Bilder liken 165

1 week ago
Hi,
wir “arbeiten” (zeigen unsere Photos) im http://www.
Jeder KANN die Photos klauen,
und das sollte jede/r Wissen!

Ich will gar nicht wissen, wo und wie Photos manipuliert und neu auf dem Markt landen.
Und von daher ist es - für mich - schon längs Normalität das ich für Models etwas zahle,
den Sie/Er ist öffentlich !
und neben bei, nur mit Vertrag.
Alles andere ist verhandelbar.
und bitte - es ist “Wurst” ob das Model nackt ist oder im Blümchen Kleid durch die Wiesen hüpft.
1 week ago
Ulrich Herrmann
#80: Es gibt keine Frau, die nicht etwas Kleidsames in ihrem Bestand hätte, das nicht absolut fototauglich wäre. Aber im Prinzip hast du schon recht, ja.
1 week ago
Reverend
und bitte - es ist “Wurst” ob das Model nackt ist oder im Blümchen Kleid durch die Wiesen hüpft.

In dem Punkt gebe ich dir absolut recht.
1 week ago

Ich will gar nicht wissen, wo und wie Photos manipuliert und neu auf dem Markt landen.
Und von daher ist es - für mich - schon längs Normalität das ich für Models etwas zahle,
den Sie/Er ist öffentlich !

Bei TFP-Shootings ist es auch Normalität, dass die Bilder veröffentlicht werden dürfen.
1 week ago

Ich mach das hier als Hobby und aus Leidenschaft. Dafür bin ich bereit, etwas Geld auszugeben. Dann erlebe ich aber auch nicht die TfP-Desaster, von denen man hier öfter lesen kann. (Absagen in letzter Minute usw.)

Meine persönliche Erfahrung ist, dass das hauptsächlich bei Anfängern vorkommt. Bei Models mit mehr als einem Jahr Erfahrung und gutem Portfolio kommt das eher nicht vor.
1 week ago
Ich finde es weiterhin schade, dass wir nicht mehr über das ALLGEMEINE Phänomen, dass Modelle weniger kommentieren als Fotografen, "sinnieren", sondern zu mehr oder weniger persönlichen Angriffen und Anschuldigungen übergegangen sind. Ohne jetzt zu sehr beschuldigen zu wollen, so ist der Auslöser dafür der erste Beitrag von SarahFirework, der auch mich "getriggert" hat mit der These, dass sich die MK für Modelle nicht mehr lohnen würde. Ich bin weiterhin ganz sicher, dass dem nicht so ist. Es gibt auf beiden Seiten der Kamera Wünsche, die oft unrealistisch sind - aber trotzdem nicht gleich als Anspruchsdenken gebrandmarkt werden sollten. Selbstverständlich darf sich ein "schlechter" Fotograf wünschen, dass sich ein Top-Modell auf TFP-Basis für ein Aktshooting mit ihm zur Verfügung stellt. Ebenso selbstverständlich darf sich ein "schlechtes" Modell wünschen, dass ein guter Fotograf für sie Kleidung bereitstellt und außerdem hoch bezahlt. Es ist auch nicht verboten, solche Wünsche auf die eigene Sedcard zu schreiben. Nur für solche Menschen "lohnt" sich die MK eben tatsächlich nicht. Wir wissen doch eigentlich alle, dass diese Art von "Aufrechnen" der Wünsche keinen Sinn macht. Und genau so wenig, wie ein Modell verpflichtet ist, bestimmte Arbeitsbereiche wie Akt anzubieten, so ist auch kein Fotograf verpflichtet, Fashion zu fotografieren.

Bei diesem ganzen üblichen "Getüddel" ist die eigentlich interessantere Äußerung von Sarah fast ganz untergegangen. Zitat:
"Nicht böse gemeint, aber wenn man das x-te Aktfoto mit aufreizendem Blick des Models sieht, oder das 329. Bild, in dem der Po nett in die Kamera gehalten wird sowie die SC des Fotografen hauptsächlich aus Aktaufnahmen besteht - auch, wenn sie qualitativ gut sein mögen - 1. wundert dich das ernsthaft, dass das nur Fotografen liken? und 2. wundert es dich ernsthaft, dass kein Model mehr liked?"

Es ist vielleicht jetzt ein wenig ungerecht, wenn ich jetzt schreibe, dass Sarahs Sedcard einen höheren Anteil an Aktfotos aufzuweisen scheint (leider werden mir gerade nicht alle Bilder korrekt angezeigt - Serverprobleme?) als der entsprechende Anteil auf meinen Sedcards. Ich als Fotograf verlange ja auch gar nicht, dass Modelle meine Fotos "großartig" finden - weder alle noch eines. Wenn aber doch eine Fotografensedcard "qualitativ gute" Aktfotos zeigt, ist dann eine große Zahl solcher Fotos ein Grund, von Likes komplett abzusehen? Sozusagen aus Protest, wegen des großen Angebots? Würde dann ein einziges Aktfoto auf einer Fotografensedcard mehr Likes erhalten als wenn es noch 9 weitere Aktfotos gibt? Ich kann einen solchen Gedanken nicht nachvollziehen. Und was das 329. Po-Foto und das x-te Foto mit aufreizendem Blick betrifft - das vergleiche ich jetzt ganz locker mit dem 4711. Foto, wo ein Fotomodell nicht-aufreizend zur Kamera blickt. Das ist weniger langweilig????

Sorry, da kann ich dann doch mehr die Argumentation nachvollziehen, dass sich Modelle einfach weniger für Fotos interessieren.
1 week ago
Wenn Ecki nicht mit Worten geizt...
ist dann das Thema ausgereizt?

Von mir nur noch so viel:
Was für unglaubliche Verrenkungen hier zu lesen sind! Das Herumgezicke in Sachen 'soll/könnte/darf/muss ich liken??' kommt vielleicht von einem heute leider weit verbreiteten Defizit: mangelnder Begeisterungsfähigkeit. Muss ich jedes Bild dreimal auf die Goldwaage legen, bevor ich drüber sinniere, ob hier vielleicht mal der Daumen hochgehen könnte? Nö.
Muss ich auf einen großen 'Like-Berg' noch eins draufwerfen, weil hier die ominöse 'Schwarmintelligenz' gewaltet hat? Ebenfalls nö.
Irgendwo in der Mitte kommt man doch ganz gut zurecht. Finde ich.
1 week ago
Nur weil man nichts machen muss, heißt das nicht, dass man nichts machen darf. Und eines sollte auch PetersPhotos klar sein: Ich bin nicht hier, um schlechte Fotos zu liken, die auch sonst keiner mag und um gute Fotos zu verschmähen, die von der Schwarmintelligenz schon viele Likes bekommen haben. Die Schwarmintelligenz hat nämlich gelegentlich recht.
1 week ago
artist de identité inconnue #33

"Ihr wollt immer horrende Honorar (meistens schwarz) einstreichen aber bedenkt dabei NICHT, das auch wir das Geld erstmal verdienen müssen!! Wenn man Euch HobbyModels bis zu 100€ oder mehr / Std zahlen soll, muss das erstmal da sein.
Abgesehen von den Fotografen die sich für Eure Honorare sogar Kredite aufnehmen nur um TOLL dazustehen!!"

Das ist ein wichtiger Punkt. Ein befreundeter (Hobby)fotograf hat tatsächlich mal einen halben Monat blank da gesessen, weil er sich mit drei Shootings völlig übernommen hat. Wenn da ein Model ein Sonderangebot von 200-250 Euro für 3h macht, muss man trotzdem überlegen wo der Mehrwert ist. Kann ich damit Einnahmen generieren ? Und kalkuliere ich auch die Nebenausgaben mit ein? Hatte letztens ein Gespräch mit einem "Reisemodel" bei Insta. Die hat mir auch am Ende 190 Euro für 3h angeboten, dafür müsste ich aber dann knapp 100km fahren und das ganze muss absolut reibungslos laufen, da sie quasi fast ohne Pause schon den nächsten hinterher schiebt. Als absolute Frechheit empfi nde ich dann den Vorschlag, man könne ja etwas im Bereich Modelsharing machen, was am Ende nur Rudelknipsen bedeutet. Mit einem zweiten Fotografen hätte ich null Probleme, aber nicht mit nem Haufen Leute, die um mich herum tanzen.
1 week ago
"Ihr wollt immer horrende Honorar (meistens schwarz) einstreichen aber bedenkt dabei NICHT, das auch wir das Geld erstmal verdienen müssen!! Wenn man Euch HobbyModels bis zu 100€ oder mehr / Std zahlen soll, muss das erstmal da sein.
Abgesehen von den Fotografen die sich für Eure Honorare sogar Kredite aufnehmen nur um TOLL dazustehen!!"

Es war eben schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Wenn es nicht gerade nackt sein muss bekommt man das Shooting auch heute noch kostenlos.
1 week ago
Es soll ja manche geben, die fotografieren ganz doll auf TfP oder Pay Basis, aber die Bilder hat man irgendwie hier noch gar nicht so gesehen.
Ich feiere diesen Style seit Jahren: viel schreiben, wenig zeigen. Da hat man echt eine Nische gefunden, große Erwartungen bei anderen haben, seiner Linie aber treu bleiben. Ich schätze das sehr, bestimmte Beiträge haben echt was Wohltuendes und Befreiendes, man muss sich nix merken!
Und, wenn man seine Acht Bilder über jahrzehnte lang einfach nur stehen lässt, dann bekommt man irgendwie auch einen gewissen Wiedererkennungswert.

Warum Modelle weniger liken? Vielleicht haben sie ein höheres Niveau? Vielleicht sind sie in keinem Like-Tausch-Club? Kein Interesse? Wohl eher keinen Zwang liken zu müssen!
Man kann auch nur das liken, was man sieht. Genauso ist das bei Modellen, die sehen auch sofort, was sie nicht liken wollen. Oder empfinden ein Like als Möglichkeit, und diese Möglichkeit möchten sie nicht bekommen. Es gibt sicher nicht nur den einen Grund!

Man kann auch anders die Frage stellen, warum liken männliche Fotografen wesentlich mehr, als weibliche Modelle? Und warum ist es so wichtig darüber nachzudenken?
Also OHNE nun arrogant oder so rüber zukommen, bezeichne ich meine SC`s (alle 3) doch als sehr gut und vorallem abwechselnd. In den letzten 3 Jahren habe ich hier nicht ein Model gefunden, welches auf TfP oder zumindest für einen angemessenes Honorar arbeiten möchte.
Mein Job läuft fast ununterbrochen. 80% der dortigen Besucher sind Fotografen. Die wenigen Models haben nicht eine Anfrage gestellt.

Erst heute habe ich wieder eine SC gefunden:
Neues Model, wenige "billige" Fotos aber ja Honorare als wäre sie schon ein Topmodel!

Ganz ehrlich, das einstige Hobby der People-Fotografie ist systematisch von beiden Seiten der Kamera kaputt gemacht worden! Dazu gesellten sich dann noch diese völlig idiotische GNTM als auch Insta und Co. wo jeder ( auch beide Seiten ) denkt, mit ein paar drittklassigen Foto die große Karriere machen zu können. Wie wir alle wissen ist dem NICHT so!

Es hat auch schon einen Grund, warum immer mehr ehemalige, gute Fotografen hier das Handtuch werfen!
Schaut gerne in die Börse, da biete ich auch vieles an! ;-)
1 week ago
artist de identité inconnue

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" sagte schon Friedrich Schiller.

Obwohl, diese Aussage ist so auch nicht zutreffend. JEDER geht nämlich mit der Zeit. Und zwar ins jenseits. Der eine früher, der andere später.

Auf die Fotografie übertragen:
Wie in allen Bereichen unseres Lebens gibt es nun mal stetige Veränderungen. Es liegt an jedem einzelnen damit umzugehen und daraus jeweils seine Schlüsse zu ziehen. Übrigens: egal in welchem Alter.
1 week ago
Zitat Marcus Sawyer;
"Man kann auch anders die Frage stellen, warum liken männliche Fotografen wesentlich mehr, als weibliche Modelle? Und warum ist es so wichtig darüber nachzudenken?"

Einige von uns haben Dich schon vermisst - hattest Du hier eine Zeitstrafe? Es ist auf jeden Fall erfrischend, die Sache aus DEINEM Blickwinkel zu betrachten. Was für eine Erkenntnis - und das ist nur zum Teil eine Ironie - dass Modelle nicht zu wenig liken, sondern Fotografen zu viel. Und ja, es könnte auch an den Ansprüchen liegen, die Modelle haben - bezüglich der Bilder natürlich. Auch der Gedanke vom "Zwang liken zu müssen" ist nicht nur erfrischend, sondern richtig gut. Modelle haben es nicht nötig - und genau das widerlegt auch die These, dass es in der MK für Modelle schlecht läuft.

Bezüglich dieser Punkte einen herzlichen und völlig unironischen Dank für das Statement. Bezüglich des Bashings, dass alle Sawyer-Beiträge auszeichnet, möchte ich einen Vorschlag machen, nämlich die Verwendung eines festen Textbausteins, der idealerweise vom restlichen Text deutlich abgegrenzt ist. Das ist dann für alle Beteiligten einfacher. Du brauchst diese Gedanken nicht immer neu zu formulieren und wir anderen können das besser überlesen.
1 week ago
Anlässlich einiger Beiträge, die wohl auf eine deprimierende Wirkung aus sind: Auch ich habe gerade (bei mir selbst) ein Foto "wiederentdeckt", welches bei Modellen eine doppelt so hohe positive Aufmerksamkeit bekommen hat als bei Fotografen. Bis vor kurzem war das gleiche Foto auch noch auf der Sedcard des Modells und hat dort noch viel mehr Aufmerksamkeit erhalten als auf meiner, wobei ich nun leider nicht mehr feststellen kann, ob das Fotografen oder Modelle waren. Ich finde es eigentlich auch natürlich bzw. dem Sinn der MK entsprechend, dass Fotografen sich überwiegend auf Modellsedcards herumtreiben. Es wäre eigentlich zu erwarten, dass Modelle sich Fotografensedcards ansehen und ggf. dort Fotos liken. Das mit dem Liken "klappt" aber nicht so, weil schon Besuche von Modells auf meiner Sedcard eher selten sind. Allerdings: Bis auf eine Ausnahme haben alle Modelle, die auf meiner Sedcard waren, auch nach einem Shooting gefragt. Das ist doch auch schon etwas, oder? :-)

Zum "mit der Zeit" gehen: Ich kann das nur bedingt nachvollziehen, denn als Qualitätsmerkmal will ich das nicht gelten lassen. Dass es einen Trend zu "Handyfotos" gibt, bestreite ich aber nicht.
1 week ago
eckisfotos
Zitat Marcus Sawyer;
"... warum liken männliche Fotografen wesentlich mehr, als weibliche Modelle? ..."

Schräge These: Weil man liket, was einem wichtig ist. Fotografen geht es um die Bilder, deshalb liken sie sie. Models geht es nicht um Bilder, sondern ums Geld. Das kann man nicht liken, also gibt's keine Likes von Modellen. Könnte man die Geldgeber liken, sähe das bestimmt anders aus!
1 week ago
Die MK sollte einen neuen button für Models einführen: pay liken. Das könnten die like-hungrigen Fotografen dann buchen, für die Models würde sich die MK wieder lohnen und alle wären zufrieden!
1 week ago
eckisfotos
Dass es einen Trend zu "Handyfotos" gibt, bestreite ich aber nicht.

Hm... Ich würde das schon bestreiten. Ja, um seine Multi-Media-Präsenz mit schnellen dokumentarischen Bildern auszuschmücken benutzt man Handyfotos. Aber welches Fotoshooting wird denn mit dem Handy gemacht? Das ist vielleicht mal ein Experiment oder ein Jux, aber der Regelfall ist das doch wohl auch heute nicht? Deswegen ist das Argument, Models könnten Fotos heute auch selber mit einem Handy machen, zwar sachlich richtig, aber in der Praxis machen Fotografen die Bilder, um die es hier geht. Und die arbeiten typischerweise nicht mit dem Handy... soweit ich weiß. Zwischen einem dokumentarischen Selfie und einer künsterischen Personenfotografie besteht schon noch einen Unterschied.
1 week ago
Zitat bareBEAUTY: "...aber in der Praxis machen Fotografen die Bilder, um die es hier geht."
Genau das ist die Frage! Fotografen machen die Bilder, um die es hier AUS FOTOGRAFENSICHT geht.
Aber offenbar sind den Modellen genau diese (Fotografen-)Fotos eben nicht wichtig. Übrigens an der reinen Bildqualität liegt es immer weniger. In einigen Smartphones befinden sich Kameras, die eine super Qualität liefern..
Bzgl. # 96/97
Eine (freiwillige) Angabe in der Bildbeschreibung ob das Bild per tfp oder in einem Payshooting entstand, hatte ich schon vor Corona mal vorgeschlagen .. würde ein Model dann ein tfp-Bild loben, dann wäre die Gegenfrage, ob sie in etwa dasselbe ebenfalls auf tfp möchte, nicht von der Hand zu weisen.
Damals ging es um die Plausibilität des finanziellen Aufwands insgesamt - und es ist ggfs. auch die Frage, ob die Hilfe einer Visa mit angegeben wird oder nicht.
#100Report

Topic has been closed