Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265
04.06.2012
Naja...kommt gesprochen oft genug vor.
Ich ertappe mich selber z.B. auch immer wieder dabei, dass ich Wörter wie "nice" oder "like" benutze.
Ist sicherlich nicht korrekt, das wissen wir alle.
Aber dass englische Wörter immer wieder den Einzug in unsere Sprache finden ist ja nix Neues und mittlerweile -wenn auch gerade von der älteren Generation zähneknirschend- akzeptiert.
Aber diese Ausdrücke gehören ja eher zum Gebiet der Jugendsprache. Sicherlich nutzen diese Begriffe nicht nur 14-18-jährige (wie gesagt ich selber stehe dazu und bin 23) aber es ist ja doch eher in gewissen Altergrenzen vorzufinden und ist nunmal nur Umgangssprache.
Es gibt immer wieder Trendbegriffe -gerade aus dem Englischen- die eine Zeitlang "in" (ha schon wieder was Englisches) sind.
Ich sag nur: cool, in,out, Swag, like, posten, thread und und und....
Über "posten", "in" etc würde meine Oma auch den Kopf schütteln. Wär für sie genauso undenkbar wie dein Bsp. Und die meisten von uns würden aber nicht auf die Idee kommen, diese Worte hier anzuprangern ;)
Anglizismen muss man akzeptieren wie sie sind ;)
Viele kommen, einige gehen wieder, aber als wirklich falsch kann man sie auch nicht bezeichnen, da wohl keiner je behaupten würde es sei grammatikalisch im Deutschen richtig ;)
Ich ertappe mich selber z.B. auch immer wieder dabei, dass ich Wörter wie "nice" oder "like" benutze.
Ist sicherlich nicht korrekt, das wissen wir alle.
Aber dass englische Wörter immer wieder den Einzug in unsere Sprache finden ist ja nix Neues und mittlerweile -wenn auch gerade von der älteren Generation zähneknirschend- akzeptiert.
Aber diese Ausdrücke gehören ja eher zum Gebiet der Jugendsprache. Sicherlich nutzen diese Begriffe nicht nur 14-18-jährige (wie gesagt ich selber stehe dazu und bin 23) aber es ist ja doch eher in gewissen Altergrenzen vorzufinden und ist nunmal nur Umgangssprache.
Es gibt immer wieder Trendbegriffe -gerade aus dem Englischen- die eine Zeitlang "in" (ha schon wieder was Englisches) sind.
Ich sag nur: cool, in,out, Swag, like, posten, thread und und und....
Über "posten", "in" etc würde meine Oma auch den Kopf schütteln. Wär für sie genauso undenkbar wie dein Bsp. Und die meisten von uns würden aber nicht auf die Idee kommen, diese Worte hier anzuprangern ;)
Anglizismen muss man akzeptieren wie sie sind ;)
Viele kommen, einige gehen wieder, aber als wirklich falsch kann man sie auch nicht bezeichnen, da wohl keiner je behaupten würde es sei grammatikalisch im Deutschen richtig ;)
Original von BONNEY
Auch nicht wirklich ein Rechtschreibfehler, sondern nur einer dieser verflucht gruseligen Bildkommentare:
das ist nice!
like diesen style!!!
Aber ich mein das jetzt mal serious, wenn somebody in der real world so reden würde, dann would man dem doch wegsperren, oder?
#1742Report
04.06.2012
Aber mal ganz ehrlich, man kann es mit den Anglizismen auch übertreiben, don't you think?
Klar sage ich auch mal "Cool", oder ähnliches, aber das dann eigentlich nur ergänzend zu einem ganzen Satz, damit not the halbe sentence aus Fremdwörtern besteht, U know? I think, dass das (?) einfach only lächerlich is...
Aber maybe bin ich auch simply aus dem Alter raus, in dem man versucht besonders cool zu sein, in dem man tried to be unglaublich international... Und ganz serious, solche Sätze wie der von mir zitierte, die kommen in meinem Umfeld eigentlich nicht häufig vor... Eher selten... Eigentlich gar nicht, wenn ich mal so darüber nachdenke...
Bin ich also schon soweit dass ich jetzt in den Generationenkonflikt gerate? Am I unkühl? ;-)
Klar sage ich auch mal "Cool", oder ähnliches, aber das dann eigentlich nur ergänzend zu einem ganzen Satz, damit not the halbe sentence aus Fremdwörtern besteht, U know? I think, dass das (?) einfach only lächerlich is...
Aber maybe bin ich auch simply aus dem Alter raus, in dem man versucht besonders cool zu sein, in dem man tried to be unglaublich international... Und ganz serious, solche Sätze wie der von mir zitierte, die kommen in meinem Umfeld eigentlich nicht häufig vor... Eher selten... Eigentlich gar nicht, wenn ich mal so darüber nachdenke...
Bin ich also schon soweit dass ich jetzt in den Generationenkonflikt gerate? Am I unkühl? ;-)
#1743Report
04.06.2012
"Das ist nice"
"Das ist cool"
ist für mich die selbe Anzahl an englischen Wörtern im Satz....
"Das ist cool"
ist für mich die selbe Anzahl an englischen Wörtern im Satz....
Original von BONNEY
Aber mal ganz ehrlich, man kann es mit den Anglizismen auch übertreiben, don't you think?
#1744Report
04.06.2012
Ich mein, dass so wie in deinem Beitrag kein Mensch redet oder schreibt, weiß jeder.
Aber ich klink mich dann an der Stelle aus, wenn alles ins Lächerliche gezogen wird, bin ich raus.
Macht keinen Spaß vernünftig zu argumentieren, wenn dann sowas kommt :)
In diesem Sinne:
Have fun ;)
Aber ich klink mich dann an der Stelle aus, wenn alles ins Lächerliche gezogen wird, bin ich raus.
Macht keinen Spaß vernünftig zu argumentieren, wenn dann sowas kommt :)
In diesem Sinne:
Have fun ;)
#1745Report
04.06.2012
Schade, war gerade interessant, aber ok! Als nächstes hätte ich Dir die Frage gestellt warum es Deiner Meinung nach ok ist zu sagen "Like diesen Style", aber nicht "Und ganz serious"... Ich sehe da nämlich nicht wirklich einen Unterschied, beides sind für mich Wortkombinationen in denen englische Begriffe unnötig eingebaut wurden! Allerdings erklärst Du meine Kreationen zum Versuch das alles lächerlich zu machen... Warum? Weil Du niemanden kennst der so spricht? Gut, ich kenne aber auch niemanden der diesen Style liken würde, also erkennst Du sicherlich auch an dass eben diese Wortkombination für mich lächerlich ist, oder?
Es ist dabei eben wie so oft, wenn genug Kasper etwas nachplappern (Und damit meine ich jetzt nicht Dich), dann ist das irgendwann akzeptiert, egal wie lächerlich das eigentlich klingt... Darf man halt nur nicht genauer hingucken, dann paßt das schon... Mir persönlich fehlt einfach in 95% der Fälle die Notwendigkeit solche Worte zu benutzen... That's all... ;-)
Und da das gerade so eine wunderbare Überleitung ist, so ganz ernst nehme ich das ganze Ding hier eh nicht, denn ich glaube sonst würde ich bei all dem Murks der hier mittlerweile gesammelt wurde echt die Wand hochgehen! Ich bin da viel entspannter geworden was sowas angeht, und staune eigentlich nur noch was unsere wunderbare Sprache doch für Früchte tragen kann...
Also,bleib cool, ist alles easy hier...
B.
Es ist dabei eben wie so oft, wenn genug Kasper etwas nachplappern (Und damit meine ich jetzt nicht Dich), dann ist das irgendwann akzeptiert, egal wie lächerlich das eigentlich klingt... Darf man halt nur nicht genauer hingucken, dann paßt das schon... Mir persönlich fehlt einfach in 95% der Fälle die Notwendigkeit solche Worte zu benutzen... That's all... ;-)
Und da das gerade so eine wunderbare Überleitung ist, so ganz ernst nehme ich das ganze Ding hier eh nicht, denn ich glaube sonst würde ich bei all dem Murks der hier mittlerweile gesammelt wurde echt die Wand hochgehen! Ich bin da viel entspannter geworden was sowas angeht, und staune eigentlich nur noch was unsere wunderbare Sprache doch für Früchte tragen kann...
Also,bleib cool, ist alles easy hier...
B.
#1746Report
05.06.2012
eine sprache (oder schreibe), die früchte tragen kann?
das macht sonst nur mein butler
das macht sonst nur mein butler
#1747Report
05.06.2012
Mir begegnet in 'freier Wildbahn' immer wieder der Ausdruck LOL oder auch 'ist das lollig'.
Niedlich soweit...ist eh alles nur 'ne Modeerscheinung. :)
Niedlich soweit...ist eh alles nur 'ne Modeerscheinung. :)
#1748Report
05.06.2012
Ein wenig erschreckt es mich schon, wenn Leute im Lachen noch "LOL" rufen.
#1749Report
05.06.2012
Ich hab das neulich noch ganz anders beobachtet, da unterhielten sich zwei Mädels an der Kasse vor mir, eine erzählte was vom letzten Saufwochende, und wie Enrico sich da so voll auf die Hose gekotzt hat, und das dann nicht mal gemerkt hat, und damit voll die Sarah angemacht hat, und so, voll peinlich, und so, etc., pp., bla bla, und die Gesprächspartnerin dann nur noch *lol* sagte, während die erste erwiderte das sei echt *voll lol* gewesen... Beide guckten dabei als wäre ihnen das Gesicht mit lähmendem Nervengift unterspritzt worden... Völlig regungslos...
So wirklich zusammengebrochen bin ich dann aber erst als die eine meinte die Schlange an der Kasse sei voll lang, ey, und die andere daraufhin erwiderte sie solle mal chillen, die Kassierein hätte ja schon "gedingdongt" (Original-Zitat)...
So wirklich zusammengebrochen bin ich dann aber erst als die eine meinte die Schlange an der Kasse sei voll lang, ey, und die andere daraufhin erwiderte sie solle mal chillen, die Kassierein hätte ja schon "gedingdongt" (Original-Zitat)...
#1750Report
05.06.2012
Total normal! Und die Kassiererin hat dann die Dinge auf dem Band gepiept (für scannen).
Vermutlich hast du einfach keine Kinder. ;-)
Original von BONNEY
die Kassierein hätte ja schon "gedingdongt" (Original-Zitat)...
#1751Report
05.06.2012
Original von Giuliano!
Sollte ich jemals welche bekommen dann bete ich jedenfalls jetzt schon mal zu Gott dass die nicht als gerade volljährig gewordene Sonnenbankopfer an der Kasse stehen, und meinen dass da was gedingdongt oder gepiept wurde! Sonst werd ich denen eine donnern, dass es nur so pfeift... ;-)
#1752Report
05.06.2012
Original von BONNEY
Sollte ich jemals welche bekommen dann bete ich jedenfalls jetzt schon mal zu Gott dass die nicht als gerade volljährig gewordene Sonnenbankopfer an der Kasse stehen, und meinen dass da was gedingdongt oder gepiept wurde! Sonst werd ich denen eine donnern, dass es nur so pfeift... ;-)
Die machen dann sowas aus dir. Einen Papacopter oder wahlweise ein Papacraft für an Land und auf dem Wasser ...
Bimmelts? ;-)
#1753Report
06.06.2012
Auf nem Profil gelesen:
"Das ist total etzent" !!
Dauert ein Weilchen, ne ?
"Das ist total etzent" !!
Dauert ein Weilchen, ne ?
#1754Report
06.06.2012
was ist das für ein akzent??????????
#1755Report
[gone] OJ
06.06.2012
Jemand Lust auf eine Kugel "Cocks and Cream"? :D
Bereits letztes Jahr gab es diese Sorte in einem Göttinger Eiscafe zu kaufen und auch dieses Jahr ist sie wieder im Angebot. Ich frag mich ja echt, ob die sich nicht bewusst nen Spaß daraus machen, diesen Fehler so stehen zu lassen! :D
Bereits letztes Jahr gab es diese Sorte in einem Göttinger Eiscafe zu kaufen und auch dieses Jahr ist sie wieder im Angebot. Ich frag mich ja echt, ob die sich nicht bewusst nen Spaß daraus machen, diesen Fehler so stehen zu lassen! :D
#1756Report
06.06.2012
Original von CrAzY P.
Jemand Lust auf eine Kugel "Cocks and Cream"? :D
/off topic ein
Cream versteh ich ja noch ... aber wie kriegt man erstere ins Eis? Nicht etwa häckseln?
/off topis aus
;-)
#1757Report
06.06.2012
ah, verstehe
das sin dann immer diese splitter im eis
das sin dann immer diese splitter im eis
#1758Report
[gone] OJ
07.06.2012
ganz schlimm find ich aber auch die wortkorrektur meines handys. wenn ich nicht aufpasse, kommen da ganz wirre sachen raus und verben werden manchmal einfach automatisch "verbessert" und groß geschrieben!
#1760Report
Topic has been closed
das ist nice!
like diesen style!!!
Aber ich mein das jetzt mal serious, wenn somebody in der real world so reden würde, dann would man dem doch wegsperren, oder?