Sind einige Fotografen zu empfindlich oder ist es mangelndes Selbstbewusstsein? 123
28.01.2008
Original von TomBichler | Bodensee
[quote]Original von Robert Kirk
Tom das ist eben dein Meinung, Fakt ist das hendrik das ganze hier anders Programmiert hat und solange jemand das tut was eindeutig erlaubt ist, dann ist alles bestens. Wenn jemand geziehlt den Kommentare von einzelne Teilnehmer nicht haben wollen, dann ist das eben deren gutes Recht.
Robert
hier geht es aber nicht um "erlaubt" oder "nicht erlaubt", sondern um rückgrat zeigen or not ...[/quote]
Irrtum Tom, hier geht es um Bewerben bzw eine Bewerbung. Das hier ist nicht eine virtueller Ausstellung, sonder eine Fotograf hier bewerbt sich für interessente. So wie immer wenn man sich irgendwo bewirbt entscheidet man selbst was man als angemessen empfindet in der eigene bewerbung.
Robert
#22Report
28.01.2008
das sehe ich genauso, wenn ich kommentare zu nem bild zulasse, sollte ich auch die eier in der hose haben um mit sachlicher kritik umzugehen. wenn allerdings so kommentare kommen, wie ich finde das bild scheiße. dann kann man sowas löschen. das ist dann zwar ne meinung, aber keine konstruktive kritik
gruß karsten
gruß karsten
#23Report
28.01.2008
Tja manche landen ständig auf Ignore Listen. Andere schaffen es, Kritik so zu verpacken dass sie angenommen wird.
Miquele Decosta, poste doch mal ein paar Deiner Kritiken im O-Ton. Vielleicht liegt das Problem auch wo anders ;-)
Einige kritisieren schon bewusst provokant und freuen sich dann wenn es "einschlägt". Mal direkter, mal raffienerter verpackt.
Aber es stimmt natürlich: nicht jeder kann mit Kritik leben, egal wie sie formuliert ist.
LG Thomas
Miquele Decosta, poste doch mal ein paar Deiner Kritiken im O-Ton. Vielleicht liegt das Problem auch wo anders ;-)
Einige kritisieren schon bewusst provokant und freuen sich dann wenn es "einschlägt". Mal direkter, mal raffienerter verpackt.
Aber es stimmt natürlich: nicht jeder kann mit Kritik leben, egal wie sie formuliert ist.
LG Thomas
#24Report
28.01.2008
Ich glaube, dass sich die Meinungen hier gar nicht so sehr widersprechen wie's zunächst aussieht.
Fakt ist, dass die MK (im Gegensatz zu anderen Foren) primär als Ausstellungsfläche zur Kontaktaufnahme zwischen Models und Fotografen dienen soll (jedenfalls verstehe ich das so). Somit haben die Kommentare nicht nur eine kommentierende sondern ganz zwangsläufig auch eine bewertende Funktion, und zwar für das Foto an sich bis hin zur gesamten SC und dem Gesamtwerk eines Fotografen und kann somit das "Kontaktaufnahmeverhalten" potentieller Modelle entschieden beeinflussen.
Konsequenterweise liest jeder, unter seinen Fotos lieber Lob und Anerkennung als Tadel, negative Kritik, und Verbesserungsvorschläge.
Nun gibt es hier ja einige, die sich im Zuge des "Klammerwahns" im Nickname den Zusatz "freut sich über Kommentare" geben. Ich selbst habe mir schon des öfteren mal die Mühe gemacht und einzelne Fotos bis hin zu SC's in der der Gesamtpräsentation zu kommentieren, habe Fotos analysiert und meine Meinung zu spezifischen Themen wie Bildaufbau, Schnitt, Pose, Lichtführung, etc. konkret geäussert, habe Verbesserungsvorschläge gemacht ohne den Anspruch der Objektivität oder gar des Könnens zu erheben. Negative Kritik habe ich stets nett verpackt und nur als PN geäussert ... trotzdem hab ich in der Mehrzahl der Fälle noch nicht mal ein "Danke für Deine Mühen" bekommen, so dass ich jedesmal versucht war diese Herren zu bitten, den Zusatz im Nick "freut sich über Anmerkungen" in "will nur Geschleime lesen" zu ändern.
So isses, und daran wird sich wohl nix ändern
LG aus Mainz
Holger
Fakt ist, dass die MK (im Gegensatz zu anderen Foren) primär als Ausstellungsfläche zur Kontaktaufnahme zwischen Models und Fotografen dienen soll (jedenfalls verstehe ich das so). Somit haben die Kommentare nicht nur eine kommentierende sondern ganz zwangsläufig auch eine bewertende Funktion, und zwar für das Foto an sich bis hin zur gesamten SC und dem Gesamtwerk eines Fotografen und kann somit das "Kontaktaufnahmeverhalten" potentieller Modelle entschieden beeinflussen.
Konsequenterweise liest jeder, unter seinen Fotos lieber Lob und Anerkennung als Tadel, negative Kritik, und Verbesserungsvorschläge.
Nun gibt es hier ja einige, die sich im Zuge des "Klammerwahns" im Nickname den Zusatz "freut sich über Kommentare" geben. Ich selbst habe mir schon des öfteren mal die Mühe gemacht und einzelne Fotos bis hin zu SC's in der der Gesamtpräsentation zu kommentieren, habe Fotos analysiert und meine Meinung zu spezifischen Themen wie Bildaufbau, Schnitt, Pose, Lichtführung, etc. konkret geäussert, habe Verbesserungsvorschläge gemacht ohne den Anspruch der Objektivität oder gar des Könnens zu erheben. Negative Kritik habe ich stets nett verpackt und nur als PN geäussert ... trotzdem hab ich in der Mehrzahl der Fälle noch nicht mal ein "Danke für Deine Mühen" bekommen, so dass ich jedesmal versucht war diese Herren zu bitten, den Zusatz im Nick "freut sich über Anmerkungen" in "will nur Geschleime lesen" zu ändern.
So isses, und daran wird sich wohl nix ändern
LG aus Mainz
Holger
#25Report
28.01.2008
Findet ihr nicht, daß sich manche von euch absolut unnötig viele Gedanken machen? Oder ihr seht das als was grundsätzlich anderes an hier als ich das tue:
Definitionsgemäß ist doch die MK vorrangig eine Ansammlung von Leuten, die sich hier deshalb tummeln, weil sie Kontakte zum Zweck der Anbahnung von Zusammenarbeit suchen (mal ganz weit gefaßt ausgedrückt - also reines Geld verdienen am einen Ende der Skala genauso inbegriffen wie just for fun am andern Ende). Daß da überhaupt Bilder diskutiert und kommentiert werden, muß ja nicht stören, ist aber nach meinem Verständnis nicht der eigentliche Sinn. Ich guck mir zwar von Zeit zu Zeit immer mal wieder Bilder an, aber kommentieren tu ich deshalb nur selten. Ich finde, da gibt's andere Communities, wo klar das im Vordergrund steht. Ich seh in den Bildern hier schon hauptsächlich die Sedcard, also sowas wie "Bewerbung", und wenn dann z.B. bei einem Fotograf Kommentare wie "tolles Model" usw. unter den Bildern stehen, dann find ich das genauso geistlos, als wie wenn einer, der meine Bilder anguckt als Kommentar dazu meine tolle Kamera loben würde.
Soll heißen, daß ich den größeren Teil der Kommentare eher als hohles Geschwalle empfinde, hinter dem ein ganz anderes Eigeninteresse steckt.
Definitionsgemäß ist doch die MK vorrangig eine Ansammlung von Leuten, die sich hier deshalb tummeln, weil sie Kontakte zum Zweck der Anbahnung von Zusammenarbeit suchen (mal ganz weit gefaßt ausgedrückt - also reines Geld verdienen am einen Ende der Skala genauso inbegriffen wie just for fun am andern Ende). Daß da überhaupt Bilder diskutiert und kommentiert werden, muß ja nicht stören, ist aber nach meinem Verständnis nicht der eigentliche Sinn. Ich guck mir zwar von Zeit zu Zeit immer mal wieder Bilder an, aber kommentieren tu ich deshalb nur selten. Ich finde, da gibt's andere Communities, wo klar das im Vordergrund steht. Ich seh in den Bildern hier schon hauptsächlich die Sedcard, also sowas wie "Bewerbung", und wenn dann z.B. bei einem Fotograf Kommentare wie "tolles Model" usw. unter den Bildern stehen, dann find ich das genauso geistlos, als wie wenn einer, der meine Bilder anguckt als Kommentar dazu meine tolle Kamera loben würde.
Soll heißen, daß ich den größeren Teil der Kommentare eher als hohles Geschwalle empfinde, hinter dem ein ganz anderes Eigeninteresse steckt.
#26Report
[gone] Gert Trumpold
28.01.2008
Jetzt komme ich halt schon wieder mit den doch so verstaubten Fotoclubs. Als ich vor 20 Jahren dort mein 1 Foto zum Wettbewerb brachte hatte ich gedacht ich könnte damit gewinnen. Es wurde dann aber total zerrissen. Der Vorteil ist, das mir genau erklärt wurde warum es nicht ankam. Schnell habe ich im Gespräch gelernt, das es nie persönlich gemeint war. Habe auch die Meinungen zu den guten Fotos gehört. Diese "Lernphase" feht einigen in der MK und anderen Foren. Da man das Gegenüber nicht sieht wird manches Wort überbewertet. In vielem ist der ach so verstaubte Fotoclub doch gut gewesen. Die interesantesten Bilder sind die die Höchste und die Niedrigste Punktzahl erhalten haben. Das gab interessante Diskusionen.
L.G.
Gert
L.G.
Gert
#27Report
[gone] Nasty World Media
28.01.2008
Denke auch das oft vergessen wird, dass die Bilder in der MK primär einem anderen Zweck dienen als beispielsweise in der FC.
Merke ich selbst auf meiner Sedcard oft genug, wenn Kritiken bezüglich der künstlerischen Qualität meiner Bilder kommen. Aber Tatsache ist nun mal ich mache keine künstlerischen Fotos im BDSM-Bereich sondern drehe SM-Filme im Reality- / Docu-Style und suche hierfür Models in der MK.
Trotzdem habe ich die Kommentar-Funktion ja freiwillig angeschaltet und muss damit in meinen Augen mit Kritik / Ablehnung meiner Bilder leben - finde die Kommentare sogar teilweise recht erheiternd.
PS: Auf die Ignore-Liste würde ich nur jemanden setzten, der die Bilder in beleidigender Weise zuspammt, wobei mich weniger stören würde, wenn ich das Ziel wäre, als wenn es gehen die Models geht, die mit mir arbeiten.
Gruß
Nasty
Merke ich selbst auf meiner Sedcard oft genug, wenn Kritiken bezüglich der künstlerischen Qualität meiner Bilder kommen. Aber Tatsache ist nun mal ich mache keine künstlerischen Fotos im BDSM-Bereich sondern drehe SM-Filme im Reality- / Docu-Style und suche hierfür Models in der MK.
Trotzdem habe ich die Kommentar-Funktion ja freiwillig angeschaltet und muss damit in meinen Augen mit Kritik / Ablehnung meiner Bilder leben - finde die Kommentare sogar teilweise recht erheiternd.
PS: Auf die Ignore-Liste würde ich nur jemanden setzten, der die Bilder in beleidigender Weise zuspammt, wobei mich weniger stören würde, wenn ich das Ziel wäre, als wenn es gehen die Models geht, die mit mir arbeiten.
Gruß
Nasty
#28Report
28.01.2008
Original von Hol Ger
Ich selbst habe mir schon des öfteren mal die Mühe gemacht und einzelne Fotos bis hin zu SC's in der der Gesamtpräsentation zu kommentieren, habe Fotos analysiert und meine Meinung zu spezifischen Themen wie Bildaufbau, Schnitt, Pose, Lichtführung, etc. konkret geäussert, habe Verbesserungsvorschläge gemacht ohne den Anspruch der Objektivität oder gar des Könnens zu erheben. Negative Kritik habe ich stets nett verpackt und nur als PN geäussert ... trotzdem hab ich in der Mehrzahl der Fälle noch nicht mal ein "Danke für Deine Mühen" bekommen
Dann schau doch mal auf meiner SC vorbei, du sprichst nämlich genau die Punkte an in denen ich immer nach Verbesserung suche. Kein Scherz.
LG Dan
#29Report
28.01.2008
Original von Gert Trumpold
Es wurde dann aber total zerrissen. Der Vorteil ist, das mir genau erklärt wurde warum es nicht ankam. Schnell habe ich im Gespräch gelernt, das es nie persönlich gemeint war. Habe auch die Meinungen zu den guten Fotos gehört
Oh je, Fotoclubs...
Das kann mich nicht hinterm Ofen vorlocken, weil diese Art von Bewerterei nach meinem Empfinden nur dem relativ fest abgeschlossenen Kreis was sagt und außerhalb nicht von vielen geteilt ist. Das sind mir viel zu starre Regeln, nach denen ein Bild auf- oder abgewertet wird. Im Grunde lernste dort bloß, dich an diese Kriterien zu halten und kriegst dann deine Streicheleinheiten. Das interessiert mich nicht die Bohne.
#30Report
[gone] Gert Trumpold
28.01.2008
@KlausMangold
Worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied in der Bewertung in Fotoclubs zu hier?
L.G.
Gert
Worin besteht deiner Meinung nach der Unterschied in der Bewertung in Fotoclubs zu hier?
L.G.
Gert
#31Report
28.01.2008
Diese Worte sollten nicht in einem Fred untergehen, sondern sollten in Stein gemeißelt werden.
Das Virtuelle, das keinen persönlichen Kontakt beinhaltet, kann so schnell zu Missverständnissen führen.
Komplizierteste Sachverhalte in wenigen Worten allgemeinverständlich auszudrücken, ist eine Kunst, die wohl nur wenige beherrschen und die werden sich nicht vor oder hinter Kameras stellen ;-9, sondern dem schreibenden Gewerbe zugewandt sein.
Gruß und allzeit gutes Verständnis ;-)
Dieter
Das Virtuelle, das keinen persönlichen Kontakt beinhaltet, kann so schnell zu Missverständnissen führen.
Komplizierteste Sachverhalte in wenigen Worten allgemeinverständlich auszudrücken, ist eine Kunst, die wohl nur wenige beherrschen und die werden sich nicht vor oder hinter Kameras stellen ;-9, sondern dem schreibenden Gewerbe zugewandt sein.
Gruß und allzeit gutes Verständnis ;-)
Dieter
...Schnell habe ich im Gespräch gelernt, das es nie persönlich gemeint war. Habe auch die Meinungen zu den guten Fotos gehört. Diese "Lernphase" feht einigen in der MK und anderen Foren. Da man das Gegenüber nicht sieht wird manches Wort überbewertet.
#32Report
28.01.2008
@KlausMangold
L.G.
Gert
Der Hauptunterschied (ich drücks jetzt etwas zynisch zugespitzt aus):
In Fotoclubs bemühen sich die Leute, Bilder vorzulegen, die möglichst viele der Merkmale zeigen, für die es ein Plus gibt (es gibt da ja sogar richtige Trainings, für Leute, die in Zukunft jurieren können sollen - ich find das ziemlich daneben). Sie wollen also Ruhm und Ehre. Hier ist das Interesse ein viel Konkreteres: schleimen, um Models für TfP zu kriegen, natürlich möglichst Akt.
#33Report
[gone] Gert Trumpold
28.01.2008
@ KlausMangold
So habe ich das gar noch nicht betrachtet aber es stimmt.
Was gleich ist ist die Gruppenbildung, Freundschaften und Feindschaften. Oft habe ich im Fotoclub schon vorher gewust wer was sagt. Das wird mir hier nach einiger Zeit genauso gehen.
L.G.
Gert
So habe ich das gar noch nicht betrachtet aber es stimmt.
Was gleich ist ist die Gruppenbildung, Freundschaften und Feindschaften. Oft habe ich im Fotoclub schon vorher gewust wer was sagt. Das wird mir hier nach einiger Zeit genauso gehen.
L.G.
Gert
#34Report
28.01.2008
Original von karmakoma | neue Photos
@verleihnix
...oh ja: das merkwürdige verhalten kritikunfähiger fotografen in der MK.
oder wie lautete der film zum thema. das bild dazu hat der werte genosse
bereits von seiner sedcard gelöscht, warum nur konnte er die kritik nicht
zum bild nicht ertragen wenn er es jetzt eh gelöscht hat. komisch.
Ich habe auch ein Bild gelöscht bei dem ich von herrn Karma herb kritisiert wurde.
Aber nicht weil ich nicht mehr kritik leben konnte, sondern, weil ich alle Bilder gelöscht habe.
Das mach ich immer wieder mal. Ist sonst doch langweilig.
#35Report
28.01.2008
Ich will Fotoclubs nicht so pauschal schecht machen. Wer noch recht unbedarft ankommt und große Wissenslücken hat, der kann dort sicher was lernen, und persönliche Kontake kann es natürlich auch geben. Ich war früher auch mal in einem Fotoclub gewesen, hab aber gemerkt, daß ich einnfach absolut kein Vereinsmensch bin, und zweitens fand ich die Sichtweise, was gut und was schlecht ist an Bildern, viel zu kochbuchmäßg. Meine Vorstellung ist da ziemlich anders. Außerdem ist mir egal, ob andern meine Bilder gefallen. Müssen sie ganz und gar nicht, man darf sich über manches ruhig aufregen. Nur wenn es einfach ignoriert wird, dann hab ich mein Ziel nicht erreicht der bewege mich in einem Umfeld, wo die Leute diametral anders ticken. Dort hab ich dann auch nix verloren. Bin ja kein Missionar.
#36Report
[gone] Ralf Lang / amafo.de ... neues auf meiner Website
28.01.2008
aber was solls...
ich bin hier um mit dem einen oder anderen Model ein paar schöne Bilder (nun muss man bestimmt gleich wieder "schön" erklären) zu machen.
Jeder hier hat seine eigene Foto-Entwicklung, der eine ist weiter entwickelt der andere braucht noch einwenig.
Will er das überhaupt ?
Warum muss man immer Bilder bewerten und kommentieren ?
Vielleicht wollte das Model und der Fotograf es so...
Vielleicht kann er es nicht anders ?
Vielleicht hatte er auch nur tierischen Spaß dabei.
Was solls.
Hier gibts Models die suchen einen Fotografen und es gibt Fotografen die suchen Models.
Beide werfen einen Blick auf die jeweilige andere Seite und gut ist......
Also...weiterhin viel Spaß beim knippsen, shooten, fotografieren oder wie ihr die Lichtmalerei noch bezeichen wollt.
gruß Ralf
ich bin hier um mit dem einen oder anderen Model ein paar schöne Bilder (nun muss man bestimmt gleich wieder "schön" erklären) zu machen.
Jeder hier hat seine eigene Foto-Entwicklung, der eine ist weiter entwickelt der andere braucht noch einwenig.
Will er das überhaupt ?
Warum muss man immer Bilder bewerten und kommentieren ?
Vielleicht wollte das Model und der Fotograf es so...
Vielleicht kann er es nicht anders ?
Vielleicht hatte er auch nur tierischen Spaß dabei.
Was solls.
Hier gibts Models die suchen einen Fotografen und es gibt Fotografen die suchen Models.
Beide werfen einen Blick auf die jeweilige andere Seite und gut ist......
Also...weiterhin viel Spaß beim knippsen, shooten, fotografieren oder wie ihr die Lichtmalerei noch bezeichen wollt.
gruß Ralf
#37Report
28.01.2008
Es darf aber nicht vergessen werden, daß viele mit ihren Bilden sich nicht nur hier bewegen, sondern mit diesen auch nach außen gehen, was eigentlich völlig normal ist.
Der Abdruck eines Bildes im Hutzeplutzer Tagblatt auf Seite 3 ( die hatten nämlich vom Ereignis XY kein anderes ) ist kein Kriterium für Qualität. Das könnte hier durchaus in sachlicher Form besprochen werden. Und auch dafür sollte so eine Community genutzt werden. Dabei werden durch die Anonymität des www manchmal auch Regeln des Anstandes gebrochen.
Allerdings ist es auch so, daß wiein der Bildgestaltung nur die Regeln gebrochen werden können, die man selbst auch kennt.
___________________________________________________-
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe und nicht für das, was Du verstehst.
Der Abdruck eines Bildes im Hutzeplutzer Tagblatt auf Seite 3 ( die hatten nämlich vom Ereignis XY kein anderes ) ist kein Kriterium für Qualität. Das könnte hier durchaus in sachlicher Form besprochen werden. Und auch dafür sollte so eine Community genutzt werden. Dabei werden durch die Anonymität des www manchmal auch Regeln des Anstandes gebrochen.
Allerdings ist es auch so, daß wiein der Bildgestaltung nur die Regeln gebrochen werden können, die man selbst auch kennt.
___________________________________________________-
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe und nicht für das, was Du verstehst.
#38Report
28.01.2008
Original von KlausMangold
Findet ihr nicht, daß sich manche von euch absolut unnötig viele Gedanken machen? Oder ihr seht das als was grundsätzlich anderes an hier als ich das tue:
Das unterschreib ich mal. Das ist hier in erster Linie eine Werbeplattform.
Wenn mir jemand einen fürchterlichen Kommentar unter ein Bild schreibt, dann kann es entweder gerechtfertigt sein oder eben nicht. Im ersteren Fall lösche ich das Bild und im zweiten Fall lösche ich die Anmerkung. Bisher hab ich beides noch nicht gemacht. Hier sind aber meist nur Bilder, die in der fc nicht durchgefallen sind.
Wer meine Bilder intensiv diskutieren möchte, ist eingeladen dies bei Bildertalk.de, view oder in der fc zu tun. Dort kann man keine Anmerkungen löschen. Und es gibt dort viel mehr Bilder und auch größer!
#39Report
Topic has been closed
Letzte Woche bekam ich auf einen -wirklich nicht bösen und keinesfalls das Können des Fotografen in Frage stellenden- Kommi bei einem Model folgende PN:
...wenn du meinst du kannst es besser dann mach es einfach und rede nicht drüber was du nicht beweisen kannst...und solltest du den Beweis jemals antreten was ich nicht annehme dann reden wir wieder aber vorher solltest du dir überlegen was du schreibst...und ja du hast recht ich bin nicht kritikfähig was Kritik von Leuten angeht die nix auf der Pfanne haben ...