Sedcard bei Agentur kostenpflichtig - üblich oder Abzocke? 108

08.11.2007
Ich geb mal Oign recht.
Es ist einfach so. Es gibts sicherlich noch die auf bestimmte Typen spezialisierte Agenturen (uggly, senior models usw.)
Wo aber eine Vermittlung eben anders aussieht als bei namhaften Agenturen, für Mädels wie Klum & Co

Ich denke auch wenn Dir jemand erzählt, dass Du in diese Branche rein passt dann tut er das, weil er Dir das Geld aus der Tasche ziehen will und hofft, Du fällst darauf rein.

Übrigens was meinst Du, wie oft mir gesagt wurde, Du hast eine wahnsinns-Ausstrahlung und hast das Zeug dazu in diesen spezifischen Reihen der Models (Senior) unterzukommen.
Das können 1000 Menschen Dir erzählen, wenn dem der auswählt, Deine Nase nicht passt, kommst Du da nicht rein, Basta!!!. Irgendwann ist dieser Traum ausgeträumt. Ist aber nicht tragisch. Man kann das weiter als Hobby sehen und als angenehme Nebeneinnahme.

Sorry aber so ist "real life"

Aber wer nicht träumt, hat aufgehört zu leben ;-)
09.11.2007
Eben, was spricht den bitte dagegen, dass ganze als Hobby zu betreiben. Warum müss man mit allem immer Geld verdienen? Ich kann zB nicht professionel Möbel machen, deswegenmacht es mir trotzdem Spass mit Holz zu arbeiten,...

Original von InesP.(sucht Shooting a. 11.11. in NRW)

Sorry aber so ist "real life"

Aber wer nicht träumt, hat aufgehört zu leben ;-)
09.11.2007
genau.

dafür gibt es doch die model-kartei.

hobbyfotografen treffen hobbymodels.

super !
09.11.2007
Original von Kunststuerze
Eben, was spricht den bitte dagegen, dass ganze als Hobby zu betreiben. Warum müss man mit allem immer Geld verdienen? Ich kann zB nicht professionel Möbel machen, deswegenmacht es mir trotzdem Spass mit Holz zu arbeiten,...

Dagegen spricht überhaupt rein gar nichts.

Ganz im Gegenteil, vielleicht wären so manche Leute hier glücklicher, wenn sie sich mal dazu durchringen könnten, das ganze als "Hobby" zu betreiben, oder netter ausgedrückt: als "Liebhaberei", als "Leidenschaft".

Es müssten die Betreffenden sich dann eben auch nur von dem "wir wollen Geld verdienen" lösen, und lieber sagen "Wir schmeißen unsere beiderseitigen Leidenschaften zusammen"...
09.11.2007
Gut Tom,...

Original von TomRohwer

Ganz im Gegenteil, vielleicht wären so manche Leute hier glücklicher, wenn sie sich mal dazu durchringen könnten, das ganze als "Hobby" zu betreiben, oder netter ausgedrückt: als "Liebhaberei", als "Leidenschaft".

Es müssten die Betreffenden sich dann eben auch nur von dem "wir wollen Geld verdienen" lösen, und lieber sagen "Wir schmeißen unsere beiderseitigen Leidenschaften zusammen"...

aber der impuls zB fürs vor der Kameras tehen Geld bekommen zu wollen kommt wohl kaum von der Mehrzahl der Fotografen hier. Und für Fotografen hier ist der Bereich Geld damit zu verdienen völlig ausserhlab der MK anzusiedeln. Da haben es die Modelle hier doch noch leichter ihren Interessen gewicht zu verleihen.

Aber Geld mit etwas verdienen ist so oder so extrem relativ,...
12.11.2007
So, also ich habe auch für meine SC bezahlt, waren auch 400 €.

Ich hab dafür aber einer Shooting über 6 - 7 h bekommen, wurde in 12 verschiedenen Outfits und 4 -5 Makeups (von einer Visa) fotografiert. Ich hätte das ganze auch "abbezahlen" können, sprich ich wäre zu den Castings gegangen, die mir die Angetur vermittelt hat und die Agenutr hätte dann vorerst einen größeren Teil als nur die Provision bekommen. Soweit ich das in Erinnerung habe.
Da meine Eltern nicht wollten, dass zu jeder Zeit und überall für ein Casting zur Verfügung stehen muss, habe wir doch direkt bezahlt...
[gone] Karteileiche - noch 25
14.11.2007
ich hab das mal gerade überflogen...

äußerst kompetent waren für mich die Aussagen von Mark Gross.

was nun gar nicht geht:

die Photoaufnahmen für die Sedcard nur von einem Photographen machen zu lassen, das sieht immer aus, als hätte das Model keinerlei Erfahrung und hat mal ein wenig investiert, um Model sein zu können.
Wenn Model investiert in eine SC, dann bitte mit mehreren Lichtbildnern, den jeder arbeitet anders.......

nur so kann ein Model auch darstellen, ob es in der Lage ist mit unterschiedlichen Photographen zu arbeiten...

(freut Euch über meine Aussage, liebe Fotografen, Lichtbildner und Photographen)

Und für online ???? 400,- ??? never! (immer erst Website ansehen und dann ....)

Aber für gute Photoaufnahmen für eine professionelle Sedcard, siehe weiter oben... (kann richtig viel Euronen kosten)

Seit es Models gibt versuchen irgendwelche Schlaumeier aus Träumen Kohle zu machen, und Einigen gelingts.

Model, seid einfach realistisch und schaut wo Ihr Euch platzieren wollt, ists Highend oder Spass?

noch eins nebenbei, seit EU ists schwammig geworden mit den Modelagenturen, einer der kleinen Nachteile... Nichts gegen geöffnete Grenzen, aber manches hat auch ein paar Nachteile..... z.B. auch jeder kann sich inzwischen Fotograf nennen... aber das führt jetzt dann doch zu weit...................
14.11.2007
Original von Michael Schultes - Engelstadt, Mainz, Miami
noch eins nebenbei, seit EU ists schwammig geworden mit den Modelagenturen, einer der kleinen Nachteile... Nichts gegen geöffnete Grenzen, aber manches hat auch ein paar Nachteile..... z.B. auch jeder kann sich inzwischen Fotograf nennen... aber das führt jetzt dann doch zu weit...................

Das konnte er früher auch schon... ;-)

(Im übrigen: Newcomer-Models werden von ihrer Agentur für die Sedcard üblicherweise zu einem Fotografen geschickt, das muß für den Anfang reichen; dann kommen möglichst bald andere Arbeiten dazu - aber ein Model, das eine Agentur nicht mal honorarfrei an renommierte Fotografen für Test-Jobs oder freie Arbeiten vermitteln kann, wird ohnehin keine Aufnahme in die Kartei der Agentur finden...)
Also ich finde das von Mark überhaupt nich anmassend. Er hat schlicht und ehrlich gesagt was er denkt. Sehe ich genau so. Du magst ein nettes, zuverlässiges Modell sein, das auch mal für den Flyer eines Pizzadienstes modeln kann, aber da "oben" wird das sicher nichts.

Was möchtest du hören ? Das du demnächst Heidi Klum den Rang abläufst ?

Wenn du das glaubst, dann kannst du auch die 400 Euro bezahlen und glauben das die dir jemals einen Job vermitteln werden.

Mal unabhängig von den tatsächlichen Kosten einer Printsedcard / eines Books, wird eine seriöse Agentur dafür kein geld von dir nehmen. Zumindest nicht vorab in bar. Das wird verrechnet und daran siehst du auch schon, das die dich vermitteln können. Sonst würden sie das Geld für die Vorabkosten ja zum Fenster rauswerfen.

Wenn so eine "Agentur" (mag das Wort für sowas eigentlich nicht gebrauchen) von dir so viel geld für unbrauchbare Akkordbilder haben will, dann hat sie doch schon an dir verdient. Da kommen jeden Tag genug vorbei. Davon leben die, nicht vom Vermitteln von Modellen.

Ich habe das selber bei einem Modell von mir miterlebt. Grausigste Fotos, echt. Das kann hier der schlimmste Hobbyfotograf um Welten besser erledigen. Aber als es da zum Streit über die mangelde Qualität kam, war sofort der Anwalt (ein Partner einer Kanzlei namentlich gleich mit dem Namen im Impressum der "Agentur") und das "befreundete" Inkassobüro auf den Plan. Daran sieht man doch schon, wo der verdienst liegt... Finger weg von so einem Mist.
Entweder es reicht oder eben nicht. Daran ändern dann auch solche Abzocker nichts.

Andreas.
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
17.11.2007
Seriöse Agenturen nehmen k e i n Geld von ihren Models oder Darstellern!!!

Sie finanzieren sich ausschließlich durch die Provisionen welche dann potenzielle Auftraggeber zahlen!!!

Beispiel: Eine Agentur von mir bekommt 30 % meiner Gage/Honorars - eine andere verlangt nur 15 %.

Beides halte ich noch für legitim da ich ja auch einen "Schutz" habe:

Z. B. kann mich dort niemand "über's Ohr hauen", heißt:

Der Nico z. B. von meiner Künstleragentur erhält ja ein Honararangebot und wenn die mir nun weniger anbieten (man spricht ja persönlich miteinander wenn die Vorentscheidungen abgeschlossen sind) schreitet er sofort ein!!!

LG
ANGIE
[gone] Mekhia
17.11.2007
Mortisha....keiner wollte dich kränken. Aber es stimmt: die fehlt alles, wie 99% aller Mädchen.
Es wird unterschätzt wie schwierig professionelles Modeln ist. Und diese "Nischen" für special Types gibt es nunmal fast nicht, auch wenn immer drauf hingewiesen wird.
Ich sehs bei mir selbst: ich bin mit 172 und 56 Kg zu dick, obwohl ich eine schöne Figur hab. Ausserdem zwar am unteren Limit, aber doch zu klein.
Gleichzeitig hab ich keinen herausragenden Ausdruck, was die Größe wettmachen würde.
Ich bin auf der Suche nach einer People Agentur, wo ich laut vielen Fotografen gut aufgehoben wäre. Aber selbst bei den seriösen Peopleagenturen (und damit mein ich keine, die dich ans "Strafgericht" als Darsteller vermitteln) hab ich es schwer. Das besondere fehlt einfach.
Auch bei Plus Size Models und Senios liegt die Mindestgröße bei 172/174. Ich werde nach meinem Abi intensiv in den großen Städten mal alles abtingeln (zwei Agenturen haben schon Interesse) und etwas Geld in 1A Fotos investieren.

Ich weiß es ist hart: aber du hast da keine Chance. Ich geb dir den Tip: such dir einen Fotografen, der regelmässig für deine Sparte (ich denke mal Gothik?) Shoots für einen Katalog macht. Da hast du Chancen. Aber bei einer seriösen Peopleagentur: sorry. Und bei ner Topagentur schon gar nicht.
Ne Freundin von mir ist von oben bis unten tätowiert und gepierct und hat ihren Job in der Rockabilly Sparte gefunden. Hat da sogar mittlerweile ne Agentur, die sie immer an solche Katalogshoots vermittel. Aber sie hat eben die Größe und das Gewicht....ich weiß es ist bitter, ich merk es selber: but size matters und das nicht zu wenig.
[gone] artX kiki-love
12.12.2007
600Euro bitte mach für dieses Geld besser eigene Werbung und suche dir die Jobs selbst, wirst bestimmt besser Fahren... reine Abzocke

---> ausnahme die wie unten genennt Symbolinvestionen 10Euro
16.12.2007
naja ich halte nicht soviel von sowas
[gone] ~sunshine~ working hard
16.12.2007
ich kann meinen vorschreibern nur zustimmen: KEINE seriöse agentur, die dich später effektiv an kunden vermitteln könnte und in dir modelpotenzial sieht, würde geld für das erste test-shooting verlangen, weil es dabei meistens nur relativ "einfache" fotos gemacht werden, auf welchen man das model (face, figur, bewegung, ausdruck) sehen und beurteilen kann.

dieses geschäft ist auf jeden fall hart und diese anforderungen an größe-gewicht genau so:
z.b. hat man ab so etwa 56kg bei 175 cm bei den großen "marken" kaum chance.. es ist nun mal so

lg
[gone] ARTDesign
16.12.2007
Auch ein Tip von mir!
...ich habe bis vor 4 Jahren für 2 große Agenturen als Fotograf
gearbeitet. Eine Gute Argentur verlangt kein Geld für die Aufnahme.
Sie lebt Regelrecht von Vermittlungen und kassiert dabei die
Provissionen. Diese Modells stehen bei der Agentur unter Vertrag.
[gone] artX kiki-love
21.01.2008
wenn man hübsch ist und seine vorzüge und sich selbst in pose stellen kann findet man schon vom hobbyfotografen zur agentur... und das kostenfrei wenn nicht auf dem weg noch payshoots kommen;-)
[gone] Miss Dawn
21.01.2008
..also beatrice....wenn die fotos hier die gleichen sind wie auf deiner sc für 600 euro....dann haben sie dich reingelegt....MD
[gone] User_6863
21.01.2008
Original von kiki_love Shooting 26.01...sofort MELDEN!!!
wenn man hübsch ist und seine vorzüge und sich selbst in pose stellen kann findet man schon vom hobbyfotografen zur agentur... und das kostenfrei wenn nicht auf dem weg noch payshoots kommen;-)

Träum weiter...
Das ist doch süß, nech... ;-)

Andreas.
Original von MARK GROSS | Stuttgart
[quote]Original von kiki_love Shooting 26.01...sofort MELDEN!!!

Träum weiter...[/quote]
Stimmt!

Solltest Du mal zufällig mal durch München laufen, siehst Du sie - gelegentlich - :

Oft im Zweierteam, mit ihrem Book unter'm Arm auf mühsamer Tour:
Nachwuchsmodels der Agenturen - oder "neu in der Stadt" - beim GoSee von einem Studio zum anderen.
- Gardemass (d.h., auch als Laufstegmodels geeignet), dazu hübsche Facemodels und posen können die auch!
Zuverlässigkeit ist eh' Voraussetzung - dafür "bürgt" die Agentur.

------------------ Schwer wird's, wenn man nicht Klinkenputzen geht.
(Und ein paar Jobs für 29.99€/h von Wochenendprofis nützen da auch nicht viel)

Michael R.

Topic has been closed