Sedcard bei Agentur kostenpflichtig - üblich oder Abzocke? 108

Es gab ja auch schon eine "Agentur", die nur auf dieser Schiene gefahren ist. Der verantwortliche im Impressum der Webseite war mit dem Familiennamen identisch mit dem Anwalt der die Mahnungen an die ganzen Leute verschickt hat die den Schwindel nachher durchschaut und nicht bezahlt haben. Jaja... Sind zum Glück weg seit vor einiger Zeit RTL darüber berichtet hat.

Andreas.
[gone] I love Wischi-Waschi:::BYE BYE BYE
08.04.2008
Hallo an alle,

hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit der Online-Agentur Modelstyle (www.modelstyle.com)? Ich habe mich da aus Übermut beworben und prompt eine positive Antwort bekommen. Nun soll ich 50€ überweisen, bekomme ein gratis Fotoshooting bei einem Partnerfotografen und eine Online-Sedcard sowie Vermittlung.

Meine Frage jetzt: Ist diese Agentur seriös oder ähnlich wie die bereits beschriebenen nur auf das Geld des Models aus?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem Norden

Lori
[gone] ~sunshine~ working hard
08.04.2008
autsch autsch autsch.. so viel zum thema "modelstyle"..
[gone] I love Wischi-Waschi:::BYE BYE BYE
08.04.2008
...und das heisst folgendes????
[gone] M.G.Berlin
08.04.2008
Ich verstehe eines nicht:

Kein vernünftiger Kunde bucht ein Model über eine Online-Agentur - und ich würde jedem Kunden auch davon abraten.
Daher erübrigt sich die Frage, ob ein Model dafür Geld bezahlen soll, eigentlich auch.

Selbst viele der neu entstandenen Model-Agenturen, hinter denen irgendwelche Leute mit ganz tollen Geschäftsideen stecken, finde ich äußerst grenzwertig.

Es gibt genügend renommierte Agenturen - und wenn dann ehemalige Mitarbeiter dieser Agenturen etwas Neues aufziehen, okay, dann handelt es sich wenigstens um Leute, die das Geschäft kennen (ist dann eine Referenz).

Zudem fällt mir auf, dass viele Models aus der MK auf etlichen Plattformen vertreten sind - da geht Ihr dann das Risiko ein, Euch selber zu verheizen (nur meine Sichtweise ;-) ).
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
08.04.2008
Original von BravundArtig
Hallo an alle,

hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit der Online-Agentur Modelstyle (www.modelstyle.com)? Ich habe mich da aus Übermut beworben und prompt eine positive Antwort bekommen. Nun soll ich 50€ überweisen, bekomme ein gratis Fotoshooting bei einem Partnerfotografen und eine Online-Sedcard sowie Vermittlung.

Meine Frage jetzt: Ist diese Agentur seriös oder ähnlich wie die bereits beschriebenen nur auf das Geld des Models aus?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem Norden

Lori

Jep, auch so ein VEREIN ;-))), hängen irgentwie mit der Model AG und auch anderen zusammen!

Suche Dir eine Agentur welche KEIN Geld nimmt, nochmals:

Seriöse Agenturen erhalten schon ihr Einkommen, durch die AUFTRAGGEBER und NICHT durch ihre Models!!!

LG
ANGIE
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
08.04.2008
Vielleicht zahlen die Models mit Agentur button auch an ihre Agentur Geld dafür das sie hier vertreten sind und wissen z.T. nichts von ihrem "Glück" ?!? *lol*

( gab es doch vor einiger Zeit das eine Ficusagentur und eine Roterstoffhintergrundagentur hier Models reingestellt hat ohne das die Models das wussten - gut, damals gabs noch eine Buttons )

.... deshalb meine ich das die Agenturbuttonmodels klar schreiben sollte welche Agentur dahintersteckt ....

mehr offenheit bitte
08.04.2008
auch bei seriösen und grossen internationalen Modelagenturen ist es mittlerweile üblich das sie das Geld für die Sedkarten nur vorstrecken ... also dann später mit dem Honorar verrechnen ...
08.04.2008
Original von Horst G., PROFIKNIPSER (!!) + der(!) LOLLIGRAF
auch bei seriösen und grossen internationalen Modelagenturen ist es mittlerweile üblich das sie das Geld für die Sedkarten nur vorstrecken ... also dann später mit dem Honorar verrechnen ...

Die Rechnen das bei dem jeweiligen Auftraggeber OBEND'RAUF ;-))).

Aber auf dem VORFELD eine Bezahlung vom Model fordern: NEIN!!!
08.04.2008
Original von ANGELINA HAMBURG
[quote]Original von Horst G., PROFIKNIPSER (!!) + der(!) LOLLIGRAF

Aber auf dem VORFELD eine Bezahlung vom Model fordern: NEIN!!![/quote]

stimmt nicht !!! Grosse Modelagenturen wie Elite - Paris oder so berechnen jede Büroklammer die sie für das Model aufgewendet haben dem Model bzw. ziehen das von Honorar ab .....
frag nach wenn Du mir nicht glaubst !!
[gone] M.G.Berlin
08.04.2008
Original von ANGELINA HAMBURG
[quote]Original von Horst G., PROFIKNIPSER (!!) + der(!) LOLLIGRAF

Aber auf dem VORFELD eine Bezahlung vom Model fordern: NEIN!!![/quote]

Nöö, das siehst Du falsch..........dem Auftraggeber wird nichts "obendrauf" gerechnet.

Es kommt schon vor, dass Anfangskosten, die nicht durch Jobs abgedeckt werden, dazu führen, dass einem Model von den ersten Jobs anteilig Beträge abgezogen werden.
Das wird bei guten Agenturen aber alles transparent in den Verträgen vorher geregelt.
08.04.2008
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, also einmal ganz einfach:

Ich weiß NICHT was die Agenturen letztendlich genau GESAMT von dem Auftraggeber oder der Filmproduktionsfirma erhalten, ich weiß nur, dass die 20 % - 30 % meines GESAMTHONORARS oder auch der GAGE behalten und erfahre dann lediglich, was ICH bekomme!

Also, sogesehen stimmt Eure Rechnung schon ;-))).

Nur ich musste NICHTS VORAB bezahlen!!!

LG
ANGIE
Stimmt, aber das wird dann prozentual zur Provision mit abgezogen und ist wie schon erwähnt alles transparent ersichtlich und man weiß es vorher. Der Kunde zahlt das definitiv nicht, was hat der auch damit zu tun ?

Bei einer Agentur wo ich die Modelsedcard erst mal bezahlen müsste, würde ich nichts buchen. Wie sollte ich das denn auch meinen Kunden erklären...

Vorab muß da aber kein Modell was zahlen. Die nehmen ja deshalb auch nur Modelle wo sie sicher sind, diese auch gut vermitteln zu können damit sie schon nicht auf ihren Kosten hängen bleiben.

Andreas.
[gone] M.G.Berlin
08.04.2008
Eigentlich könnte man doch mal zusammenfassen:

Diese ganzen (reinen) Online-Agenturen sind für die Tonne ;-)

Plattformen, wie z.B. die MK, sind auch im professionellen Bereich praktisch, wenn es um Networking geht - und daraus kann dann auch mal der ein oder andere Job resultieren.

Online-Agenturen, die erstmal kassieren wollen, sind eben ein Geschäftsfeld für Leute, die aus dem "Traumberuf Model" Kapital schlagen wollen - und leider oft auch können.
(Ich kenne kein positives Beispiel, lasse mich aber gerne korrigieren.)

Eine "Agentur" heißt für mich: da gibt es eine Adresse, .....dort sind Büroräume, .....die Models werden von Bookern betreut, ......ich kann da auch einen Termin machen und dort hingehen, .....die Models haben alle einheitliche Books, ......die kann ich mir zuschicken lassen, ......in jedm Book liegen auch Sedcards, .....die kann ich mir herrausnehmen und behalten, .....vorab kann ich mir schonmal auf einer ansprechenden HP einen Überblick verschaffen, ....etc.
.......und das nennt man dann Agentur :-)

PS: Dass einem Model der Agenturverbrauch von Büroklammern in Rechnung gestellt wird, halte ich eher für ein Gerücht, denn die Agenturprovision dient unter anderem dazu, den Bürobetrieb zu finanzieren.
Also, solange das Model keine Büroklammern zum Frühstück verspeist............. ;-)
[gone] MISS BELLA
09.04.2008
Da muss man halt schon richtig aufpassen........und auch die Verträge durchlesen !!!
Hatte letztens einen Vertrag bekommen in dem stand:
Die Agentur verlangt gegebenenfalls ein Entgelt in Höhe von glaube 249 Euro für 500 Sedcard Drucke....

Logisch !! Unseriös finde ich das.

Grüße abbigail
[gone] User_87312
10.09.2008
Original von Fotocowboy
Agenturen verdienen ihr Geld durch die möglichst erfolgreiche Vermittlung von Modellen. Am erfolgreichsten sind sie mit sehr guten und besondersartigen Models. Diese wenigen Models ködert man und fordert kein Geld von Ihnen, sondern verrechnet die Vorabinvestitionen mit den ersten Einnahmen des Models.

Firmen, die für eine Sedcarderstellung und Online-Präsentation Geld vom (noch arbeitssuchenden) Model verlangen und bekommen (vor allem soviel wie in Deinem Fall) sind nicht von einer erfolgreichen Vermittlung der Models abhängig. Sie sind erfolgsunabhängiger. Sie könnten theoretisch jeden aufnehmen und brauchen niemals auch nur einen Auftrag vermitteln. Möchtest Du das ?
Diese Agenturen sind (meist) nichts weiter als von Dir gut bezahlte Fotografen und Sedcardersteller.

(Ich nehme ausdrücklich die grossen Agenturen aus, die sich mit symbolischen EUR 10-30 Aufnahmegebühr vor Zehntausenden von bewerbenden Mädchen schützen wollen)

stimme cowboy und ines voll und ganz zu!!!

finger weg von denen die im voraus irgendwelche geldleistungen haben wollen!!!

die meisten seriösen agenturen verrechnen es hinterher mit der provision ...
10.09.2008
@abbigail: das muß nicht unbedingt unseriös sein, es kann auch bedeuten, die Agentur hat kein Geld !

Nur: eine Agentur, die kein Geld hat, vermittelt auch selten und ist deswegen schon ablehnenswert.
Es gibt in München einige solcher kleinen Agenturen, die so verfahren, sind seriös aber habe kaum vernünftige Jobs für ihre Models.
Diese Agenturen sind meist von ehemaligen Models oder "Fotografen" gegründet, die ohne Startkapital anfangen ...
10.09.2008
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass' Leute reden *
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, also einmal ganz einfach:

Ich weiß NICHT was die Agenturen letztendlich genau GESAMT von dem Auftraggeber oder der Filmproduktionsfirma erhalten, ich weiß nur, dass die 20 % - 30 % meines GESAMTHONORARS oder auch der GAGE behalten und erfahre dann lediglich, was ICH bekomme!

Also, sogesehen stimmt Eure Rechnung schon ;-))).

Nur ich musste NICHTS VORAB bezahlen!!!

LG
ANGIE

Du hattest Dich klar ausgedrückt ...... aber leider FALSCH !!!!!

In einige Verträgen von grossen Agenturen steht auch das ein Model die Vorlaufkosten zu tragen hat wenn es vorzeitig aus dem Vertrag aussteigt und/oder unzuverlässig ist..
Was ich persönlich auch richtig finde ...
[gone] alexa "vize-miss ostdeutschland 2008"
10.09.2008
Als Tip für alle Models, die in die Kartei einer Agentur aufgenommen werden wollen:

Schaut mal im Internet bei "Velma". Einfach mal googlen! Das ist sozusagen die Gewerkschaft aller seriösen Modelagenturen, die in Deutschland gelistet sind. Dort sind z.B. Louisa Models, vertreten.

Diese Agenturen wollen kein Geld von den Models, wenn sie die aufnehmen. Die nehmen einfach nur Mädels auf, von denen sie wissen, dass sie das Geld wert sind, das am Anfang investiert wird. BASTA!

Alle anderen nehmen die Kohle, dann hören die Mädels nie wieder was von den Agenturen, keine Jobs oder ähnliches.
Pure Abzocke und geschmackloses Spiel mit den Hoffnungen junger Mädels- Also Finger weg!!
10.09.2008
Original von alexa "vize-miss ostdeutschland 2008"
Als Tip für alle Models, die in die Kartei einer Agentur aufgenommen werden wollen:

Alle anderen nehmen die Kohle, dann hören die Mädels nie wieder was von den Agenturen, keine Jobs oder ähnliches.
!

das ist falsch ...... gibt einige gute und seriöse Agneturen die nicht in der Velma organisiert sind

Mitgliedschaft in der Velma ist freiwillig und kostenpflichtig für die Agenturen
#100Report

Topic has been closed