Bilder liken 65
1 hour ago
Der Beitrag von PanTau88 bestürzt mich. Also wie bereits angedeutet - ich sehe mir an, wer meine Bilder kommentiert oder für großartig befindet. Und wenn ich auf der Tour gute Bilder entdecke, dann reagiere ich entsprechend. Dabei achte ich nicht darauf, dass die Anzahl der Likes oder die Anzahl der Buchstaben in Kommentaren übereinstimmt. Manchmal bewerte ich auch Fotos, die mir zufällig über den Weg laufen. Ein Anspruchsdenken, dass die gelobte Person etwas "zurückgibt" habe ich dabei aber nicht - und ich finde, dass man das auch nicht haben sollte. Und nicht immer wird eine Antwort in Form eines Dankes gern gesehen. Besonders in der fotocommunity gibt es die Unsitte (aus meiner Sicht), sich in Form einer Profilanmerkung (im Profil des lobenden) zu bedanken - und zwar mit der erneuten Verlinkung des gelobten Bildes. Sehr schnell war mein Profil voll von diesen Anmerkungen, d.h. mein Profil war voller Fremdbilder. Ich fühlte mich als Werbeplattform für andere Fotografen missbraucht - auch wenn gar keine böse Absicht bestand. Ich muss mir jetzt regelmäßig die Arbeit machen, diese Anmerkungen zu löschen, die immer noch kommen, obwohl ich in meinem Profiltext darauf hinweise, dass diese Form des Dankes unerwünscht ist. In der Tat, offenbart doch so ein Dank sehr deutlich, dass der gelobte Fotograf eben NICHT bereit ist, einmal einen Blick auf meine Bilder zu werden und ggf. einen Kommentar (auch negativ) oder ein Like abzugeben. Wer aber meint, einen Anspruch auf eine Antwort zu haben, der ist m.E. nicht "besser" als jemand, der einen solchen Anspruch nicht erfüllt. Das ist dann ähnlich wie die Erwartungshaltung eines Schreibers einer negativen Kritik, dass die kritisierte Person sich zwingend dieser Meinung anschließen muss (und das Bild löscht, neu bearbeitet, ...). Da wird dann der Kritiker wichtiger als Modell und Fotograf. Wenn überhaupt, dann haben Modell und Fotograf einen Anspruch darauf, dass die ausgestellten Bilder gewürdigt werden.
Denken wir aber einmal weiter:
Wenn ein Fotomodell die Arbeit eines Fotografen lobt - was sollte das Modell erwarten bzw. was könnte geschehen? Das Modell bekommt womöglich als Antwort eine unerwünschte TFP-Anfrage ("wenn Dir das Foto so gut gefällt, dann komme doch gern einmal auf TFP vorbei") - vielleicht will das Modell genau das NICHT.
Denken wir aber einmal weiter:
Wenn ein Fotomodell die Arbeit eines Fotografen lobt - was sollte das Modell erwarten bzw. was könnte geschehen? Das Modell bekommt womöglich als Antwort eine unerwünschte TFP-Anfrage ("wenn Dir das Foto so gut gefällt, dann komme doch gern einmal auf TFP vorbei") - vielleicht will das Modell genau das NICHT.
#62Report
1 hour ago
bareBEAUTY
Auch Dein letzter Beitrag #61 bestürzt mich. Also ich mache es nicht so, wie Du es befürchtest. Ich schaue mir die Sedcard schon genau an und bewerte dann (notfalls auch einmal negativ).
Dass es Menschen gibt, die dem erstbesten Bild ein Like geben, streite ich gar nicht ab. Ich habe dazu auch in einem Vorschreiberthread eine interessante Erfahrung gemacht: Da geht ein Beitragsschreiber eben NICHT auf die Sedcard des Vorschreibers, sondern schaut "nur" ob in dem Thread bereits ein Bild dieses Fotografen ist, und "verlinkt" dieses erneut! Das ist "billig".
Auch Dein letzter Beitrag #61 bestürzt mich. Also ich mache es nicht so, wie Du es befürchtest. Ich schaue mir die Sedcard schon genau an und bewerte dann (notfalls auch einmal negativ).
Dass es Menschen gibt, die dem erstbesten Bild ein Like geben, streite ich gar nicht ab. Ich habe dazu auch in einem Vorschreiberthread eine interessante Erfahrung gemacht: Da geht ein Beitragsschreiber eben NICHT auf die Sedcard des Vorschreibers, sondern schaut "nur" ob in dem Thread bereits ein Bild dieses Fotografen ist, und "verlinkt" dieses erneut! Das ist "billig".
#63Report
1 hour ago
Aus meiner Sicht ist jeder konstruktive Kommentar, damit meine ich wenn sich jemand thematisch mit einem Bild auseinander gesetzt hat, sehr viel hilfreicher als der einfache Daumen nach oben. Man kann in der heutigen Zeit, bei der globalen Bilderflut kaum noch erwarten, dass dies jemand tut. In diversen Themengruppen passiert das noch. Aber selbst dort, werden schnell rote Linien erreicht. Ist immer das gleiche menschliche Problem. Mit Kritik, können viele nicht umgehen. Die qualitativen Kriterien für eine gute Aufnahmen sind den wenigsten bekannt.
Das wird dann z.B. so richtig spürbar wenn man von einem Modell eine Absage erhält, die nur Kooperationspartner sucht, mit denen sie die Qualität ihrer SC aufwerten möchte und man jedoch nur minderwertige Beliebigkeit dort sieht... Ist nicht böse gemeint. Hier fehlt dann einfach die Kompetenz und die subjektive Sichtweise ist entscheidend. Anm. Viele Modelle haben mehr Wissen über die Fotografie als der 'Urheber'. Also bitte nicht pauschal nehmen.
Manche Nutzer haben diese Kompetenz, aber sie sind nicht flexibel genug andere Meinungen oder Perspektiven wirken zu lassen.
Online fehlt leider häufig ein respektvoller und toleranter Diskurs innerhalb der Fotografie.
Das ist bei Ausstellungen oder physischen Treffen ganz anders. Aber dadurch das der Austausch und der Ton schnell agressiv wird (das sieht man schon in der Mini-mini-Mk-Blase), sind auch die Kommentare stark zurück gegangen, vor allem von den Nutzern, die man gerne hören würde.
Am Ende bleibt man an der Oberfläche und schreibt taktische Kommentare, zb. um sich für eine Kooperation interessant zu machen.
Mein Fazit: Feedback aus persönlichem Austausch ziehen ist eine ganz andere Dimension als das beliebig wirkende Däumchen.
Aus meiner Sicht ist jeder konstruktive Kommentar, damit meine ich wenn sich jemand thematisch mit einem Bild auseinander gesetzt hat, sehr viel hilfreicher als der einfache Daumen nach oben. Man kann in der heutigen Zeit, bei der globalen Bilderflut kaum noch erwarten, dass dies jemand tut. In diversen Themengruppen passiert das noch. Aber selbst dort, werden schnell rote Linien erreicht. Ist immer das gleiche menschliche Problem. Mit Kritik, können viele nicht umgehen. Die qualitativen Kriterien für eine gute Aufnahmen sind den wenigsten bekannt.
Das wird dann z.B. so richtig spürbar wenn man von einem Modell eine Absage erhält, die nur Kooperationspartner sucht, mit denen sie die Qualität ihrer SC aufwerten möchte und man jedoch nur minderwertige Beliebigkeit dort sieht... Ist nicht böse gemeint. Hier fehlt dann einfach die Kompetenz und die subjektive Sichtweise ist entscheidend. Anm. Viele Modelle haben mehr Wissen über die Fotografie als der 'Urheber'. Also bitte nicht pauschal nehmen.
Manche Nutzer haben diese Kompetenz, aber sie sind nicht flexibel genug andere Meinungen oder Perspektiven wirken zu lassen.
Online fehlt leider häufig ein respektvoller und toleranter Diskurs innerhalb der Fotografie.
Das ist bei Ausstellungen oder physischen Treffen ganz anders. Aber dadurch das der Austausch und der Ton schnell agressiv wird (das sieht man schon in der Mini-mini-Mk-Blase), sind auch die Kommentare stark zurück gegangen, vor allem von den Nutzern, die man gerne hören würde.
Am Ende bleibt man an der Oberfläche und schreibt taktische Kommentare, zb. um sich für eine Kooperation interessant zu machen.
Mein Fazit: Feedback aus persönlichem Austausch ziehen ist eine ganz andere Dimension als das beliebig wirkende Däumchen.
#64Report
1 hour ago
eckisfotos
Und das glaube ich dir auch. Insbesondere, wenn auf ein Like meinerseits, mehrere Bilder von mir geliket werden, deutet das für mich dann schon an, dass da nicht der „Eine Hand wäscht die andere“-Gedanke, also eins-für-eins, die Triebfeder war, sondern dass da ehrliches Gefallen an den Bildern eine Rolle spielt.
Also ich mache es nicht so, wie Du es befürchtest. Ich schaue mir die Sedcard schon genau an und bewerte dann (notfalls auch einmal negativ).
Und das glaube ich dir auch. Insbesondere, wenn auf ein Like meinerseits, mehrere Bilder von mir geliket werden, deutet das für mich dann schon an, dass da nicht der „Eine Hand wäscht die andere“-Gedanke, also eins-für-eins, die Triebfeder war, sondern dass da ehrliches Gefallen an den Bildern eine Rolle spielt.
#65Report
Topic has been closed

Diese Praxis kann der Grund dafür sein, dass ich kein Like vergebe. „Wer liket, wird zurück geliket“ ist der Hinweis an mich, nicht zu liken. Ich mag diese Form des Gefälligkeitsvotings nicht. Wenn man ein Like gibt, dann weil einem das Bild gefällt und nicht, weil man zurück liken „musste“. Wenn ich ein Like aus unerwarteter Ecke bekomme, dann frage ich mich unwillkürlich erstmal: „Habe ich etwa gerade eins von seinen/ihren Bildern geliket?“ und eine Überprüfung bestätigt das dann auch häufig. Zurück liken sagt mir unterschwellig: „Ich mag, dass du geliket hast“ und nicht „Ich mag das Bild“.