Vegan essen/leben: Wer hat Erfahrung?? 304
[gone] Mekhia
08.11.2007
Das Thema gesunde Ernährung hat Doris vorhin als Fachfrau doch nun schon deutlich beleuchtet.
#182Report
08.11.2007
Original von .IS.Berlin.
Deine These ist falsch.
Die Struktur und Funktion des Gebisses, der Kiefer, des Verdauungskanals und der Sinnesorgane, die Instinkte der Jungen, die seelische Abscheu vor dem Töten, die Empfindungen für die Tiere ebenso wie die Ursache und Heilung von Krankheit und Elend beweisen uns, daß das menschliche Wesen biologisch gesehen zu den Pflanzenfressern gehört
Dann muß ich Dir mal entgegenhalten, daß Deine These genau so falsch ist ;-)
Der Mensch ist genau so wenig Pflanzenfresser, wie er Fleischfresser ist. Er ist ein Allesfresser (Omnivor), der sich ausgewogen von beiden Nahrungsarten ernähren kann und auch physionomisch so gebaut ist.
Es gibt genau so viele pflanzliche Nahrungsmittel, die unzubereitet oder ungekocht nicht gut verdaut werden können. Auf der anderen Seite kann der Mensch aber auch ungekochtes Fleisch verdauen.
Wir sind von Mutter Natur einfach universell ausgestattet worden. Und auf der Erste dürftest Du keine einzige Kultur finden (von modernen Zivilisationen bis zu den Urvölkern) bei denen nicht auch Fleisch auf dem Speiseplan steht.
Ebensowenig macht der Verzehr von Fleisch krank, wie es so oft behauptet wird. Man kann sich mit Fleisch ungesund ernähren...das schafft man aber genau so mit pflanzlicher Nahrung. Bewußt essen ist für beide Parteien wichtig
#183Report
Guest
08.11.2007
Ich habe NIE, Nie gesagt, dass ich es scheiße finde, dass ihr kein Fleisch esst! Habe nur ein Problem damit, wenn mir das jemand zum Vorwurf macht, er aber bewusst tote Tiere an den Füßen trägt. Scheiß Doppelmoral sag ich dazu nur.
Wenn mich jemand, der kein Fleisch isst, akzeptiert, dass ich ab und zu mal Fleisch konsumiere, finde ich das auch völlig in Ordnung.
Wenn mich jemand, der kein Fleisch isst, akzeptiert, dass ich ab und zu mal Fleisch konsumiere, finde ich das auch völlig in Ordnung.
Original von .IS.Berlin.
"Gut, vielleicht stimmt meine These nicht."
Wow, das erste mal in zwei Jahren MK, dass du mal einen Irrtum eingestehst. Sehr nobel, danke dafür.
... und ja, ich denke, die meisten Veganer achten auch auf Kleidung ohne Tierprodukte, aber wie Cassandra schon formulierte: Sie ist keine Veganerin, sondern Vegetarierin.
Carnivore hingegen hat es auch schön formuliert: All diese Lebenseinstellungen/-wandlungen sind Prozesse, derer es Zeit benötigt.
... und seien wir mal ehrlich: Mir ist der Veganer lieber, der "noch" Lederschuhe trägt, als der bedachtlose Fleischfresser, den es einen Scheiß juckt, was mit unserer Um- und Tierwelt geschieht.
Übrigens, da ihr Fakten mögt: Selbst das Bundesministerium für Gesundheit empfiehlt einen Fleischkonsum von 40 Gramm pro Tag oder anders: Ein Cheeseburger pro Woche würde völlig ausreichen.
Nebenbei, mit 40 Gramm pro Tag ist nicht rotes Fleisch gemeint, d.h. der Genuss von Rindern oder Schweinen wird überhaupt nicht zwingend in eine gesunde Ernährung miteingerechnet.
Außerdem erhöht der tägliche Genuss von rotem Fleisch oder Fleischprodukten allgemein das Darmkrebsrisiko um mindestens 50 Prozent, während täglicher Fischgenuss das Risiko halbiert.
Zink, Eisen und B-Vitamine erhält man auch über pflanzliche Produkte. Mag vielleicht blöd klingen, ist aber so.
Ach, es gibt niemals Argumente PRO Fleischkonsum. Wer da noch diskutiert, könnte genauso gut darüber streiten, ob die Todesstrafe sinnvoll ist ... und wer da pro argumentiert, hat ohnehin einen Vogel. *tschilptschilp*
#184Report
Guest
08.11.2007
Und übrigens, Ivan: Ich beharre solange auf meinem Standpunkt, bis man mich mit vernünftigen und schlagkräftigen Argumenten umstimmt. Ganz einfach. Dann revidiere ich gerne meine Meinung und sehe Fehler ein. ;o)
#185Report
08.11.2007
Original von .IS.Berlin.
Ach, es gibt niemals Argumente PRO Fleischkonsum. Wer da noch diskutiert, könnte genauso gut darüber streiten, ob die Todesstrafe sinnvoll ist ... und wer da pro argumentiert, hat ohnehin einen Vogel. *tschilptschilp*
Ach ja....das würde ich übrigens mal gerne hören, wie Du das einem Inuit erklärst (und gleichzeitig, wie er auf seiner Eisscholle Weizen anbauen soll) :-p
#186Report
08.11.2007
das mit der doppelmoral muss dich ja echt verfolgen!
auch wenn einer eine doppelmoral haben sollte, tut er dann in unserem sinne trotzdem zur hälfte das richtige ;O)immerhin!!!
zu deiner standpunkt und überzeugungsgeschichte sei gesagt das es mir da so geht!
;O) ^^
auch wenn einer eine doppelmoral haben sollte, tut er dann in unserem sinne trotzdem zur hälfte das richtige ;O)immerhin!!!
zu deiner standpunkt und überzeugungsgeschichte sei gesagt das es mir da so geht!
;O) ^^
Original von Caro Cute
Und übrigens, Ivan: Ich beharre solange auf meinem Standpunkt, bis man mich mit vernünftigen und schlagkräftigen Argumenten umstimmt. Ganz einfach. Dann revidiere ich gerne meine Meinung und sehe Fehler ein. ;o)
#187Report
[gone] Verena®
08.11.2007
Hallo,
am Anfang dieses Treads wurden auch Tierversuche angesprochen.
Ich frage mich jetzt nur, was haben Tierversuche mit veganischem Essen zu tun?
Kosmetische Tierversuche sind bei und in Deutschland eh schon lange verboten und werden auch nicht mehr durchgeführt.
Tierversuche für Medikamente halte ich für wichtig, denn sonst könnte keiner von uns mal eben so zur Apotheke maschieren und sich was besorgen, wenn er krank ist.
Auch Menschen, die richtig!!! krank sind könnte niemand helfen.
Und das fände ich noch viel schlimmer, obwohl ich ein äußerst tierlieber Mensch bin.
LG
am Anfang dieses Treads wurden auch Tierversuche angesprochen.
Ich frage mich jetzt nur, was haben Tierversuche mit veganischem Essen zu tun?
Kosmetische Tierversuche sind bei und in Deutschland eh schon lange verboten und werden auch nicht mehr durchgeführt.
Tierversuche für Medikamente halte ich für wichtig, denn sonst könnte keiner von uns mal eben so zur Apotheke maschieren und sich was besorgen, wenn er krank ist.
Auch Menschen, die richtig!!! krank sind könnte niemand helfen.
Und das fände ich noch viel schlimmer, obwohl ich ein äußerst tierlieber Mensch bin.
LG
#188Report
Guest
08.11.2007
Es verfolgt mich in dem Sinne, als dass ich es nicht abkann, dass jemand, der eigentlich einsehen müsste, dass man Recht hat, es eben partout nicht einsehen will! Und so ist das mit der Doppelmoral bei leuten, die keine Tiere essen, sie aber an den Füßen tragen und andere verurteilen, weil Tiere sterben, da sie welche essen!!!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH.
Man, was anderes hab ich doch gar nicht nie niemals gesagt... *seufz*
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH.
Man, was anderes hab ich doch gar nicht nie niemals gesagt... *seufz*
Original von CARNIVORE PICTURES[/quote]
das mit der doppelmoral muss dich ja echt verfolgen!
;O) ^^
[quote]Original von Caro Cute
#189Report
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
08.11.2007
@ P.Shot
Du Du Du perverses....Du!!! ;-))
Was machen eigentlich pascalguenther und
Kuki-hat schon wieder einen witzigen Namensanhang ausbaldoofert und ihn promt an seinen Nicname anjehängt ?
Die dürfen doch hier nich fehlen!
Es macht sonst gar keinen richtigen Spaß !!! So!
Gruß!
Alter Schwede-der sich ein vortreffliches Stück Entrecote...
(ist die französische Bezeichnung für ein Steak aus dem Zwischenrippenstück - entre / zwischen und côte / Rippe. Ursprünglich sollte es zwischen 400 g - 500 g wiegen, wobei es bei uns üblicherweise als dünneres Steak mit einem Gewicht von ca. 200 g - 250 g angeboten wird. Entrecôte Steak oder Hochrippe ist Muskelfleisch, welches direkt am Rückgrat liegt. Die Steaks werden zwischen der 5 - 12. Rippe aus dem vorderen, flachen Teil des Roastbeefs geschnitten. Fettgewebe, Sehnen, Knorpel und Knochen werden dabei entfernt. Im Fleisch bleibt nur noch eine leichte Marmorierung von Fett. Dadurch erhält das Entrecôte Steak seinen besonderen Geschmack.)
...in die Pfanne haut ohne dabei auf den obligatorischen französischen Roten(St. Emillion)
zu verzichten
Du Du Du perverses....Du!!! ;-))
Was machen eigentlich pascalguenther und
Kuki-hat schon wieder einen witzigen Namensanhang ausbaldoofert und ihn promt an seinen Nicname anjehängt ?
Die dürfen doch hier nich fehlen!
Es macht sonst gar keinen richtigen Spaß !!! So!
Gruß!
Alter Schwede-der sich ein vortreffliches Stück Entrecote...
(ist die französische Bezeichnung für ein Steak aus dem Zwischenrippenstück - entre / zwischen und côte / Rippe. Ursprünglich sollte es zwischen 400 g - 500 g wiegen, wobei es bei uns üblicherweise als dünneres Steak mit einem Gewicht von ca. 200 g - 250 g angeboten wird. Entrecôte Steak oder Hochrippe ist Muskelfleisch, welches direkt am Rückgrat liegt. Die Steaks werden zwischen der 5 - 12. Rippe aus dem vorderen, flachen Teil des Roastbeefs geschnitten. Fettgewebe, Sehnen, Knorpel und Knochen werden dabei entfernt. Im Fleisch bleibt nur noch eine leichte Marmorierung von Fett. Dadurch erhält das Entrecôte Steak seinen besonderen Geschmack.)
...in die Pfanne haut ohne dabei auf den obligatorischen französischen Roten(St. Emillion)
zu verzichten
#191Report
08.11.2007
es geht nicht um Vegetarier, sondern um Veganer..
Das ist ein himmelweiter Unterschied :-)
Leider wird das immer in einen Topf geschmissen...
Original von LadyCassandra
Dann erklär mir doch meine angebliche Doppelmoral wenn ich als Vegetarier ein paar Lederschuhe trage. Ich verstehs nämlich nicht...
#192Report
08.11.2007
ich weiß- aber Caro behauptete ICH hätte als Vegetarier mit Lederschuhen, die ich seit 5 Jahren auftrage eine Doppelmoral - das war daher eine Rhetoische Frage...
Mal ganz davon ab dass ich nicht missionieren gehe (hätte ich sonst seit über 2 Jahren einen Omnivoren als Freund - ohne Streit ums Essen)...
Mal ganz davon ab dass ich nicht missionieren gehe (hätte ich sonst seit über 2 Jahren einen Omnivoren als Freund - ohne Streit ums Essen)...
Original von Doris Rehhausen[/quote]
es geht nicht um Vegetarier, sondern um Veganer..
[quote]Original von LadyCassandra
Dann erklär mir doch meine angebliche Doppelmoral wenn ich als Vegetarier ein paar Lederschuhe trage. Ich verstehs nämlich nicht...
#193Report
08.11.2007
Ich wüßte nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hätte ;-)
Vielleicht ist er einfach hart im nehmen. Oder hast Du es noch nie versucht, ihn zum Vegetariertum zu überreden?
Ich weiß auch gar nicht, wieso ihr euch so an den Schuhen aufhängt. Du hast einerseits recht, daß es natürlich keinen Sinn macht, sie einfach wegzuwerfen. Aber andererseits stimmt auch der Vorwurf mit der Doppelmoral.
Wären es keine Schuhe sondern ein Echtpelz, würdest Du ihn wahrscheinlich trotzdem nicht mehr tragen, auch wenn Du ihn geerbt hättest, oder? Da wäre die Grenze wieder zu hoch.
Und manche finden es halt vielleicht heuchlerisch, daß Du Deine Schuhe noch nicht verkauft hast, obwohl Du Tierschützerin bist, Dich aber trotzdem noch mit toten Tieren schmückst.
Es ist immer eine Frage des persönlichen Blickwinkels und der eigenen Grenzen....wie so oft im Leben.
#194Report
08.11.2007
@Pixelspalter: nein ich habe nie versucht ih zum vegetariertum zu überreden - aber prima dass einem das gleich unterstellt wird... Omnivoren dürfen also beleidigenxde Vorurteile ("Dein Freund muss hart im nehmen sein weil du ja ohnehin nix besseres zu tun hast als zu missionieren") gegen Vegetarier haben und aussprechen aber wehe ein Veggie macht sowas - dann ist gleich das heulen laut.
Mein Freund muss sich eben nur sein Fleisch selber zubereiten - das mache ich nicht, habe ich nie gemacht udnd würde ich nie machen!
Nochmal zu den Schuhen: eine Doppelmoral wäre es, wenn ich a) allen anderen sagen würde sie dürfen das nicht und wenn diese Schuhe kapoutt sind dann b) neue Lederboots nachkaufen würde. So ist es einfach ein Auftragen alter Klamotten für mich. Wie schon gesagt, ein weiterer Grundsatz neben dem vegetarismus ist für mich eben "nichts verschwenden" - udn die Schuhe wegzuwerfen wäre evrschwendung.
Ich habe aus eben dem Grund 2 Paar Schuhe verkauft - eben weil ich das Leder nicht im Haus haben wollte - das Paar ist schon so abgelaufen, dass das nichts mehr gebracht hätte - also habe ich sie behalten.
Mein Freund muss sich eben nur sein Fleisch selber zubereiten - das mache ich nicht, habe ich nie gemacht udnd würde ich nie machen!
Nochmal zu den Schuhen: eine Doppelmoral wäre es, wenn ich a) allen anderen sagen würde sie dürfen das nicht und wenn diese Schuhe kapoutt sind dann b) neue Lederboots nachkaufen würde. So ist es einfach ein Auftragen alter Klamotten für mich. Wie schon gesagt, ein weiterer Grundsatz neben dem vegetarismus ist für mich eben "nichts verschwenden" - udn die Schuhe wegzuwerfen wäre evrschwendung.
Ich habe aus eben dem Grund 2 Paar Schuhe verkauft - eben weil ich das Leder nicht im Haus haben wollte - das Paar ist schon so abgelaufen, dass das nichts mehr gebracht hätte - also habe ich sie behalten.
#195Report
08.11.2007
Cassandra...nichts für ungut....aber Dir ist eindeutig Dein Humor abhanden gekommen in diesem Beitrag.
Ich weiß ja nicht, wo ich Dir unterstellt hätte, daß Du Deinen Freund missionieren willst. Ich habs nur mit einem zwinkerndem Auge als Frage hingeschrieben und als Scherz gemeint.
Wenn Du Dich immer gleich so angegriffen fühlst, dann wundert es mich nicht, daß Du häufiger in Konfliktsituationen gerätst
Aber Du hast meine Frage mit dem Echtpelz gar nicht beantwortet.....
Ich weiß ja nicht, wo ich Dir unterstellt hätte, daß Du Deinen Freund missionieren willst. Ich habs nur mit einem zwinkerndem Auge als Frage hingeschrieben und als Scherz gemeint.
Wenn Du Dich immer gleich so angegriffen fühlst, dann wundert es mich nicht, daß Du häufiger in Konfliktsituationen gerätst
Aber Du hast meine Frage mit dem Echtpelz gar nicht beantwortet.....
#196Report
08.11.2007
jep, wie ich woanders geschrieben ha "du bis docxh krank" muss man als Vegetarier als "Scherz" sehen während man selbiges nicht zu einem Omnivoren sagen darf, da dieser sich dann beleidigt und diskriminiert fühlen könnte.
Das Messen mit zweierlei Maß geht mir eben auf den zeiger.
Die Frage mit dem Echtpelz hatte ich übersehen - fällt für mich aber flach, weil ich die Schuhe damals auf meinen Wunsch hin gecshenkt bekommen habe, ich Pelztierzucht aber schon viel eher verwerflich fand und soewas nie getragen hätte.
dieses Paar Schuhe ist dagegen das einzige Paar flacher Schuhe, was ich habe die keine Turnschuhe sind, so dass ich den Sinn darin erkenne diese zu tragen bis sie auseinanderfallen und sie dann durch Kiunstlederne ersetze.
Würde ich einen solchen Mantel erben würde ich ihn pETA schenken für Anti-Pelz Kampagnen.
Das Messen mit zweierlei Maß geht mir eben auf den zeiger.
Die Frage mit dem Echtpelz hatte ich übersehen - fällt für mich aber flach, weil ich die Schuhe damals auf meinen Wunsch hin gecshenkt bekommen habe, ich Pelztierzucht aber schon viel eher verwerflich fand und soewas nie getragen hätte.
dieses Paar Schuhe ist dagegen das einzige Paar flacher Schuhe, was ich habe die keine Turnschuhe sind, so dass ich den Sinn darin erkenne diese zu tragen bis sie auseinanderfallen und sie dann durch Kiunstlederne ersetze.
Würde ich einen solchen Mantel erben würde ich ihn pETA schenken für Anti-Pelz Kampagnen.
#197Report
08.11.2007
und nun bin ich es auch leid - die Diskussion bringt eh nichts mehr außer "siehst du das verbissen".
#198Report
08.11.2007
und nun bin ich es auch leid - die Diskussion bringt eh nichts mehr außer "siehst du das verbissen".
Ja, da hast Du wahrscheinlich auch recht
Ich finde es ja auch gut, daß Du scheinbar nicht zu den missionierenden Vegetariern gehörst. Laut meiner persönlichen Erfahrung ist das eher die Minderheit. Das mag jetzt ein Vorurteil sein, aber ich hab nun mal bisher mehr andere kennengelernt. Das ging sogar soweit, daß meine (freundlich formulierte) Weigerung, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen tatsächlich zum Abbruch einer Freundschaft auf Gegenseite geführt hat (Wortlaut: mit so jemanden wie Dir kann ich nicht befreundet sein)
#199Report
08.11.2007
@ alle :O) hier missioniert keiner!
Ich finde es ja auch gut, daß Du scheinbar nicht zu den missionierenden Vegetariern gehörst. Laut meiner persönlichen Erfahrung ist das eher die Minderheit. Das mag jetzt ein Vorurteil sein, aber ich hab nun mal bisher mehr andere kennengelernt. Das ging sogar soweit, daß meine (freundlich formulierte) Weigerung, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen tatsächlich zum Abbruch einer Freundschaft auf Gegenseite geführt hat (Wortlaut: mit so jemanden wie Dir kann ich nicht befreundet sein)[/quote]
Original von Pixelspalter (12.11-16.11 in Dresden)
[quote]Original von LadyCassandra
Ich finde es ja auch gut, daß Du scheinbar nicht zu den missionierenden Vegetariern gehörst. Laut meiner persönlichen Erfahrung ist das eher die Minderheit. Das mag jetzt ein Vorurteil sein, aber ich hab nun mal bisher mehr andere kennengelernt. Das ging sogar soweit, daß meine (freundlich formulierte) Weigerung, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen tatsächlich zum Abbruch einer Freundschaft auf Gegenseite geführt hat (Wortlaut: mit so jemanden wie Dir kann ich nicht befreundet sein)[/quote]
#200Report
Topic has been closed
toll das du auch einen beitrag zugunsten deiner umwelt führst, wenigstens was :OP ^^
lg
swen
[/quote][/quote][/quote]