Sedcard bei Agentur kostenpflichtig - üblich oder Abzocke? 108
[gone] MISS BELLA
14.02.2008
Hab mal ne Frage an alle hier die sich auskennen... Thema Agentur.
Wer kennt Universal Models bzw. Universal Model Agency??
Sind die seriös??
abbigail
Wer kennt Universal Models bzw. Universal Model Agency??
Sind die seriös??
abbigail
#62Report
14.02.2008
Hallo Allerseits,
als ich noch nicht wusste, dass man hier kostenlos seine Sedcard selbst erstellen kann, habe ich mich an einen Fotografen gewendet, auf den ich in der fotocommunity aufmerksam geworden bin. Da dachte ich mir, ich schreib den einfach mal an, was so ein Shooting bei ihm kosten würde. Das schreib er zurück:
"Ein Shooting kostet 500 ¤ (inklusive Visagistin). du erhälst 10 top bearbeitete Bilder auf CD und als A4 Prints."
500.- Lappen. Ich dacht, ich Fall vom Hocker. Ist das normal????
Zum Glück habe ich nun einige Fotografen gefunden, die mich auf PfT-Basis shooten, sonst könnte ich mir das nie und nimmer leisten...
Toll, dass es die Model-Kartei gibt! Bin total begeistert!
Die Leutchen sind hier alle super nett!
Ein großes Lob an die Admin`s hier!
Klasse Arbeit!
Das musste mal gesagt werden... ;0)
Viele Grüsse
Melanie
als ich noch nicht wusste, dass man hier kostenlos seine Sedcard selbst erstellen kann, habe ich mich an einen Fotografen gewendet, auf den ich in der fotocommunity aufmerksam geworden bin. Da dachte ich mir, ich schreib den einfach mal an, was so ein Shooting bei ihm kosten würde. Das schreib er zurück:
"Ein Shooting kostet 500 ¤ (inklusive Visagistin). du erhälst 10 top bearbeitete Bilder auf CD und als A4 Prints."
Zum Glück habe ich nun einige Fotografen gefunden, die mich auf PfT-Basis shooten, sonst könnte ich mir das nie und nimmer leisten...
Klasse Arbeit!
Viele Grüsse
Melanie
#63Report
14.02.2008
Fehlerteufel in meinem letzten Beitrag:
Ich meinte TfP-Basis!
Sorry, muss mich noch an die "Model-Sprache" hier gewöhnen... *lach*
Ich meinte TfP-Basis!
Sorry, muss mich noch an die "Model-Sprache" hier gewöhnen... *lach*
#64Report
25.03.2008
Original von Mortisha (SHOOTINGPAUSE)
Hallo,
ich war vor kurzem bei einer Castingagentur die mich vertreten möchte.
Ich habe mich erst online mit Bildern und meinen Daten bei dieser Agentur beworben und erhielt nach einiger Zeit eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, die auch dorthin mitzubringen war. Dort wurde ich informiert, dass die Agentur Fotos von mir machen, eine Sedcard erstellen und mich in ihrer Onlineagentur promoten würde, für insgesamt 400 Euro. Die Bildrechte davon würden alle bei mir bleiben und falls ich gebucht werden würde, würde die Agentur natürlich Provision bekommen. Ausserdem wurde betont, dass Aktbilder nicht erwünscht sind.
Meine Frage nun: ist das inzwischen so üblich, dass man für eine Online-Sedcard bezahlt oder ist das nur Abzockeß Gibt es irgendetwas das ich beachten muss bei sowas?
Ich wäre total dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Liebe Grüße, Alex
das ist ABZOCKE
#65Report
25.03.2008
Vollzitate aus Zeitungen (und anderen Quellen) sollten unterbleiben, sie sind urheberrechtlich nicht zulässig.
#66Report
25.03.2008
Im übrigen zeigt der Bericht, daß man manchmal vorsichtig mit Pauschal-Urteilen sein sollte.
Es wird hier im MK-Forum zwar durchaus zu recht darauf hingewiesen, daß seriöse Agenturen kein Geld für Sedcards verlangen.
Andererseits: S-Models ist keine unseriöse Agentur und vermittelt ganz offenkundig 14jährige als Model an Blätter wie "Bravo Girl". (Und vor diesem Hintergrund gewinnt die Kunden-Referenz-Liste durchaus an Glaubwürdigkeit.)
Ob das nun eine "Model-Karriere" anstößt, sei mal dahingestellt - "Bravo Girl" sucht "Mädchen von nebenan", und die sind nicht automatisch auch "Model-geeignet". (Eher weniger sogar...) Aber immerhin führt es zu Fotoshootings und Veröffentlichungen.
Vielleicht müssen wir langsam anfangen uns daran zu gewöhnen, daß auch seriösere Modelagenturen Geld für Sedcards kassieren...
(Den Vertrag von der S-Models-Website habe ich spaßeshalber mal der Bundesagentur für Arbeit geschickt; 25% Provision auf das Modelhonorar sind m.E. unzulässig, weil ein Verstoß gegen eine Verordnung mit dem schönen Namen "Verordnung über die Zulässigkeit der Vereinbarung von Vergütungen von privaten Vermittlern mit Angehörigen bestimmter Berufe und Personengruppen"...)
Es wird hier im MK-Forum zwar durchaus zu recht darauf hingewiesen, daß seriöse Agenturen kein Geld für Sedcards verlangen.
Andererseits: S-Models ist keine unseriöse Agentur und vermittelt ganz offenkundig 14jährige als Model an Blätter wie "Bravo Girl". (Und vor diesem Hintergrund gewinnt die Kunden-Referenz-Liste durchaus an Glaubwürdigkeit.)
Ob das nun eine "Model-Karriere" anstößt, sei mal dahingestellt - "Bravo Girl" sucht "Mädchen von nebenan", und die sind nicht automatisch auch "Model-geeignet". (Eher weniger sogar...) Aber immerhin führt es zu Fotoshootings und Veröffentlichungen.
Vielleicht müssen wir langsam anfangen uns daran zu gewöhnen, daß auch seriösere Modelagenturen Geld für Sedcards kassieren...
(Den Vertrag von der S-Models-Website habe ich spaßeshalber mal der Bundesagentur für Arbeit geschickt; 25% Provision auf das Modelhonorar sind m.E. unzulässig, weil ein Verstoß gegen eine Verordnung mit dem schönen Namen "Verordnung über die Zulässigkeit der Vereinbarung von Vergütungen von privaten Vermittlern mit Angehörigen bestimmter Berufe und Personengruppen"...)
#67Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
25.03.2008
Na ja, Tom, ich war vor ca. einem Jahr einmal bei so einem Casting mit meiner Fotomappe, daraufhin und weil ich schon in Agenturen bin, wurde die sogenannte "Casterin" total nett und meinte, dass ich dann wohl nicht die Euro 400,-- zahlen würde um dort aufgenommen zu werden.
*Grins* - wie Recht sie hatte - wir klönten also nur noch über dies und das.
Nebenbei bekam ich mit wem dort alles versichert wurde - es waren in einem Raum viele "Caster" - ein Model sein zu können und gleichzeitig floss das Geld!!!
Ich warne daher nach wie vor in diese Agenturen zu gehen welche Geld vorab verlangen.
Und zu den Prozenten:
Meine Filmagenturen nehmen auch zwischen 20 und 30 Prozent meiner Gage, ich finde das jedoch in Ordnung:
1. Die haben Kontakte welche ich nicht HABE!
2. Sie PRÜFEN die potenziellen Auftraggeber auf Seriösität!
3. Ich habe keine Arbeit mit den Vorverhandlungen!
4. Wenn ich angeschrieben werde ist bereits geklärt, dass ich in's Profil passe!
5. Sie senden meine Fotos und Videos an die Auftraggeber!
6. Sie handeln die GAGE aus und nicht zu knapp ;-)))!
LG
ANGIE
*Grins* - wie Recht sie hatte - wir klönten also nur noch über dies und das.
Nebenbei bekam ich mit wem dort alles versichert wurde - es waren in einem Raum viele "Caster" - ein Model sein zu können und gleichzeitig floss das Geld!!!
Ich warne daher nach wie vor in diese Agenturen zu gehen welche Geld vorab verlangen.
Und zu den Prozenten:
Meine Filmagenturen nehmen auch zwischen 20 und 30 Prozent meiner Gage, ich finde das jedoch in Ordnung:
1. Die haben Kontakte welche ich nicht HABE!
2. Sie PRÜFEN die potenziellen Auftraggeber auf Seriösität!
3. Ich habe keine Arbeit mit den Vorverhandlungen!
4. Wenn ich angeschrieben werde ist bereits geklärt, dass ich in's Profil passe!
5. Sie senden meine Fotos und Videos an die Auftraggeber!
6. Sie handeln die GAGE aus und nicht zu knapp ;-)))!
LG
ANGIE
#68Report
02.04.2008
Ich möchte hier mal meinen Senf in meiner Eigenschaft als Geschäftsführer deutschlands größter Kindermodeldatenbank dazu geben:
Auch wir nehmen 36 Euro für zwei Jahre, was natürlich mehrere Gründe hat:
Noch vor einiger Zeit hat die VELMA e.V. vor grundsätzlicher Zahlung einer Gebühr gewarnt, heute steht da nur noch, "das vor HOHEN" Gebühren gewarnt wird.
Die Agentur, welche hier häufig mit den 400 Euro genannt wird, ist eine Firma, welche in Berlin sitzt und ständig die Namen der Internetpräsenzen wechselt. Fest ist nur eine Tatsache: Die Modelle, welche in einer Art Massencasting zum "Erfolg überredet" werden, erscheinen alle auf http://www.models-week.de/ gezeigt werden. Die "Modelle" kaufen praktisch nur einen Werbeplatz in Form einer Sedcard für 6 bzw. 12 Monate und zahlen dafür ca. 260 bzw. über 400 Euro.
Grüße,
Michael
Auch wir nehmen 36 Euro für zwei Jahre, was natürlich mehrere Gründe hat:
- Über die gesamte Zeit übernehmen wir auf Wunsch die Verwaltung der Sedcard, scannen Fotos ein, komprimieren diese und setzen sie auf die Sedcard. Ohne zusätzliche Kosten.
- Der Verwaltungsaufwand bei Kindern ist sehr hoch, da alle drei bis sechs Monate neue Fotos und Daten eingepflegt werden müssen
- Mit der Gebühr halten wir uns schon mal einen Großteil der Gelegenheitsanmelder vom Hals. So vermeiden wir Karteileichen
- Emailsupport 365 Tage im Jahr, auch spät abends
- Telefonsupport 3 Tage die Woche
- 100% Auszahlung des Modelhonorars
Noch vor einiger Zeit hat die VELMA e.V. vor grundsätzlicher Zahlung einer Gebühr gewarnt, heute steht da nur noch, "das vor HOHEN" Gebühren gewarnt wird.
Die Agentur, welche hier häufig mit den 400 Euro genannt wird, ist eine Firma, welche in Berlin sitzt und ständig die Namen der Internetpräsenzen wechselt. Fest ist nur eine Tatsache: Die Modelle, welche in einer Art Massencasting zum "Erfolg überredet" werden, erscheinen alle auf http://www.models-week.de/ gezeigt werden. Die "Modelle" kaufen praktisch nur einen Werbeplatz in Form einer Sedcard für 6 bzw. 12 Monate und zahlen dafür ca. 260 bzw. über 400 Euro.
Grüße,
Michael
#69Report
02.04.2008
Original von Model Melanie M.S.
Hallo Allerseits,
Klasse Arbeit!
Viele Grüsse
Melanie
Man kann das auch mal etwas relativieren: 500€ für die Bilder einer ganzen Sedcard auf int. Niveau für ein Modell, das auch Jobs bekommen kann, das ist nun wirklich bei ordentlichen Bildern ein Schnäppchen. Ich kenne Sedcards, die haben das 20fache gekostet ;-) Wer das dann bezahlt ist was anderes.
Noch was zu dem Statment von Tom zuletzt und dem Vorschreiber. MAn muss auch etwas differnezieren, bei "Gebühren", und was das ist. Fakt ist es gibt in dem BEreich wirklich ganz üble Abzocker.
Gruss
Boris
#70Report
05.04.2008
Original von Kunststuerze
Noch was zu dem Statment von Tom zuletzt und dem Vorschreiber. MAn muss auch etwas differnezieren, bei "Gebühren", und was das ist. Fakt ist es gibt in dem BEreich wirklich ganz üble Abzocker.
Erstens schrub ich nicht "Gebühren", sondern Provision.
Zweitens sind es keine "Gebühren". Gebühren werden aufgrund einer staatlich genehmigten Gebührenordnung erhoben.
Alles andere sind Preise.
Drittens ist es nicht zulässig, die gesetzlichen Provisionsobergrenzen durch verdeckte Zusatzpreise auszuhebeln.
#71Report
06.04.2008
Original von TomRohwer
Alles andere sind Preise.
Ja oder Kosten....hab ich jetzt erst dazu gelernt ;-)
Also keine Mahngebühren, sondern Mahnkosten. Das ist ein riesengroßer Unterschied.
Und könnte fatale Folgen haben, wenn man hier einem Kunden die falsche Formulierung mitteilt.
#72Report
[gone] ~sunshine~ working hard
06.04.2008
mahnkosten??
was soll das bedeuten?
was soll das bedeuten?
#73Report
[gone] Divina Dream
06.04.2008
Mahngebüren gibt es nicht, also muß man die auch nicht zahlen (hat unser Prof gesagt)
#74Report
06.04.2008
Original von ~sunshine~
mahnkosten??
was soll das bedeuten?
Das war ein Beispiel....sonst nichts. Zum Thema Gebühren / Preise/ Kosten usw....
#75Report
07.04.2008
Hallo nochmal,
ich wollte euch mal einen kurzen Bericht über die Castingagentur Avenue schreiben:
Ich hatte mich bei der Agentur registriert (HP) und bekam 2 Wochen später eine Einladung, dass ich in das Auswahlverfahren miteinbezogen wurde. Ich sollte in Stuttgart in einem Hotel vorsprechen. Obwohl mir einige hier abgeraten haben hinzugehen, bin ich dann doch mal hin geschlappt, um mir das ganze anzukucken. Das Hotel war nicht übel. Ich bin zum Anmeldetisch und wurde in einer Liste abgehackt und dann in ein Wartezimmer geführt. Dort sass auch ein Typ, der mir erzählt hatte, dass ihm die Agentur unseriös vorkommt. Er hätte schon Aufträge als Schauspieler für diverse Gerichtsshows gehabt u. an einigen Castings teilgenommen. Aber ihm käme das hier auch nicht gerade prof. vor. Naja, wie dem auch sei wurde ich dann in ein Zimmer geführt, wo ca. 10 Schreibtische standen. Alle Plätze waren belegt und die Leute dort sprachen mit den Bewerbern. Ich war bei einem netten älteren Herrn und dieser fragte erst einmal weshalb ich hier bin und wollte meine besonderen Fähigkeiten wissen. Er legte mir ersteinmal ein Schreiben vor indem eine Bekannte von ihm über ihrer überaus großen erfolg mit der Castingagentur berichtete. Sie schrieb, dass sie erst Hartz 4 bakem und nun bereits Aufträge bekommen hätte u. dabei 10.000 Euro bereits durch die Vermittlung von AVENUE bekam. Da ich nicht blöd bin, glaube ich das natürlich nicht, da das Schreiben jeder hätte verfassen können, der ein wenig Fantasie hat. Dann zeigte er mir diverse Prospekte von versch. Firmen, auf denen Menschen abgebildet waren. Er sagte, dass die Castingagentur diese Models vermittelt hat. Mag ja sein, dass dies stimmt, doch wo sind die Beweise? Ich denke, er hat einfach nur die Prospekte da hin gelegt, um einem das Ganze schmackhaft zu machen u. die Modelle gar nicht von dieser Agentur stammen. Zu guter letzte, zeigte er mir dann noch in einem Ordner einen Auszug von einer SC, die auf der HP von Avenue dann erstellt werden würde, wenn man den Vertag unterschreibt. Es waren vier Bilder. (Portrait, Ganzkörperfoto und noch 2 andere) Nix Außergewöhnliches und de Qualität war auch nicht sonderlich. Jetzt müsste ich nur noch den Vertrag unterschreiben. Aha, dachte ich mir, nun kommt er auf den Punkt. Die Gebühr für das Erstellen der SC würde 439.- kosten. Die erscheint dann 12 Monate auf denen ihrer HP u. versch. Agenturen können direkt mit dir in Kontakt treten. Nach 12 Mon. läuft der Vertrag ab u. dann kann man diesen gegen eine geringere Gebühr (Er sagte die Höhe nicht.) weiterlaufen lassen. Dann fragte ich ihn, wer mir die Garantie gibt, dass ich gebucht werden würde. Dann sagte er, niemand, aber die würden gut Vermitteln, denn wie hätten sie es sich sonst leisten können, den "Casting-Tag" in einem Hotel statt finden zu lassen. Ich sagte dann nur, dass sie ja genug mit der Gebühr einnehmen würde u. es ja unabhängig davon ist, ob sie vermitteln oder nicht. Sie bekommen ja keine Vermittlungsprovision von den Modelle. Dann hat der bloß blöd gekuckt... Stimmt doch, wenn nur jeder 10. den Vertrag abschließt und an dem Tag waren 30 Leute, dann haben die schon ihre Hotelrechnung bezahlt, die kaum über 1200 .- für einen Tag geht.
Ich habe schlußendlich nur einen Vertrag unterschrieben, der sagt, dass ich kostenlos registriert bin und ein paar Bilder von mir auf der HP von denen sind. Allerdings erfolgt keine Vermittlung, sondern, wer Interesse hat, kann mit mir in Kontakt treten. Das ist gratis. Habe mir den Vertrag 2 mal durchgelesen u. mein Freund, der dabei war, hat diesen auch noch mal begutachtet. Der ist frei von Gebühren. Ich glaube zwar nicht, dass ich Aufträge bekomme, aber naja, egal. Bin nun zumindest um eine Erfahrung reicher. ;)
Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Wer meint er müsste mit denen was abschließen, den hindere ich nicht daran. Mag ja sein, dass die gut sind. Will die Agentur nicht abwerten. Aber ich auf jeden Fall, würde so was nicht unterschreiben, denn hier in der MK habe ich das gleiche bzw. sogar noch viel besser!!! Und das völlig kostenlos!!! ;)
Ich hoffe, ich konnte einigen Modellen mit meinem Bericht vielleicht helfen und wünsche euch einen angenehmen Tag!
LG Melanie
ich wollte euch mal einen kurzen Bericht über die Castingagentur Avenue schreiben:
Ich hatte mich bei der Agentur registriert (HP) und bekam 2 Wochen später eine Einladung, dass ich in das Auswahlverfahren miteinbezogen wurde. Ich sollte in Stuttgart in einem Hotel vorsprechen. Obwohl mir einige hier abgeraten haben hinzugehen, bin ich dann doch mal hin geschlappt, um mir das ganze anzukucken. Das Hotel war nicht übel. Ich bin zum Anmeldetisch und wurde in einer Liste abgehackt und dann in ein Wartezimmer geführt. Dort sass auch ein Typ, der mir erzählt hatte, dass ihm die Agentur unseriös vorkommt. Er hätte schon Aufträge als Schauspieler für diverse Gerichtsshows gehabt u. an einigen Castings teilgenommen. Aber ihm käme das hier auch nicht gerade prof. vor. Naja, wie dem auch sei wurde ich dann in ein Zimmer geführt, wo ca. 10 Schreibtische standen. Alle Plätze waren belegt und die Leute dort sprachen mit den Bewerbern. Ich war bei einem netten älteren Herrn und dieser fragte erst einmal weshalb ich hier bin und wollte meine besonderen Fähigkeiten wissen. Er legte mir ersteinmal ein Schreiben vor indem eine Bekannte von ihm über ihrer überaus großen erfolg mit der Castingagentur berichtete. Sie schrieb, dass sie erst Hartz 4 bakem und nun bereits Aufträge bekommen hätte u. dabei 10.000 Euro bereits durch die Vermittlung von AVENUE bekam. Da ich nicht blöd bin, glaube ich das natürlich nicht, da das Schreiben jeder hätte verfassen können, der ein wenig Fantasie hat. Dann zeigte er mir diverse Prospekte von versch. Firmen, auf denen Menschen abgebildet waren. Er sagte, dass die Castingagentur diese Models vermittelt hat. Mag ja sein, dass dies stimmt, doch wo sind die Beweise? Ich denke, er hat einfach nur die Prospekte da hin gelegt, um einem das Ganze schmackhaft zu machen u. die Modelle gar nicht von dieser Agentur stammen. Zu guter letzte, zeigte er mir dann noch in einem Ordner einen Auszug von einer SC, die auf der HP von Avenue dann erstellt werden würde, wenn man den Vertag unterschreibt. Es waren vier Bilder. (Portrait, Ganzkörperfoto und noch 2 andere) Nix Außergewöhnliches und de Qualität war auch nicht sonderlich. Jetzt müsste ich nur noch den Vertrag unterschreiben. Aha, dachte ich mir, nun kommt er auf den Punkt. Die Gebühr für das Erstellen der SC würde 439.- kosten. Die erscheint dann 12 Monate auf denen ihrer HP u. versch. Agenturen können direkt mit dir in Kontakt treten. Nach 12 Mon. läuft der Vertrag ab u. dann kann man diesen gegen eine geringere Gebühr (Er sagte die Höhe nicht.) weiterlaufen lassen. Dann fragte ich ihn, wer mir die Garantie gibt, dass ich gebucht werden würde. Dann sagte er, niemand, aber die würden gut Vermitteln, denn wie hätten sie es sich sonst leisten können, den "Casting-Tag" in einem Hotel statt finden zu lassen. Ich sagte dann nur, dass sie ja genug mit der Gebühr einnehmen würde u. es ja unabhängig davon ist, ob sie vermitteln oder nicht. Sie bekommen ja keine Vermittlungsprovision von den Modelle. Dann hat der bloß blöd gekuckt... Stimmt doch, wenn nur jeder 10. den Vertrag abschließt und an dem Tag waren 30 Leute, dann haben die schon ihre Hotelrechnung bezahlt, die kaum über 1200 .- für einen Tag geht.
Ich habe schlußendlich nur einen Vertrag unterschrieben, der sagt, dass ich kostenlos registriert bin und ein paar Bilder von mir auf der HP von denen sind. Allerdings erfolgt keine Vermittlung, sondern, wer Interesse hat, kann mit mir in Kontakt treten. Das ist gratis. Habe mir den Vertrag 2 mal durchgelesen u. mein Freund, der dabei war, hat diesen auch noch mal begutachtet. Der ist frei von Gebühren. Ich glaube zwar nicht, dass ich Aufträge bekomme, aber naja, egal. Bin nun zumindest um eine Erfahrung reicher. ;)
Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Wer meint er müsste mit denen was abschließen, den hindere ich nicht daran. Mag ja sein, dass die gut sind. Will die Agentur nicht abwerten. Aber ich auf jeden Fall, würde so was nicht unterschreiben, denn hier in der MK habe ich das gleiche bzw. sogar noch viel besser!!! Und das völlig kostenlos!!! ;)
Ich hoffe, ich konnte einigen Modellen mit meinem Bericht vielleicht helfen und wünsche euch einen angenehmen Tag!
LG Melanie
#76Report
[gone] User_6863
07.04.2008
Was Melani hier schildert ist wieder einmal ein absolut typischer Fall einer unseriösen Agentur, die nicht an der Vermittlung der Models verdient, sondern durch das Abkassieren bei den Models.
Danke, war wieder sehr interessant zu hören...
Danke, war wieder sehr interessant zu hören...
#77Report
07.04.2008
Welche Motivation sollten die auch noch haben, ein Modell zu vermitteln, wenn das Geld schon vom Modell selber kommt...*lach*
Und ich wette, das haben an dem Tag trotzdem reichlich Leute unterschrieben.
Andreas.
Und ich wette, das haben an dem Tag trotzdem reichlich Leute unterschrieben.
Andreas.
#78Report
08.04.2008
Original von Andreas Grav - PixelWERK
Welche Motivation sollten die auch noch haben, ein Modell zu vermitteln, wenn das Geld schon vom Modell selber kommt...*lach*
Andreas.
Sagen wir mal so: Es ist angenehmer, zusätzlicher Umsatz. Und Vermittlungen braucht man immer, sonst melden sich auch keine neuen Modelle an. Ist ein Kreislauf.
Sind jedoch keine nachweislichen Vermittlungen vorhanden, sollte man sich ein wenig den Kopf jucken. Andersrum ist es auch schwer, die Vermittlungen nachzuweisen.
#79Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
08.04.2008
Na ja, jedoch komisch war es ja schon, dass die "Casterin" als sie meine Verträge mit den Agenturen (welche übrigens KEIN Geld von mir genommen haben) sah und SOFORT einen Rückzieher machte, wir nur noch nett plauderten ;-))).
Sie sagte wörtlich:
"Na, Sie sind ja schon in Agenturen vertreten, dann werden Sie es wohl nicht nötig haben unsere Aufnahmegebühr zu zahlen."
Wie wahr - wie wahr - *ggg*:
Ich hatte das Gefühl, dass die "Schiss" hatten, dass ich bei meinen anderen Agenturen frage.
Aber das anschl. Gespräch über's Wetter, geplante Shootings und das Aussehen meiner Mutter (die war mit) etc. war sehr nett ;-))).
LG
ANGIE
PS.: Übrigens in Hamburg ist Sonnenschein, ääääätsch!
EDIT: Ach ja, fällt mir gerade ein - tolle HOCHGLANZPROSPEKTE hatten die dort auch und ebenso angebliche Vermittlungen.
Jedoch, wer und wie soll DAS so schnell nachprüfen???
Sie sagte wörtlich:
"Na, Sie sind ja schon in Agenturen vertreten, dann werden Sie es wohl nicht nötig haben unsere Aufnahmegebühr zu zahlen."
Wie wahr - wie wahr - *ggg*:
Ich hatte das Gefühl, dass die "Schiss" hatten, dass ich bei meinen anderen Agenturen frage.
Aber das anschl. Gespräch über's Wetter, geplante Shootings und das Aussehen meiner Mutter (die war mit) etc. war sehr nett ;-))).
LG
ANGIE
PS.: Übrigens in Hamburg ist Sonnenschein, ääääätsch!
EDIT: Ach ja, fällt mir gerade ein - tolle HOCHGLANZPROSPEKTE hatten die dort auch und ebenso angebliche Vermittlungen.
Jedoch, wer und wie soll DAS so schnell nachprüfen???
#80Report
Topic has been closed
auf keinen Fall darauf eingehen
159
von Fall zu Fall verschieden
32
ist inzwischen üblich bei Onlineagenturen
9
200 Votes
Started by
- 108Posts
- 36,115Views
Badische Zeitung vom 16.1.2008
"Traumberuf Topmodelchen
Von unserem Mitarbeiter
Felix Busch
Vor einem Jahr war es für Lisa Scheuing, 14 Jahre alt und Schülerin in Freiburg, noch ein Rätsel, wie man es auf das Titelbild einer großen Zeitschrift schaffen kann. Vor einer Woche erschien die aktuelle Ausgabe der „Bravo Girl“ mit ihr auf dem Titelbild. „Es wäre schon cool“, sagt Lisa verträumt, „die kleine Heidi Klum zu werden.“
Modeln wollte Lisa Scheuing eigentlich schon lange. Doch erst ein Freund brachte sie vor rund einem Vierteljahr auf die Idee, sich bei der Freiburger Agentur S-models zu bewerben. Es klappte – und dort wurde gleich eine Sed-Karte mit 300 Bildern gemacht, also eine Mappe mit allem, was ein Model braucht, wenn es gebucht werden will. In Lisas Fall dauerte das nicht lange: Nach nur drei Wochen hatte sie ihren ersten Auftrag.
Es war die Bravo, die wichtigste Zeitschrift für deutsche Teenager, die angerufen hatte. „Bravo Girl“ wollte sie und die ebenfalls in Freiburg modelnde Lara Lorenz in einer Münchner Schneelandschaft fotografieren. Doch Pech: Am Tag des Shootings lag nicht genügend Schnee. Deshalb wurden die zwei Mädchen erst geschminkt, dann fuhren sie gemeinsam mit der fünfköpfigen Bravo-Crew nach Bad Tölz, wo die Natur noch in unschuldiges Weiß gehüllt war. Fünf Stunden dauerte es, bis das Titelfoto im Kasten war, 75 Euro Gage erhielt Lisa. „Voll cool“, wie sie findet.
Nun also ist Lisa im Geschäft. „Mit einem so schnellen Erfolg hatte natürlich niemand gerechnet“, sagt Vater Gerhard Scheuing, der die Tochter fürsorglich zum Interview begleitet. 250 Euro hat er bislang in die Karriere seiner Tochter investiert – so viel verlangte die Agentur für die Sed-Karte. „Ich war erst skeptisch, dass die Agentur gleich Geld sehen wollte“, sagt Scheuing, „aber das geht wohl schon in Ordnung.“ Doch trotz des ersten Erfolgs „geht das Lernen und die Schule natürlich vor“, meint der Vater, und macht danach unmißverständlich klar: „Wenn am nächsten Tag eine Klassenarbeit ansteht, werden am Vortag keine Termine gemacht.“
Und Lisa? Die sieht zwar ein, dass die Schule oberste Priorität hat. Aber wer tatsächlich eine zweite Heidi Klum werden will, muss einiges tun und investieren. So fing sie die 14-Jährige kurzem ein Laufstegtraining bei der Modelagentur an, das ihre Eltern aus eigener Tasche bezahlen. Und wahrscheinlich wird das nicht die letzte Investition in Lisas Modelkarriere sein. Dies lohne sich aber sehr, versichern Tochter und Vater, da sich Lisa die Option, später hauptberuflich zu modeln, auf jeden Fall offen halten will. Und dafür müsse sie schließlich die Tricks und Kniffe der Profis kennenlernen: Auf was muss man eigentlich achten, wenn man elegant laufen will? Wie läuft man in lockerer Freizeitmode?
Ihre Freundinnen in der Schule finden Lisas Titelbild „voll toll“. Manche nennen sie schon „mein Topmodelchen“, und ab und zu kommen Mitschüler, die sie gar nicht kennt, zu ihr und erkundigen sich nach ihrem Erfolg. Wie es jetzt weitergeht? Mal sehen, sagen Lisa und ihr Vater. Ob es mit dem Erfolg so überhaupt weitergehe, müsse man schauen – „Bravo Girl“ war bisher der einzige Fototermin."
Ich war drauf und dran den Chefredakteur anzurufen ;-/