Der Juli, ein Monat zum verhungern? 116
15.07.2007
Original von Tom Wolf
Falsche Einstellung
[quote]Original von InesP. sucht f. 29.KW Shootings
[quote]Original von BS
Vieleicht ist die Annahme eines TfP-Shots, oder die Bewerbung darauf in der "Saure-Gurkenzeit" gar nicht so verkehrt?
Jedenfalls wenn du einigermaßen davon ausgehen kannst, das ansprechende, gute *frische* Bilder für die eigene Sedcard herausspringen.
Dadurch bleibt man als Model im Gespräch....
just my 2c
Hm..frisches Material? Bekomm ich immer auch aus meinen Pay-Shoots.
Ich hab soviel Fotomaterial auf meinem Rechner (auch frisches) dass ich gar nicht weiss, wohin damit.
Und leider gibt es nicht viele Fotografen, wo ich mir ein gutes TFP-Shooting vorstellen könnte.
Nee das ist kein guter Tipp, ich glaube nicht, dass ich mich noch mehr ins Gespräch bringen muss.
Zumal was hab ich von einem TFP-Shooting wo ich mitunter auch noch 200 km fahre, das Shooting absolviere, mich ins Zeug lege und dann entweder schlechte Fotos oder garkeine bekomme?[/quote][/quote]
Jaja Papa... jedem das Seine ...
Ich hab meine und Du Deine, oder?
Wie gesagt, gefallen mir Fotos und Arbeiten eines Fotografen, bewerbe ich mich durchaus auch auf TFP-s, aber Tom, ich weiss, wir hatten ja mal Kontakt, bevor ich in NRW war und irgendwie, naja, hat mich nichts gereizt, was mich zu nem TFP mit Dir hätte hinreissen können. Sorry !!!
Aber niemals auf AKT-TFP !!!
Und hier gibts einige Fotografen die ich kontaktiere, ob sie auch mit mir mal nen TFP-Fashion-Glamour-Shooting machen würden.
#62Report
15.07.2007
Original von InesP. sucht f. 29.KW Shootings
Und Sonderangebote? Hm....noch niedriger als 100 eur für ein 3-Stündiges Portrait-Aktshooting geht ja bald gar nicht mehr, zzgl Fahrtkosten, wenn ich noch weiter runter gehe, mit dem Honorar komm ich ja grad mal noch auf meine eigentlichen Fahrtkosten, die ich ja eh immer schon zu niedrig ansetze.
Schwierig finde ich hier die Unterscheidung zwischen eigentlichen Fahrtkosten und Fahrtkosten, die zu niedrig angesetzt sind.
Für eine vernünftige Kalkulation musst Du Deine echten Kosten rechnen,
sonst legst Du bei sehr großen Entfernungen noch drauf.
Vielleicht ist in Deiner Nähe nicht viel los, aber wenn Du ein lokales
Shooting findest, dann fallen die Fahrtkosten nicht so ins Gewicht und
jeder verdiente Shooting-Euro ist ein Euro in der Kasse.
Extrembeispiel: Shooting bei Dir zuhause, keine Fahrtkosten, keine Reisezeit
Wenn Du ohnehin unterwegs bist, versuch Shootings zu bündeln, entlang
der Reisestrecke. Wenn die anderen Shootings an der Strecke liegen kannst
Du das Shooting quasi reisekostenfrei anbieten. Auch hier bringt jedes
weitere Shooting mehr als Einzelshootings.
Beides bietet Potential für Sonderangebote wenn man das so
nennen will ...
#63Report
[gone] ralf scholze
15.07.2007
Original von Carosternchen[/quote]
Aber bei tfp hat man immer irgendwelche Kosten. also selbst wenn Fahrtkosten erstattet werden - aber dann gibt es aufenthalt im Bahnhof, man kauft sich ne Zeitung oder ein Getränk .. oder man kennt das Thema und sieht dann in der Stadt genau das passende Outfit - also Geld sparen durch tfp geht einfach nicht. Und wenn man das Geld zusammenhalten will, ist ein tfp Angebot nicht immer der richtige Weg.
[quote]Original von BS
Vieleicht ist die Annahme eines TfP-Shots, oder die Bewerbung darauf in der "Saure-Gurkenzeit" gar nicht so verkehrt?
Jedenfalls wenn du einigermaßen davon ausgehen kannst, das ansprechende, gute *frische* Bilder für die eigene Sedcard herausspringen.
just my 2c
genau, und die bösen fotografen sind nich bereit, die den aufenthalt aufg dembahnhof zu vergolden
#64Report
15.07.2007
Aber niemals auf AKT-TFP !!!
Dabei ist das insofern die günstigste Variante, als Du keine Klamotten kaufen mußt ;-)
#65Report
[gone] ralf scholze
15.07.2007
Naja und wegen dem Anschreiben von Fotografen, da musste ich mich schon öfters belehren lassen, manchmal nicht sehr freundlich, dass der Fotograf doch kein Honorar zahlt, wenn ihn das Model nach nem Shooting fragt.
Ausser er hat definitiv diesen Passus auf seiner SC, dass er gerne Payshootings macht und hierfür auch Models sucht.
also, du fragt bei anderen fotografen wg. shootings nach und die haben die unverfrohrenheit, dafür geld zu verlangen? sorry, du haast nicht nur die falsche einstellung, sondern amchst du mit deinen statements hier langsam aber sicher etwas lächerlich
#66Report
[gone] ralf scholze
15.07.2007
[quote]Original von Tom Wolf
Falsche Einstellung
[quote]Original von InesP. sucht f. 29.KW Shootings
[quote]Original von BS
just my 2c
Hm..frisches Material? Bekomm ich immer auch aus meinen Pay-Shoots.
Ich hab soviel Fotomaterial auf meinem Rechner (auch frisches) dass ich gar nicht weiss, wohin damit.
Und leider gibt es nicht viele Fotografen, wo ich mir ein gutes TFP-Shooting vorstellen könnte.
Nee das ist kein guter Tipp, ich glaube nicht, dass ich mich noch mehr ins Gespräch bringen muss.
Zumal was hab ich von einem TFP-Shooting wo ich mitunter auch noch 200 km fahre, das Shooting absolviere, mich ins Zeug lege und dann entweder schlechte Fotos oder garkeine bekomme?[/quote][/quote]
Jaja Papa... jedem das Seine ...
Ich hab meine und Du Deine, oder?
Wie gesagt, gefallen mir Fotos und Arbeiten eines Fotografen, bewerbe ich mich durchaus auch auf TFP-s, aber Tom, ich weiss, wir hatten ja mal Kontakt, bevor ich in NRW war und irgendwie, naja, hat mich nichts gereizt, was mich zu nem TFP mit Dir hätte hinreissen können. Sorry !!!
[/quote]
nicht nur die falsche einstellung, sondern auch noch persönlich werden, d.h. völlig mangel von auch nur einer spur von professionalität
sauber
#67Report
15.07.2007
Es wohl mehrer Themen die hier durcheinander geraten sind
Sommerflaute
zu einem das Problem das man wenn man mit aktuelle Auftrage beschäftigt ist keine Zeit hat sich um zukünftige Auftrage zu kümmern.
Ein Problem das alle Einzel- und Kleinunternehmen haben.
Da wechseln dann immer Stressphasen mit Flauten.
Shootingtouren
Ich habe einige Models in meiner Favoritenliste die ich sehr gerne mal vor meiner Kamera hätte. Die wohnen dann im Rheinland oder Berlin wo sich die Models eh gegenseitig auf die Füße treten, bekommen es aber nicht auf die Reihe mal selbst eine Reise zu organisieren um ein paar Shootings etwas weiter weg zu machen. Und nur für ein Shooting 200€ Reisekosten auszugeben und dann nicht mal sicher sein das das Modle auch kommt. Nein Danke
Da suche ich mir lieber auf der Straße ein paar interessante Mädels für TFP
Dei haben dann zwar keine Erfahrung und machen nicht immer Akt aber Spass macht es auch
Blindbewerbung
wieso soll ein gutes Model nicht einen Fotografen nach einem Payjob anfragen. Das macht man doch bei anderen Berufen auch
Man sollte halt nicht um den heißen Brei rumdiskutier.en und gleich sagen was man will. Fotografen die dann blöd kommen sind wohl die die auch schon lange nichts mehr im Kühlschrank haben.
Sommerflaute
zu einem das Problem das man wenn man mit aktuelle Auftrage beschäftigt ist keine Zeit hat sich um zukünftige Auftrage zu kümmern.
Ein Problem das alle Einzel- und Kleinunternehmen haben.
Da wechseln dann immer Stressphasen mit Flauten.
Shootingtouren
Ich habe einige Models in meiner Favoritenliste die ich sehr gerne mal vor meiner Kamera hätte. Die wohnen dann im Rheinland oder Berlin wo sich die Models eh gegenseitig auf die Füße treten, bekommen es aber nicht auf die Reihe mal selbst eine Reise zu organisieren um ein paar Shootings etwas weiter weg zu machen. Und nur für ein Shooting 200€ Reisekosten auszugeben und dann nicht mal sicher sein das das Modle auch kommt. Nein Danke
Da suche ich mir lieber auf der Straße ein paar interessante Mädels für TFP
Dei haben dann zwar keine Erfahrung und machen nicht immer Akt aber Spass macht es auch
Blindbewerbung
wieso soll ein gutes Model nicht einen Fotografen nach einem Payjob anfragen. Das macht man doch bei anderen Berufen auch
Man sollte halt nicht um den heißen Brei rumdiskutier.en und gleich sagen was man will. Fotografen die dann blöd kommen sind wohl die die auch schon lange nichts mehr im Kühlschrank haben.
#68Report
15.07.2007
Ines, nicht jammern schaffen! Ich sehe da sgerade genau andersherum, selten so viel im Jahr zu tun, wie in der Zeit Juni-September, ich hab da eher Schiss meine Abgabetermine einhalten zu können und kommt mit Bldbearbeitung, Sleektion und dem ganzen Orgakrempel kaum nach. Und so geht es auch vielen anderen Fotografen,... und die brauhen auch pay-modelle,...
Also mach einfach was als Selbständiger muss man einfach aktiv werden, und dieses ganze tfp mach ich nicht gelabere - mal ein Begriff aus der BWL - "Deckungsbeitrag" statt gelangweilt blöde herumzuhocken,... Ziet ist das einzige, was man im Leben nicht unbegrenzt haben kann.
LG
Boris
Also mach einfach was als Selbständiger muss man einfach aktiv werden, und dieses ganze tfp mach ich nicht gelabere - mal ein Begriff aus der BWL - "Deckungsbeitrag" statt gelangweilt blöde herumzuhocken,... Ziet ist das einzige, was man im Leben nicht unbegrenzt haben kann.
LG
Boris
#69Report
15.07.2007
was hat das denn mit "Deckungsbeiträgen" zu tun? die Deckungsbeitragsrechnung kommt ja nur zu dme Schluss, dass Produkte die keinen GEWINN erzielen zumindest so lange weiterproduziert werden in dem Sortiment eines Händlers, wie deren veerkauf zumindest die entstehenden Kosssssten und möglichst einen Teil der Fixkosten deckt (und sie keinen Produktionsplatz für lukrativere Sachen wegnehmen).
willst du damit sagen dass sie versuchen soll Kostenneutral zu shooten? dafür müssten sich aber am Ende doch zumindest die Bilder verwerten lassen, sonst lohnt sich all die Mühe doch nicht. Ines hat aber vorher schonmal geschrieben dass es hier nur wenige Fotografen gibt, die sie wirklich reizen würden (was ich verstehen kann).
Aber auf Kampf TfP zu machen nur um überhaupt etwas zu machen find ich auch eher wenig sinnvoll...
willst du damit sagen dass sie versuchen soll Kostenneutral zu shooten? dafür müssten sich aber am Ende doch zumindest die Bilder verwerten lassen, sonst lohnt sich all die Mühe doch nicht. Ines hat aber vorher schonmal geschrieben dass es hier nur wenige Fotografen gibt, die sie wirklich reizen würden (was ich verstehen kann).
Aber auf Kampf TfP zu machen nur um überhaupt etwas zu machen find ich auch eher wenig sinnvoll...
#70Report
15.07.2007
Genau das meine ich,...
über letzteres kann man diskutieren,... da können sich zumindest Kontakte ergeben, oder?
LG
Boris
Original von LadyCassandra
...
über letzteres kann man diskutieren,... da können sich zumindest Kontakte ergeben, oder?
LG
Boris
#71Report
[gone] ralf scholze
15.07.2007
Original von LadyCassandra
was hat das denn mit "Deckungsbeiträgen" zu tun? die Deckungsbeitragsrechnung kommt ja nur zu dme Schluss, dass Produkte die keinen GEWINN erzielen zumindest so lange weiterproduziert werden in dem Sortiment eines Händlers, wie deren veerkauf zumindest die entstehenden Kosssssten und möglichst einen Teil der Fixkosten deckt (und sie keinen Produktionsplatz für lukrativere Sachen wegnehmen).
Hallo,
Der Deckungsbeitrag ist in der Kosten- und Leistungsrechnung die Differenz zwischen den erzielten Erlösen (Umsatz) und den variablen Kosten. Es handelt sich also um den Betrag, der zur Deckung der Fixkosten zur Verfügung steht. Der Deckungsbeitrag kann sowohl auf die Gesamtmenge (DB) eines Produktes bezogen sein, als auch auf eine Mengeneinheit (db), um z.B. über die Vollkostenrechnung das Produktionsvolumen zu ermitteln, bei dem die Gewinnschwelle (=Break-Even-Point) erreicht wird.
Alles Klar?
Aber mal Spass besieits. Wenn es auf der ganzen Sedcard nur Variantionen einer Gesichthaltung und eine einzigen Ganzkörperpose gibt, ist das ein wenig dünn, zumindetsens,w enn es nicht umGefälligkeitsshootings geht, sondern um Shootings wo für den Fotografen eventuell das eine oder andere dran hängt. Dann gibt es keine Experimente. TfP und sei es mit Öfnnungsklause (beteiligung an potenitellen gewinn) ist eine gute chance, einem fotografen als modell zu zeigen, was man drauf hat. betriebswirschaftlich läuft sowas unter selbstmarketing. wer sich dafür zu schade ist, und das kam ja in diser diskussion immer wieder hoch, muss isch über flautnnicht wundern
just my 5 cents
ralf
#72Report
Guest
15.07.2007
Ah klasse. Noch so einer.
Habt ihr alle nicht mitbekommen, was passiert, wenn man als Model extrem knapp bei Kasse ist und deshaln zu einem Shooting weiter weg fährt und der Fotograf dann die Macht über einen hat, weil man keinen Pfennig in der Tasche hat?
Habt ihr alle nicht mitbekommen, was passiert, wenn man als Model extrem knapp bei Kasse ist und deshaln zu einem Shooting weiter weg fährt und der Fotograf dann die Macht über einen hat, weil man keinen Pfennig in der Tasche hat?
#73Report
15.07.2007
HEy Karottensternchen ;-) ,... das was der Dame passiert ist haben wir ja ausführlichst diskutiert, das hat jetzt mit dem Selbstmarketing, einer evtl. Auftragslücke und tfp, testshootings,... rein garnix zu tun.
Original von Carosternchen
Ah klasse. Noch so einer.
#74Report
Guest
15.07.2007
Ach nein?
Wenn Ines jetzt knapp bei Kasse ist und "deshalb" zu tfp Shootings fährt ... evtl gegen die Aussage, Fahrtkostenübernahme - wie anders ist die Situation dann? Es muss ja nix schlimmes passieren, aber als Empfehlung bei Geldmangel eignet sich ne Shootingtour sicher nicht.
Wenn Ines jetzt knapp bei Kasse ist und "deshalb" zu tfp Shootings fährt ... evtl gegen die Aussage, Fahrtkostenübernahme - wie anders ist die Situation dann? Es muss ja nix schlimmes passieren, aber als Empfehlung bei Geldmangel eignet sich ne Shootingtour sicher nicht.
#75Report
15.07.2007
Also Ines ist sicher nicht auf den Kopf gefallen, und ich kenne sie als starke Persönlichkeit, die sich auch durchsetzen kann,... und von Shootingtour - hab ich da was überlesen???? Kann sein, ist aber auch wieder ein ganz anderes Thema,...
LG
Boris
LG
Boris
Original von Carosternchen
Ach nein?
#76Report
Guest
15.07.2007
hier läuft eh alles durcheinander - ha, es ist eben eine kostenlose tätigkeit, die man am Sonntag tun kann. :-)
#77Report
15.07.2007
so jetzt reichts. ich lese hier schon lange diesenb ganzen "teiweisen" mist.
eine unternehmung ohne kapital geht gar nicht.Punkt!
weder pay noch tfp.
wer mit der netten dame, welche caro meinte, passiert ist hat hier nichts verloren.
zum thema der themen starterin ist nur anzumerken das diese bei mir vor ort schon mal ein pay-shoot platzen lassen hat. die Vorbereitungskosten gingen zu meinen lasten.
ferner schreibt sie selbst das es kaum fotografen gibt die aus ihrer sicht für tfp
in frage kommen....
eine unternehmung ohne kapital geht gar nicht.Punkt!
weder pay noch tfp.
wer mit der netten dame, welche caro meinte, passiert ist hat hier nichts verloren.
zum thema der themen starterin ist nur anzumerken das diese bei mir vor ort schon mal ein pay-shoot platzen lassen hat. die Vorbereitungskosten gingen zu meinen lasten.
ferner schreibt sie selbst das es kaum fotografen gibt die aus ihrer sicht für tfp
in frage kommen....
#78Report
[gone] Sophie Jadore - offline
15.07.2007
Ich hab auch kaum noch Shootings und weiß auch nicht woran es liegt. Es gab zeiten, da hatte ich hier 2 bis 3 Shootings pro Woche. Aber seit ein paar Monaten tut sich gar nix mehr und wenn, dann vielleicht 1 oder 2 pro Monat.
Also, nicht traurig sein. Anderen Models geht es genauso...
Also, nicht traurig sein. Anderen Models geht es genauso...
#79Report
[gone] Foto Michel
15.07.2007
Ich denke, dass TFP-Shootings für ein Model sehr wohl interessant sein können.
Ich zum Beispiel shoote mit den meisten Models, mit denen ich mich auf TFP-Basis kennen gelernt habe, heute sehr gerne Pay (unabhängig ob Ferienzeit oder nicht).
Auch sollte man nicht vergessen, dass Fotografen untereinander zum Teil regen Kontakt pflegen. Da bekommt man immer mal wieder einen Anruf oder eine Mail von einem Kollegen, weil dieser sich für ein Model interessiert, mit welchem man schon geshootet hat. Wenn sich dann da herausstellt, dass ein Model zum Beispiel auf einer Tour bei jedem Fotografen die vollen Reisekosten in Rechnung stellt... dann wird das sicher ein paar Mal funktionieren aber irgend einmal ist halt dann Ende ;-) hingegen ein anderes Model, welches Fair abrechnet, immer wieder Jobs bekommt und manchmal sogar Shootings ausschlagen muss...
Ich denke, TFP ist eine Investition in die Zukunft, sowohl für das Model als auch für den Fotografe - Bitte jetzt keine Anfragen für TFP an mich, mache aus zeitlichen Gründen nur noch Pay ;-)
Ich zum Beispiel shoote mit den meisten Models, mit denen ich mich auf TFP-Basis kennen gelernt habe, heute sehr gerne Pay (unabhängig ob Ferienzeit oder nicht).
Auch sollte man nicht vergessen, dass Fotografen untereinander zum Teil regen Kontakt pflegen. Da bekommt man immer mal wieder einen Anruf oder eine Mail von einem Kollegen, weil dieser sich für ein Model interessiert, mit welchem man schon geshootet hat. Wenn sich dann da herausstellt, dass ein Model zum Beispiel auf einer Tour bei jedem Fotografen die vollen Reisekosten in Rechnung stellt... dann wird das sicher ein paar Mal funktionieren aber irgend einmal ist halt dann Ende ;-) hingegen ein anderes Model, welches Fair abrechnet, immer wieder Jobs bekommt und manchmal sogar Shootings ausschlagen muss...
Ich denke, TFP ist eine Investition in die Zukunft, sowohl für das Model als auch für den Fotografe - Bitte jetzt keine Anfragen für TFP an mich, mache aus zeitlichen Gründen nur noch Pay ;-)
#80Report
Topic has been closed
Ich weiss nicht ob das hier schon gesagt wurde aber wenn du selbstständig bist kannst du doch auch z.B als Hostess arbeiten solange mit dem Modeln nicht so viel los ist!
Ich arbeite auch oft als Promoter in oder Hostess, dort bekommst du auch sehr gute Stundensätze und du machst dich bei den meißten Jobs auch nicht gerade Tod, wenn du verstehst was ich meine ;-)
Gruß
Schoschanna