Kompliziert und unübersichtlich (und noch viel mehr...) 241

Was regt ihr euch denn auf Leute? OK, von der Performance hätte ich mir mehr erwartet, weil es gerade DAS Argument für eine neue MK war. Selbst den erhöhten Traffic weils neu ist, hätte die V3 gut überstehen sollen, was sie allem Anschein nicht tut. Manche Seiten haben auch so ein paar Design-Macken, die aber im Laufe der Tage bestimmt noch ausgebessert werden.

Aber das Design ist für die Seite OK. Es ist neu, es ist ungewohnt, aber durchaus brauchbar. Gut ist der graue Hintergrund für die Bilder, weil sie dadurch besser zur Geltung kommen.

Schlecht finde ich das Design für das Forum. Da wurde IMHO zuviel geklotzt. Da hätte Ronin etwas mehr auf vorhandene Forensoft schauen müßen und sich da anlehnen sollen. Ebenso vermisse ich immer noch Smilies, die heute einfach Standard sind. Aberdas läßt sich auch noch nachträglich einbauen. Das Design hingegen läßt sich so schnell nicht ändern.

Aber es läßt sich zumindest mal damit arbeiten, wenn die Performance wieder gegeben ist.

LG,
Alice
26.02.2007
Hallo.

Ich will keine "hippe" Seite, ich will das finden was ich suche. Das geht hier leider nicht mehr. Die Bildkomprimierung wie es mein Kollege Hainmüller bereits angesprochen hat auf max. 600 Pixel ist eine RIESENSAUEREI!!!

Die Bilder bis 800 Pixel Breite werden auf 600 runtergerechnet, alles über 800 Pixel werden als XXL-Bild gespeichert und für den ersten Eindruck zusätzlich als 600 Pixel Version.
Die Definition eines XXL-Bildes hat sich geringfügig verändert.

Version 2: Normal 600 Pixel, XXL ab 600 Pixel
Version 3: Normal 600 Pixel, XXL ab 800 Pixel

nur unübersichtlicher (kleine Schriftzen für Lupe geeignet)

Version 2: 11px Tahoma
Version 3: 11px Tahoma
So what??

Aber das hier ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Hättet ihrs mal so gelassen wies warund nicht so bunt wie im Kindergarten.

Bunt sind einzig die "Funktionsbuttons" und die Sedcardbereiche. Der Rest ist in grautönen gehalten.

ganz bitter ist leider die performance des servers. gut, mag daran liegen dass zurzeit erheblich mehr leute gleichzeitig unterwegs sind als normalerweise, aber wenn es die ganze zeit so bleiben soll wäre es sehr bitter

Tut mir auch sehr leid, aber die neue Hardware mag trotz aller Vorbereitung nicht so wie sie sollte.

und: der URL-Tag funktioniert (noch?) nicht im Profil - oder ist das evtl. absicht bzw ein feature für VIPs?

Die Tags funktionieren im Profil nur bei VIPs. Sorry

Eine "Nach und Nach" Methode wäre hier vielleicht etwas besser gewesen, als Otto Normal User gleich mit der Hammervielfalt zu erschlagen.

Ja, das ist inzwischen auch meine Ansicht. Es gibt viele (!) neue Funktionen und viele sinnvolle Funktionen. Aber die Masse ist heftig.

Und... eine Schulung anbieten kann ich nur empfehlen.

Ich versuche dem nachzukommen. ;)

Wo damals einfach nur die Bilder der Modelle als Trefferliste angezeigt wurden, stehen jetzt noch Unmengen kryptischer kleiner und individueller Icons, die zu jedem Modell jeweils mit aufgebaut werden müssen und ätzend viel Zeit verplempern.

Du hast jetzt auch Trefferlisten, die aber zudem noch mit Informationen aufgewertet wurden. Zeit verplempern die nicht das ist einfach nur ein GIF, in Summe vielleicht 1kB mehr zu laden. Die Langsamkeit kommt durch den Server dessen Optimierung noch zu wünschen übrig läßt. Leider!

Die Performance war bei der MK immer schon ein vorherrschendes Problem, da muss so eine Seite nicht nun auch noch künstlich gebremst werden

Künstlich verlangsamt wurde und wird nichts. Es ist einzig die Problematik mit dem Server.

All denen, die sich die Monate mit Programmierung und Test um die Ohren geschlagen haben..... Mädels und Jungs, ihr habt es nicht umsonst getan....... ;-)......

Ich hoffe es. Wenn die Funktionen erstmal bekannt sind und deren Wert erkannt wird, sollte das klappen. :)

Wo sind die Netzwerke der Sedcards gelandet?

Wie angekündigt, gelöscht.

Also ich finds ehrlich gesagt n bisserl fies wie ihr hier alle auf dem armen Hendrik und seinen Leuten rumhackt!

Ich auch. Danke für den Support. :)

Also ich möchte dem MK-Team auf jeden Fall ein großes Lob dafür aussprechen dass sie sich so viel Mühe gegeben haben und freue mich schon darauf die MK3 und ihre Möglichkeiten zu entdecken! :)

Fühl dich geknuddelt. ;)

Selbst den erhöhten Traffic weils neu ist, hätte die V3 gut überstehen sollen, was sie allem Anschein nicht tut.

Der Traffic ist normal. Der Server ist die dumme Sau. :(

Grüße, Hendrik
26.02.2007
ich find einfach ne richtig üble geschichte,
dass dinge wegfallen o. komplett geändert werden OHNE
auch nur ne andeutung einer ankündigung...

klar: so ein relaunch is ne titanische arbeit (ob man das ergebnis nun mag oder nicht),
allein das datenbank-gefrickel, dass cheffe am hals hat/hatte is man richtig übel...
vom css-basierten cross-browserlayout und dem hardware-umzug mal ganz abgesehn.

aber warum wars denn einfach nicht mögl ein paar
weitere offizielle ankündigungen der EINSCHRÄNKUNGEN der neuen
version zu machen? bei den netzwerkeinträgen gings ja ooch...

1) shooting-bewertungen weg (ich bin stinksauer deswegen)
2) (erstmal auf unbestimmte zeit) nix über akt
3) mengenweise verschlechterungen für nicht VIPs

ich würde mir wirklich eine VERNÜNFTIGE INFORMATIONSPOLITIK wünschen.
EINEN fred, dort gesammelt vom chef und moderatoren was sich geändert hat,
warum (wär zumindest schön), wie mans in der übergangsphase regeln kann etc...

und nicht immer nur: alles wird besser... die tage... etc.
26.02.2007
ich würde mir wirklich eine VERNÜNFTIGE INFORMATIONSPOLITIK wünschen.
EINEN fred, dort gesammelt vom chef und moderatoren was sich geändert hat,
warum (wär zumindest schön), wie mans in der übergangsphase regeln kann etc...

Sorry.
Ich versuche schon in einem Thread dem nachzukommen.
26.02.2007
Trotz DSL 6000 kommt es mir vor als ob ich einen alten "Dampf-Modem" benutze ! Bis sich die Seiten aufgeladen haben könnte ich eine tasse Kaffee kochen. Zurück in die 90er Jahren. "Langweilig" !!!

Wenn man auf den vorherige seite gelangen will muss man den Browser zurück pfeil benutzen, oder habe ich was übersehen?? "Umständlich" !!!

Das ganze könnte man etwas größe machen, wer benutzt heute einen 12 zoll Bildschirm ? Um einen vernüftigen überblick zu verschaffen habe ich den Bildschirm-Zoom aktiviert (Strg + Scroll) dann sieht es besser aus. "Unnötig" !!!

Ständig gibt es einen "Fehler Meldung" so ist gerade das was man geschrieben hat Weg ! "Nervig" !!!!!

Alle anfang ist schwer, aber wer so viele jahre ein solche Portal betreibt, "Erfolgreich und sehr beliebt" , muss nicht unbedingt einen schritt zurück machen !!!!

LG. James
Guest
26.02.2007
War ja klar, daß alle rumnörgeln und heulen.
Erst ist die alte Version ja soooo doof und wenn was neues kommt ist das alte gewohnte auf einmal doch toll.
Und kompliziert und unübersichtilich ist lediglich eine gewöhnungssache.
Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts ja auch an der Badehose ;-)

Also, ich sag "JA" zur V3.

Mir gefällt sie ausgesporchen gut und endlich gibts hier mal Farbe und grau.
Ganz großes Lob an die Macher !!!
26.02.2007
Also ich denke mal wenn auch wirklich alles funktioniert was drinne ist dann sollte die V3 nicht schlecht sein.... aber bisher noch unmengen von Bugs und ein verdammt langsamer Server...

naja ein paar Wochen dann sollte der Cheffe alles auf die Reihe bekommen haben und alle freuen sich :)
Ist halt immer wenn was von Grund auf neu gemacht wird, dass es erstmal nur so vor Fehlern wimmelt (selbst bei nem Softwareriesen wie Microsoft ;) )

Also geben wir der V3 Zeit Ihr Potential zu entwickeln... und solange mehr an die frische Luft *fg*
26.02.2007
also daß die BB-Tags nur für VIP's gehen ist ja wohl sowas von albern... *kopfschüttel* genauso, daß man den Weblink nur als VIP im Profil angezeigt bekommt... aber das war ja vorher schon so blöd geregelt...

mal abgesehen davon: ich schätze natürlich die Arbeit, die dahinter steht - ich bin selber Programmierer - sind paar nette Funktionen hinzugekommen, aber die Einschränkungen für nicht-VIPs sollte man auf jeden Fall mal sinnvoll überdenken... möge eure Servertechnik mit euch sein... ^^
26.02.2007
also daß die BB-Tags nur für VIP's gehen ist ja wohl sowas von albern... *kopfschüttel* genauso, daß man den Weblink nur als VIP im Profil angezeigt bekommt... aber das war ja vorher schon so

Die Erfahrung zeigt, dass dies ein weiterer Punkt zum Schutz vor Inaktiven ist, die nur hier ihren Link unterbringen wollen.
Das hat in dem Fall den Sinn, die Mitglieder vor Spam zu bewahren. Weniger um mich zu bereichern.

Grüße, Hendrik
[gone] -----
26.02.2007
hmm,also die alte version war schon schon um einigesl besser.schlicht-einfach-übersichtlich.
hier müsste der textfarbton vom hauptthema (forum) anders sein.und auf der startseite die namen .neue mkler und neue bilder.dann wäre es um eine idee übersichtlicher.
[gone] Beautypics Photography
26.02.2007
Also ..
MK Logo oben ... unnötig groß ... nicht jeder hat nen 30 Zoll Bildschirm :-)
relativ unübersichtlich alles .. stimmt ... leider

aber am geilsten überhaupt : die Super Ladezeiten ...
da kann ich bevor ne Seite umschlägt locker nochmal pullern gehen ... und verpasse nix ... Sahne... damit verscheucht man auf Dauer jeden User :-)

lg Jörch
26.02.2007
Nach einem Tag nun surfen in der MK (soweit das möglich war) kann auch ich nur das gleiche Fazit ziehen: das war ein Riesenschritt zurück! Grafisch viel zu aufgeblasen, haufenweise winzige, nichtssagende Icons, schwer lesbare Schrift (Kopfschmerzen) und zudem ist das hier eine Referenz für unübersichtliche und userunfreundliche Gestaltung. Wenigstens für die zahlenden User könnte man zudem Werbung und unmöglichen Riesenbanner ausblenden, damit vielleich mehr Platz für das Wichtigste bleibt: die Bilder!
Mir geht es wie vielen: so macht das keinen Spass mehr und ich denke, die MK wird einen reziproken Schritt machen. Es wird einige Abmeldungen geben und neue Modelle/Fotografen werden zuerst mal tüchtig abgeschreckt damit sie dann schlussendlich von einer Anmeldung absehen. Die MK wird in Zukunft schrumpfen...

Ich werde mich zukünftig auch mehr auf anderen (übersichtlichen und nicht so überladenen) Plattformen umsehen.

Schade, aber die Verantwortlichen sind selber schuld: den Usern wurde über Monate hinweg die eierlegende Wollmilchsau versprochen und nun erhält man ein unübersichtliches, buntes, langsames irgendetwas!
[gone] fotostudio3000
26.02.2007
Also, ich kann es wirklich nicht verstehen! Es kommen immer nur die Argumente der Unübersichtlichkeit und dass man sich schon noch dran gewöhnen wird!

Das Layout der V2 war einfachst und es hat nur wenige gestört - hier geht es um die Funktion!
Wenn ich ein shooting vereinbaren möchte, ist mir das vereinfacht gesagt egal, ob ich das auf einer grünen oder roten Seite tue.

Aber: wenn meine Kontakte und shootings weg sind, ich den Dienst lange nicht nutzen kann und danach nur mit etlichen Wartezeiten, dann ist der Dienst für mich nichts wert.
Glaubt einer der Admins im Ernst, dass ich mich jetzt wieder monatelang hinsetze und mir meine Kontakte wieder zurecht suche?

Und wann verstehen die Betreiber solcher Seiten (es trifft nicht nur diese) endlich, dass sie mittlerweile keine hobbymässig betriebene Allerweltsseite betreiben, sondern eine kostenpflichtige Dienstleistung anbieten?
Wir sind eure Kunden!

Das oben genannte Beispiel beim Autokauf ist wunderbar geeignet! Kaufe ich ein neues Auto, muss ich mich an die Bedienung gewöhnen! Wenn ich dafür aber den Führerschein neu machen muss, die Türen nicht aufgehen und das Ding merkwürdigerweise nicht schneller als ein Fußgänger ist, dann wir wohl jeder dem Verkäufer auf's Dach steigen.

Für mich ist der Nutzen dieser Seite zunächst weggefallen, ich hoffe, dass die Betreiber es schaffen, diesen wieder herzustellen...
[gone] Flo
26.02.2007
Vieles Neues ist sicherlich gewöhnungsbedürftig....wartet mal eine Weile ab!

Was ich allerdings nicht so toll finde: die EXTREM langen Ladezeiten. Das ist ein Schritt zurück und macht keinen Spaß.
[gone] MICHA 19 - photographer
26.02.2007
Also ..
MK Logo oben ... unnötig groß ... nicht jeder hat nen ....

- und überhaupt:
Wer mit Nikon ( - D70 -) knipst sollte sich wenigstens
die Nägel putzen ...
*g*
[gone] Le_Fotograf
26.02.2007
Wir sind eure Kunden!

NEIN Wir sind gäste hier !!

olivier
26.02.2007
Ist doch klar, dass die Ladezeiten extrem lang sind, wenn jeder mal in die neue MK rein schauen will die die Server damit voll auslastet
[gone] Oliver W vom Rhein
26.02.2007
Hi,

hier mal meine Kommentare zur v3:

Also das rechte Menü gefällt mir, auch die Farben für die Modelle, Fotografen usw , soweit ganz gut idee.. aber diese ganzen schattenverläufe nerven irgendwie, macht das überladen, schlichte grauflächen wären übersichtlicher und schöner. Also mein vorschlag, die ganzen farbverläufe als hintergründe rauswerfen, das Logo oben inder höhe viel kleiner machen und den content in der mitte auf max breite der Auflösung resizen lassen.

Vielleicht sollte man die ICONs mal irgendwo erklären, nur beim drüberfahren und ablesen des links der unteren leiste konnte ich erahnen was was bedeutet ?

Schade das es nicht machbar bei der Umstellung eine Konvertierung der alten MK Netzwerk Daten in das neue System zu realisieren, da hätte man doch nen script bestimmt schreiben können ?

Ist schon viel arbeit so eine Umstellung, ich hab auch schon mehrfach von phpBB auf vB gewechselt und es ist jedesmal ein Krampf die Umstellung aus technischer Sicht, daher kann ich die hier gemachte Arbeit auch loben, aber man hätte vieles schlichter halten können bzw mal vorher die User fragen sollen was sie ambesten gefunden hätten ?

Ansonsten ich bleibe der MK treu, weil nur gemeinsam kann man zusammen Lösungen finden die v3 für die User angenehmer zu gestalten.

Gruß - Oliver
26.02.2007
Vielleicht sollte man die ICONs mal irgendwo erklären, nur beim drüberfahren und ablesen des links der unteren leiste konnte ich erahnen was was bedeutet ?

Ein erstes Erklärung zur Button, Icons und Angaben.

Informationen zu Version 3 - Reloaded

Robert
[gone] MICHA 19 - photographer
26.02.2007
@Oliver

http://www.model-kartei.de/forum/nachrichten-modelkartei/36118-0-informationen-zu-version-reloaded.html

Topic has been closed