Der Juli, ein Monat zum verhungern? 116

[gone] Der Papparazzi
15.07.2007
Original von Carosternchen
Ach nein?
Wenn Ines jetzt knapp bei Kasse ist und "deshalb" zu tfp Shootings fährt ... evtl gegen die Aussage, Fahrtkostenübernahme - wie anders ist die Situation dann? Es muss ja nix schlimmes passieren, aber als Empfehlung bei Geldmangel eignet sich ne Shootingtour sicher nicht.
[/quote]^

Ach so,
und wenn sie zu einem Pay-Shooting fährt und gesagt bekommt "Ich überweise das Geld" dann ist wohl alles OK? Dann shootet sie brav setzt sich ins Auto, tankt für ihre letzten Kröten und wartet bis das Geld kommt. Aber TfP ist ja so schlimm. Nur böse Buben.
15.07.2007
Ihr schweift aber gewaltig resistent vom Thema ab,...

Original von jubu1966 (hofft auf Sonne & Models)
[quote]Original von Carosternchen
Ach nein?
Wenn Ines jetzt knapp bei Kasse ist und "deshalb" zu tfp Shootings fährt ... evtl gegen die Aussage, Fahrtkostenübernahme - wie anders ist die Situation dann? Es muss ja nix schlimmes passieren, aber als Empfehlung bei Geldmangel eignet sich ne Shootingtour sicher nicht.
[/quote]^

Ach so,
und wenn sie zu einem Pay-Shooting fährt und gesagt bekommt "Ich überweise das Geld" dann ist wohl alles OK? Dann shootet sie brav setzt sich ins Auto, tankt für ihre letzten Kröten und wartet bis das Geld kommt. Aber TfP ist ja so schlimm. Nur böse Buben.[/quote]

Na, die Mädels sind doch auch nicht immer leib, hilft das dem Modell jetzt, ausser dass sie darüber abktzt keine pays zZ zu haben,... nee nicht die Bohne,... wie gesagt als sinnvoller und konstruktiver Vorschlag tfps, testshoots, gosees machen bis zum abwinken, immer noch besser als gefrustet hier das Forum vollzuschreiben,... ja, vielleicht ist auch die Taktik, hier das loszuwerden, und zu hoffen, mehr klicks und vllt. ne Buchung zu bekommen,... tja,... die maatuerknipser sind dank Schulferien, Urlaubszeit,... umsonst gut bedient, jedenfalls die wo Bilder machen können,...

LG
Boris
[gone] xxxxxx
15.07.2007
Bei einigen der Diskutanten würde der Tee vielleicht auch billiger werden, wenn man nicht ganze Tage in MK-Foren verschleuderte...
Ist TFP auch ein Monat wie Juli?!?
15.07.2007
@ Michael Klimpel, solltest aber ggf. auch sagen warum ich das Pay (Bondage) Shooting habe platzen lassen.
Ich stand vor Dir und die Chemie hat nicht gepasst und das sagte ich Dir ehrlich ins Gesicht, dass ich kein gutes Gefühl hätte mit einem Fotografen allein Bondage zu shooten wo ich mich nicht wohl fühlen würde.

Und ich würde denken dieses ungute Gefühl sieht man auf den Fotos auch.

Und es isz wohl nur legitim darüber zu reden und gemeinsam die Entscheidung zu treffen, dann lieber doch im gegenseitigen Einvernehmen das Shooting nicht durchzuführen.

Ich find es unmöglich wie manche hier das Geschriebene einem im Mund umdrehen.

@Ralf Scholze, ich find es für jeden Fotografen i.O. wenn er mit seiner Arbeit Geld verdienen muss und habe kein Wort darüber verloren, dass ich das nicht ok finden würde, die müssen genaso von irgendwas leben wie ich.

Und 2. ich habe Tom Wolf doch nicht pers. angegriffen, sondern lediglich geschrieben, dass mir eben seine Fotos nicht gefallen, na und ? Geschmäcker sind verschieden.

Nur ein Ganzkörperfoto? Ahhhh Galerien hat man auch und ich sogar 7 !!!!

@ Kunststürze-Boris, ich jammer nicht, ich wollt nen Tipp, ich geh mehr auf Shootingtour, als mancher sich vorstellen kann und hab auch hier zwischendurch mal ein Shooting rein gg. Fahrtkosten.

Wenn ich aber ein TFP-Shooting machen soll in 200 km Entfernung, ohne auch nur einen Cent Fahrtkosten, geht das nun mal nicht, wenn Ebbe im Geldbeutel ist.
15.07.2007
danke , ines, für die antwort hier im netz !!!!!!

Vorort hast du mir was anderes gesagt. ist auch egal, die Kosten waren leider
vorhanden...

Ämmm, wenn du bei Pay die Chemie im Vordergrund stellst, so ist das ok.. ??!!

Bei Tfp hat Du das Recht auf Deiner Seite bei Pay nicht.

Ferner wurde ich in Deiner Stelle nicht Zusagen wenn ich mir nicht sicher bin
ob ich mit dem Menschen shoote.
15.07.2007
Ich bin immernoch der Meinung, wenn es kein grosses Auftragsshooting für einen Auftraggeber von extern ist, sondern eine Abmachung zw. Hobbyfotograf und Model, dass ich durchaus das Recht habe, vor Ort zu entscheiden, das Shooting zu canceln, wenn ich ein ungutes Gefühl habe, aus welchem Grund auch immer.
Und erst recht, wenn es um so heikle Angelegenheiten wie Bondage geht und ich keine Begleitperson dabei habe.
Wir kannten uns vorher nicht !!!

Und welche Kosten hattest Du? Wir wollten in Deinem Haus shooten? Und ich kam zu Dir gefahren.

Ok, den Kaffee kann ich Dir im Nachhinein noch bezahlen.
[gone] Hans K
15.07.2007
Original von anTon
Deine Aussage daß du 1000de Fotos aus Payshootings hast finde ich dagegen schon bedenklich, denn ein solches Verhalten vieler Knipser ist der Tod von TFP.
Das kann man meinen. Ich beobachte das Gegenteil. Es gibt Modelle, die aus bezahlten Terminen Bilder bekommen und gern für gute Bilder modell stehen.
15.07.2007
Ich fasse mal zusammen:

wer Fotograf ist ( freizeit /hobby) und dieser Dame ein PAY-Shooting anbietet
muß davon ausgehen, dass Sie Vorort "NEIN" sagt.

1. Ich habe nichts gegen Begleitpersonen

2. Ich habe zu keinem Zeitpunkt ein Modell "angefasst"

3. Die Gage war PN klar vereinbart

4. Kosten Hintergrund, Zeit, saubere Ketten etc. (Kaffee oder Snacks sind
Kosten welche ich nicht aufrechne)
15.07.2007
Michael,

wenn vor einem Bondage-Shooting die Chemie nicht stimmt, wäre es ziemlich dämlich, wenn ein Model dieses Shooting durchführen würde ... übrigens, egal ob Pay oder TfP.

Wenn ein Fotograf damit Probleme hat, soll er sich vor einem Shooting mit dem Model treffen und alles in Ruhe besprechen, dann gibt es auch keine großen Kosten.

Klappt das auf Grund der Entfernung nicht, dann muss man sich halt vorher überlegen, was man macht, wenn die Chemie nicht stimmt.

Bei allen anderen Shootings sehe ich das ganze etwas enger ... aber auch da, solange mir keine großen Kosten entstehen, ist es zawr in den meisten Fällen schade, aber gut. Entstehen allerdings durch eine Shootingabsage vor Ort durch das Model mir nachweisbare Kosten, so werden diese an das Model verständlicherweise weitergegeben.

Viele Grüße
Tobias

PS: Ein Bondage-Shooting bei einem Fotografen zu Hause .... na ich weiß nicht ...
[gone] Der Papparazzi
15.07.2007
Original von Michael Klimpel
danke , ines, für die antwort hier im netz !!!!!!

Vorort hast du mir was anderes gesagt. ist auch egal, die Kosten waren leider
vorhanden...

Ämmm, wenn du bei Pay die Chemie im Vordergrund stellst, so ist das ok.. ??!!

Bei Tfp hat Du das Recht auf Deiner Seite bei Pay nicht.

Ferner wurde ich in Deiner Stelle nicht Zusagen wenn ich mir nicht sicher bin
ob ich mit dem Menschen shoote.

Also, meinermeinung nach hat jedes Model das Recht ein Shooting platzen zu lassen wenn sie bedenken hat. Sie ist keine NUTTE oder eine Maschine die für Geld alles macht. Es sind Menschen mit denen wir arbeiten, also behandeln wir sie auch so. Egal ob TfP oder Pay, ein Model muss sich immer sicher fühlen.

Anm.
Ich will damit aber auch nicht sagen, das Nutten keine Menschen sind.
15.07.2007
Original von Carosternchen
Aber bei tfp hat man immer irgendwelche Kosten. also selbst wenn Fahrtkosten erstattet werden - aber dann gibt es aufenthalt im Bahnhof, man kauft sich ne Zeitung oder ein Getränk ..

Und?

Man hat ständig im Leben irgendwelche Kosten, die man nicht irgendjemandem auf die Rechnung schreiben kann. Was meinst Du, wieviele überteuerte Becher Kaffee ich schon in irgendwelchen Cafés getrunken habe, während ich darauf wartete, daß ich einen Termin wahrnehmen konnte, der dummerweise genau nicht zu irgendwelchen Zugfahrplänen oder Flugplänen gepasst hat?

wenn man das Geld zusammenhalten will, ist ein tfp Angebot nicht immer der richtige Weg.

Wenn man sein Geld nicht zusammenhalten kann, mag das zu einem echten Problem werden können - aber das hat mit TfP wirklich nichts zu tun.
15.07.2007
Original von jubu1966 (hofft auf Sonne & Models)
Egal ob TfP oder Pay, ein Model muss sich immer sicher fühlen.
Zustimmung zu 100 %
15.07.2007
so ich finde es gut das ich jetzt das arsch werde !!!!!

wenn jemand sagt ich behandele das model wie eine nutte , dann sagt er zuhälter zu mir.

Zuhause = ich habe ein haus in welchem sich ein Home - Studio befindet
15.07.2007

4. Kosten Hintergrund, Zeit, saubere Ketten etc. (Kaffee oder Snacks sind
Kosten welche ich nicht aufrechne)

Das hattest Du doch ohnhin alles im Hause, wie Du slbst sagtest hattest Du öfters schon Bondage-Shootings (wegen der sauberen Ketten) und immerhin du hattest keine Abnutzung des schon vorhandenen Hintergrunds, oder hast Du extra welchen für dieses Shooting einfliegen lassen?
Also im Gegenteil, Kosten gespart.

Ich fänd es schlimmer, wenn ich gar nicht erschienen wär und im Nachheinein einfach so gesagt hätte, nee ich hatte kein gutes Gefühl, aber so hab ich mir den Weg ja auch sozusagen umsonst gemacht und das waren nicht nur 50 km, sondern 150.
[gone] Der Papparazzi
15.07.2007
so ich finde es gut das ich jetzt das arsch werde !!!!!

wenn jemand sagt ich behandele das model wie eine nutte , dann sagt er zuhälter zu mir.

Ich habe nicht behauptet das du sie wie eine Nutte behandelt hast, hättest du das Shooting erzwungen, dann hättest du es getan. Aber ein Sprichwort sagt "Betroffene Hunde bellen"
15.07.2007
Original von *Traumfänger* ..freut sich über Kommies!!!*jear*
Zitat: "Nee das hat nichts mit zynisch zu tun, ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und muss wirklich sagen, gute Fotos aus TFP ? Selten, bis gar nicht."

Der Hammer !!

Also zahlt man, werden die Bilder besser - oder was??? Unglaublich....

Nicht wirklich.

Wenn man Geld für etwas bezahlt, ist man auch bestrebt, die gebotene Leistung voll auszukosten. Wenn man für ein Model viel Geld bezahlt, dann verplempert man die Zeit nicht, sondern arbeitet konzentriert - und das kann dann zu besseren Ergebnissen führen.

(Andersrum geht es allerdings genauso - wenn man nicht unter Zeitdruck steht, arbeitet man entspannter und wird dadurch besser...)

Wenn das Problem auf der Model-Seite liegen sollte ("Wenn ich Geld kriege, arbeite ich besser, deshalb taugen meine TfP-Bilder nicht so viel!"), muß es allerdings natürlich auch auf Model-Seite gelöst werden.

Von berufswegen her aber kann ich sagen, dass der Markt den Preis bestimmt.... es ist einfach, den fehlenden "Umsatz" auf angeblich "falsche Einstellungen" der Interessenten zurückzuführen.... letztendlich aber orientiert sich immer der Preis an der Nachfrage!!!

Interessenten habe niemals "falsche Einstellungen" - sie haben höchstens kein Interesse.
15.07.2007
Michael,
so ich finde es gut das ich jetzt das arsch werde !
wer sich selbst zum Arsch machen lässt scheint ja zumindest irgendwann einmal für sich selbst einen Anlass gesehen zu haben ...
Hättest Du das so gesagt, wäre es erheblich besser und weniger Missverständlich rüber gekommen ...

Unabhängig davon ... ICH hätte Bauchschmerzen, wenn ein Model ohne Begleitung ein Bondage-Shooting machen würde ... egal, wer der Fotograf ist.

Ansonsten ... überlege einfach mal, warum Du Dich jetzt angegriffen fühlst, ohne, dass Dich letztlich wirklich jemand mit Namen angegriffen hat ...

Viele Grüße
Tobias
[gone] Hartsoe
15.07.2007
Original von Tobias Voss
...
Unabhängig davon ... ICH hätte Bauchschmerzen, wenn ein Model ohne Begleitung ein Bondage-Shooting machen würde ... egal, wer der Fotograf ist.
...

Sehe ich ähnlich. Bei einem Bondage Shooting hätte ich selbst als Fotograf immer eine Begleitperson dabei. Sollte ich bei dem Shooting einen Herzinfarkt oder ähnliche bekommen, wäre es schön, wenn wenigstens einer nicht festgekettet irgendwo rumhängt und mir helfen könnte... :o)
Abgesehen vom Model, was dann langsam in meiner Wohnung vor sich hin döst...
15.07.2007
Original von Hartsoe
[quote]Original von Tobias Voss

Sehe ich ähnlich. Bei einem Bondage Shooting hätte ich selbst als Fotograf immer eine Begleitperson dabei. Sollte ich bei dem Shooting einen Herzinfarkt oder ähnliche bekommen, wäre es schön, wenn wenigstens einer nicht festgekettet irgendwo rumhängt und mir helfen könnte... :o)
Abgesehen vom Model, was dann langsam in meiner Wohnung vor sich hin döst...

Naja wir hätten schonmal ein Bondage-Shooting machen können, geshootet in Deinem Bett haben wir ja schliesslich schon...paar Ketten am Bettgestell befestigt .....grins....
15.07.2007
Objektiv kann man also festhalten:

- Im Juli/August ist's eher mau - was logisch ist, wg. Urlaub etc.pp.

- Wer von seiner Tätigkeit als Selbständiger/Freiberufler leben will/muß, der erlebt immer wieder mal Durststrecken.

- Zur Überbrückung dieser Durststrecken braucht man Reserven, die man leider nicht immer hat.

Übrigens: auch Freiberufler und Selbstständige haben Anspruch auf Sozialleistungen (Hartz IV, Wohngeld, etc.pp.), wenn Ihr Einkommen aus freiberuflicher/selbständiger Tätigkeit nicht zur Deckung des Lebensunterhalts ausreicht.

Man kann die beschäftigungslose Zeit nutzen, das mal zu recherchieren und sich schlau zu machen - unter Umständen kommen dabei genau die paar 100 Euro für den Sommer (oder Winter) heraus, die man zum Überleben braucht...
#100Report

Topic has been closed