Bilder liken 205

1 month ago
eckisfotos
Ich "gebe zu", dass ich, wenn ich ein "großartig" bekomme, die Sedcard der lobenden Person aufsuche und nach guten Bildern suche. Werde ich fündig, dann verteile ich "großartig". Nicht selten werden dann weitere meiner Fotos gelobt.

Diese Praxis kann der Grund dafür sein, dass ich kein Like vergebe. „Wer liket, wird zurück geliket“ ist der Hinweis an mich, nicht zu liken. Ich mag diese Form des Gefälligkeitsvotings nicht. Wenn man ein Like gibt, dann weil einem das Bild gefällt und nicht, weil man zurück liken „musste“. Wenn ich ein Like aus unerwarteter Ecke bekomme, dann frage ich mich unwillkürlich erstmal: „Habe ich etwa gerade eins von seinen/ihren Bildern geliket?“ und eine Überprüfung bestätigt das dann auch häufig. Zurück liken sagt mir unterschwellig: „Ich mag, dass du geliket hast“ und nicht „Ich mag das Bild“.
1 month ago
Der Beitrag von PanTau88 bestürzt mich. Also wie bereits angedeutet - ich sehe mir an, wer meine Bilder kommentiert oder für großartig befindet. Und wenn ich auf der Tour gute Bilder entdecke, dann reagiere ich entsprechend. Dabei achte ich nicht darauf, dass die Anzahl der Likes oder die Anzahl der Buchstaben in Kommentaren übereinstimmt. Manchmal bewerte ich auch Fotos, die mir zufällig über den Weg laufen. Ein Anspruchsdenken, dass die gelobte Person etwas "zurückgibt" habe ich dabei aber nicht - und ich finde, dass man das auch nicht haben sollte. Und nicht immer wird eine Antwort in Form eines Dankes gern gesehen. Besonders in der fotocommunity gibt es die Unsitte (aus meiner Sicht), sich in Form einer Profilanmerkung (im Profil des lobenden) zu bedanken - und zwar mit der erneuten Verlinkung des gelobten Bildes. Sehr schnell war mein Profil voll von diesen Anmerkungen, d.h. mein Profil war voller Fremdbilder. Ich fühlte mich als Werbeplattform für andere Fotografen missbraucht - auch wenn gar keine böse Absicht bestand. Ich muss mir jetzt regelmäßig die Arbeit machen, diese Anmerkungen zu löschen, die immer noch kommen, obwohl ich in meinem Profiltext darauf hinweise, dass diese Form des Dankes unerwünscht ist. In der Tat, offenbart doch so ein Dank sehr deutlich, dass der gelobte Fotograf eben NICHT bereit ist, einmal einen Blick auf meine Bilder zu werden und ggf. einen Kommentar (auch negativ) oder ein Like abzugeben. Wer aber meint, einen Anspruch auf eine Antwort zu haben, der ist m.E. nicht "besser" als jemand, der einen solchen Anspruch nicht erfüllt. Das ist dann ähnlich wie die Erwartungshaltung eines Schreibers einer negativen Kritik, dass die kritisierte Person sich zwingend dieser Meinung anschließen muss (und das Bild löscht, neu bearbeitet, ...). Da wird dann der Kritiker wichtiger als Modell und Fotograf. Wenn überhaupt, dann haben Modell und Fotograf einen Anspruch darauf, dass die ausgestellten Bilder gewürdigt werden.

Denken wir aber einmal weiter:
Wenn ein Fotomodell die Arbeit eines Fotografen lobt - was sollte das Modell erwarten bzw. was könnte geschehen? Das Modell bekommt womöglich als Antwort eine unerwünschte TFP-Anfrage ("wenn Dir das Foto so gut gefällt, dann komme doch gern einmal auf TFP vorbei") - vielleicht will das Modell genau das NICHT.
1 month ago
bareBEAUTY
Auch Dein letzter Beitrag #61 bestürzt mich. Also ich mache es nicht so, wie Du es befürchtest. Ich schaue mir die Sedcard schon genau an und bewerte dann (notfalls auch einmal negativ).

Dass es Menschen gibt, die dem erstbesten Bild ein Like geben, streite ich gar nicht ab. Ich habe dazu auch in einem Vorschreiberthread eine interessante Erfahrung gemacht: Da geht ein Beitragsschreiber eben NICHT auf die Sedcard des Vorschreibers, sondern schaut "nur" ob in dem Thread bereits ein Bild dieses Fotografen ist, und "verlinkt" dieses erneut! Das ist "billig".
1 month ago
Aus meiner Sicht ist jeder konstruktive Kommentar, damit meine ich wenn sich jemand thematisch mit einem Bild auseinander gesetzt hat, sehr viel hilfreicher als der einfache Daumen nach oben. Man kann in der heutigen Zeit, bei der globalen Bilderflut kaum noch erwarten, dass dies jemand tut. In diversen Themengruppen passiert das noch. Aber selbst dort, werden schnell rote Linien erreicht. Ist immer das gleiche menschliche Problem. Mit Kritik, können viele nicht umgehen. Die qualitativen Kriterien für eine gute Aufnahmen sind den wenigsten bekannt.

Das wird dann z.B. so richtig spürbar wenn man von einem Modell eine Absage erhält, die nur Kooperationspartner sucht, mit denen sie die Qualität ihrer SC aufwerten möchte und man jedoch nur minderwertige Beliebigkeit dort sieht... Ist nicht böse gemeint. Hier fehlt dann einfach die Kompetenz und die subjektive Sichtweise ist entscheidend. Anm. Viele Modelle haben mehr Wissen über die Fotografie als der 'Urheber'. Also bitte nicht pauschal nehmen.
Manche Nutzer haben diese Kompetenz, aber sie sind nicht flexibel genug andere Meinungen oder Perspektiven wirken zu lassen.

Online fehlt leider häufig ein respektvoller und toleranter Diskurs innerhalb der Fotografie.
Das ist bei Ausstellungen oder physischen Treffen ganz anders. Aber dadurch das der Austausch und der Ton schnell agressiv wird (das sieht man schon in der Mini-mini-Mk-Blase), sind auch die Kommentare stark zurück gegangen, vor allem von den Nutzern, die man gerne hören würde.
Am Ende bleibt man an der Oberfläche und schreibt taktische Kommentare, zb. um sich für eine Kooperation interessant zu machen.

Mein Fazit: Feedback aus persönlichem Austausch ziehen ist eine ganz andere Dimension als das beliebig wirkende Däumchen.
1 month ago
eckisfotos
Also ich mache es nicht so, wie Du es befürchtest. Ich schaue mir die Sedcard schon genau an und bewerte dann (notfalls auch einmal negativ).

Und das glaube ich dir auch. Insbesondere, wenn auf ein Like meinerseits, mehrere Bilder von mir geliket werden, deutet das für mich dann schon an, dass da nicht der „Eine Hand wäscht die andere“-Gedanke, also eins-für-eins, die Triebfeder war, sondern dass da ehrliches Gefallen an den Bildern eine Rolle spielt.
1 month ago
Hi,
Kommentare (eher selten) sind bei mir Gedichte, Song Texte, oder eine Zeile aus einem Gedicht.
Damit “”sage”” ich, dass mich das Bild oder das machen des Bildes “”inspiriert”” hat in eine bestimmte Richtung… Ich weiss nicht was der Hersteller gefühlt hat… aber mich hat Sie/Er auf jeden fall berührt!
ciao,
1 month ago
PanTau88 Leider BS. Schau doch auf meine Startseite, Thema 'Zufälliges Bild'. Bitte lesen – und gerne nachmachen.
Ohh jee..da hab ich wieder ne Diskusion ausgelöst. Sorry war nur ne simple Frage :-)
Tatsache ist, als ich vor 20 Jahren hier, von der Fotocommunity in die MK wechselte, waren hier überwiegend Hobby Models mit Tfp anfragen unterwegs, die sich die Setcards der Fotografen ansahen und bei gefallen, um ein Tfp Shooting bettelten um Ihre Card aufzupimpen. Kaum war Ihre Setcard aufgemotzt , stellten Sie auf Pay um :-)
Heute stellen sie ein paar normale Handyfotos ein und gleich bei Shootingvorgaben nur Pay angeben :))
Mittlerweile wird dir MK von Nackt Models vorwiegend aus dem Osten überflutet, die natürlich nur für Pay zu buchen sind. Haben auch recht, wenn sie sich schon nackt präsentieren sollen, soll der Fotograf auch dafür Zahlen. Scheißegal ob kreativität,Qualität oder ein Thema im Bild eine rolle spielt. Hauptsache der Fotograf zahlt dafür.
Darum steht bei mir" Bitte keine Anfragen von Pay Models". Wenn ich erwas nacktes fotografieren will, kan ich mir gleich ne Prostetuierte für 120€ auf Markt.de bestellen. Tu ich aber nicht,da 80% meiner Models aus dem Rotlicht kommen und für jedes Shooting zahlen um damit bei Ollyfans zusätzlich zu verdienen.
Darum sollte man die MK zu Nackt-Model-Kartei umbennenen. Ein vorschlag für Hendrik dem Betreiber :-)))
Nurry N. photografie: Die Eingangsfrage nach den fehlenden Modellikes könnte sich aus deinen Überlegungen in #68 erschließen.

Zu PanTau88 in #60
ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Bild gesehen zu haben, welches überhaupt kein Like bekommen hat.
- Nun, da habe ich schon einige gesehen. Und zu:
Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Fotografen auf Kommentare, anerkennende und ausführliche überhaupt nicht reagieren. Und das ärgert mich. ... Das hat auch was mit Wertschätzung mir gegenüber zu tun.
Ich persönlich like nicht, sondern kommentiere. Doch das ist mein Umgang mit dem betrachteten Bild. Da erwarte ich keine Dankesbekundungen. Dazu kann ich die Denkweise in #61 bei bareBEAUTY in weiten Teilen nachvollziehen.

Eine Randbemerkung noch zum oft diskutierten Thema in #20 bei SarahFirework:
Wenn das Model jahrelange Erfahrung mitbringt und eine entsprechende SC vorweist - wozu sollte sie TfP mit jedem machen?
Die meisten Fotografen blicken auf weit mehr Erfahrung zurück - wozu sollten sie mit jedem Model Tfp machen (oder gar bezahlen)? Wobei ich Tfp, wie ich im Sedcardreiter „TFP und PAY" dargestellt habe, für die wertschätzenste Umgangsform halte. Voraussetzung ist eine gemeinsame Bildvorstellung.

Und jetzt schaue ich mal auf einige eurer Seiten, wo ich womöglich einen Kommentar hinterlassen mag - und das ohne die Erwartung auf Gefälligkeiten^^
1 month ago
Das ''Kaufen'' von Likes und Bemerkungen ist eine Lächerlichkeit und für mich gehören, ehrlich gestanden, die Vorschreiber-Threads, so wie sie zu beobachten sind, auch dazu. Ich verstehe auch gar nicht die Absicht dahinter (ausser dem Winseln nach Anerkennung).

Wenn man sich über Feedback zu seiner Arbeit freut, ist das trotzdem normal, zugegeben. Verpflichtungen entstehen daraus nicht, ausser man möchte seine Genugtuung rückmelden. Aber letztlich ist hier doch keine Bilddiskussions-Plattform, auch wenn das mal inclusive war.
All das Feedback ist m.E. also überflüssig und letztlich noch eine Interaktion mit Gemeinschaftsgedanken. Dass dieser in Auflösung begriffen ist, haben wir ja an anderer Stelle schon festgestellt. Und je mehr sich die MK als kommerzielle Model-Einkauf/Verkauf-Plattform versteht, desto überflüssiger werden demzufolge Kommentare und Likes.
Sie verkommen zu verständnisvollen Streicheleinheiten gegen die Angst des Untergangs zwischen den Vielen. Dafür reicht der Daumen ja auch.
1 month ago
Stelle bei der Lektüre hier fest, dass nicht nur die Models, sondern obendrein viele der Schreiber NACKT sind.
Man outet sich ganz schamlos als knauseriger TfP-Sparfuchs, für den es nicht nur bei Einsteigerinnen (da für mich okay), sondern auch bei Models mit über 1 Jahr Erfahrung und vorzeigbaren Bildern ganz normal wäre, die Damen gratis anreisen und posen zu lassen. Weil sie ja ach so tolle Pics bekommen, mit denen sie dann... ja was denn eigentlich? TfP auch, denn: Kosmetik, Make-up und Friseurbesuche sind für die Models übrigens kostenlos! Weiß man doch als Knauser-Knipser.
PetersPhotos

"Weiß man doch als Knauser-Knipser."

Entscheidend ist der Umstand, das nicht vom bösen Knauser-Knipser allein "bestimmt" wird, dass ein Shooting auf TFP-Basis stattzufinden hat, sondern dass auch alle weiteren beteiligten Vertragsparteien (z.B. Model, Visa, Designer etc.) damit einverstanden sind und damit dann ein gemeinschaftlicher Konsens zustande kommt.
1 month ago
PetersPhotos
Kosmetik, Make-up und Friseurbesuche sind für die Models übrigens kostenlos!

Im Unterschied zu Studio, Kamera, Objektiv, Stativ, Lichtanlage, Reflektoren, Hintergründen, Bildbearbeitungs-Software etc., die zum Fotografieren notwendig sind und auch ausschließlich dafür genutzt werden können, sind Outfits, Schuhe, Frisur, Schminke, Nägel und gesunde(?) Bräune alltagstaugliche Anschaffungen, die eben nicht allein fürs Fotografieren genutzt werden können. Anders gesagt: Für ein Shooting muss kein Model mehr machen oder kaufen, als es für sein privates Wohlbefinden oder Vergnügen für nötig hält.
Ich wähnte die Zeit der persönlichen Angriffe verstrichen. Doch muss ich #71 - im Kontext betrachtet - als einen solchen auf meinen Beitrag #69 werten. Meine dort eingeforderte Wertschätzung der Fotografen wird als Knausrigkeit und Schamlosigkeit abgetan. Da halte ich ein kurzes Innehalten für geboten (keine Sorge, es soll nur dieses sein; ansonsten gäbe es ja die Möglichkeit, sich über private Nachrichten auszutauschen):

Der Begriff „TFP-Sparfuchs wirkt mit den oben genannten Zusätzen doch etwas fehl am Platze.

Ich hatte mich zum vorher angesprochenen Thema High-Fashion (s. ab #20) zurückgehalten, greife dies aber doch auf, da dies hierzu passt. Nur Models mit bekanntem Namen können da etwas verdienen. Üblich ist, dass die Models für die Teilnahme an Fashionshows und Unterbringung teils viel Geld in die Hand nehmen. Bei kleinen Shows kann auch schon mal alles auf TFP stattfinden; bei größeren habe ich das anders erlebt (hier wird der Fotograf bezahlt, die Models zahlen). Mein monatlicher Aufwand dürfte übrigens den Jahresaufwand vieler Models übersteigen. Eine längst nicht erschöpfende Aufzählung ist bei bareBEAUTY unter #73 nachzulesen. Da betrachte ich es nicht als schamlos, an mich gerichtete TFP-Anfragen von Models und MUAs anzunehmen.

Mein Instagramauftritt zeigt mit vereinzelten Ausnahmen Arbeiten aus dem TFP-Sektor bzw. mit Aufwandvergütung an mich, ebenso, wie meist u.a. meine Startseite hier in der MK.

#71 letzter Satz, ja, das stimmt: Oftmals sind die MUA-Arbeiten incl. Hairstyling bei mir durch TFP-Kräfte gesichert. Nur zum Verständnis, solche organisieren sogar selbst Models und fragen im Atelier an. Bei Designerarbeiten werden zusätzlich die Outfits gestellt.
1 month ago

Man outet sich ganz schamlos als knauseriger TfP-Sparfuchs, für den es nicht nur bei Einsteigerinnen (da für mich okay), sondern auch bei Models mit über 1 Jahr Erfahrung und vorzeigbaren Bildern ganz normal wäre, die Damen gratis anreisen und posen zu lassen.

Warum soll man mit Models mit mehr als einem Jahr Erfahrung und vorzeigbaren Bildern keine TFP-Shootings durchführen dürfen?
1 month ago
Manfred #. Klar darf man. Aber falls du hier mitgelesen hast (?), wird dir doch aufgefallen sein, dass viele genervt davon scheinen, dass Models überhaupt Honorare für ihre Shootingleistung wollen! Na sowas – fast schon unverschämt... ;-)
Ich mach das hier als Hobby und aus Leidenschaft. Dafür bin ich bereit, etwas Geld auszugeben. Dann erlebe ich aber auch nicht die TfP-Desaster, von denen man hier öfter lesen kann. (Absagen in letzter Minute usw.)

bareBEAUTY. Zum Glück bin ich in der Lage, meine Fotoausrüstung für jede Menge 'modellose' Bilder zu nutzen. Käme nie auf die Idee, mein Stativ, einen Reflektor oder die Bildbearbeitungssoftware mental für meine Fashion-Pics anzurechnen. Auch selbst erstandene Outfits eher nicht. Hab ich 'abgeshootete' Sachen schon mal an Models verschenkt, wenn sie auf das Teil scharf waren (wg. scharfer Bilder ;-) ? Ratet mal, liebe Kamera-den!
1 month ago
bareBEAUTY

>Anders gesagt: Für ein Shooting muss kein Model mehr machen oder kaufen,
>als es für sein privates Wohlbefinden oder Vergnügen für nötig hält.

Klar, wenn man Deine SC sieht kommt das hin.
1 month ago
Ulrich Herrmann
Klar, wenn man Deine SC sieht kommt das hin.

Ach komm! Du kannst Modelbashing doch auch besser, hm?
1 month ago
PetersPhotos
Käme nie auf die Idee, mein Stativ, einen Reflektor oder die Bildbearbeitungssoftware mental für meine Fashion-Pics anzurechnen. Auch selbst erstandene Outfits eher nicht. Hab ich 'abgeshootete' Sachen schon mal an Models verschenkt, wenn sie auf das Teil scharf waren (wg. scharfer Bilder ;-) ?

Niemand widerspricht dem Eindruck, dass Fotografen heutzutage viel zu verschenken haben.
1 month ago
bareBEAUTY

>Ach komm! Du kannst Modelbashing doch auch besser, hm?

Ich sag nix gegen Deine Modelle, nur brauchen die bei Dir ja nix zum Anziehen, also haben die bei Dir auch keine Kosten fuer Outfits.

Topic has been closed