Unzuverlässigkeit von Modellen 260
25.12.2007
@ Jens Kirchner : sicher werden sie sich darauf berufen wollen das sie es nur als hobby machen.. aber ich finde, wer fair ist und es auch bleibt..der hat kein problem damit einen vertrag, mit entsprechem passuns zu unterschreiben..
und wer es nicht macht..tja, kein shooting..ganz einfach..da verzichte ich lieber auf das modell und gehe steine fotografieren..
und wer es nicht macht..tja, kein shooting..ganz einfach..da verzichte ich lieber auf das modell und gehe steine fotografieren..
#182Report
Guest
25.12.2007
Jens, ich wollte dich auch in keiner Weise beschuldigen, eine eventuell vorhandene Opfer-Ausstrahlung auszunutzen. Die, die das tun, werden eher seltener hier im Forum schreiben.
#183Report
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
25.12.2007
ich hab mich auch nicht beschuldigt gefühlt. Man kann nunmal sehr leicht auf solche Leute reinfallen, da nicht jeder das modeln so professionell macht wie Du. Für viele (insbesondere Newcomer) sind das Termine, die so nebenbei laufen, ohne große Wichtigkeit.
#184Report
Guest
25.12.2007
Nein, also die Modelle, die ich meine, die öfter Probleme damit haben, sind noch länger in der Model-Kartei als ich ... daran muss es nicht liegen. Aber sie sind auch ein bisschen umgänglicher - also netter und freundlicher zu jedem (ich schaff es eher selten, freundlich zu Leuten zu sein, die ich nicht mag)
#185Report
[gone] Kristina Bode
25.12.2007
Naja dann shootet man halt nicht mit Newcomern, wenn die solche Probleme machen...wie gesagt, man merkt schnell wie stark das Interesse ist, ob PNs gelesen und dann auch beantwortet werden...
Ich denke, bei einigen Fotografen scheint da eher das Problem zu liegen, das sie dem Model zu lange hinterherlaufen...das bringt nix :)
Ich denke, bei einigen Fotografen scheint da eher das Problem zu liegen, das sie dem Model zu lange hinterherlaufen...das bringt nix :)
#186Report
[gone] User_6863
25.12.2007
Original von KristinaBode
Da gebe ich Dir durchaus Recht, würden wir das ganze bei der kleinsten Veranlassung abblasen (nee, lieber abbrechen *gg*), dann würde das sicher minimiert werden.
Auch bei meinen kleinen "Katastrophen" hat sich das meist vorher etwas angekündigt.
Aber eben nicht immer, und ausserdem möchte man eben auch nicht immer mit denselben Models shooten und neue Gesichter vor der Kamera haben. Newcomer haben keine eingefahrenen Posen und sind (wenn man Glück hat) auch richtig motiviert und zu begeistern.
Naja, hat eben alles seine guten und schlechten Seiten...
#187Report
[gone] Kristina Bode
25.12.2007
Original von MARK GROSS | Stuttgart
Newcomer haben keine eingefahrenen Posen und sind (wenn man Glück hat) auch richtig motiviert und zu begeistern.
Naja, hat eben alles seine guten und schlechten Seiten...
Mark, ich meine nicht, das man deshalb nie mehr mit Newcomern shootet...aber ich merke recht deutlich in den PNs wie stark das Interesse ist...ob man mir nur einen Satz schreibt "Tolle Bilder - haste Bock auf Shooting" oder lässt die Formulierung eine direkte Ansprache erkennen oder nicht.
Dann frage ich das Model, ob es eine Idee hat und im seltenen Fall habe ich sogar eine Idee wenn ich mir die Setcard ansehe.
Ich meine nur, das wenn der Kontakt einschläft, das viele Fotografen da immer noch hinterherrennen und das finde ich unnötig.
#188Report
[gone] User_6863
25.12.2007
Ist klar, habe Dich schon richtig verstanden, nur ist es eben ein schmaler Grad und "mittendrin" nicht immer so offensichtlich wie "danach".
Viele der Newcomer sind umfangreiche Shooting-Absprachen einfach auch nicht gewohnt, ihnen fehlt der Überblick, die Erfahrung (logisch), haben manchmal keinen eigen Internet-Anschluss etc.
Manchmal ist es da wirklich schwierig zwischen Unzuverlässigkeit und Unerfahrenheit zu unterscheiden und man ist im Zweifelsfall lieber etwas optimistischer.
Dass das dann auch oft in Blauäugigkeit umschlägt, möchte ich aber nicht von der hand weisen - habe Dir grundsätzlich ja auch Recht gegeben (schon wieder *gg*).
Viele der Newcomer sind umfangreiche Shooting-Absprachen einfach auch nicht gewohnt, ihnen fehlt der Überblick, die Erfahrung (logisch), haben manchmal keinen eigen Internet-Anschluss etc.
Manchmal ist es da wirklich schwierig zwischen Unzuverlässigkeit und Unerfahrenheit zu unterscheiden und man ist im Zweifelsfall lieber etwas optimistischer.
Dass das dann auch oft in Blauäugigkeit umschlägt, möchte ich aber nicht von der hand weisen - habe Dir grundsätzlich ja auch Recht gegeben (schon wieder *gg*).
#189Report
25.12.2007
@all: Fakt ist doch wohl, dass wir nicht nur hier von Newcomer sprechen,denn der überblick oder ein Internetanschluß fehlt( jeder 2. haushalt ist in besitz dieses) sondern über die unzuverlässlichkeit aller...inbesonderem erfahrener Modells, die vorgeben "Profis" zu sein, was teilweise sich in den Gagenforderungen (über 150€ pro std.) niederschlägt..aber nicht in der zuverlässlichkeit..*gf*
wie gesagt, macht die verträge vorab mit dem Passus: Wer denn Ablauf oder das Shooting stört, oder nicht zum Shooting erscheint,der haftet der Gegenpartei für den entstandenen Schaden.
und sendet den Vertrag vorab,nicht erst zum shooting mitbringen..!!!!! wenn der nicht 2-3 tage vor dem shooting zurück ist..dann könnt ihres eh knicken...
wie gesagt, macht die verträge vorab mit dem Passus: Wer denn Ablauf oder das Shooting stört, oder nicht zum Shooting erscheint,der haftet der Gegenpartei für den entstandenen Schaden.
und sendet den Vertrag vorab,nicht erst zum shooting mitbringen..!!!!! wenn der nicht 2-3 tage vor dem shooting zurück ist..dann könnt ihres eh knicken...
#190Report
25.12.2007
ich würde keinen vertrag unterschreiben, wo steht dass der der das Shooting stört haften muss...
a) will ich nicht vorab "kriminalisiert" werden und
b) was ist wenn ich das Shooting abbreche, weil der Fotograf sich unakzeptabel verhält (grabschen, beleidigen, sich sinnlos betrinken, wasauchimmer)?
Wer ist in der Beweislast? müsste ich in dem Falle beweisen, dass ich das nur abgebrochen habe weil ER/SIE sich nicht benommen hatte? Was kann mir dadurch unfreiwillig anhgehangen werden?
a) will ich nicht vorab "kriminalisiert" werden und
b) was ist wenn ich das Shooting abbreche, weil der Fotograf sich unakzeptabel verhält (grabschen, beleidigen, sich sinnlos betrinken, wasauchimmer)?
Wer ist in der Beweislast? müsste ich in dem Falle beweisen, dass ich das nur abgebrochen habe weil ER/SIE sich nicht benommen hatte? Was kann mir dadurch unfreiwillig anhgehangen werden?
#191Report
25.12.2007
@ LadyCassandra : ich gehe immer von NORMALEN VORAUSSETZUNGEN aus!!! Also anschauen ja..anfassen NEIN!!
#192Report
25.12.2007
Original von Jens Kirchner
Teil meines Vorgespräches sind u.a. die Aufnahmen, die gemacht werden sollen, denn das Model soll auch zufrieden sein und wissen auf was es sich einläßt.
Das kläre ich auch per PN und Telefon...
...und ich shoote auch mit Anfängerinnen.
Hab beste Erfahrungen damit gemacht das man die Grenzen vorher offen und gerade heraus bespricht.
#193Report
[gone] Kristina Bode
25.12.2007
Original von Hellfire - Wünscht allen ein schönes Fest!!!
@ LadyCassandra : ich gehe immer von NORMALEN VORAUSSETZUNGEN aus!!! Also anschauen ja..anfassen NEIN!!
Argl, nun kommt das schon wieder auffen Tisch...
Habe vor kurzem mit hell geshootet...isn Mann und der fragte auch ordentlich "darf ich anfassen", um die Kleidung zurechtzuzupfen.
Es gibt Posen, wo das nötig ist, da das Model sich ned bewegen soll, weshalb manche Herren hier panische Angst haben, muss ich nicht verstehen...echt nicht.
PS : Es kommt einem Model sicherlich komisch vor, wenn ein nervöser Herr mit zitternden Händen, was "zurechtzupfen" will - aber wenn sie weiss, das es nur darum geht, die Bildidee perfekt umzusetzen, sollte man keine Probleme haben...
#194Report
25.12.2007
es ging mir nicht ums grabschen - aber wer ist in der Beweislast wenn das Shooting nicht stattgefunden hat oder abgebrochen wird?
Hat ein Model das einen solchen Vertrag untercshrieben hat noch eine Möglichkeit das shootimng unter widrigen Umständen abzubrechen? (WENN eben sowas passiert wie begrabschen oder was auch immer es für (wirkliche) Gründe gibt ein Shooting ernsthaft abzubrechen).
Hat ein Model das einen solchen Vertrag untercshrieben hat noch eine Möglichkeit das shootimng unter widrigen Umständen abzubrechen? (WENN eben sowas passiert wie begrabschen oder was auch immer es für (wirkliche) Gründe gibt ein Shooting ernsthaft abzubrechen).
#195Report
[gone] Kristina Bode
25.12.2007
In deinem Fall würde ich auch nicht so einen Vertrag abschließen, da die Beweislast doch bei dir dann liegt, er hat seinen Vertrag und wäre fein raus.
#196Report
25.12.2007
@ KristinaBode : genau, das meine ich mit normalen voraussetzungen.. was ich nicht meine ist sexuelle belästigung oder andere nettigkeiten,die von gewissen herren gemacht werden.. und bin ich mir mal unsicher, so habe ich immer eine Frau mit auf dem set..oder verlange das eine vertrauensperson dabei ist..schon zu meiner absicherung..um allen zweiflen vorzubeugen.
#197Report
25.12.2007
naja, aber das verursacht bei mir dann doch Zweifel an der sinnhaftigkeit eines solchen Vertrages ;-) Muss ich dann immer wen mitnehmen der dann Zeuge ist, dass ich auch ja nicht am Ende vertragsbrüchig war?
Was ist, wenn der Fotograf nicht erscheint? sichert ein solcher Vertrag auch das Model ab?
Und wie schon gesagt wurde: ich möchte nicht vorkriminalisiert werden!
Edit: Zitat von hellfire: "...oder verlange eine Vertrauensperson dabei ist" - wird dann für die auch bezahlt? Ich will es keinem zumuten mitzukommen während ich stundenlang shoote ;-)
Das ist mir klar, dass das alles etwas überspitzt ist, aber ich bringe mich doch mit so einem vertrag nicht selbst in Situationen ohne Ausweg. UIch kann nie wissen ob der Fotograf nicht doch ein gewalttätiger Alkoholiker ist (um das mal nicht am grabschen festzumachen) oder es ander Gründe gibt das Shooting (von Models Seite unverschuldet) abzubrechen.
Ich war noch nie in der Situation, aber wenn dann möchte ich denjenigen nicht auch noch dafür entlohnen!
Was ist, wenn der Fotograf nicht erscheint? sichert ein solcher Vertrag auch das Model ab?
Und wie schon gesagt wurde: ich möchte nicht vorkriminalisiert werden!
Edit: Zitat von hellfire: "...oder verlange eine Vertrauensperson dabei ist" - wird dann für die auch bezahlt? Ich will es keinem zumuten mitzukommen während ich stundenlang shoote ;-)
Das ist mir klar, dass das alles etwas überspitzt ist, aber ich bringe mich doch mit so einem vertrag nicht selbst in Situationen ohne Ausweg. UIch kann nie wissen ob der Fotograf nicht doch ein gewalttätiger Alkoholiker ist (um das mal nicht am grabschen festzumachen) oder es ander Gründe gibt das Shooting (von Models Seite unverschuldet) abzubrechen.
Ich war noch nie in der Situation, aber wenn dann möchte ich denjenigen nicht auch noch dafür entlohnen!
#198Report
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
25.12.2007
@LadyCassandra
Wer Vorabverträge unterschreibt wird doch nicht kriminalisiert. Es gibt vie Bereiche, in denen sowas üblich ist, weil man sicher sein will, daß man gemeinsam auf die richtige Richtung zugeht.
Solch ein Vertrag sollte dann schon beide Seiten schützen. Wenn plausible Gründe für eine Absage vorliegen, sollte es auch kein Problem sein diese nachzuweisen, z.B. wenn sich einer am Vortag die Knochen gebrochen hat. Es geht dabei ja darum sich gegen unzuverlässige Leute abzusichern. Wenn man zuverlässig ist, kann man einen solchen Vertrag eigentlich beruhigt unterschreiben, da er in diesem Fall mehr den eigenen Schutz darstellt. Ich glaube nicht, daß die Tittenknipser- und Modelbefummler das Hobby so ernstaft betreiben um einen solchen Vertrag anzubieten.
Wer Vorabverträge unterschreibt wird doch nicht kriminalisiert. Es gibt vie Bereiche, in denen sowas üblich ist, weil man sicher sein will, daß man gemeinsam auf die richtige Richtung zugeht.
Solch ein Vertrag sollte dann schon beide Seiten schützen. Wenn plausible Gründe für eine Absage vorliegen, sollte es auch kein Problem sein diese nachzuweisen, z.B. wenn sich einer am Vortag die Knochen gebrochen hat. Es geht dabei ja darum sich gegen unzuverlässige Leute abzusichern. Wenn man zuverlässig ist, kann man einen solchen Vertrag eigentlich beruhigt unterschreiben, da er in diesem Fall mehr den eigenen Schutz darstellt. Ich glaube nicht, daß die Tittenknipser- und Modelbefummler das Hobby so ernstaft betreiben um einen solchen Vertrag anzubieten.
#199Report
25.12.2007
@LadyCassandra: um nun allen punkten gerecht zu werden..!
gemeint ist
a.) es sollen nur die Kosten,der Partei erstattet werden, die tatsächlich anfallen.
( Fahrtkosten,Studiomiete usw.)
b.) ein Vertrag wird von mir nur unter den Veraussetztung geschlossen,dass er nicht einseitig ist! dh.er greift auch gegen den fotografen!!
c.) Voraussetztung ist natürlich der normale Ablauf und Umgang mit den Personen,beim Shooting und auf dem Set, sowie davor und danach.
Ich spreche nur von und mit Absicht, von dem NORMALEN ABLAUF!
Etwas anderes würde ich mir nicht erlauben und könnte es auch gar nicht..
Und jeder hat doch die Möglichkeiten,über die Bewertungen und Netzwerk, den anderen einzuschätzen..oder? Und sich Info über die Person zu holen,sei es über die PN ,Telefon und Internet !! Soviel zur Beschränkung der Gefahr.
Und von einer kriminalisiert kann doch keine Rede sein..es wird doch eher andersrum ein Strick draus..(wie kürzlich bei einem Fotograf MKLer erlebt,gut das er einen Zeugen und Vertrag hatte
gemeint ist
a.) es sollen nur die Kosten,der Partei erstattet werden, die tatsächlich anfallen.
( Fahrtkosten,Studiomiete usw.)
b.) ein Vertrag wird von mir nur unter den Veraussetztung geschlossen,dass er nicht einseitig ist! dh.er greift auch gegen den fotografen!!
c.) Voraussetztung ist natürlich der normale Ablauf und Umgang mit den Personen,beim Shooting und auf dem Set, sowie davor und danach.
Ich spreche nur von und mit Absicht, von dem NORMALEN ABLAUF!
Etwas anderes würde ich mir nicht erlauben und könnte es auch gar nicht..
Und jeder hat doch die Möglichkeiten,über die Bewertungen und Netzwerk, den anderen einzuschätzen..oder? Und sich Info über die Person zu holen,sei es über die PN ,Telefon und Internet !! Soviel zur Beschränkung der Gefahr.
Und von einer kriminalisiert kann doch keine Rede sein..es wird doch eher andersrum ein Strick draus..(wie kürzlich bei einem Fotograf MKLer erlebt,gut das er einen Zeugen und Vertrag hatte
#200Report
Topic has been closed
Teil meines Vorgespräches sind u.a. die Aufnahmen, die gemacht werden sollen, denn das Model soll auch zufrieden sein und wissen auf was es sich einläßt. Ich will dabei auch herausfinden wo ihre Grenzen liegen und ihre Unsicherheiten um die beim Shooting möglichst vermeiden zu können. Außerdem sage ich jedem Model, daß es sagen soll, wenn ihr etwas nicht paßt. Das betrifft auch die Posen. Wenn sie nicht will, bringt es nichts, wenn ich sie dazu überrede, dann sind schlechte Fotos vorprogrammiert. Bei TfP sehen wir uns die Fotos während dem Shooting noch an und wenn das Model will, daß ein Bild gelöscht wird, ist das auch okay.
Von den Models, mit denen ich zusammengearbeitet habe, hat sich bisher noch Keines über die Vorgehensweise beschwert.