Gagenvorstellungen 422

20.02.2008
aber es gibt ja noch genug fotografen, von daher ;D

aber dir ist schon klar, dass bei den 400 € die stunde mal midnest en ganzes lous vuitton kofferset für mich rausspringen muss, ne?! und natürlich boris entrupp als visagist
#361Report
20.02.2008
Original von Creamfields Photodesign

Ein Teufelskreis, scheint mir. :D

Nö, finde ich nicht. Entweder die Honorarvorstellung ist mit dem Auftrag kompatibel oder eben nicht. Bei meiner letzten Ausschreibung zu einer Fortostrecke für ein Magazin hatte ich etwa 80 oder waren es 90 Zuschriften.

Sagen wir es waren 80, von denen passten 5o nicht ins gesuchte Muster und von den 30, die ins Muster poassen (Aufnahmebereiche, Alter, BMI) hatten gut 20 Honorarvorstellungen, die nicht zum Auftrag passen.

Aus den restlichen 10 habe ich mir dann 2 ausgesucht, besser gesagt der Kunde.

Es gibt -so gesehen- keine zu teuren Models sondern nur zu schlecht bezahlte Aufträge.
#362Report
Original von Beatrice B.
aber dir ist schon klar, dass bei den 400 € die stunde mal midnest en ganzes lous vuitton kofferset für mich rausspringen muss, ne?!

möchtest du es auf din a4 hochglanzpapier oder reicht 10x15? :-)

und natürlich boris entrupp als visagist

du willst dich verschlechtern? :-)
#363Report
20.02.2008
der war grad der einzige der mir eingefallen ist, kenne mich da ne so aus, da ich zur zeit erst einmal was mit visa hatte *hust* ich gebs ja zu

ne, schon das echte set ;D... habe ich richtig verstande, dass du dich dadran beteiligen willst?
#364Report
20.02.2008
Original von Oliver M. [ - - - ]
[quote]Original von Creamfields Photodesign

Ein Teufelskreis, scheint mir. :D

Nö, finde ich nicht. Entweder die Honorarvorstellung ist mit dem Auftrag kompatibel oder eben nicht. Bei meiner letzten Ausschreibung zu einer Fortostrecke für ein Magazin hatte ich etwa 80 oder waren es 90 Zuschriften.

Sagen wir es waren 80, von denen passten 5o nicht ins gesuchte Muster und von den 30, die ins Muster poassen (Aufnahmebereiche, Alter, BMI) hatten gut 20 Honorarvorstellungen, die nicht zum Auftrag passen.

Aus den restlichen 10 habe ich mir dann 2 ausgesucht, besser gesagt der Kunde.

Es gibt -so gesehen- keine zu teuren Models sondern nur zu schlecht bezahlte Aufträge.[/quote]

that's murphy's law und so wird es immer laufen.
#365Report
20.02.2008
Original von Caesar
[quote]Original von abbigail***suche PLZ 9 / 0
PixelWerk: wenn ein Model nicht gut aussieht kann der Fotograf der beste sein und 100% geben das wird nix und das gilt umgedreht genauso .....

nicht nur sehr oberflächlich, sondern nicht einmal wahr ;-):

http://www.myvideo.de/watch/222625[/quote]
Die allermeisten Profi-Models erkennt man auf der Straße oder im Flugzeug nicht als solche - selbst wenn man 50cm vor ihnen steht...;-)

Da sehen die nämlich auch "ganz normal" aus. Allerdings: wer gucken kann, und ein Auge dafür hat, der sieht auch dabei sofort zumindest: "das Mädel hat Potential". (Hat ja auch, hat bloß eben schon vorher ein anderer gemerkt.)

"Gut aussehen" ist, was Models und Modeln angeht, eine Sache, die sich schon ein bißchen von "Otto Normalverbrauchers Vorstellungen" von "gut aussehen" unterscheidet.

Gute, erfolgreiche Models sind im übrigen vor allem: fotogen. Ein Wort, das in der MK irritierenderweise so gut wie nie vorkommt...
#366Report
[gone] tim tapete
20.02.2008
Ich denke, es ist ganz einfach. Für mich ist das hier alles auf TfP - zahlen kann ich auch, dann geh ich aber zu viva-models oder wat-weiss-ich...Wenn Ihr die Sache mal von beiden Seiten betrachtet, dann ist das doch einfach: Setcard+Vita=Euro (wichtig hierbei ist das PLUS)... deswegen verlang ich auch kein Geld, weils DREIST wäre. Den leichen Geisteszustand erwarte ich von all den Anderen, egal ob a) oder b)
Grussssss
#367Report
20.02.2008
Original von TomRohwer

Die allermeisten Profi-Models erkennt man auf der Straße oder im Flugzeug nicht als solche - selbst wenn man 50cm vor ihnen steht...;-)

Gute, erfolgreiche Models sind im übrigen vor allem: fotogen. Ein Wort, das in der MK irritierenderweise so gut wie nie vorkommt...

Flieg mal nach Düsseldorf oder Mailand. Ich weiss aus eigener Erfahrung, da sind fast in jedem Flieger ein paar Models. Vor allem wenn Casting-Termine sind. Wenn Du Glück hast, darfst Du sogar neben dran sitzen :-) Und man erkennt sie sofort am Handgepäck. Wie Klempner haben sie ihr grosses Werkzeugset immer mitbei. Und meist auch an der Figur. Man kann sie nicht verpassen.

Und der Unterschied zwischen hübsch, (was ist das? das ist das was mich als Mann interessiert!) und fotogen kann riesig sein. Und attraktiv ist dann nch einmal eine andere Komponente. Für mich sind da Hirnleistungen einzurechnen.

@Tim: Wenn Du einen pay Auftrag habe gehst Du zu XXXXX Models. Ja, kann gut sein. Ist angeblich vor allem sicherer. Das Model komme 100%, was mit MK Models nicht immer der Fall sei. Kann ich nicht bestätien. 20 Minuten Verspätung war das schlechteste Beispiel. Und da konnte dsas Model nichts für. Wenn die Fähre nicht fährt, fährt sie nicht.
Es kann aber auch sein, dass Du dann an eines der Dir aus der MK vertrauten Model denkst. Und dadurch, dass Du diese Dame, wenn sie denn Modelpotenzial hat, schon gut kennst, bessere Aufnahmen hinkriegst wie bei einer noch so tollen, dir nur professionell sympatischen Dame.

Das muss jeder selbst für sich rausfinden was passt..............

Heiner
#368Report
21.02.2008
...udn wenn ich Fotografen buchen (den ich bezahle) würde würde ich einen Teufel tun und die buchen, die sich damit brüsten keinesfalls niemals unter gar keinen Umständen ein Model zu bezahlen ;-) so eien Aussage wie "für mich ist hier alles TfP" belustigt mich auch - ich meine, ok, der Herr und ich würden eh nie zusammenfinden (fotografisch), daher ist ads hier auch noicht persönlich gemeint, aber wenn man, wie Polarlicht schon meinte, hier gute Erfahrungen mit XY gemacht hat und XY auch zum Auftrag passt, und man mit XY gut arbeiten kann - warumsollte man eine "professionelle" vorziehen, wenn man mit XY das gleiche oder weil man sich eben schon kennt sogar BESSERE Ergebnisse bekommt?

Bin da vielleicht auch ein bisschen eingefahren, aber solche Absolutismen passen für mich nicht in einen kreativen und flexiblen Bereich wie die Fotografie.
#369Report
21.02.2008
Original von Polarlicht (mit Bildchen aus Spitzbergen)
Flieg mal nach Düsseldorf oder Mailand. Ich weiss aus eigener Erfahrung, da sind fast in jedem Flieger ein paar Models. Vor allem wenn Casting-Termine sind. Wenn Du Glück hast, darfst Du sogar neben dran sitzen :-) Und man erkennt sie sofort am Handgepäck. Wie Klempner haben sie ihr grosses Werkzeugset immer mitbei.

Die Profi-Models, mit denen ich bisher zu tun hatte (und das waren schon ein paar; als Fotograf, als Redakteur), reisen mit erstaunlich kleinem Gepäck.

Weil sie wissen, das alles nötige am Set ist und vom Auftraggeber gestellt wird: Outfits, Visa, Friseur. Die schminken sich ja nicht selber, und sind eigentlich meistens froh, wenn am Ende eines harten Arbeitstages das Zeug wieder runter kommt.

Und meist auch an der Figur. Man kann sie nicht verpassen.

Nicht jede, die kein Moppel ist, ist Model...;-)

Und der Unterschied zwischen hübsch, (was ist das? das ist das was mich als Mann interessiert!) und fotogen kann riesig sein. Und attraktiv ist dann nch einmal eine andere Komponente. Für mich sind da Hirnleistungen einzurechnen.

Die Hirnleistungen sind bei Models eher zweitrangig, dafür haben sie notfalls ihre Agentur...;-)

@Tim: Wenn Du einen pay Auftrag habe gehst Du zu XXXXX Models. Ja, kann gut sein. Ist angeblich vor allem sicherer. Das Model komme 100%, was mit MK Models nicht immer der Fall sei. Kann ich nicht bestätien. 20 Minuten Verspätung war das schlechteste Beispiel. Und da konnte dsas Model nichts für. Wenn die Fähre nicht fährt, fährt sie nicht.

Was hat aber das eine mit dem anderen zu tun?
#370Report
21.02.2008
da bewerbe ich mich als Knipser :)

Original von Miss Dawn
...wenn du zb.bei soner agentur bist
http://www.jkagency.de/models6/dawn.html
spielt es keine rolle was du machst,weil da kaum was kommt...ne richtige agency verbietet dir erotikpix sowieso

Ansage nr2 welches label ist so geil??? :)

Original von Miss Dawn
...nich labern...konkrete ansagen machen...das würde mich interessieren wer das ist....
#371Report
[gone] User_6863
21.02.2008
Original von LadyCassandra
...udn wenn ich Fotografen buchen (den ich bezahle) würde würde ich einen Teufel tun und die buchen, die sich damit brüsten keinesfalls niemals unter gar keinen Umständen ein Model zu bezahlen ;-) so eien Aussage wie "für mich ist hier alles TfP" belustigt mich auch - ich meine, ok, der Herr und ich würden eh nie zusammenfinden (fotografisch), daher ist ads hier auch noicht persönlich gemeint, aber wenn man, wie Polarlicht schon meinte, hier gute Erfahrungen mit XY gemacht hat und XY auch zum Auftrag passt, und man mit XY gut arbeiten kann - warumsollte man eine "professionelle" vorziehen, wenn man mit XY das gleiche oder weil man sich eben schon kennt sogar BESSERE Ergebnisse bekommt?

Bin da vielleicht auch ein bisschen eingefahren, aber solche Absolutismen passen für mich nicht in einen kreativen und flexiblen Bereich wie die Fotografie.

Richtig! - genau so halte ich es auch.
Schreibt ein Model auf ihrer Sedcard "kein Tfp", ist das für mich ein Grund, dort niemals anzufragen, selbst wenn sie Ausnahmen machen würde (wie es fast immer der Fall ist).
So eine Aussage auf der SC soll ja die Professionalität (bei Models wie Fotografen) unterstreichen, und zeigt mir doch, wie unprofessionell und weltfremd sie sich gibt.
Im Grunde macht doch jeder Fotograf und jedes Model AUCH Tfp, wenn ihm nur etwas an der Fotografie und an guten Fotos liegt. Wer das ausschliesslich als Broterwerb sieht - wie manche Erotikmodelle, die wirklich gar keinen Anspruch an die Ergebnisse haben - würde für mich (!) niemals in Betracht kommen. Egal ob für Tfp oder einen Job...
#372Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.02.2008
Original von MARK GROSS | Stuttgart

Schreibt ein Model auf ihrer Sedcard "kein Tfp", ist das für mich ein Grund, dort niemals anzufragen, selbst wenn sie Ausnahmen machen würde (wie es fast immer der Fall ist).
So eine Aussage auf der SC soll ja die Professionalität (bei Models wie Fotografen) unterstreichen, und zeigt mir doch, wie unprofessionell und weltfremd sie sich gibt.
Im Grunde macht doch jeder Fotograf und jedes Model AUCH Tfp, wenn ihm nur etwas an der Fotografie und an guten Fotos liegt. Wer das ausschliesslich als Broterwerb sieht - wie manche Erotikmodelle, die wirklich gar keinen Anspruch an die Ergebnisse haben - würde für mich (!) niemals in Betracht kommen. Egal ob für Tfp oder einen Job...[/quote]

Ich glaub nicht, dass ein Model, dass "kein TfP" in die sc schreibt ihr Dasein hier nur als Broterwerb sieht (Ausnahme Models, die davon leben).
Viele schreiben es rein, weil sie eben auf "gute Fotos" aus sind und natürlich in Konkurrenz stehn mit den Aberhunderten von anderen Models. Sie wissen genau wie austauschbar sie im Biz ist und da kann sie sich Knipsereien nicht leisten.
Das ist die einzigste Sache, die ich bei den Mädels verstehen kann, wenn sie "kein TfP" reinschreiben.
Über den Bereich Akt schweige ich jetzt mal. Da kenne ich mich nicht aus.

Gage verlangen mit 4 Bildchen auf der sc ist jedoch tabu, da sollte das Model zumindest mal nix bei "Preise" reinschreiben.
Find ich.

So, das war mein Senf. ;-)
#373Report
Original von MARK GROSS | Stuttgart
Im Grunde macht doch jeder Fotograf und jedes Model AUCH Tfp, wenn ihm nur etwas an der Fotografie und an guten Fotos liegt. Wer das ausschliesslich als Broterwerb sieht - wie manche Erotikmodelle, die wirklich gar keinen Anspruch an die Ergebnisse haben - würde für mich (!) niemals in Betracht kommen. Egal ob für Tfp oder einen Job...

absolut. habe ich ja weiter vorne auch schon mal gesagt.
kein profimodel der welt würde tfp ablehnen, wenn die bilder sie weiterbringen.
viele zahlen auch selbst dann noch gerne für ein shooting, wenn sie schon 5stellige summen kassiert haben. wenn der fotograf es wert ist und das model davon profitiert.

und wie auch schon erwähnt: für viele ist hier eben alles tfp, und zwar auf fotografen- und auf modelseite. weil das geschäft außerhalb der mk stattfindet. alleine schon weil eine veröffentlichung in der mk aus unterschiedlichen gründen manchmal gar nicht möglich wäre, selbst wenn man es wollte. vom sinn mal ganz zu schweigen
#374Report
Ja, Cassandra. Da hast du zum Teil was sehr Wahres gesagt. Aber eben nur zum Teil...

Es kommt doch drauf an, WER das fragt. Ich sehe es auch so, das wenn ein Modell bei mir ankommt die ein "Ich mache nur Pay" auf der SC hat und mich nach einem TFP Shoooting fragt. Dann antworte ich auch nur, das sie mich gerne buchen kann. Es gibt aber auch Modelle, bei denen man schon ein wenig "stolz" ist, sowas angeboten zu bekommen. Da wäre man doch blöde, das nicht anzunehmen... Ich finde einfach, die Paarung muß passen. Dann mache ich auch gerne TFP mit Modellen wo ich vorher noch nicht wirklich weiß ob was bei rauskommt oder man lässte seine Prinzipen einfach mal beiseite oder wenn es ein wirklich tolles Modell ist, hab ich auch kein Problem mal eins zu bezahlen. Kommt immer drauf an was man will...

Ein Mercedes ist teuer, aber wenn ich ihn fahren will muß ich ihn kaufen. Ist es mir egal, komme ich auch mit nem Golf von A nach B....

Andreas.
#375Report
[gone] Miss Dawn
21.02.2008
...jungs ...ihr solltet euch nich so an dem sedcard blabla orientieren....was dort steht sind nur orientierungshilfen...bei allen meinen lieblingspixern steht :kein tfp....was lediglich bedeutet,sie shooten nur herausragende modelle....ähnliches gilt für modelsc`s.....also nur mut und frech gefragt,völlig belanglos was da steht...
#376Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.02.2008
Wäre eine Erklärung weshalb ich trotzdem dauerend nach Pay gefragt werde...es liest eh keiner was auf deiner sc steht! *lachmichweg*

Was ist ein "herausragendes Modell"?
Das sehe ich aus der sc erst recht nicht raus!

Original von Miss Dawn
...jungs ...ihr solltet euch nich so an dem sedcard blabla orientieren....was dort steht sind nur orientierungshilfen...bei allen meinen lieblingspixern steht :kein tfp....was lediglich bedeutet,sie shooten nur herausragende modelle....ähnliches gilt für modelsc`s.....also nur mut und frech gefragt,völlig belanglos was da steht...
#377Report
[gone] Miss Dawn
21.02.2008
....schau dir bilder an....mit der zeit lernst du was ein gutes model ist....gilt anders rum auch...
#378Report
es geht nicht um mut miss dawn.
es ist wie mark sagt: mit dem spruch "kein tfp" soll professionalität vermittelt werden, er vermittelt aber genau das gegenteil.

gleiches gilt für honorarangaben. ich bin der meinung, außer für den aktbereich gehören gagen gar nicht auf die sedcard.
"ti....steuer" für spanner ist ja ok, wenn man das als model gerne machen möchte.
aber alles andere hängt von der zusammenarbeit, vom gegenseitigen verhältnis, vom eventuellen auftrag etc. ab und muss individuell besprochen werden.
#379Report
[gone] User_6863
21.02.2008
Original von Miss Dawn

Das finde ich eben nicht - eine Sedcard soll informieren und nicht irgendetwas vortäuschen oder jemanden (schlechte Fotografen) abschrecken.
Wenn ich der Sedcard nicht glauben darf, nehme ich dem Model auch den Rest nicht ab...
Ob es "nur" die MK-Sedcard ist, oder eine richtige Sedcard - ich sehe da keinen Unterschied.
Mich stört auch, wenn die Sedcard voller Rechtschreibfehler und unsinniger oder widersprüchlicher Aussagen ist - ich mache mir daraus ein Bild von dem Model, und wie wichtig ihr das ist.

Klar, muss jeder selbst für sich entscheiden, ich sehe das eben so.
Habe schon etliche Tfp-Anfragen von wirklich guten Models abgelehnt, weil die ständig rausposaunen, dass sie die Oberprofis sind, und niemals Tfp machen.
Muss jeder für sich entscheiden, vor einigen Jahren hätte ich so was natürlich auch niemals abgelehnt, war froh um jedes Model, das kostenlos mit mir shootet - ich denke, das kann man nicht pauschalieren.
Nur die Models sollten wissen, dass sie mit solchen Aussagen auf ihrer SC nicht nur Tittenknipser abschrecken...
#380Report

Topic has been closed