Sedcard bei Agentur kostenpflichtig - üblich oder Abzocke? 108

Original von Robert Kirk
-----snip--
Mark du willst in aller ernst behaupten dass man 8 sehr verschiedene Fotos für 400 € nicht gebacken bekommt? Sorry, der Fotostudio um die Ecke ist sicherlich nicht gerade günstig, aber die bekommen sowas tagtäglich hin.
Robert

8 Fotos schon - meist sogar in technisch guter Qualität - aber diese
lieblos-langweilige Durchschittsportraitware eignet sich eben nicht für
eine SC.
- Für richtige Beauty - Head&Shoulders - und Fashionshots ist Handwerksfotografie
oft zuwenig, auch wenn's billig ist. Zumindest für eine "echte" Modelsedcard.

Michael r.
[gone] User_6863
07.11.2007
Original von Robert Kirk

Mark du willst in aller ernst behaupten dass man 8 sehr verschiedene Fotos für 400 € nicht gebacken bekommt? Sorry, der Fotostudio um die Ecke ist sicherlich nicht gerade günstig, aber die bekommen sowas tagtäglich hin.

Robert

Oh je Robert, natürlich finde ich jemanden der das sogar für 100 Euro macht.
Und hier in der MK finde ich sogar Fotografen, die dafür noch selber bezahlen.

Ich kenne diese Fotostudios um die Ecke. Nicht selten kommen die Models zu mir, mit Tränen in den Augen (nna fast jedenfalls), dass sie dort für viel Geld Fotos machen liessen, diese aber von der Agentur als nicht zu gebrauchen abgelehnt wurden.
Das sind doch völlig verschiedene Dinge, soory jetzt outest Du Dich in dieser Sache wirklich als völlig ahnungslos.

So eienn Shoot in einem tag durchzuziehen ist hammerhart, ob die letzten Fotos noch zu gebrauchen sind, sei dahingestellt. Da kannst Du nicht mit demselben MakeUp für alle Fotos kommen. Nein, die Visagistin muss die ganze Zeit anwesend sein - eine gute Visagistin kostet alleine schon so viel am Tag.

Und wenn Du mir es nicht glaubst, dann lese den Beitrag von Micha19 - dem kann ich nur beipflichten.
07.11.2007
Mark was nun, Hi oder Hopp - einmal schreibst du geht nicht einmal klar geht es.

Tatsache ist wer ein Model anbietet eine Sedcard samt Fotos für "Online Promotion" für "günstige" 400 € der will in der Regel eher nur Kohle von das Model kassieren und sicherlich nicht das Model lukerativen Aufträge vermitteln. Die haben null Risiko, müssen aber auch null leisten um Aufträge zu vermitteln. Bis das Model merkt das sie abgezockt würde ist schon die nächste an der Reihe.

Wie ich in meine Eingangs kommantar schrieb, wenn eine Agetur von einem Model überzeugt ist dann investieren das Agentur in den Promotion das Model - schliesslich wollen sie Geld mit das Model durch Aufträge verdienen und nicht von das Model aus ihrer Tasche.

Dieses Sedcard Abzocke kenne ich schon 24 Jahre jetzt und ich habe als Art-Director in eine Rennomiertes Werbeagentur für sehr viele Rennomierte Kunden Professionelle Models von Professionelle Agenturen gebucht für Preisen die lassen den Angebote hier wie Peanuts aussehen. Fakt ist Model Sedcards (und deren Modelbooks) entstehen durch absolvierte Shootings (Aufträge) und nicht durch "Sedcard Shootings".

Robert
[gone] User_6863
07.11.2007
Original von Robert Kirk
Mark was nun, Hi oder Hopp - einmal schreibst du geht nicht einmal klar geht es.
....
Robert

Jetzt noch einmal für Dich ganz langsam, auch wenn ich weiss, dass Du es nicht verstehen willst:

Natürlich bekommt man für 400 Euro 8 Fotos, aber nicht in der Qualität, die für diesen Zweck ratsam oder notwendig wäre.
Warum geben "richtige" Models tausende von Euros aus, um aktuelle, trendige Fotos zu haben?
Nein, nicht weil sie doof sind, sondern weil sie im Gegensatz zu Dir kapiert haben, dass das ihr Kaptal, ihre Referenz ist.
Die Agenturen würden sich totlachen, wenn sie mit Retro-Fotos vom Studio um die Ecke ankommen würden :-)))
07.11.2007
Original von MARK GROSS | Stuttgart
[quote]Original von TomRohwer

Ich möcht mal sagen: die Gesamtherstellung einer professionellen Sedcard, mit den Kosten für einen professionellen Fotografen und die Druckerei, kostet alles zusammen locker 400 Euro.

Das ist allerdings eine Investionsgröße, die selbst bei einem angepeilten Honorarumsatz von 10.000 Euro im Jahr nicht wirklich ins Gewicht fällt. Allerdings hat man üblicherweise mehr als "15-20 Sedcards" - so kleine Stückzahlen druckt kein Mensch. (Ich spreche jetzt von Druck. Nicht von Digitalprinter-Pipifax...)

Sehe ich ganz anders - alleine um genügend professionelle (und abwechslungsreiche) Fotos für eine Sedcard zu bekommen, werden 400 Euro schwerlich ausreichen.[/quote]
Mooment...!

Erstens: soviele "abwechslungsreiche Fotos" braucht man nicht für eine Sedcard, auf den meisten sind eh nicht mehr als vier oder fünf Fotos. (Eines auf der Vorderseite, drei oder vier, wenn's hochkommt auch mal sechs auf der Rückseite - da müssen immerhin noch die "technischen Daten" hin, Agenturangaben usw.; und bei der Standard-Grösse DIN A5 bzw. US-Format - 5.5" x 8.5"/13,97x 21,59 cm - würden die Fotos sonst eh zu klein.)

Zweitens: wenn eine Model-Agentur meint, da gerade ein neues zukünftigtes Top-Model entdeckt zu haben, investiert sie ohne mit der Wimper zu zucken auch in einen Top-Fotografen. Ansonsten sind das oft "Kompensations-Geschäfte" - der Fotograf bekommt das angehende Model für Test-Shootings, freie (künstlerische) Arbeiten usw. gratis.

Das geht ja nur mit Visagistin, schon die kostet am Tag nicht wenig

Das ist richtig.

und einen Tag braucht man für eine Sedcard (8 sehr verschiedene Fotos vielleicht) schon.

Wer braucht einen ganzen Tag, um mit einem Newcomer-Model Fotos für die Sedcard zu machen? Habe ich noch nie erlebt.

Und dann kämen noch die EBV, die Layout- und Repro-Kosten für die Sedcard selbst hinzu.
Vom hochwertigen (Offset-)Druck mal ganz zu schweigen.

Man druckt nicht eine einzelne Sedcard, sondern gleich vier oder acht oder sechzehn Stück auf einem Druckbogen, und dann wird das ganze schon deutlich billiger. Oder man lässt's als Nutzen am Bogenrand mitlaufen.

Wenn ich Dich so reden höre, wundern mich die Preisvorstellungen mancher Models hier nicht mehr...

Den versteh ich jetzt nicht, ist aber auch egal.
07.11.2007
Original von Kunststuerze
Ok,… mit 400€ kommt man für einen richtige Sedcard mit unterschiedlichen Motiven, die auf den Kundenstamm der Agentur abgestimmt ist nicht hin. Rechne mal mit ordentlichen Stundensätzen für die Visa und den Fotografen. Tom,…. 400€ sind da gar nix!

Lies weiter oben...;-)

Weist Du was es an Zeit und Aufwand kostet für ein Modell eine marktfähiges Book zu machen?????

Ja.

Deshalb macht man dafür ja auch gerne Tauschgeschäfte. ;-)
07.11.2007
Original von Robert Kirk

Und wenn der seinen Job beherrscht und schon mal ein paar Sedcards gesehen hat und die "Parameter" für die kennt, sowieso.
[gone] User_6863
07.11.2007
Tom, ich weiss wie eine Sedcard aussieht (arbeite in einer Werbeagentur), und meist sind auf der Rückseite 6 Fotos zu sehen - da macht mit der Vorderseite 7 Fotos, und die 8 habe ich ins Spiel gebracht, weil man ja beim Layout ein bisschen Auswahl haben sollte.

Eines Sedcard, die mal kurz im Studio geschossen wurde erkennt man sofort - sehr wohl ist eines der Hauptkriterien auf die ein Kunde achtet, die VIELFALT, auch wenn Du das viel besser weisst.

Gute (komplette) Sedcard-Shootings kosten locker zwischen 800 und 1500 Euro (oder natürlich mehr) - und das ist nicht übertrieben.
Meist its es eben so,dass das Model nicht ALLE Fotos neu machen muss, was das Ganze wieder weniger teuer werden lässt.

Aber hier zu behaupten, GUTE Sedcard-Fotos bekomme man für wenig Geld, ist einfach falsch!
07.11.2007
...
Jetzt noch einmal für Dich ganz langsam, auch wenn ich weiss, dass Du es nicht verstehen willst:

Natürlich bekommt man für 400 Euro 8 Fotos, aber nicht in der Qualität, die für diesen Zweck ratsam oder notwendig wäre.
Warum geben "richtige" Models tausende von Euros aus, um aktuelle, trendige Fotos zu haben?
Nein, nicht weil sie doof sind, sondern weil sie im Gegensatz zu Dir kapiert haben, dass das ihr Kaptal, ihre Referenz ist.
Die Agenturen würden sich totlachen, wenn sie mit Retro-Fotos vom Studio um die Ecke ankommen würden :-)))

Vor ein paar Jahre als meine älteste Tochter noch gemodelt hat, bezahlte sie keinen cent weder für ihrer Sedcards noch Modelbook, im Gegenteil sie hat ihrer Führerschein und eine erheblichen teil ihrer erste Auto mit shootings für Firmen wie Triumpf und Olaf Benz. Erstklassige Fotos und Tearsheets, ganze Werbeprospekte und Kohle.

Sowohl ihrer Agentur als auch Sie selbst hat nie einen Cent für eine "Sedcard-Shooting" bezahlt. Ein paar ersten Polas und etablierte Kunden die vertrauen in den Agentur hatten waren den Anfang und den Agentur hat zugesehen dass sie entsprechende Aufträge oder Testshoots bekamm um ihrer Sedcard aufzubauen und ergänzen.

Wie gesagt diverse abzocke Maschen mit "Model-Sedcards" gibt es solange ich mit Models zu tun habe und man muss nur durch die Foren lesen um alle mögliche abarten davon zu finden - egal ob hier oder anderswo. Vor den Internet war es die Zeitungsanzeigen das die ähnungslose Models angelockt hatte und Oft war die eigentliche Leistung nicht mehr als eine Listing in der BfA Vermittlungs Katalog für Freiberuflichen Küstler, Models usw.

Robert
[gone] User_6863
07.11.2007
Original von Robert Kirk
[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart
...

Vor ein paar Jahre als meine älteste Tochter noch gemodelt hat, bezahlte sie keinen cent weder für ihrer Sedcards noch Modelbook, im Gegenteil sie hat ihrer Führerschein und eine erheblichen teil ihrer erste Auto mit shootings für Firmen wie Triumpf und Olaf Benz. Erstklassige Fotos und Tearsheets, ganze Werbeprospekte und Kohle.

Sowohl ihrer Agentur als auch Sie selbst hat nie einen Cent für eine "Sedcard-Shooting" bezahlt. Ein paar ersten Polas und etablierte Kunden die vertrauen in den Agentur hatten waren den Anfang und den Agentur hat zugesehen dass sie entsprechende Aufträge oder Testshoots bekamm um ihrer Sedcard aufzubauen und ergänzen.

Wie gesagt diverse abzocke Maschen mit "Model-Sedcards" gibt es solange ich mit Models zu tun habe und man muss nur durch die Foren lesen um alle mögliche abarten davon zu finden - egal ob hier oder anderswo. Vor den Internet war es die Zeitungsanzeigen das die ähnungslose Models angelockt hatte und Oft war die eigentliche Leistung nicht mehr als eine Listing in der BfA Vermittlungs Katalog für Freiberuflichen Küstler, Models usw.

Robert[/quote]

Ein Sedcard-Shooting ist noch lange nicht kostenlos, nur weil es eine Agentur finanziert - der Unterschied ist nur, dass es das Model eben nicht bezahlen muss. Kosten tut es dasselbe, der Aufwand ist der gleiche.
Wenn ein Model so weit ist, dass das die Agentur übernimmt, ist das toll - hier aber sicher nicht der Fall.
Aber ich bin sicher, und darum ging es ja, dass DIESE Agentur, DIESEM Model das sicher nicht finanziert.
Wir reden offensichtlich aneinander vorbei...
07.11.2007
Irgendwie schweift das inzwischen von der eigentlichen Frage des Models ab und gerät zu einem Streit um des Kaisers Bart.

Natürlich kann man als Model für eine Sedcard fast beliebig viel Geld ausgeben. Dann hat das Model eine individuelle und (Agentur-)unabhängige Sedcard. Soweit so gut!

Wenn eine Online-Modelagentur 400 Euro für die Erstellung und Veröffentlichung einer Sedcard fordert, sehe ich es wie im Anfang des Threads geschrieben, dass solche Agenturen möglicherweise ihr Geld ehr mit dem Verkauf der Sedcards an die ahnungslosen Models verdienen als an der Vermittlung.

Ich habe unter meinen 54 Models auch einige, die schon einschlägige Erfahrung mit "Sedcardverkäufern" gemacht haben.

peter g.
07.11.2007
Mark wir reden nicht aneinander vorbei, der Umfrage ist ziemlich klar Formuliert:

Agenturen die zum Einstieg Geld von den Models verlangen - üblich?

Weil ich eigentlich eine Fauler Sack bin kopiere ich nochmals meine eingangs Kommentar:

Wenn eine Model nicht oder kaum vermittelt, dann sind die darauf bedacht die Kosten vom Model vorab einzutreiben, schliesslich gibt es keinen Kunden oder Aufträge an dem Sie (das Agentur) mitverdienen können.

Eine seriöses Agentur investiert in seinem Models weil das Agentur interesse hat durch erfolgreiches Vermittlung dieses Investition und viel mehr zurück zu bekommen. Sie wissen ziemlich genau was für Typen ihrer Kunden brauchen und können sehr gut einschätzen ob es lohnt in eine Model zu investieren oder nicht.
Robert
[gone] User_6863
07.11.2007
Robert, ist ja auch völlig richtig, niemand hat dagegen etwas gesagt.
Ich bin der deutschen Sprache mächtig und habe Deinen Beitrag gelesen, nur Du wohl meinen ersten nicht.
In den letzten Beiträgen ging es ja um etwas ganz anderes, aber ich schliesse mich vollends Peter G.'s Aussage an, wird mir hier jetzt zu zeitaufwändig...
hallo,

ich möchte noch zwei sachen dazu sagen:

der herr von der agentur mit dem ich gesprochen habe, hat mir so eine ausgedruckte sedcard gezeigt. das waren 6 oder 7 fotos, alle in ein und demselben make up und outfit, keine interessanten posen und auch die bildqualität ließ zu wünschen übrig. dazu kam, dass die shootings für die sedcards im akkord durchgeführt werden, die agntur hatte dazu einige konferenzräume gemietet, wohl irgendwo ein provisorisches set aufgebaut und einen haufen ahnungsloser interessenten eingeladen. was mich am anfang misstrauisch gemahct hat war, dass nirgendwo in irgendeinster weise etwas von geld bezahlen erwähnt wurde, bis ich mit diesem herren sprahc. ich denke, ihre strategie ist es, hoffnungsvolle interessenten zu überrumpeln und in den boden zu reden. jedenfalls sind die fotos und das shooting keine 400 euro wert, ist mir klar geworden.

zum zweiten punkt. ich möchte mich an mark wenden. ich hatte auf deinen ersten beitrag gefragt, weshalb du, abgesehen von meiner größe, denkst ich würde in keiner seriösen agentur unterkommen. deine antwort war:

Hi Alex,

sorry, das hört sich sicher hart an, aber es macht ja keinen Sinn, da durch falsche Komplimente zu glänzen.

Dir fehlt einfach alles - Grösse, Ausdruck, Maße / Figur, Fotos, Referenzen.
Schau doch einmal die Models der seriösen Agenturen (die, die vermitteln, und nicht nur Geld von den Models eintreiben) an.
Völlig andere Typen, die gefragt sind, aber wie Du schon sagtest, selbst wenn Du alles andere erfüllen würdest - mit dieser Grösse kommt man niemals unter.
Ich kenne so viele bildhübsche, grosse Mädels mit tollen Fotos, die es trotzdem nicht schaffen - glaube mir, das ist vertane Zeit!

Sorry, liebe Grüsse - Mark

ich finde das unmöglich. ich habe sehr wohl ausstrahlung, nur eine andere als die universale ausstrahlung der models aus dem mainstreambereich. und ich habe sehr wohl eine figur - nur weil meine taille um ein paar cm von den modelmaßen abweichen, heisst das noch lange nicht dass ich keine figur habe. und die aussgage "dir fehlt einfach alles" finde ich schlichtweg beleidigend. nur weil ein model nicht in eine vorgeschriebene schublade passt heisst das noch lange nicht dass "ihr alles fehlt". ich hoffe dir ist bewußt, dass viele junge frauen wegen aussagen wie die von dir in magersucht und bulimie getrieben werden. für jemanden der HINTER der kamera steht ist es viel leichter, solche dinge einfach zu behaupten.

du machst zweifellos sehr gute fotos, doch das ist noch lange kein grund abzuheben und anmaßend zu werden. ich finde, das hat man hier oft genug an der art gemerkt, wie du deine beiträge verfasst.
und bei allen anderen möchte ich mich für die zahlreichen beiträge bedanken, ihr habt mir ein ganzes stück weiter geholfen :)
07.11.2007
Tom, ich weiss wie eine Sedcard aussieht (arbeite in einer Werbeagentur), und meist sind auf der Rückseite 6 Fotos zu sehen - da macht mit der Vorderseite 7 Fotos, und die 8 habe ich ins Spiel gebracht, weil man ja beim Layout ein bisschen Auswahl haben sollte.

8 habe ich eigentlich noch nie auf einer gedruckten Sedcard gesehen. Die wären dann maximal noch 5cm hoch und 8cm breit bzw. umgekehrt, in Wahrheit aber noch ein Drittel kleiner, denn irgendwo muß der ganze Text ja auch noch hin.

Eines Sedcard, die mal kurz im Studio geschossen wurde erkennt man sofort

Man kann auch für 400 Euro mehr bekommen als "mal kurz im Studio geschossen"...

sehr wohl ist eines der Hauptkriterien auf die ein Kunde achtet, die VIELFALT, auch wenn Du das viel besser weisst.

Kein Mensch hat "Vielfalt" bestritten, allerdings ist die Vielfalt auf einer Sedcard naturgemäß - nämlich platzmäßig - doch etwas begrenzt. Vor allem dann, wenn ich - wie üblich - auf der Vorderseite ein Portrait habe, und auf der Rückseite noch ein Ganzkörperbild unterbringen möchte (was bei 5x8cm eher wenig aussagekräftig ist)...

Gute (komplette) Sedcard-Shootings kosten locker zwischen 800 und 1500 Euro (oder natürlich mehr) - und das ist nicht übertrieben.

Man kann auch 3000 dafür bezahlen, andererseits kenne ich auch billigere...

Aber hier zu behaupten, GUTE Sedcard-Fotos bekomme man für wenig Geld, ist einfach falsch!

Pauschal zu behaupten, das müsse schweineteuer sein, ist ebenso falsch.
07.11.2007
@Mortisha: eine der besten Info-Seiten zum Thema "Model-Sedcard" gibt's immer noch beim Quack: http://www.photoquack.de/tutorials/dsedcard.htm

Da steht alles, was Du als Model wissen mußt, damit Dir keinen einen vom Pferd erzählen kann.
07.11.2007
Und dann kämen noch die EBV, die Layout- und Repro-Kosten für die Sedcard selbst hinzu.

0,5 Stunde Mediengestalter in der Druckerei = 45,00 € zuzügl. MwSt.
07.11.2007
Original von peter g.
Wenn eine Online-Modelagentur 400 Euro für die Erstellung und Veröffentlichung einer Sedcard fordert, sehe ich es wie im Anfang des Threads geschrieben, dass solche Agenturen möglicherweise ihr Geld ehr mit dem Verkauf der Sedcards an die ahnungslosen Models verdienen als an der Vermittlung.

Yepp. So ist es.

Und die 400 € kann das Model dann lieber für eine gedruckte Sedcard ausgeben, auch wenn die Fotos darauf "nur" vom "Handwerksfotografen an der Ecke" stammten. (Ich hätte auch nicht gedacht, daß ich noch mal Partei für die niedergelassenen Handwerksfotografen ergreife...)

Das reicht für viele Zwecke nämlich völlig aus, und das Model hat vor allem wesentlich mehr davon als wenn es 400 € für eine dubiose Online-Agentur durch den Schornstein jagt.
07.11.2007
Original von Mortisha

Hi Alex,

sorry, das hört sich sicher hart an, aber es macht ja keinen Sinn, da durch falsche Komplimente zu glänzen.

Dir fehlt einfach alles - Grösse, Ausdruck, Maße / Figur, Fotos, Referenzen.
Schau doch einmal die Models der seriösen Agenturen (die, die vermitteln, und nicht nur Geld von den Models eintreiben) an.
Völlig andere Typen, die gefragt sind, aber wie Du schon sagtest, selbst wenn Du alles andere erfüllen würdest - mit dieser Grösse kommt man niemals unter.
Ich kenne so viele bildhübsche, grosse Mädels mit tollen Fotos, die es trotzdem nicht schaffen - glaube mir, das ist vertane Zeit!

Sorry, liebe Grüsse - Mark

ich finde das unmöglich. ich habe sehr wohl ausstrahlung, nur eine andere als die universale ausstrahlung der models aus dem mainstreambereich. und ich habe sehr wohl eine figur - nur weil meine taille um ein paar cm von den modelmaßen abweichen, heisst das noch lange nicht dass ich keine figur habe. und die aussgage "dir fehlt einfach alles" finde ich schlichtweg beleidigend. nur weil ein model nicht in eine vorgeschriebene schublade passt heisst das noch lange nicht dass "ihr alles fehlt". ich hoffe dir ist bewußt, dass viele junge frauen wegen aussagen wie die von dir in magersucht und bulimie getrieben werden. für jemanden der HINTER der kamera steht ist es viel leichter, solche dinge einfach zu behaupten.

du machst zweifellos sehr gute fotos, doch das ist noch lange kein grund abzuheben und anmaßend zu werden. ich finde, das hat man hier oft genug an der art gemerkt, wie du deine beiträge verfasst.

liebe mortischa,

ich finde nicht dass mark anmassend ist, mark hat leider absolut recht, im profimodelbusiness hast du keine chance.

den kunden ist es egal wie oft das modell kotzen muss um ihre figur zu bekommen oder zu halten. die wollen ihre ware verkaufen und die sieht nun mal an schlanken grossen mädchen besser aus als an normalgeformten frauen.

oder wie oft hasst du mollige models in der vogue oder in der madam gesehen.

hier geht es ums geschäft.

spar dir die kohle, du kannst das business nicht ändern.

Topic has been closed