Der Juli, ein Monat zum verhungern? 116

Guest
15.07.2007
KANN .. aber sollte man wirklich dieses Risiko eingehen, nur weil etwas sein könnte? Auch als Selbständiger muss man doch überlegen, ob man sich jetzt die neueste Technik von irgendwas gerade in dem Moment leisten kann oder ob man besser gerade drauf verzichtet, wenn es schon irgendwie anders geht.

Wenn jemand schreibt, dass er/sie gern einen Dispo hätte, weil das Geld knapp wird, ist das definitiv die falsche Zeit, um in Shootings zu investieren.
15.07.2007
Stimmt ...

nur, darüber sollte man sich vor den bekannt schwachen Zeiten eines Jahres Gedanken machen ... zu jammern, wenn kein Geld mehr da ist, ist der falsche Weg, denn immerhin muss ja auch die Fahrt zu einem Pay-Shooting bezahlt werden ...

Aber vieleicht sehe ich das auch etwas zu altmodisch ;-)
15.07.2007
Original von Tobias Voss
Stimmt ...

nur, darüber sollte man sich vor den bekannt schwachen Zeiten eines Jahres Gedanken machen ... zu jammern, wenn kein Geld mehr da ist, ist der falsche Weg, denn immerhin muss ja auch die Fahrt zu einem Pay-Shooting bezahlt werden ...

Aber vieleicht sehe ich das auch etwas zu altmodisch ;-)

Mensch Tobias,
was meinst Du wieviele Selbständige gleich 100% betriebswirtschaftlich den richtigen und allerbesten Weg gehen ? Ich habe heute schon oft gelesen, es gab für jeden Selbständigen schon Durststrecken, die man vorher eben nicht so kalkuliert hatte.
Deswegen jetzt zu behaupten, ich sei zu blöd mein Leben und meine Arbeit zu planen, find ich nicht ok.

Desweitern hast Du evtl nicht gesehen, dass ich da auch noch einen Sohn habe, der mir ein wenig auf dem Geldbeutel liegt (anderer Thread)und für den ich, trotz seinem 19. LJ noch Verantwortung trage, so meint der Staat, bis er 25 ist, darf ich weiter seine Kosten decken und für seinen Unterhalt sorgen.

Schön dass man da so grosse Töne spucken kann, wie Du es grad tust.
Und ich denke nicht, dass ich gejammert habe, sondern wollte hier paar Tipps und Meinungen, keine Klugscheissereien, die hab ich schon zur Genüge.

Also verschone mich bitte damit.
[gone] sk-entertainment
15.07.2007
Hi zusammen,

ist zwar nicht unbedingt mein Thema, aber vielleicht ein kleiner Tip, Ines - such' dir doch ein zweites Standbein, möglichst saisonunabhängig, um solche Flauten besser überbrücken zu können. Weil solche Zeiten wird es immer wieder geben, die Erfolgskurve geht nicht permanent noch oben, aber mit einem zweiten Biz kann man vielleicht einiges abfedern.

viele Grüße

Steffen
15.07.2007
wunderbare "mir ists draußen zu heiß und deshalb sitzt ich vor dem Compi" Unterhaltung ....

Viel hier und in anderen Foren scheiben, alte Kontakte aufwärmen und vielleicht doch dran denken ein TFP zu machen, das geht auch ohne finanzielle Einbußen.

anTon
[gone] Der Papparazzi
15.07.2007
Ich verstehe die Models nicht? Sie jammern, ist nichts los, wollen auch kein TfP machen. Ich habe demnächst einen Auftrag da brauche ich 5 Models (Pay). Die wollte ich aber vorher über TfP mal fotografiert haben. Da bekomme ich die Antwort" An dem Tfp habe ich kein Interesse aber für Pay kannste dich melden". Die haben es versch........, die hören von mir nichts mehr. Ich buche keine Katze im Sack. Ich mache das jetzt nur mit einem und damit basta. Das model kenne ich und auf das vertraue ich. Und ausserdem bin ich der Meinung das bei TfP bessere bilder rüberkommen als bei Pay. Bei Pay ist es den Models doch egal wie die Bilder werden. Bisserl Possen, Geld kassieren und tschüss. Aber bei TfP wollen doch beide Seiten gute Bilder haben.
15.07.2007
Original von jubu1966 (hofft auf Sonne & Models)
Und ausserdem bin ich der Meinung das bei TfP bessere bilder rüberkommen als bei Pay. Bei Pay ist es den Models doch egal wie die Bilder werden. Bisserl Possen, Geld kassieren und tschüss. Aber bei TfP wollen doch beide Seiten gute Bilder haben.

sorry, aber bei der Aussage könnte ich KOTZEN und zwar nicht zu knapp! meinst du Modelle die sich bezahlen lassen machen das nur um den Fotografen zu ärgern?
und meinst du ein Model will nicht wieder gebucht werden?

Wenn es nur eine gelangweilte Show abreißt nur um schnell ads Geld zu bekommen wird aller voraussicht nach nämlich NICHT wiedergebucht!

Das manche Fotografen echt glauben man nimmt Geld und denkt sich am Ende "muhahaha, dem hab ichs abeer gezeigt!" - so kurzsichtig KANN ein Mensch doch gar nicht denken. Aber das scheint der Frust zu sein wenn man keine Modelle auf TfP abbekommt - dann kommen oft solche Aussagen zustande.
15.07.2007
Ines,
Original von InesP. sucht f. 29.KW Shootings
was meinst Du wieviele Selbständige gleich 100% betriebswirtschaftlich den richtigen und allerbesten Weg gehen ?
leider wohl nur eine kleine Minderheit ... warum gibt es wohl die ganzen Firmenpleiten in Deutschland?
Deswegen jetzt zu behaupten, ich sei zu blöd mein Leben und meine Arbeit zu planen, find ich nicht ok.
Nun, wenn Du das aus meien Worten rausliest, scheine ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben ...

Ich würde mir nicht zutrauen, über eine Person ein Urteil zu fällen, die ich nicht kenne. Ich habe bloß das geschrieben, ws mittlerweile selbst Wirtschaftsgymnasien im Unterricht versuchen rüberzubringen ...
Desweitern hast Du evtl nicht gesehen, dass ich da auch noch einen Sohn habe, der mir ein wenig auf dem Geldbeutel liegt (anderer Thread)und für den ich, trotz seinem 19. LJ noch Verantwortung trage, so meint der Staat, bis er 25 ist, darf ich weiter seine Kosten decken und für seinen Unterhalt sorgen.
Nö ... entweder nicht gesehen oder entfallen ... aber das hat auch mit den Grundsatzaussagen erst einmal recht wenig zu tun ...
Schön dass man da so grosse Töne spucken kann, wie Du es grad tust.
Und ich denke nicht, dass ich gejammert habe, sondern wollte hier paar Tipps und Meinungen, keine Klugscheissereien, die hab ich schon zur Genüge.
Tja ... wie gut, dass Du nicht weißt, wie ich kalkuliere, bzw. wieviel Monat noch am Ende des Geldes übrig ist ... ;-)

Allerdings ist das auch ausschließlich meine Angelegenheit und ich würde deswegen auch dieses Thema nicht in die MK bringen. Nicht umsonst heißt es bei meinem Arbeitgeber "Gehalt ist vertraulich und hat nicht mit den Kollegen diskutiert zu werden" ...

Und noch eines ... wieso werden in letzter Zeit immer öfters Threads gestartet, die dann nach den ersten Aussagen, die dem Threadstarter nicht mehr passen, geschlossen werden sollen? Wer einen Thread startet, muss immer damit rechnen, auch Aussagen zu bekommen, die ihm selbst nicht gefallen ...

Viele Grüße
Tobias

PS: Ich geh jetzt shooten ...
[gone] Hartsoe
15.07.2007
Original von jubu1966 (hofft auf Sonne & Models)
.... Und ausserdem bin ich der Meinung das bei TfP bessere bilder rüberkommen als bei Pay. Bei Pay ist es den Models doch egal wie die Bilder werden. Bisserl Possen, Geld kassieren und tschüss. Aber bei TfP wollen doch beide Seiten gute Bilder haben.

Wie schon mal ausgeführt kommt das sehr auf den Blickwinkel an. Bei TFP kann der Fotograf auch schon mal ein mieses Shooting abliefern - gerne auch mal das Model.
Sobald durch Geld das Risiko erhöht wird, sieht das für beide Seiten anders aus.
Ein Model, welches einen schlechten Job macht wird nicht mehr gebucht - sowas sprciht sich gerade hier enorm schnell rum. Gleiches gilt für Fotografen.

Aber es gibt auch funktionierende TFP - das will ich gar nicht bestreiten. Ich hatte erst am Freitag wieder eines.
Allerdings sollte man nicht immer von semiproffesionellen, ambitionierten Hobbyisten ausgehen, sondern von der Masse der Leute hier. Bei vielen tun sich da schon Abgründe auf.

Anyway - das soll erneut hier auch nicht das Thema sein. SK hat meines Erachtens einen guten Beitrag geliefert. Ein zweites Standbein ist durchaus nicht schlecht. Sicher nicht einfach zu bewerkstelligen, aber durchaus machbar...
[gone] Der Papparazzi
15.07.2007
Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst, aber das ist mir passiert. 1,5 Std. Arbeit und 50 € für den Müll. Gott sei dank war das kein Kundenauftrag, sonst wäre der Kunde auch weg gewesen.

Deswegen will ich die Models ja auch erst vorher mal gesehen haben.
P.s. das bestimmte Model hat sich dazu entschlossen ihre Karriere zu beenden.
15.07.2007
ich fühle mich nicht angegriffen aber ich höre immer wieder den gleichen undurchdachten Schwachsinn (Sorry). Aber da du ja explizit Amateure suchst musst du damit leben dass sowas passieren kann. Es wird hier nur immer wieder so dargestellt als nähme man aus boshaftigkeit Gage!
15.07.2007
Original von LadyCassandra
ich fühle mich nicht angegriffen aber ich höre immer wieder den gleichen undurchdachten Schwachsinn (Sorry). Aber da du ja explizit Amateure suchst musst du damit leben dass sowas passieren kann. Es wird hier nur immer wieder so dargestellt als nähme man aus boshaftigkeit Gage!

Grins...na klar Cassandra, hast Du das nicht gewusst?

Wir sind geldgierig und liefern bei Payshootings schlechte Arbeit ab, Hpt.sache wir haben Kohle kassiert.

;-)

@ Tobias Voss,
doch, dass der andere Thread indirekt auch was mit meiner momentanen Situation zu tun hat, liegt auf der Hand, weil eben hier Kosten auftauchen, für die der Sohn eigentlich selber zustanändig sein wollte.
Nun muss ich wieder an meine kleinen Rücklagen und das war eben absolut so nicht geplant.
[gone] Der Papparazzi
15.07.2007
Natürlich suche ich Anfänger, aus einem ganz bstimmten Grund, ich fotografiere noch nicht für Große Modefirmen, sondern für Internetfirmen. Da ist die Ausbeute noch gering. Da kann ich mir keine Vollprofis leisten. Ausserdem möchte ich mal feststellen, das manches Jungmodell sich besser anstellt als manche die bei GNT mitgemacht haben (ist meine Meinung).
Guest
15.07.2007
GNT macht ja auch noch keinen zum Profi, auch wenn das die Serie gern vermitteln würde.

Aber - ein testshooting, bei dem vielleicht ein pay herauskommt, ist ja noch ne andere investition als ein tfp-shooting bei einem fotografen, der gleich sagt, er zahlt nie für modelle. Daher sind die Leute, die bei dir das Shooting abgelehnt haben, wirklich nicht ganz so geschäftstüchtig ..
[gone] Der Papparazzi
15.07.2007
Übrigens, das erwähnte Model bezeichnete sich als Semi-Professionel. Und da habe ich auch etwas profesionelles erwartet und kein steifes rumstehen.
Ausserdem habe ich nicht gesagt das alle Models Geldgeil sind. (Bei manchen kommt es mir aber so vor).
15.07.2007
Um zum Thema zurückzukommen, was man tun kann ...

Wenn das Geld nicht allzusehr kneift, dann würde ich Zeit für
Marketing aufwenden. Die Homepage überarbeiten, Gesuche
posten, Fotografen direkt anschreiben.

Wenn kurzfristig das Geld knapp ist, dann würde ich Sonderangebote
machen - so preiswert, daß sicher ein Shooting rumkommt, die Preise
nicht verdorben werden und noch genug zum Leben bleibt.
[gone] Michael Köser
15.07.2007
@ all
nur mal so als Tipp: es gibt jetzt in der Urlaubszeit in euren Fußgängerzonen genügend potenzielle Models die gerne für ein paar Fotos mitmachen würden .... stellt euch mit der Kamera hin und sprecht sie einfach an. Den größten Erfolg hat man wenn man Leute anspricht die nicht alleine herumlaufen.

Matsch mor fann
Michael
15.07.2007
Original von dielichtwerkstatt.de
@ all
nur mal so als Tipp: es gibt jetzt in der Urlaubszeit in euren Fußgängerzonen genügend potenzielle Models die gerne für ein paar Fotos mitmachen würden .... stellt euch mit der Kamera hin und sprecht sie einfach an. Den größten Erfolg hat man wenn man Leute anspricht die nicht alleine herumlaufen.

Matsch mor fann
Michael

Und was tut das zur Sache?
Naja vielleicht sollte ich mich auch, nackt (bin ja auch Aktmodel), in die Fußgängerzone stellen und die Touris ansprechen: hey wennihr mir 50 eur zahlt, steh ich euch als Aktmodel zur Verfügung :-D

@Fotofuxx,

Deine Vorschläge sind gut, nur das mach ich sowieso immer, auch zwischendurch,
Und Sonderangebote? Hm....noch niedriger als 100 eur für ein 3-Stündiges Portrait-Aktshooting geht ja bald gar nicht mehr, zzgl Fahrtkosten, wenn ich noch weiter runter gehe, mit dem Honorar komm ich ja grad mal noch auf meine eigentlichen Fahrtkosten, die ich ja eh immer schon zu niedrig ansetze.
[gone] Tom Wolf
15.07.2007
Falsche Einstellung

[quote]Original von BS
Vieleicht ist die Annahme eines TfP-Shots, oder die Bewerbung darauf in der "Saure-Gurkenzeit" gar nicht so verkehrt?
Jedenfalls wenn du einigermaßen davon ausgehen kannst, das ansprechende, gute *frische* Bilder für die eigene Sedcard herausspringen.

Dadurch bleibt man als Model im Gespräch....

just my 2c

Hm..frisches Material? Bekomm ich immer auch aus meinen Pay-Shoots.
Ich hab soviel Fotomaterial auf meinem Rechner (auch frisches) dass ich gar nicht weiss, wohin damit.

Und leider gibt es nicht viele Fotografen, wo ich mir ein gutes TFP-Shooting vorstellen könnte.

Nee das ist kein guter Tipp, ich glaube nicht, dass ich mich noch mehr ins Gespräch bringen muss.
Zumal was hab ich von einem TFP-Shooting wo ich mitunter auch noch 200 km fahre, das Shooting absolviere, mich ins Zeug lege und dann entweder schlechte Fotos oder garkeine bekomme?[/quote]
15.07.2007
Naja und wegen dem Anschreiben von Fotografen, da musste ich mich schon öfters belehren lassen, manchmal nicht sehr freundlich, dass der Fotograf doch kein Honorar zahlt, wenn ihn das Model nach nem Shooting fragt.

Ausser er hat definitiv diesen Passus auf seiner SC, dass er gerne Payshootings macht und hierfür auch Models sucht.

Topic has been closed