composings, maximale Bearbeitung... spricht mich nicht an. Ich mag ooc, analogen Touch, nicht diese maximale Schärfe, die oft synthetisch wirkt. Ist eine Sedcard komplett in Farbe, bin ich schnell wieder weg. Oder mir gefallen die Models nicht. Ich bin da schon etwas schwierig ;-)
1 day ago
eckisfotos Vielen Dank für dein super liebes Feedback zu meiner SC :) Ich gebe mir Mühe, sie zu pflegen. Ich persönlich finde über die MK schon noch Kontakte, wenn auch alles hier weniger ist als es mal war. Und ja, es stimmt, dass es sicherlich viele Models gibt, welche teilweise sogar den Begriff "model" nicht verdienen, so hart das auch klingt.. und selbstverständlich viele unvollständige SCs, horrende Honorare gefordert werden, wenn gerade mal 5 Fotos zu sehen sind, davon 3 Selfies. und natürlich liegen oftmals die für High Fashion geforderten Outfits nicht vor. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es absolut nicht schlimm ist, wenn ein Model keine Akt/Dessousbereiche anbietet, wenn sie gern Fashionbereiche shootet und die entsprechenden Outfits hat, warum sollte sie.
1 day ago
Wegen Insta/Tiktotk/ FB: Natürlich sieht man da immer nur das gleiche. Bei Insta darfst du mittlerweile kaum noch was posten, was nicht gelöscht wird. FB ist komplett nicht mehr angesagt, jüngere Generationen haben oft auch kein FB mehr.. und zu Tiktok kann ich nichts sagen, das habe ich nicht.

Natürlich zählt in gewisser Weise das Geld, jeder muss sein Geld erstmal verdienen, nicht nur Hobbyfotografen, jeder. Allerdings ist mir persönlich das Geld egal, wenn mir der Fotograf in irgendeiner Weise nicht zusagt, was sein Verhalten, seine Aussagen mir gegenüber, den Respekt gegenüber meiner Aufnahmebereiche oder sonst was betrifft, gibt's halt ne entsprechende Ansage von mir und kein Shooting. Wenn mir die Arbeiten nicht zusagen und ich mich auf schlechten Billigbildchen nicht sehen will, gibt's auch auf Pay kein Shooting.
TfP ist ein ganz dünner, schwieriger Bereich, insofern, dass da für mich einfach alles passen muss. Sehr gute Arbeiten, die mir etwas bringen, die auch etwas neues für mich bedeuten. Ein professionelles, dabei aber freundliches Verhalten des Fotografen ist Grundvoraussetzung dazu. Fängt auch schon bei einem guten Anschreiben an. Natürlich mache ich Pay-Shootings, um Geld zu verdienen, logisch. Warum auch sonst? Aber nicht um jeden Preis. Und wegen der Kredite: Was kann das Model dafür? Nichts. Was manche mit ihrem Geld machen, ist deren Sache. Was interessiert mich das? Die bösen, bösen Modelle, die so teuer sind, dass ein armer Fotograf einen Kredit aufnehmen muss? da lach ich mich weg. Niemand zwingt dich/sonst wen dazu, Schulden zu machen, das obliegt einem jeden selbst. Wenn dir ein Model zu teuer ist, buch es nicht. Wie bei allen anderen Sachen im Leben - wenn du's dir nicht leisten kannst, kauf es halt nicht.
1 day ago
Mariij Mee
Ich bin da schon etwas schwierig ;-)

Es ist absolut in Ordnung, eigene Kriterien zu haben, nach denen man liket.

Topic has been closed