Unzuverlässigkeit von Modellen 260
[gone] Modelagentur van der Hooven
24.12.2007
Danke Alina, das sind ja tolle Worte. Kann Dir da auch nur zustimmen!
#122Report
[gone] User_6962
24.12.2007
Bei mir ist es in der Regel auch so, wenn ein Model, mit dem ich noch nicht geshootet habe, absagt, ist es raus. Eine zweite Chance, vielleicht, kommt auf die Umstände an. In manchen Fällen vielleicht dumm gelaufen, aber ich habe keine Lust mich verarschen zu lassen. Klingt hart, aber die einzige Möglichkeit mit der hohen Ausfallquote zumindest mental fertig zu werden.
#123Report
[gone] User_6863
24.12.2007
Original von The Great A. [hat nen Lolli im Schnee!]
...
Ich habe wirklich wenig Zeit, zu wenig um sich ständig mit Fotografen zu treffen mit denen man ein Shooting plant!
Das kommt eben immer auf die Absprache (da sind wir wieder bei der funktionierenden Kommunikation) an.
Klar, bei Pay-Aufträgen geht das nicht, wird ja auch nicht honoriert.
Wenn ich aber mit einem Model ein Tfp-Shooting vereinbare, und höre, sie hat keine Zeit für ausführliche Mails, Telefonate, Treffen, sage ich in der Regel sofort ab.
Denn wenn jemand erwartet, dass ich nach dem Shooting Fotos tagelang bearbeite (die professionelle EBV eines hochauflösenden Beauty-Fotos dauert gut und gerne zwischen 3 und 6 Stunden), dann erwarte ich auch, dass sie auch diese wenigen Stunden opfert!
Ansonsten ist das für mich keine faire Zusammenarbeit, wo beide ihren Anteil beitragen!
#124Report
[gone] A L I N A
24.12.2007
ja man sollte eben ausführlich seine vorstellungen und details besprechen! so sehe ich das auch, aber dazu ist ein treffen nicht erforderlich!
heut zu tage haben wir telefon, msn, icq, pn etc... ;-)
Das kommt eben immer auf die Absprache (da sind wir wieder bei der funktionierenden Kommunikation) an.
Wenn ich aber mit einem Model ein Tfp-Shooting vereinbare, und höre, sie hat keine Zeit für ausführliche Mails, Telefonate, Treffen, sage ich in der Regel sofort ab.
Denn wenn jemand erwartet, dass ich nach dem Shooting Fotos tagelang bearbeite (die professionelle EBV eines hochauflösenden Beauty-Fotos dauert gut und gerne zwischen 3 und 6 Stunden), dann erwarte ich auch, dass sie auch diese wenigen Stunden opfert!
Ansonsten ist das für mich keine faire Zusammenarbeit, wo beide ihren Anteil beitragen![/quote]
Original von MARK GROSS | Stuttgart
[quote]Original von The Great A. [hat nen Lolli im Schnee!]
...
Ich habe wirklich wenig Zeit, zu wenig um sich ständig mit Fotografen zu treffen mit denen man ein Shooting plant!
Ansonsten ist das für mich keine faire Zusammenarbeit, wo beide ihren Anteil beitragen![/quote]
#125Report
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
24.12.2007
Also ich möcht da auch was zu sagen:
Ja, ich habe auch wenig Zeit, aber wenn ich die Aufwände, die ich für ein Shooting habe, in Kauf nehme, dann will ich vorher sicher sein, daß ich nicht aleine da stehe. Bevor ich Vorgesräche gemacht habe, hatte ich eine Ausfallquote von 25-30%. Wenn das Model nicht gerade davon lebt und sich einen guten Ruf wahren muß, dann hat man leider bei der Anonymität eine hohe Ausfallquote.
Demnach ist es mir umso wichtiger, dass es eine reibungslose Kommunikation gibt!
an der Stelle muß ich jetzt mal schmunzeln, da ich an unseren PN-Verkehr denken muß 8-)
#126Report
24.12.2007
ja man sollte eben ausführlich seine vorstellungen und details besprechen! so sehe ich das auch, aber dazu ist ein treffen nicht erforderlich!
und keiner der Mittel kann den persönlichen Kontakt ersetzen. In Keinem kann man die Körpersprache des gegenübers ausreichend erkennen.
#127Report
[gone] A L I N A
24.12.2007
Ja ich kann mich auch an unseren Pn verkehr erinnern.
Du wolltest unbedingt ein vortreffen.
Ich habe dir damals schon erklärt das ich dafür zwar keine zeit habe aber ich habe dir 2. Termine geben wann ich zeit hab. und dir sogar angeboten mich in der web cam zu sehen.
Da du aber an beiden Tagen keine Zeit hattest und auf ein Vortreffen bestanden hast, fanden wir keinen grünen Zweig.
:)
und ja ich lege wert darauf, dass ich niemanden einen grund gebe an meinem "guten Ruf" was dran zu rütteln.
lg
Du wolltest unbedingt ein vortreffen.
Ich habe dir damals schon erklärt das ich dafür zwar keine zeit habe aber ich habe dir 2. Termine geben wann ich zeit hab. und dir sogar angeboten mich in der web cam zu sehen.
Da du aber an beiden Tagen keine Zeit hattest und auf ein Vortreffen bestanden hast, fanden wir keinen grünen Zweig.
und ja ich lege wert darauf, dass ich niemanden einen grund gebe an meinem "guten Ruf" was dran zu rütteln.
lg
#128Report
[gone] Modelagentur van der Hooven
24.12.2007
Kinder hört doch auf zu streiten hier.... Es ist Weihnachten und lasst es doch einfach ruhen!
#129Report
24.12.2007
@Alina:
Die beiden Termine waren einmal der Donnerstag und einmal der gleiche Donnerstag um 13.15 Uhr. Da ich beim zweiten Vorschlag ja schon geschrieben hatte, daß ich da nicht kann, mußte ich bei der reibungslosen Kommunikation schmunzeln. :-)
Die beiden Termine waren einmal der Donnerstag und einmal der gleiche Donnerstag um 13.15 Uhr. Da ich beim zweiten Vorschlag ja schon geschrieben hatte, daß ich da nicht kann, mußte ich bei der reibungslosen Kommunikation schmunzeln. :-)
#130Report
24.12.2007
Original von van der Hooven Models [Vielen Dank]
Kinder hört doch auf zu streiten hier.... Es ist Weihnachten und lasst es doch einfach ruhen!
ich seh hier keinen Streit
#131Report
[gone] User_6863
24.12.2007
Für mich spielt da aber auch noch etwas anderes eine Rolle...
Wenn eine Seite tagelang mit Dingen beschäftigt ist, von denen das Model gleichermassen profitiert, kann es für mich einfach nicht sein, dass die andere Seite keine Zeit für etwas hat, das nur wenige Stunden dauert.
Da merke ich einfach, wie engagiert jemand ist, und bei so einer Einstellung motiviert mich das einfach nicht, da vergeht mir die Lust...
..aber es gibt ja schliesslich genügend andere Fotografen!
@ van der Hooven Models [Vielen Dank]
Du solltest mich mal streiten sehen *hihi*
Ansonsten ist das für mich keine faire Zusammenarbeit, wo beide ihren Anteil beitragen![/quote][/quote]
Wenn eine Seite tagelang mit Dingen beschäftigt ist, von denen das Model gleichermassen profitiert, kann es für mich einfach nicht sein, dass die andere Seite keine Zeit für etwas hat, das nur wenige Stunden dauert.
Da merke ich einfach, wie engagiert jemand ist, und bei so einer Einstellung motiviert mich das einfach nicht, da vergeht mir die Lust...
..aber es gibt ja schliesslich genügend andere Fotografen!
@ van der Hooven Models [Vielen Dank]
Du solltest mich mal streiten sehen *hihi*
[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart
[quote]Original von The Great A. [hat nen Lolli im Schnee!]
...
Ansonsten ist das für mich keine faire Zusammenarbeit, wo beide ihren Anteil beitragen![/quote][/quote]
#132Report
24.12.2007
Original von Coolpaparazzi (MK Sexy-People Fotograf)
Bei mir ist es in der Regel auch so, wenn ein Model, mit dem ich noch nicht geshootet habe, absagt, ist es raus. Eine zweite Chance, vielleicht, kommt auf die Umstände an.
Je früher die Absage kommt umso wahrscheinlicher gibt es einen neuen Termin mit mir...und yep...es ist auch was anderes für mich ob ein Model absagt (auch kurzfristig) mit der ich schon mal geshootet habe.
#133Report
[gone] Kristina Bode
24.12.2007
Nervig ist es, wenn der PN Austausch scheinbar kein Ende nimmt...aber wenn es um den eigentlichen Termin geht, herrscht Funkstille.
Ich bin da mehr der praktische Typ, PN, dann telefonieren und gut ist - das funktioniert in der Regel prima und diejenigen, die sich nicht mehr melden, denen renne ich auch nicht hinterher - dafür gibt es genügend andere, die Lust auf ein Shooting haben.
Ein Vortreffen musste ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen, aber liegt vielleicht auch daran, das ich recht schnell Nägel mit Köpfen mache (zumindest dann, wenn ein Termin ansteht) - da bringt das ellenlange Romangeschreibe von PNs nicht wirklich was.
Ich bin da mehr der praktische Typ, PN, dann telefonieren und gut ist - das funktioniert in der Regel prima und diejenigen, die sich nicht mehr melden, denen renne ich auch nicht hinterher - dafür gibt es genügend andere, die Lust auf ein Shooting haben.
Ein Vortreffen musste ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen, aber liegt vielleicht auch daran, das ich recht schnell Nägel mit Köpfen mache (zumindest dann, wenn ein Termin ansteht) - da bringt das ellenlange Romangeschreibe von PNs nicht wirklich was.
#134Report
[gone] DELICATE *in London*
24.12.2007
Nur mal so als Frage.. ist denn ein Vortreffen für euch eine Garantie dafür dass euch nicht abgesagt wird?
Ich hatte bis jetzt etwa 100- 120 Shootings in den ganzen Jahren die ich schon Model bin, davon habe ich selber etwa 5-8 absagen oder verschieben müssen und habe außer einmal immer eine zweite Chnace bekommen weil ich eine Grund hatte und mich früh genug gemeldet habe.
Vortreffen hatte ich genau 2, vobei mir trotzdem bei einem Mal der Fotograf abgesagt hat obwohl die Verträge fertig waren und der Termin stand.
Also heißt das mit dem Vortreffen in Bezug auf die "Absagequote" doch wohl relativ wenig..abgesehen dafür habe ich für sowas auch keine Zeit. Ich gehe arbeiten und am We mache ich dann in der Regel ein Shooting und habe noch einen Tag zum Entspannen..im Urlaub mache ich auch mehr in der Woche..
Also wenn ich jeden Fotografen angeschossen hätte der mir abgesagt oder das Shooting verlegt hat, dann wäre ich jetzt um ein paar tolle Freunde und Bekannte ärmer.
Ich finde viele hier sehen das nicht mehr als Hobby das Spaß macht sondern legen echt alles auf die Goldwage.
Wir sind alle nur Menschen..
Liebe Grüße
Nadine
Ich hatte bis jetzt etwa 100- 120 Shootings in den ganzen Jahren die ich schon Model bin, davon habe ich selber etwa 5-8 absagen oder verschieben müssen und habe außer einmal immer eine zweite Chnace bekommen weil ich eine Grund hatte und mich früh genug gemeldet habe.
Vortreffen hatte ich genau 2, vobei mir trotzdem bei einem Mal der Fotograf abgesagt hat obwohl die Verträge fertig waren und der Termin stand.
Also heißt das mit dem Vortreffen in Bezug auf die "Absagequote" doch wohl relativ wenig..abgesehen dafür habe ich für sowas auch keine Zeit. Ich gehe arbeiten und am We mache ich dann in der Regel ein Shooting und habe noch einen Tag zum Entspannen..im Urlaub mache ich auch mehr in der Woche..
Also wenn ich jeden Fotografen angeschossen hätte der mir abgesagt oder das Shooting verlegt hat, dann wäre ich jetzt um ein paar tolle Freunde und Bekannte ärmer.
Ich finde viele hier sehen das nicht mehr als Hobby das Spaß macht sondern legen echt alles auf die Goldwage.
Wir sind alle nur Menschen..
Liebe Grüße
Nadine
#135Report
24.12.2007
@ Jens
scheinbar sagen Dir ne Menge Models ab wie man hier lesen tut.
Wie Alina schon beschrieben hat, hätte ein Model viel zu tun wenn es mit jedem ein Vortermin zum kennelernen machen würde. Das gleiche gilt auch für mich. Ich habe auch nicht die Zeit mit jedem Model einen vortermin zumachen um zu testen ob die chemie stimmt :-) bei der Menge Models die ich shoote käme ich so glaube ich nicht zum eigentlichen Shooting :-)
So ein kennenlernen ist allgemein nicht üblich und hat mit Sicherheit einen für die Models unangenehmen Beigeschmack.
Viele hier machen halt Fotos nur so zum reinen Spass, da gibt es halt auch viele Dinge die ein shooting 2. Rangig machen können und so entstehen halt oft Absagen.
Ein Model ist auch nicht gleich Model, man sollte unterscheiden welche Absicht ein Mädel hat mit Dir shooten zu wollen, nur so zum Spass oder doch um etwas zu erreichen als Model.
Wäre man jetzt ein bekannter Fotograf und das Mädel hat wirklich die Absicht Model zu werden, dann wird es sich das sicher 2 mal überlegen leichtfertig abzusagen, denke ich mal.
Das heisst für mich das ich mich so interessant machen muss mit guter Arbeit, das ein Model erst garnicht auf die Idee kommt abzusagen *fg
Sicherlich ist eine Absage ärgerlich, aber das ganze Jammern nutzt also nix und wird nix ändern.
LG Rainer
scheinbar sagen Dir ne Menge Models ab wie man hier lesen tut.
Wie Alina schon beschrieben hat, hätte ein Model viel zu tun wenn es mit jedem ein Vortermin zum kennelernen machen würde. Das gleiche gilt auch für mich. Ich habe auch nicht die Zeit mit jedem Model einen vortermin zumachen um zu testen ob die chemie stimmt :-) bei der Menge Models die ich shoote käme ich so glaube ich nicht zum eigentlichen Shooting :-)
So ein kennenlernen ist allgemein nicht üblich und hat mit Sicherheit einen für die Models unangenehmen Beigeschmack.
Viele hier machen halt Fotos nur so zum reinen Spass, da gibt es halt auch viele Dinge die ein shooting 2. Rangig machen können und so entstehen halt oft Absagen.
Ein Model ist auch nicht gleich Model, man sollte unterscheiden welche Absicht ein Mädel hat mit Dir shooten zu wollen, nur so zum Spass oder doch um etwas zu erreichen als Model.
Wäre man jetzt ein bekannter Fotograf und das Mädel hat wirklich die Absicht Model zu werden, dann wird es sich das sicher 2 mal überlegen leichtfertig abzusagen, denke ich mal.
Das heisst für mich das ich mich so interessant machen muss mit guter Arbeit, das ein Model erst garnicht auf die Idee kommt abzusagen *fg
Sicherlich ist eine Absage ärgerlich, aber das ganze Jammern nutzt also nix und wird nix ändern.
LG Rainer
#136Report
24.12.2007
Original von KristinaBode
Ich bin da mehr der praktische Typ, PN, dann telefonieren und gut ist -
Kenn ich irgendwo her...*ups*... stimmt ja...mach ich genauso ;)
Ein Anruf veringert das Risiko einer Absage...auschließen kann mans dadurch nicht. Aber gut 10% schaffen noch nicht mal den Griff zum Telefon...nun...ein gar nicht gemachter Termin ist ein geplatzter weniger!
#137Report
24.12.2007
@Rainer:
wie ich hier schon ausgeführt habe, war die Ausfallquote vor den Vorgesprächen bei 25-30%, seit ich die Vorgespräche führe, ist mir das nur noch 1x passiert. auch wenn Du denkst, daß das Vorgespräch einen negativen Beigeschmack bekommt, die Meisten (insbesondere Unerfahrene) begrüßen das nach meiner Erfahrung.
@Nadine:
Eine Garantie nicht, aber eine wesentlich höhere Sicherheit.
Ich sehe das Fotografieren auch nur als Spaß und Hobby, das heißt ber nicht, daß es mir Spaß macht Morgens um 5 Uhr aufzustehen, 260 km durch die Gegend zu fahren und um 14 Uhr wieder zu Hause zu sein, weil das Model nicht gekommen ist.
wie ich hier schon ausgeführt habe, war die Ausfallquote vor den Vorgesprächen bei 25-30%, seit ich die Vorgespräche führe, ist mir das nur noch 1x passiert. auch wenn Du denkst, daß das Vorgespräch einen negativen Beigeschmack bekommt, die Meisten (insbesondere Unerfahrene) begrüßen das nach meiner Erfahrung.
@Nadine:
Eine Garantie nicht, aber eine wesentlich höhere Sicherheit.
Ich sehe das Fotografieren auch nur als Spaß und Hobby, das heißt ber nicht, daß es mir Spaß macht Morgens um 5 Uhr aufzustehen, 260 km durch die Gegend zu fahren und um 14 Uhr wieder zu Hause zu sein, weil das Model nicht gekommen ist.
#138Report
[gone] User_6863
24.12.2007
Original von DELICATE (Nadine1301)
...abgesehen dafür habe ich für sowas auch keine Zeit. Ich gehe arbeiten und am We mache ich dann in der Regel ein Shooting und habe noch einen Tag zum Entspannen..im Urlaub mache ich auch mehr in der Woche..
...
Das sage ich meinem nächsten Model auch, wenn sie möchte, dass ich ihre Fotos bearbeite - mal sehen, wer dann hier einen Thread startet :-)
#139Report
[gone] Kristina Bode
24.12.2007
Original von BS
Kenn ich irgendwo her...*ups*... stimmt ja...mach ich genauso ;)
Ein Anruf veringert das Risiko einer Absage...auschließen kann mans dadurch nicht. Aber gut 10% schaffen noch nicht mal den Griff zum Telefon...nun...ein gar nicht gemachter Termin ist ein geplatzter weniger!
Ja aber mal ernsthaft, wenn ein Model es nicht mal schafft, kurz zu telefonieren...dann soll sie noch es schaffen, aus dem Haus zu gehen und ein Shooting durchzuziehen?
Nicht falsch verstehen, habe das extra überspitzt formuliert und ich hatte auch schon Shootings, ohne vorherigem Telefonat...
Das Risiko verringert sich aber erheblich dadurch, das man irgendwann telefoniert oder einen Termin macht...was hatte ich schon für chatartige PNs und dann - keine Meldung mehr, der Termin verstrich und ich löschte das Model aus meiner Favoritenliste :)
Wer nicht will, der hat schon...
#140Report
Topic has been closed
Demnach ist es mir umso wichtiger, dass es eine reibungslose Kommunikation gibt!
Das heißt, die nummern werden ausgetauscht und man bespricht seine vorstellungen und details.
Zu meinem Glück kann ich sagen, dass ich bisher nur gute Erfahrungen hatte und alles wunderbar geklappt hat. Sowohl die Shootings, die seit wochen ausgemacht worden sind als auch die spontanen haben wunderbar geklappt.
Zum Thema unzuverlässigkeit soviel: Auch mit Angina bin ich zu nem Shooting hin und wir haben ( mit viel aspirin komplex :) ) durchgepowert.
Vorallem wenn die Zusammenarbeit besonders gut war und es weitere Shootings gibt merkt man einfach wie gut man sich auf einander abstimmen kann und die Ergebnisse bestätigen dies!
lg, Alina