Fotografen nackich für einen guten Zweck!! 336
05.12.2006
wer knipst denn dort in berlin? bin dabei. ist ja um die ecke kicher
#262Report
05.12.2006
Denke schon der nordbereich ist zum Fotografieren unabhänig von uns vom süden.
Das wird wohl auch sinnvoll sein, denn bisher sehe ich das im Süden noch als reichliche Luftnummer an.
Organisation ist nicht zu erkennen, Fragen bleiben unbeantwortet, über die Finanzierung wurde noch überhaupt nicht gesprochen und überhaupt wundert es mich, dass da ein paar Personen, die es eigentlich besser wissen müssten (die Fotografen sind gemeint) sehr blauäugig an die Sache herangehen.
Wenn Aussagen im Thread stehen, dass man mal zeigen möchte, dass auf der MK nicht nur "notgeile Spanner" unterwegs sind, dann sollten die teilnehmenden Fotografen und Modelle schon zeigen, dass sie professionell arbeiten können. Zu professionellem Arbeiten gehört unter anderem Einwände ernst zu nehmen, denn die Einwändenden geben kostenlos ihre Erfahrung weiter.
Damit es auch jedem klar wird wo beispielsweise ein paar haarsträubende Organisationsfehler liegen:
12 Modelle arbeiten (die Fotografen) mit zwei Fotografen (einem Modell und einer Visagistin). Setzen wir je Modell 60 Minuten Shootingdauer an und 30 Minuten Maske, dann bedeutet das, dass in 2 Stunden gerade mal zwei Modelle geschossen werden können und das bei zwei Sets.
30 Min. Schminken Modell 1 (Visa)
30 Min. Schminken Modell 2 (Visa) - 60 Min. Set1: Shooten Modell 1 (Fotomodell)
60 Min. Set2: Shooten Modell 2 (Visa) - 30 Min. Set1: Leerlauf (Fotomodell)
Danach geht es wieder von vorne los, da die Visa als Fotografin und Visa arbeitet. So zumindest war es bisher aus dem Thread herauszulesen. Visa und Fotomodell fotografieren.
Daraus ergibt sich eine Gesamtshootingdauer von 12 Stunden. Beginn soll um 11:00 Uhr sein + 12 h = 23:00 Uhr. Berücksichtigt man noch ein paar Pausenzeiten für die beiden Fotografinnen, ist das Shooting nicht vor 00:00 Uhr vorbei. 00:00 Uhr ist allerdings ein utopische Marke, da kein eingespieltes Team am Werken ist, sondern unerfahrene Personen (die Tauschbereiche betreffend). Damit ist grundsätzlich mit Verzögerungen zu rechnen.
Sollten die Organisatoren sich gedacht haben, dass man die Maske wegfallen lassen kann, die Männer sich hinstellen und man draufhält, dann hebt sich das Shooting mit vertauschten Rollen kaum von der MK-Masse ab und bestätigt geltenden Vorurteile eher, als dass es hilft sie zu beseitigen.
Den zu erwartenden Kalender möchte ich in diesem Zusammenhang dann gar nicht mehr ansprechen, denn wo bitteschön soll die Qualität herkommen, wenn Anfänger (die vertauschten Rollen) ein Projekt angehen, für das sich noch keine ausreichenden Erfahrungen haben.
Als letzter Faktor sei dann noch die Zeit genannt. Ein so großes Projekt mit mind. 15 Personen (12 Modelle, 1 Visa, 1 Fotografin, 1 Studiobetreiber) braucht vorab ausreichend Vorlaufzeit und auch danach genügend Zeit um das Endprodukt herzustellen. Ja, man könnte es schaffen, aber nicht unter den gegebenen Voraussetzungen mit dem gegebenen Team - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (die Gründe stehen oben).
Auch, wenn ich jetzt damit rechnen muss, dass für den Bereich Süd mind. die beiden Organisatorinnen sauer auf mich sein werden, sage ich es dennoch:
So wird das nix.
Ich will allerdings kein Spielverderber sein und schaffe deshalb einen Anreiz:
Wenn bis Weihnachten 2006 nachweislich 50 Kalender verkauft sind, spende ich dem im Thread genannten Verein einen dreistelligen Betrag.
#263Report
05.12.2006
Hallo Timm mal nicht immer alles so schwarz reden, es wurde ja auch angedacht den Kalender im Frühjahr zu starten. Sind doch da Flexibel. Mal ned den Teufel an die Wand was haben wir alle zu verlieren ausser evtl etwas Zeit ?
#264Report
06.12.2006
[quote]Denke schon der nordbereich ist zum Fotografieren unabhänig von uns vom süden.
Das wird wohl auch sinnvoll sein, denn bisher sehe ich das im Süden noch als reichliche Luftnummer an.
Organisation ist nicht zu erkennen, Fragen bleiben unbeantwortet, über die Finanzierung wurde noch überhaupt nicht gesprochen und überhaupt wundert es mich, dass da ein paar Personen, die es eigentlich besser wissen müssten (die Fotografen sind gemeint) sehr blauäugig an die Sache herangehen.
Wenn Aussagen im Thread stehen, dass man mal zeigen möchte, dass auf der MK nicht nur "notgeile Spanner" unterwegs sind, dann sollten die teilnehmenden Fotografen und Modelle schon zeigen, dass sie professionell arbeiten können. Zu professionellem Arbeiten gehört unter anderem Einwände ernst zu nehmen, denn die Einwändenden geben kostenlos ihre Erfahrung weiter.
Damit es auch jedem klar wird wo beispielsweise ein paar haarsträubende Organisationsfehler liegen:
12 Modelle arbeiten (die Fotografen) mit zwei Fotografen (einem Modell und einer Visagistin). Setzen wir je Modell 60 Minuten Shootingdauer an und 30 Minuten Maske, dann bedeutet das, dass in 2 Stunden gerade mal zwei Modelle geschossen werden können und das bei zwei Sets.
30 Min. Schminken Modell 1 (Visa)
30 Min. Schminken Modell 2 (Visa) - 60 Min. Set1: Shooten Modell 1 (Fotomodell)
60 Min. Set2: Shooten Modell 2 (Visa) - 30 Min. Set1: Leerlauf (Fotomodell)
Danach geht es wieder von vorne los, da die Visa als Fotografin und Visa arbeitet. So zumindest war es bisher aus dem Thread herauszulesen. Visa und Fotomodell fotografieren.
Daraus ergibt sich eine Gesamtshootingdauer von 12 Stunden. Beginn soll um 11:00 Uhr sein + 12 h = 23:00 Uhr. Berücksichtigt man noch ein paar Pausenzeiten für die beiden Fotografinnen, ist das Shooting nicht vor 00:00 Uhr vorbei. 00:00 Uhr ist allerdings ein utopische Marke, da kein eingespieltes Team am Werken ist, sondern unerfahrene Personen (die Tauschbereiche betreffend). Damit ist grundsätzlich mit Verzögerungen zu rechnen.
Sollten die Organisatoren sich gedacht haben, dass man die Maske wegfallen lassen kann, die Männer sich hinstellen und man draufhält, dann hebt sich das Shooting mit vertauschten Rollen kaum von der MK-Masse ab und bestätigt geltenden Vorurteile eher, als dass es hilft sie zu beseitigen.
Den zu erwartenden Kalender möchte ich in diesem Zusammenhang dann gar nicht mehr ansprechen, denn wo bitteschön soll die Qualität herkommen, wenn Anfänger (die vertauschten Rollen) ein Projekt angehen, für das sich noch keine ausreichenden Erfahrungen haben.
Als letzter Faktor sei dann noch die Zeit genannt. Ein so großes Projekt mit mind. 15 Personen (12 Modelle, 1 Visa, 1 Fotografin, 1 Studiobetreiber) braucht vorab ausreichend Vorlaufzeit und auch danach genügend Zeit um das Endprodukt herzustellen. Ja, man könnte es schaffen, aber nicht unter den gegebenen Voraussetzungen mit dem gegebenen Team - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (die Gründe stehen oben).
Auch, wenn ich jetzt damit rechnen muss, dass für den Bereich Süd mind. die beiden Organisatorinnen sauer auf mich sein werden, sage ich es dennoch:
So wird das nix.
Ich will allerdings kein Spielverderber sein und schaffe deshalb einen Anreiz:
Wenn bis Weihnachten 2006 nachweislich 50 Kalender verkauft sind, spende ich dem im Thread genannten Verein einen dreistelligen Betrag.[/quote]
Anmerkungen:
-Wie "professionell" dieses Projekt angegangen wird, entscheiden alle Beteiligten durch Ihre Mitarbeit
-Wir könnten natürlich- ganz im Sinne des Zitierten- noch ein paar Jahre über Details diskutieren und dann den Rentnerkalender 2043 basteln, Visazeit pro "Model" 3 Wochen, Studio für 3 Jahre mieten etc.
-Da ein Teil der angesprochenen schon die Erfahrung gemacht hat, daß man in wenigen Minuten sich zu einer 3 Fotografen und ein Model-Aktion verabreden kann und das 5 Stunden später schon mit ner Menge Spaß und gar nicht soooo schlechten Ergebnissen passiert war, gehe ich davon aus, daß die Beteiligten schon was positives hinkriegen.Und wenn es nur der Punkt ist, sich gesehen zu haben und zu merken, wer nur labert und wer wirklich Aktivität entwickelt. (allein dafür ist der Thread schon eine Offenbarung)
-Anreiz durch Provokation? Nein danke.
-Wer spenden will, soll dies tun.
-....."nachweislich 50 Kalender " ?????
-" so wird das nix" konstruktiver Beitrag, der auf die Ebene des Verfassers diverse Rückschlüsse erlaubt....
-" Personen, die das besser wissen müssten" Wie bitte? Und Models haben von Organisation keine Ahnung? Da würdest du Dich aber sehr wundern. Allerdings müßte man dafür die Tastatur verlassen und die Welt betreten und sich mit Menschen auseinandersetzen. Bloß weil hier ein paar naive 17 jährige auf der "ich habe mich in mk angemeldet, weil mir langweilig war"-Schiene herumgeistern gibt es doch ganz andere Frauen im Modelbereich.
Fazit aus dem zitierten Beitrag:
Bei manchen Beiträgen gehts nur darum alles besser zu wissen.
Mein Vorschlag : Besser machen ?
Ooooch nöööö, ääääh, keine Zeit, gerade Termine? Klar!
Alles bekannt.
mit den besten Wünschen fürs virtuelle Leben
Peter
#265Report
Guest
06.12.2006
@timm kimm die welt wurde in 6 tage erschaffen,laut bibel,der 7 tag war zum ausruhen und da war nur einer am werk,da wird es wohl zu schaffen sein einen kalender in 2 wochen hinzubekommen:-)das du dafür bekannt bist,alles zu analysieren ist uns hier allen klar:-)macht dir mal kein kopf wir schaffen das:-) du kannst das geld dem verein auch so spenden,ohne wetten abzuschliessen....
@an alle fotografen und aileen ich danke euch für euren einsatz:-)(raum berlin)
@an alle fotografen und meine assisteninen auch an euch ein dickes dankeschön:-)(raum süd)
@an alle fotografen und aileen ich danke euch für euren einsatz:-)(raum berlin)
@an alle fotografen und meine assisteninen auch an euch ein dickes dankeschön:-)(raum süd)
#266Report
06.12.2006
@Laura: ich kann dir einfach nur zustimmen!!
@Timm Kimm: bevor du hier lange reden schwingst, komm lieber am 12.12. ins Studio und leiste deinen Beitrag.... egal ob daraus ein Kalender wird oder nicht.... dabeisein is alles... und sich hinstellen und irgendwelche Seitenlange Texte schreiben kann ja jeder! Mithilfe is also gefragt!! Ganz einfach net so viel fachsimbeln sondern lieber mal Taten sprechen lassen!!
@Timm Kimm: bevor du hier lange reden schwingst, komm lieber am 12.12. ins Studio und leiste deinen Beitrag.... egal ob daraus ein Kalender wird oder nicht.... dabeisein is alles... und sich hinstellen und irgendwelche Seitenlange Texte schreiben kann ja jeder! Mithilfe is also gefragt!! Ganz einfach net so viel fachsimbeln sondern lieber mal Taten sprechen lassen!!
#267Report
06.12.2006
12 Modelle arbeiten (die Fotografen) mit zwei Fotografen (einem Modell und einer Visagistin). Setzen wir je Modell
Wenn es denn 12 im Süden oder auch nur im Norden wären ;-) Trauen sich ja bei weitem nicht so viele, von daher ist der Aufwand viel überschaubarer. Es war zudem zu lesen, daß es unter anderem im Studio75 zwei Shootingflächen gibt. Ich selbst hatte ja schon zu bedenken gegeben dass wir viel Zeit brauchen, was sich aber auf Grudn der Tatsachen relativiert hat. Zudem hab ich dadurch nie das Projekt in Frage gestellt, denn der deutliche Unterschied ist ja, daß ich mitmache. Ob das bis Weihnachten was wird oder nicht ist mir dabei piepegal, mitmachen, Spaß haben, Leute kennenlernen, Erfahrung sammeln und als Zuckerl nen schönen Kalender und schöne Fotos und was gutes getan haben. Das sind ne Menge Dinge die für mitmachen sprechen. Also ich sehe einfach nur Gründe es zu probieren und mitzumachen, denn es gibt nichts zu verlieren.
#268Report
06.12.2006
@ Tobias
recht hast du.....
""denn der deutliche Unterschied ist ja, daß ich mitmache""
aber schlechtreden ist ja auch schon eine persönliche Fähigkeit..... *gg*
recht hast du.....
""denn der deutliche Unterschied ist ja, daß ich mitmache""
aber schlechtreden ist ja auch schon eine persönliche Fähigkeit..... *gg*
#269Report
Guest
06.12.2006
@frank dehlke,frag doch mal die aileen....super dass du mitmachst:-)
#270Report
06.12.2006
@Tobias: endlich mal einer, der unserer Meinung ist!! Super, dass du mitmachst und vorbeischaust! Dabei sein is alles und Spaß werden wir so und so haben :-)
#271Report
06.12.2006
Moin :-) hat jemand aus rein informativen Gründen grad ne übersicht zur hand.
Also Defenitive zusagen etc. denke verschafft wieder bisschen mehr übersicht.
Also Defenitive zusagen etc. denke verschafft wieder bisschen mehr übersicht.
#272Report
[gone] Hans K
06.12.2006
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin kein tatenloser Laberer. Ich mache mich jeden Morgen nackig für einen guten Zweck: Ich dusche.
Ich finde Timms Warnung konstruktiv, weil sie den Beteiligten zu einigen nützlichen Erkenntnissen verhelfen kann: Etwa, daß mindestens eine weitere Visagistin oder ein weiteres fotografierendes Model nötig ist, um beide Sets einigermaßen auszunutzen, oder, daß irgendjemand die Kalender in Auftrag geben und bezahlen muß, bevor sie verkauft werden.
Man kann so etwas als Meckerei verstehen oder aber als eine Gelegenheit, die Planung zu prüfen, um sicher zu gehen, daß alles schon bedacht ist, was Timm zu bedenken gab.
Ich finde Timms Warnung konstruktiv, weil sie den Beteiligten zu einigen nützlichen Erkenntnissen verhelfen kann: Etwa, daß mindestens eine weitere Visagistin oder ein weiteres fotografierendes Model nötig ist, um beide Sets einigermaßen auszunutzen, oder, daß irgendjemand die Kalender in Auftrag geben und bezahlen muß, bevor sie verkauft werden.
Man kann so etwas als Meckerei verstehen oder aber als eine Gelegenheit, die Planung zu prüfen, um sicher zu gehen, daß alles schon bedacht ist, was Timm zu bedenken gab.
#273Report
[gone] Tom Wolf
06.12.2006
Gibts schon ein aktuelles Datum?
#274Report
06.12.2006
immer noch gleiche Daten.
12.12. Photostudio 75 für den Süden
Berlin/Nord: Abstimmung mit Aileen
Mitte D: Abstimmung mit gooddevil.
so einfach ist das.......
12.12. Photostudio 75 für den Süden
Berlin/Nord: Abstimmung mit Aileen
Mitte D: Abstimmung mit gooddevil.
so einfach ist das.......
#275Report
[gone] Hartsoe
06.12.2006
So, habe mich gerade durch die 28 Seiten dieses Threads gekämpft und die einzig brauchbaren Kommentare waren jene von Timm, welche allerdings nicht oder nur mit Häme beantwortet wurden.
Wenn ich als Fotograf eine solche Ausschreibung machen würde (nur als Beispiel: "Ihr kommt zu uns und wir knipsen dann ein wenig rum"), würde ich nicht mal ein Model bekommen, wenn ich horende Summen zahlen würde.
Von der Logistik und Koordination mal ganz abgesehen.
Allerding frage ich mich die ganze Zeit schon: WO IST DIE ZIELGRUPPE???
Ich finde diese Energie hier klasse, aber blinden Aktionismus kannte ich bisher nur von der Bundesregierung. Die schönsten Ideen waren jene den Kalender dann erst im Frühjahr heraus zu bringen (dann Kosten die eh nur 50% vom Originalpreis).
Ich denke ihr solltet euch alle etwas beruhigen. Einen Kalender vernüftig für 2008 entwickeln (Models, Fotografen, Visas, Locations, Posen etc.) Dann sucht ihr euch ein zwei Freiwillige, die die organisatorischen Köpfe sind und dann habt ihr sogar ein maximales Ergebnis. Selbst wenn die Aufnahmen bereits gemacht wurden könnte man kaum eine EBV bis Jahresende halbwegs professionell zu Stande bringen.
...und bevor jetzt alle auf mich eindreschen - erst mal nachdenken...
Ansonsten: Have fun.
Wenn ich als Fotograf eine solche Ausschreibung machen würde (nur als Beispiel: "Ihr kommt zu uns und wir knipsen dann ein wenig rum"), würde ich nicht mal ein Model bekommen, wenn ich horende Summen zahlen würde.
Von der Logistik und Koordination mal ganz abgesehen.
Allerding frage ich mich die ganze Zeit schon: WO IST DIE ZIELGRUPPE???
Ich finde diese Energie hier klasse, aber blinden Aktionismus kannte ich bisher nur von der Bundesregierung. Die schönsten Ideen waren jene den Kalender dann erst im Frühjahr heraus zu bringen (dann Kosten die eh nur 50% vom Originalpreis).
Ich denke ihr solltet euch alle etwas beruhigen. Einen Kalender vernüftig für 2008 entwickeln (Models, Fotografen, Visas, Locations, Posen etc.) Dann sucht ihr euch ein zwei Freiwillige, die die organisatorischen Köpfe sind und dann habt ihr sogar ein maximales Ergebnis. Selbst wenn die Aufnahmen bereits gemacht wurden könnte man kaum eine EBV bis Jahresende halbwegs professionell zu Stande bringen.
...und bevor jetzt alle auf mich eindreschen - erst mal nachdenken...
#276Report
06.12.2006
Der Satz alleine hätte gereicht, denn darum geht es in erster Linie :-) Professionalität hat glaub ich niemand auf die Fahne geschrieben, es ist ein Experiment um erstmal zu sehen wie sich Fotografen in der Modelrolle und Models in der Fotografenrolle fühlen. Dass dabei ein Kalender rumkommen soll war etwas dass sich dazuentwickelt hat. Was daraus wird und wie professionell das ablaufen wird, das ist für mich nicht wichtig. Die Leute die mitmachen scheinen mir ganz lustig zu sein, ich werd mal geschminkt und steh womöglich nur mit hochrotem Kopf vor der Kamera :-) Mehr Ansprüche hab ich eigentlich nicht, das reicht für mich um einfach mal so frei zu nehmen und nach Würzburg zu fahren, spontan, entspannt, einfach nur so. Also einfach mal abwarten, dannach könnt ihr immer noch mit dem Finger auf uns zeigen und rumunken: "Ich hab's euch gleich gesagt!" Nur: "Ich wär gern dabeigewesen und hätt gern mit euch Spaß gehabt." das geht dannach nicht mehr ;-)
Alternative: Wer findet das Konzept geil und organisiert es perfekt von A bis Z durch udn nimmt alle Fäden in die Hand, so dass bis Weihnachten 50 Kalender verkauft sind? Ach niemand? Dann müssen wir wohl so weiterwursteln. Meckern ja, aber doch nicht ohne Lösungansätze oder eine helfende Hand zu reichen?
So, darauf jetzt erstmal einen Schoko-Nikolaus. Ihr seid alle schuld! :-)
#277Report
Guest
06.12.2006
@hartrose,hans k. und timm kimm....ihr habt sicher recht,euch zu fragen wie sollte das gehen,wenn man doch soooo gern alles 100.000 mal hinterfragt,nur sind eure beiträge nicht für unseren projekt grade nützlich....und sicher kann man auch wenn man jemanden helfen will sich 100.000 mal fragen,wo geht das geld hin,was wird mit mein geld gemacht,bla,bla anstatt sich so "deutsch " zu verhalten,sollte man doch an das gute glauben,es ist doch bald weihnachten,das kalender wird gemacht,es wird gekauft und das geld wird gespendet....das sind die fakten....
ansonsten frohes schaffen noch,und eine friedliche zeit voller fragen:-)
ansonsten frohes schaffen noch,und eine friedliche zeit voller fragen:-)
#278Report
[gone] Hartsoe
06.12.2006
...Wer findet das Konzept geil und organisiert es perfekt von A bis Z durch udn nimmt alle Fäden in die Hand, so dass bis Weihnachten 50 Kalender verkauft sind? Ach niemand? Dann müssen wir wohl so weiterwursteln. Meckern ja, aber doch nicht ohne Lösungansätze oder eine helfende Hand zu reichen?
...
Lol - mein Beitrag war die helfende Hand :o)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Thread unter falschen Vorraussetzungen sah. Ich dachte es ginge darum eine Spende für ein Projekt zusammen zu bekommen. Diese sollte dann auch möglichst groß ausfallen...
Sollte es allerdings in erster Linie um den Spass an der Sache und ungewöhnlichen Shootings gehen, dann seid ihr auf einem guten Weg und mein "Have Fun" wird nochmals deutlich unterstrichen....
@Laura: Wie oben aufgeführt war mein Beitrag durchaus nützlich gemeint. Quasi eine konstruktive Kritik. Ich bin nun mal so "deutsch" erzogen worden und wenn ich etwas mache, dann versuche ich in meinem Möglichkeiten mit größter Effizienz zu arbeiten. Dies sah ich im Ursprungsthread nicht und daher mein Beitrag (der ja oben etwas revidiert wurde, da ich von falschen Vorraussetzungen ausging).
#279Report
[gone] Hans K
06.12.2006
**laura**,
Du solltest an das Gute in Timm glauben, der seine Zeit opferte, um Dir zu zeigen, wo es noch etws zu verbessern gibt. Nachdem Du selbst es schon so klar sagst, liegt es nun an Dir, Deinem eigenen Rat zu folgen und aus seinen Beiträgen Erkenntnis und Nutzen für Dich und das Projekt zu ziehen, damit aus dem, was Du Fakten nennst, Wirklichkeit wird.
sollte man doch an das gute glauben ...Da bin ich genau Deiner Ansicht:
Du solltest an das Gute in Timm glauben, der seine Zeit opferte, um Dir zu zeigen, wo es noch etws zu verbessern gibt. Nachdem Du selbst es schon so klar sagst, liegt es nun an Dir, Deinem eigenen Rat zu folgen und aus seinen Beiträgen Erkenntnis und Nutzen für Dich und das Projekt zu ziehen, damit aus dem, was Du Fakten nennst, Wirklichkeit wird.
#280Report
Topic has been closed
Wer Interesse hat und sich gern zur Verfügung stellen möchte, bitte bei mir melden mit Terminvorstellungen wann es bei Euch passen würde!
Werde dann versuchen einen Termin zu finden wo alle Zeit haben.
Studio Möglichkeit wird heut noch abgesprochen.
Liebe Grüße
Aileen