Sind einige Fotografen zu empfindlich oder ist es mangelndes Selbstbewusstsein? 123

29.01.2008
Klasse, das mit Kurt! Ja, das gefällt mir sehr gut.

Nun darf man nicht vergessen, dass die Bilder in der MK eine andere Funktion als in der FC haben. Dort soll wirklich über die Qualität der Bilder diskutiert werden, es geht um das Fotografieren.

Hier etwa nicht? werde ich gleich als Antwort bekommen.
Ja, doch, aber anders.
Hier präsentiert jeder seine Bilder, um Reklame für sich zu machen. Schließlich geht es darum, dass Fotografen und Models miteinander "anbändeln" können und sollen. Da macht sich negative Kritik eben nicht so gut! Da hat Robert völlig Recht: Wenn einer sie nicht haben will, löscht er eben! Er hat es ja zur Kenntnis genommen, es muss doch nicht öffentlich für jeden da stehen bleiben! Und wenn er "Schönes Bild" da stehen haben will, dann ist es auch sein Recht! Übrigens: Ganz ohne Aussage ist "Schönes Bild" (oder die entsprechenden anderen Floskeln) ja nicht: Es heißt, ich mag Dein Bild leiden. Sonst würde ich ja gar nichts schreiben.

Außerdem: Nicht jede Kritik ist konstruktiv. Da stand mal unter einem Bild von mir: Warum postet man denn sowas? Oder: Dieses und jenes geht schon mal gar nicht, oder ähnliche Floskeln. Es würde mich schon mal locken, die Kommentare durchzugehen und eine ähnliche Satire dazu zu schreiben wie die von Kurt - wenn es nicht so viel Zeit kosten würde!

Ganz liebe konstruktive Grüße
Hermann (Hobbyknipser, aber mit Ehrgeiz)
[gone] M.G.Berlin
29.01.2008
Hey Stefan, über so einen Text kann man doch eigentlich nur schmunzeln ;-)

Hochzeiten und Kommuionen für 1200 Euro ist doch gar nicht schlecht, und Paßbilder zu fotografieren ist eine ehrliche Tätigkeit - ich verachte ja auch keinen Bankangestellten, weil er Belege sortiert.

Und es gibt "dahinvegetierende unschlagbare Profis", und begnadete Amateure, und begnadete Profis, und bescheidene Genies, und Amateure, die scheinbar ihre Kunstwerke auf den Chip quatschen, und alle weiteren Kombinationen.

Probleme habe ich nur mit der Formulierung "Hochzeiten, Kommunionen und sonstigen Scheiß".
So eine Aussage ist schlicht dumm, sorry.

Edit: Rechtschreibung
Da frage ich mich doch auch !
Woher nimmst Du gottbegnadeter Fotograf Dir das Recht Hochzeitsfotografie als Scheiß zu bezeichnen ?

Original von stefan weimbs
[quote]Original von Achim Antweiler (ab dem 30.01. wieder im KH)
Miquele, du bist wahnsinnig. Wie kannst du es wagen, Fotografen, die am Tag mindestens 10 Passfotos und am WE für 1.200 € Hochzeiten, Kommunionen oder sonstigen Scheiß fotografieren ernsthaft kritisieren?

Du bist schließlich nur ein kleiner Hobbyknipser, der sich bei seinen Modellshootings Mühe gibt, ordentliche Bilder produziert, der aber keine Ahnung von den hohen biometrischen Anforderungen des neuen Reisepasses hat!

Zeig mir einen dahinvegitierenden, unschlagbaren Profi und ich zeige dir einen Amateur, der besser ist.

Achim

ein völlig unangemessener, beleidigender kommentar.
ich BIN ein in deinen augen "dahinvegetierender profi,
der passbilder schiesst & hochzeiten abreisst", um seine
existenz zu sichern und glaube mir: das ist kein leichter job!

vor allem, wenn man nebenbei noch viel fotografiert, was einem
WIRKLICH freude macht & dafür einen freien kopf braucht...[/quote]
[gone] Photo Factory11
29.01.2008
Warum zieht man sich am Weichzeichner hoch, ich mache das auch und es macht Spaß ;)
Was kommt als nächstes, generell nur Fotos ohne EBV! EBV ist wie die gute alte Chemie in der Duka. Ich denke das Gesamtergebniss sollte stimmen.
Klar gibt es hier Mimosen die diese Art der Comments net zulassen, ja und dann sollen sie sie halt löschen ;)
Wenn eine Kritik konstruktive ist, ist glaube ich auch die Akzeptanz größer! Wenn aber sowas plattes kommt wie: ''Hübsches Model aber der Fotograf sollte noch lernen'' und übersetzt nichts heist als komm zu mir ich bin besser. Und dann auch sein Gesamtfolio nur mit ist, würde ich auch löschen.

LG and have a nice day

Andreas
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
29.01.2008
@ Iceman

Wir haben es ja nicht von inhaltslosen Floskeln sonder von normaler, angebrachter Kritik.
Eine inhaltslose Floskel würde ich wahrscheinlich auch löschen obwohl mir das -- sonst wo vorbei geht. ;-)
Was ich aber einfach nur ein Armustzeugniss finde ist die Tatsache das "Starfotoragfen" der MK so armseelig sind und diejenigen auch noch auf Ignore setzen...
wahrscheinlich aus dem einzig plausiblen Grund:
Sie können absolut nix, sind reine Blender, Plagiate ihrer selbst und bevor es alle merken
wird halt schnell gesperrt bevor man noch mehr negative Kritik erhält.

ABER... liebe selbstverliebte Fotografen... die Models habe die Zeugnisse euerer schlechten Arbeiten ja ebenfalls auf ihrer SC. :-D (nur mal so am Rande bemerkt)
[gone] Photo Factory11
29.01.2008
@ Miquele Decosta:

ich wollte das nur nochmal herraus heben und hatte es schon verstanden, gebe Dir auch Recht ;)

LG Andreas
[gone] M.G.Berlin
29.01.2008
Original von Miquele Decosta

Sie können absolut nix, sind reine Blender, Plagiate ihrer selbst und bevor es alle merken
wird halt schnell gesperrt bevor man noch mehr negative Kritik erhält.

Kleines Verständnisproblem: Woher kommt dann der Titel Starfotograf?
Ich habe so einen Extremfall jetzt noch nicht gesehen, die Fotografen (und es gibt einige, auch unter den "Nicht-Berufsfotografen) hier in der MK, deren Arbeiten ich ausgezeichnet finde, überzeugen allein durch ihre SC, sind aber interessanterweise auch in ihren Äußerungen moderat.
Was ich allerdings manchmal vermisse, ist die Selbstkritik derjenigen, die Kommentare abgeben. Da wird Studiolichtsetzung bemängelt, ohne dass sich auf der SC des Kritikers nur ein Foto finden läßt, welches darauf schließen läßt, dass derjenige weiß, wo man einen Blitz einschaltet (mal etwas überspitzt ausgedrückt).
Original von Michael Grasmann
...
Da wird Studiolichtsetzung bemängelt, ohne dass sich auf der SC des Kritikers nur ein Foto finden läßt, welches darauf schließen läßt, dass derjenige weiß, wo man einen Blitz einschaltet (mal etwas überspitzt ausgedrückt)...

*LOL* ... der könnte von mir sein!

war immer auch dieser ansicht, daß man nicht zu
sehr "nach oben spucken" sollte, wenn man es selber nicht bessser kann.
mal ehrlich: ich weiß auch, daß ich nicht "anton corbijn der zweite" bin.
trotzdem habe ich mir das wenige, was ich kann, hart erarbeitet
und vort allem viel gelernt - auch von den fotografen der MK,
angefangen habe ich vor 20 jahren mit landschaften, dann erst portraits,
und erst seit 7 jahren oder so gehe ich gewagter ran.

da fehlt mir eben immer öfter das verständnis für
"kurt, den unfall-einwegknipsenbesitzer", der sich, sein
erotisches ego unter dem spärlichen haarkranz langsam schwinden
sehend und nach alternativen suchend, zuerst mal mit einem
nackten teenager in fuck-me-boots am baggersee versteckt
und dementsprechend mieses zeug abliefert.

und zum threadstart zurück:
wenn man ihm DAS dann auf den kopf zusagt und als
quittung ignoriert wird, zeugt das nur von hilflosigkeit
und beratungsresistenz.

noch schlimmer ist eigentlich nur noch, wenn jemand
fortwährend das forum anlügt und dann die
ignoriert, die ihn "entlarven".

@angelina,
das "beweisbild" von deinem "dreh" vorletzen
freitag, das du ein paar beiträge weiter oben hier gepostet
hast, zum beispiel...

ist über 7 jahre alt!

;)
v.
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
29.01.2008
ist mir auch schon passiert, daß ich es gewagt habe meine persönliche Meinung kundzutun. Da kam postwendend die Bemerkung:... na ja die Amateure...Übrigens Amateure, es gibt hier hervorragende Amateure, die ich sehr achte. Negative Kommentare stehen bei mir noch da, hab noch nie einen gelöscht.
zum Thema Weichzeichnen: so einfach ist es nicht wie dargestellt, ob man es einsetzt oder nicht hängt auch viel vom Model ab, eine super Haut haben die wenigsten und darum wollen es die meisten. LG Lothar
[gone] Egoshooter
29.01.2008
Es lag mir fern, die Berufsfotgrafen zu beleidigen, von irgendwas müssen die schließlich leben, genau, wie jeder andere Job auch seine zu schluckenden Kröten hat. Sollte das falsch aufgefasst worden sein, entschuldige ich mich hiermit dafür.

Worum es mir ging, ist die Arroganz derjenigen, die sich, nur weil sie mit ihrer Kamera die "etwas anspruchsloseren Motive" gegen Honorar fotografieren, bereits für vollendet halten und die es als Gotteslästerung auffassen, wenn Kritik an ihren Fotos geäußert wird.
Achim
[gone] M.G.Berlin
29.01.2008
Original von verleihnix

Ich halte auch nichts davon, nach unten zu spucken, denn der Wind dreht sich manchmal schneller, als Spucke fliegt :-))

Es sind schon etliche der Praktikanten, die ich in Studios unter meinen Fittichen hatte, an mir vorbeigezogen.
Und auch in der MK gibt es etliche, die nach zwei Jahren Fotografie Ergebnisse präsentieren, vor denen ich den Hut ziehe - teilweise, indem sie vieles, was ihnen an Erfahrung in der Fotografie fehlt (normal nach zwei Jahren) durch EBV-Kenntnisse ausgleichen, von denen ich nur träumen kann - sche.... Photoshop :-)))
29.01.2008
Manche stellen sich die Fettnäpfchen eben sher gerne selber auf, in die sie dann mit Genuss reintreten :))

Original von verleihnix
@angelina,
das "beweisbild" von deinem "dreh" vorletzen
freitag, das du ein paar beiträge weiter oben hier gepostet
hast, zum beispiel...

ist über 7 jahre alt!

;)
v.
erwähnt ich, daß das bild außerdem nicht in
hamburg an der elbe aufgenommen wurde, sondern auf
irgendeinem segelflugplatz? (... im jahr 2000)

[gone] Julia V.M.S.
29.01.2008
Tja, wagt es erstmal als Model, einen ach so begnadeten Fotografen zu kritiseren, das ist ja dann schlichtweg Gotteslästerung o_O

Besonders die Kommentarmafia in den "oberen Rängen" hat mich sehr beeindruckt. "Ein Klick für mich, ein Klick für dich" "Ein Kommentar für mich, ein Kommentar für dich" Und wenn das Bild eigentlich nicht gut ist, man aber unbedingt nen Kommentar und nen Klick zurück haben will, dann wird die Lobhuddelei halt mit kleinem Anfangsbuchstaben im Namen statt normal mit einem großen unterschrieben, um das Gewissen zu beruhigen. LOL!

Aber ich bin schon der Meinung, dass man beleidigende Kommentatoren auf die ignorliste setzen kann. Meinen Charakter will ich nämlich nicht anhand eines Bildes beurteilt wissen...

Naja, Fotos sind halt die Ausdrücke unser aller Eitelkeit, und damit trifft man wohl jeden Menschen hart.
[gone] stefan weimbs
29.01.2008
[quote]Original von Achim Antweiler (ab dem 30.01. wieder im KH)
Es lag mir fern, die Berufsfotgrafen zu beleidigen, von irgendwas müssen die schließlich leben, genau, wie jeder andere Job auch seine zu schluckenden Kröten hat. Sollte das falsch aufgefasst worden sein, entschuldige ich mich hiermit dafür.

gib mir`n zehner & die sache ist vergessen...
;)
[gone] stefan weimbs
29.01.2008
Original von Julia V.M.S.
Tja, wagt es erstmal als Model, einen ach so begnadeten Fotografen zu kritiseren, das ist ja dann schlichtweg Gotteslästerung o_O

Besonders die Kommentarmafia in den "oberen Rängen" hat mich sehr beeindruckt. "Ein Klick für mich, ein Klick für dich" "Ein Kommentar für mich, ein Kommentar für dich" .

ich weiss von einem FC - user, der innerhalb EINES jahres
über 8000 (!!!) bildbewertungen / kritiken verfasst hat,
nur, damit auch ja bei jedem seiner bilder viele kommentare
drunter stehen...

irgendwie finde ich es fast schon süss!
*kicher!*
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
29.01.2008
Original von verleihnix
[quote]Original von Michael Grasmann
...
v.

war schon immer so... wer in den Himmel spuckt dem landet sie wieder im Gesicht...
aber wenn man mal nach oben spuckt und es kommt nicht wieder runter...?
was sagt uns das im übertragenen Sinne? *grins*

Dann ist mir hier nich aufgefallen das sich einge plötzlich am Thema "weichzeichnen" aufhängen.
Es geht nicht ums Weichzeichnen, das macht kein Bild schlecht.
Jeder moderne Fotograf nutzt diese Fillter und das ist auch legitim.
selbst ein Bild das zuuu weich gezeichnet ist muss nicht unbedingt schlecht sein
aber bei einem Starfotografen der MK erwarte ich dann doch ein bissel mehr als
nur weichgezeichnete Bilder mit langweiligem Licht.
Das nennt sich dann einfach "den sicheren Weg" gehen mit dem resultat stink-normaler
Bilder die dann duch die Zensur kritischer Kommentare hoch gelobt werden.

Ich meine, vielleicht bin ich ja auch tatsächlich zu vorlaut mit meiner Meinung denn
ich habe ja keine Ahnung von Fotografie weil ich das erst seit einem halben Jahr mache.
Doch wenn ich dann auf Fotografenprofile klicke die schon seit der "Camera Obscura"
im geschäft sind erwarte zum Teil ich definitiv mehr.
- Das das Licht gandios gesetzt ist und das verschedene Segmente mit einfließen
aber alle Bilder Weichgezeichnet, überall das selbe Licht nur ein anderes Gesicht ist
einfach nur... bestenfalls normal.

...und bevor mun der nächste kommt und der meinung ist: was weis denn der Miquele schon?
also Bilder kenne ich schon seit meinem ersten Bilderbuch von daher steht mir zu ein gewisses
Urteil fällen zu dürfen. ;-)

vlG Miq
Vielleicht kommt irgendjemand der Satz bekannt vor;)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AN ALLE KLUGSCHEIßER:

Gerne dürft Ihr meine Bilder fertig machen, sie niedertreten oder sonst was, aber bitte nur dann, wenn Ihr selbst besseres aufzuzeigen habt! DANKE!!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
[gone] stefan weimbs
29.01.2008
Original von Miquele Decosta
[quote]Original von verleihnix
[quote]Original von Michael Grasmann
...
v.

war schon immer so... wer in den Himmel spuckt dem landet sie wieder im Gesicht...
aber wenn man mal nach oben spuckt und es kommt nicht wieder runter...?
was sagt uns das im übertragenen Sinne? *grins*

Dann ist mir hier nich aufgefallen das sich einge plötzlich am Thema "weichzeichnen" aufhängen.
Es geht nicht ums Weichzeichnen, das macht kein Bild schlecht.
Jeder moderne Fotograf nutzt diese Fillter und das ist auch legitim.
selbst ein Bild das zuuu weich gezeichnet ist muss nicht unbedingt schlecht sein
aber bei einem Starfotografen der MK erwarte ich dann doch ein bissel mehr als
nur weichgezeichnete Bilder mit langweiligem Licht.
Das nennt sich dann einfach "den sicheren Weg" gehen mit dem resultat stink-normaler
Bilder die dann duch die Zensur kritischer Kommentare hoch gelobt werden.

Ich meine, vielleicht bin ich ja auch tatsächlich zu vorlaut mit meiner Meinung denn
ich habe ja keine Ahnung von Fotografie weil ich das erst seit einem halben Jahr mache.
Doch wenn ich dann auf Fotografenprofile klicke die schon seit der "Camera Obscura"
im geschäft sind erwarte zum Teil ich definitiv mehr.
- Das das Licht gandios gesetzt ist und das verschedene Segmente mit einfließen
aber alle Bilder Weichgezeichnet, überall das selbe Licht nur ein anderes Gesicht ist
einfach nur... bestenfalls normal.

...und bevor mun der nächste kommt und der meinung ist: was weis denn der Miquele schon?
also Bilder kenne ich schon seit meinem ersten Bilderbuch von daher steht mir zu ein gewisses
Urteil fällen zu dürfen. ;-)

vlG Miq[/quote]

fazit: wo bleibt der mut zum risiko?

das wichtigste ist doch, dass man hinter seinem werk steht!

der SICHERE WEG ist wirklich auch oft der langweiligste...
warum feldwege beschreiten, wenn man berge besteigen kann?

:-)
29.01.2008
die erfahrung hab ich auch schon gemacht.... un ich bin eine, die hält nichts von Lobhymnen, konstruktive kritik halte ich immer für sinnvoll, auch wenn ich nich derselbenmeinung sein muss. aber selbst wenn man nicht so denkt, kann es anregungen bieten es nächstes mal anders zu machen.
#100Report

Topic has been closed