Sind einige Fotografen zu empfindlich oder ist es mangelndes Selbstbewusstsein? 123
28.01.2008
Was soll denn dieses Bild beweisen? Ich schliesse mich mal verleihnix mit der "Vermutung" an.
#62Report
[gone] *** Insa ***
28.01.2008
Hallo Angelina,
ich möchte mich bedanken das Du mich auf der Ignore-Liste gesetzt hast- grübel
Wenn das so weiter geht, bleibt dann nach einem Jahr wohl keiner mehr übrig in der MK !!!
Insa
ich möchte mich bedanken das Du mich auf der Ignore-Liste gesetzt hast- grübel
Wenn das so weiter geht, bleibt dann nach einem Jahr wohl keiner mehr übrig in der MK !!!
Insa
#63Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
28.01.2008
Also...
nachdem ICH hier der Threaderöffner bin möchte ich doch die Damen höflich bitten
diesen prvate Streitigkeit über PN zu diskutieren und sich hier auf themenbezogenen
Inhalt zu beschränken.
DANKE!!!!
vlG Miq
nachdem ICH hier der Threaderöffner bin möchte ich doch die Damen höflich bitten
diesen prvate Streitigkeit über PN zu diskutieren und sich hier auf themenbezogenen
Inhalt zu beschränken.
DANKE!!!!
vlG Miq
#65Report
28.01.2008
Gut, in der Hoffnung dass der Zickenkrieg beendet ist, schreib ich mal wieder was zum Thema ;-)
Miquele, Du hast schon recht: viele benutzen Communities wie mk oder fc zur Selbstbeweihräucherung. Aber bei manchen Kritikern habe ich eher dass Gefühl, dass es um Aggressionsabbau als um konstruktive Hilfe geht. Komisch dass Du Dich da gleich angegriffen fühlst ;-)
Mir ist keine Funktion in der mk bekannt, wie ich nach Komentaren von Dir suchen kann. Deshalb meine Bitte, mal ein Beispiel von Dir zu posten. Kennt man einen Komentar, kann man sich weitere Anzeigen lassen. Nur der einen Einstiegspunkt braucht man eben.
In jedem Scherz steckt ein Körnchen Wahrheit heißt es ja so schön ;-) Oder?
Miquele, Du hast schon recht: viele benutzen Communities wie mk oder fc zur Selbstbeweihräucherung. Aber bei manchen Kritikern habe ich eher dass Gefühl, dass es um Aggressionsabbau als um konstruktive Hilfe geht. Komisch dass Du Dich da gleich angegriffen fühlst ;-)
Mir ist keine Funktion in der mk bekannt, wie ich nach Komentaren von Dir suchen kann. Deshalb meine Bitte, mal ein Beispiel von Dir zu posten. Kennt man einen Komentar, kann man sich weitere Anzeigen lassen. Nur der einen Einstiegspunkt braucht man eben.
Es geht im Weiteren auch nicht darum einzelne Fotografen raus zu picken und an den Pranger zu stellen ( obwohl mich das schon ein wenig reizt *lacht*)
In jedem Scherz steckt ein Körnchen Wahrheit heißt es ja so schön ;-) Oder?
#66Report
28.01.2008
hier mal ein typisches beispiel für das "hin und her"
mein kommentar zu einem bild - wobei sich mein kommentar auf
kritiken zuvor bezogen hatte...
daraufhin, sein kommentar unmittelbar zu einem bild von mir.
mein kommentar zu einem bild - wobei sich mein kommentar auf
kritiken zuvor bezogen hatte...
daraufhin, sein kommentar unmittelbar zu einem bild von mir.
#67Report
28.01.2008
kritik in der mk - die will doch (fast) keiner lesen oder schreiben. hier ist doch überwiegend eine spielwiese von schleimern und claqueren, von voyeuren und fleischbeschauern.
diejenigen, welche in der lage sind, eine fachlich fundierte kritik abzugeben, kann man an wenigen händen abzählen, die meisten haben allerdings nicht die zeit, sich damit abzugeben, weil sie mit fotografieren und nicht mit kommentieren ihr geld verdienen müssen.
oft sind "kritiken" dann auch noch so sensibel in textform gebracht, dass eine entsprechende reaktion (ignore) des betroffenen schon vorprogrammiert ist.
ich habe es aufgegeben, hier zu kritisieren, wenn, gelegentlich mal per pn.
allerdings werde ich auch weiterhin kommentare unter meinen bildern löschen, wenn meine modelle beleidigt werden. was da an kuirzem schriftverkehr mit anschliessendem ignore von einem 19 jährigen modell in allerfeinster fäkalsprache möglich ist, hat selbst mir den atem verschlagen.
diejenigen, welche in der lage sind, eine fachlich fundierte kritik abzugeben, kann man an wenigen händen abzählen, die meisten haben allerdings nicht die zeit, sich damit abzugeben, weil sie mit fotografieren und nicht mit kommentieren ihr geld verdienen müssen.
oft sind "kritiken" dann auch noch so sensibel in textform gebracht, dass eine entsprechende reaktion (ignore) des betroffenen schon vorprogrammiert ist.
ich habe es aufgegeben, hier zu kritisieren, wenn, gelegentlich mal per pn.
allerdings werde ich auch weiterhin kommentare unter meinen bildern löschen, wenn meine modelle beleidigt werden. was da an kuirzem schriftverkehr mit anschliessendem ignore von einem 19 jährigen modell in allerfeinster fäkalsprache möglich ist, hat selbst mir den atem verschlagen.
#68Report
29.01.2008
@ Photowizzard
ich fühle mich wegen deiner Hinterfragung nicht angegriffen sondern es geht hier schlicht um
elementare Ehrlichkeit.
Hier nun mal ein wirklich perfektes Beispiel zum Thema Ehrlichkeit:
eine Bildkritik von mir
Was hier zu Beachten ist sind mehrere Dinge...
1.) mein Bildkomentar ist kurz und kanpp aber trifft den Kern meines
Geschmacksempfindens.
2.) obwohl der Kommentar dieses Bild auch mit schönernen Worten hätte kritisieren
können hat der Fotograf bewundernswert viel Rückrat und zeigt das er ehrlich und
kritikfähig ist.
3.) auffällig ist aber das nach einem ehrlichen Bildkommentar kein weiterer mehr folgt.
Das genau ist was ich meine.
Ich habe mit dem Fotografen via PN über meinen Bildkommentar geschrieben weil er
auch nicht begeistert war über meine direkte Äußerung.
Nachdem ich aber darauf kongreter geantwortet habe und ihn mal darauf hingewiesen
habe das das dieses Bild wohl zu polarisieren scheint und den zufolge devinitiv gute Fotokunst aber dennoch schlechter Geschmack ist konnte er wohl so gut damit leben
das er ihn seit meinem Eintrag im September 07 nicht gelöscht hat.
vlG Miq
ich fühle mich wegen deiner Hinterfragung nicht angegriffen sondern es geht hier schlicht um
elementare Ehrlichkeit.
Hier nun mal ein wirklich perfektes Beispiel zum Thema Ehrlichkeit:
eine Bildkritik von mir
Was hier zu Beachten ist sind mehrere Dinge...
1.) mein Bildkomentar ist kurz und kanpp aber trifft den Kern meines
Geschmacksempfindens.
2.) obwohl der Kommentar dieses Bild auch mit schönernen Worten hätte kritisieren
können hat der Fotograf bewundernswert viel Rückrat und zeigt das er ehrlich und
kritikfähig ist.
3.) auffällig ist aber das nach einem ehrlichen Bildkommentar kein weiterer mehr folgt.
Das genau ist was ich meine.
Ich habe mit dem Fotografen via PN über meinen Bildkommentar geschrieben weil er
auch nicht begeistert war über meine direkte Äußerung.
Nachdem ich aber darauf kongreter geantwortet habe und ihn mal darauf hingewiesen
habe das das dieses Bild wohl zu polarisieren scheint und den zufolge devinitiv gute Fotokunst aber dennoch schlechter Geschmack ist konnte er wohl so gut damit leben
das er ihn seit meinem Eintrag im September 07 nicht gelöscht hat.
vlG Miq
#69Report
29.01.2008
...erst recht nach negativer kritik versuchen manche ihre connections in der MK
zu aquirieren um diese negativen kommentar durch: supi, toll und fantastisch
kommentare von der bildfläche zu bekommen bzw. zu isolieren. siehe mein
posting weiter oben.
zu aquirieren um diese negativen kommentar durch: supi, toll und fantastisch
kommentare von der bildfläche zu bekommen bzw. zu isolieren. siehe mein
posting weiter oben.
#70Report
29.01.2008
ja und nein....
dein Beispiel von Timo ( Berlin-Pictures ) zeigt nur das ehr sehr kritikfähig ist und
das auch annehmen kann.
Denn das ist nicht der eizige Kommentar zu dem Bild der die Bearbeitung kritisiert ->
siehe den Kommentar von Veronique LaDouce zum selben Bld.
Timo lässt den Kommentar stehen weil er wohl wert auf die Summe ALLER Meinungen legt.
Das macht ihn als Fotografen sehr authentisch und zeigt doch nur das er selbstbewusst
genug ist.
Das natürlich in so einem Fall gleich mal auf die SC des Verfassers geschaut wird ist nur
mehr als normal. Und verständlich ist das er, wenn er ohnehin die Weichzeichnung nutzt,
ausgerechnet das Bild in deiner SC aussucht was die Körnung eines
"80er Schleifpapier" hat ;-)))
(ich hoffe du verstehst ein bissel Spass)
aber das beweist doch as er zu seiner Arbeit "weichzeichung" steht und aber auch die Kritik
annimmt.
vlG Miq
dein Beispiel von Timo ( Berlin-Pictures ) zeigt nur das ehr sehr kritikfähig ist und
das auch annehmen kann.
Denn das ist nicht der eizige Kommentar zu dem Bild der die Bearbeitung kritisiert ->
siehe den Kommentar von Veronique LaDouce zum selben Bld.
Timo lässt den Kommentar stehen weil er wohl wert auf die Summe ALLER Meinungen legt.
Das macht ihn als Fotografen sehr authentisch und zeigt doch nur das er selbstbewusst
genug ist.
Das natürlich in so einem Fall gleich mal auf die SC des Verfassers geschaut wird ist nur
mehr als normal. Und verständlich ist das er, wenn er ohnehin die Weichzeichnung nutzt,
ausgerechnet das Bild in deiner SC aussucht was die Körnung eines
"80er Schleifpapier" hat ;-)))
(ich hoffe du verstehst ein bissel Spass)
aber das beweist doch as er zu seiner Arbeit "weichzeichung" steht und aber auch die Kritik
annimmt.
vlG Miq
#71Report
29.01.2008
naja... ich bekomme jetzt eher den eindruck das du von deiner meinung deutlich abweichst weil, so liest es sich zumindestens - ihn gut kennst und deine meinung hinten anstellst.
#72Report
29.01.2008
Miquele, danke für das Beispiel! Nicht jeder verträgt es, wenn man Ehrlich ist. Lügen machen MANCHMAL das Leben leichter, das ist auch unter Psychologen unbestritten.
Dass man deswegen nur verlogene Schleimerkomentare schreiben soll, meine ich deswegen natürlich nicht. Es kommt einfach darauf an wie man Kritik verpackt. Dein Komentar in deinem Beispiel ist als Deine persönliche Meinung völlig in Ordnung. Du schreibst es aber nicht wie eine persönliche Meinung formuliert, sondern als wäre es ein absolut unumstößliches Paradigma. Lass die drei Ausrufezeichen weg, beginne mit "meiner Meinung nach" und Du wirst seltener auf Ignore Listen landen. Du machst es dem anderen dann schlichtweg leichter, die Kritik anzunehmen.
Negative Kritik ist selten persönlich gemeint aber wir sind halt alle Menschen. In einer großen Community weißt Du nicht, wen Du vor Dir hast und da kann etwas Vorsicht und Fingerspitzengefühl nicht schaden.
Hier mal wieder mein Lieblingslink zum Thema konstruktiver Bildkritik.
Ich habs schon öfters gepostet aber das Thema gibts ja auch alle paar Wochen ;-)
LG Thomas
Dass man deswegen nur verlogene Schleimerkomentare schreiben soll, meine ich deswegen natürlich nicht. Es kommt einfach darauf an wie man Kritik verpackt. Dein Komentar in deinem Beispiel ist als Deine persönliche Meinung völlig in Ordnung. Du schreibst es aber nicht wie eine persönliche Meinung formuliert, sondern als wäre es ein absolut unumstößliches Paradigma. Lass die drei Ausrufezeichen weg, beginne mit "meiner Meinung nach" und Du wirst seltener auf Ignore Listen landen. Du machst es dem anderen dann schlichtweg leichter, die Kritik anzunehmen.
Negative Kritik ist selten persönlich gemeint aber wir sind halt alle Menschen. In einer großen Community weißt Du nicht, wen Du vor Dir hast und da kann etwas Vorsicht und Fingerspitzengefühl nicht schaden.
Hier mal wieder mein Lieblingslink zum Thema konstruktiver Bildkritik.
Ich habs schon öfters gepostet aber das Thema gibts ja auch alle paar Wochen ;-)
LG Thomas
#73Report
29.01.2008
Was ich nicht verstehe.
Warum setzt man Bilder auf seine Sedcard, die hintereinander mindestens 10 negative Kommentare auf sich ziehen, merkt dann erst, dass man ein grottenschlechtes Bild hochgeladen hat und löscht es ?
Sollte man nicht lieber seine Bilder etwas selbstkritischer anschauen, bevor man sie auf die Sedcard setzt ?
Wenn ich des öfteren 10 negative Kommentare über ein Bild bekomme würde ich ich mir Gedanken darüber machen, ob ich selbst ein Auge für gute Bilder habe.
Du brauchst mich übrigens nicht auf Ignore setzen - da bin ich schon ;-)
Thomas
ich glaube miquele ist derartig gelassen,
daß er beim pinkshot-abdrücken auf naomi campbell noch nicht mal
das telefon auflegen oder durch den sucher schauen würde.
denn, was ihn beschäftigt, sind nicht die kommentare zu seinen bildern.
sondern wie andere fotografen mit kritik umgehen (ignore - hallo??)
und da hat er wirklich RECHT!
auch wenn jeder fotoknecht über seine SC selber entscheiden darf
(was ich gut finde, denn ich will auch nicht, daß sich jeder hippie unter
meinen bildern im sprachmüll herumsudelt) muß man sich fragen,
was einen knipser treibt, eine ganz normale kritik zu löschen.
in meinen augen stellt er sich selber damit nur ein zeugnis seiner
fotografischen unfähigkeit aus.
wenn ich jedenfalls genügend substatiierte kritiken bekommen
habe (also alles, was nicht "geile drüsen, mach weiter so,
komm doch mal nach bamberg, dann können wir mal poppen,
ich gips dich auch gerne ein, du hast ja richtig potenzial" lautet),
dann werde ich hellhörig, und bei 10 schlechten kritiken
hintereinander LÖSCHE ich einfach mein bild wegen "durchgefallen".
aber diese ignore-idiotie wegen berechtigter
kritik ist ne ganz armselige, kleinliche, spießbürgerliche nummer
für loser.
v.[/quote]
Warum setzt man Bilder auf seine Sedcard, die hintereinander mindestens 10 negative Kommentare auf sich ziehen, merkt dann erst, dass man ein grottenschlechtes Bild hochgeladen hat und löscht es ?
Sollte man nicht lieber seine Bilder etwas selbstkritischer anschauen, bevor man sie auf die Sedcard setzt ?
Wenn ich des öfteren 10 negative Kommentare über ein Bild bekomme würde ich ich mir Gedanken darüber machen, ob ich selbst ein Auge für gute Bilder habe.
Du brauchst mich übrigens nicht auf Ignore setzen - da bin ich schon ;-)
Thomas
Original von verleihnix
[quote]Original von CarstenB
Miquele, kann es sein das Du nicht in der FC angemeldet bist? Das solltest Du schleunigst ändern und dann mal ein Bild im Galerievoting kritisieren *fg* Danach wirst Du gleich viiiiiel gelassener, was die Reaktionen hier angeht ;-)
lg
Carsten
ich glaube miquele ist derartig gelassen,
daß er beim pinkshot-abdrücken auf naomi campbell noch nicht mal
das telefon auflegen oder durch den sucher schauen würde.
denn, was ihn beschäftigt, sind nicht die kommentare zu seinen bildern.
sondern wie andere fotografen mit kritik umgehen (ignore - hallo??)
und da hat er wirklich RECHT!
auch wenn jeder fotoknecht über seine SC selber entscheiden darf
(was ich gut finde, denn ich will auch nicht, daß sich jeder hippie unter
meinen bildern im sprachmüll herumsudelt) muß man sich fragen,
was einen knipser treibt, eine ganz normale kritik zu löschen.
in meinen augen stellt er sich selber damit nur ein zeugnis seiner
fotografischen unfähigkeit aus.
wenn ich jedenfalls genügend substatiierte kritiken bekommen
habe (also alles, was nicht "geile drüsen, mach weiter so,
komm doch mal nach bamberg, dann können wir mal poppen,
ich gips dich auch gerne ein, du hast ja richtig potenzial" lautet),
dann werde ich hellhörig, und bei 10 schlechten kritiken
hintereinander LÖSCHE ich einfach mein bild wegen "durchgefallen".
aber diese ignore-idiotie wegen berechtigter
kritik ist ne ganz armselige, kleinliche, spießbürgerliche nummer
für loser.
v.[/quote]
#74Report
29.01.2008
@Karmakoma
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber ich kenne Timo garnicht.
Ich habe soweit ich weis auf seiner SC nich kein Bild kommentiert und
persönlichen Kontakt hatte ich mit ihm bislang auch nicht.
Ich kenne ihn nur vom Namen her über ein Model das mit ihm geshootet hat.
Nur weil ich seine Art der Bildzeichnung in deinem Bespiel nicht werte heist es nicht
das ich es gut heise aber das ist ja nicht Inhalt diese Threads.
wenn ich bei deinem Beispilbild das "80er Schleifpapier" als Vergleich nehme ist das
ebenfalls keine Wertung sondern soll lediglich den Spagat zwischen Deinem und
SEINEM Bild verdeutlichen. -also bitte diese Art meines Humors nicht überbewerten ok?
@ Fotowizard
Mein Beispiel was ich aufgeführt habe liegt schon eine Weile zurück und ist kurz nach
meiner Anmeldung hier in der MK verfasst worden.
Aber ich bin ein lernfähiger Mensch und habe dem zufolge auch auf betonende Satzzeichen
verzichtet und mich bei weiteren Kritiken daum bemüht diese auf objektive Aspekte zu beschränken.
vlG Miq
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber ich kenne Timo garnicht.
Ich habe soweit ich weis auf seiner SC nich kein Bild kommentiert und
persönlichen Kontakt hatte ich mit ihm bislang auch nicht.
Ich kenne ihn nur vom Namen her über ein Model das mit ihm geshootet hat.
Nur weil ich seine Art der Bildzeichnung in deinem Bespiel nicht werte heist es nicht
das ich es gut heise aber das ist ja nicht Inhalt diese Threads.
wenn ich bei deinem Beispilbild das "80er Schleifpapier" als Vergleich nehme ist das
ebenfalls keine Wertung sondern soll lediglich den Spagat zwischen Deinem und
SEINEM Bild verdeutlichen. -also bitte diese Art meines Humors nicht überbewerten ok?
@ Fotowizard
Mein Beispiel was ich aufgeführt habe liegt schon eine Weile zurück und ist kurz nach
meiner Anmeldung hier in der MK verfasst worden.
Aber ich bin ein lernfähiger Mensch und habe dem zufolge auch auf betonende Satzzeichen
verzichtet und mich bei weiteren Kritiken daum bemüht diese auf objektive Aspekte zu beschränken.
vlG Miq
#75Report
29.01.2008
Original von karmakoma | neue Photos
wizard's - lieblingslink verdeutlicht einiges...
Der hier ist auch gut. Ist eine recht bekannte Parodie auf die fc, passt hier aber auch ;-)
LG Thomas
#77Report
[gone] M.G.Berlin
29.01.2008
Warum müssen sich Fotografen eigentlich immer prügeln?
Profis hacken aufeinander rum, Profis hacken auf Amateuren rum, Amateure müssen immer wieder betonen, dass Profis eigentlich Blender sind - und am besten immer so, dass es jeder mitbekommt.
Dabei geht es meistens um Fragen des persönlichen Geschmacks - aber der eigene Geschmack kann doch kein Maßstab sein, ich find's eigentlich schade.
Oder um es mal etwas klarer auszudrücken: Bildkommentare (die ich hier des Öfteren sehe), die sinngemäß ein "ich hätte das aber so und so...." beinhalten, kann man eigentlich nur mit "wer will das wissen" und mit "dann mach' doch und quatsch' nicht" beantworten. ;-)
Profis hacken aufeinander rum, Profis hacken auf Amateuren rum, Amateure müssen immer wieder betonen, dass Profis eigentlich Blender sind - und am besten immer so, dass es jeder mitbekommt.
Dabei geht es meistens um Fragen des persönlichen Geschmacks - aber der eigene Geschmack kann doch kein Maßstab sein, ich find's eigentlich schade.
Oder um es mal etwas klarer auszudrücken: Bildkommentare (die ich hier des Öfteren sehe), die sinngemäß ein "ich hätte das aber so und so...." beinhalten, kann man eigentlich nur mit "wer will das wissen" und mit "dann mach' doch und quatsch' nicht" beantworten. ;-)
#78Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
29.01.2008
Original von Photowizard
[quote]Original von karmakoma | neue Photos
wizard's - lieblingslink verdeutlicht einiges...
Der hier ist auch gut. Ist eine recht bekannte Parodie auf die fc, passt hier aber auch ;-)
LG Thomas[/quote]
*Lach* - ist wirklich lesenswert und passend, danke für den Tip ;-)))
#79Report
[gone] stefan weimbs
29.01.2008
Original von Achim Antweiler (ab dem 30.01. wieder im KH)
Miquele, du bist wahnsinnig. Wie kannst du es wagen, Fotografen, die am Tag mindestens 10 Passfotos und am WE für 1.200 € Hochzeiten, Kommunionen oder sonstigen Scheiß fotografieren ernsthaft kritisieren?
Du bist schließlich nur ein kleiner Hobbyknipser, der sich bei seinen Modellshootings Mühe gibt, ordentliche Bilder produziert, der aber keine Ahnung von den hohen biometrischen Anforderungen des neuen Reisepasses hat!
Zeig mir einen dahinvegitierenden, unschlagbaren Profi und ich zeige dir einen Amateur, der besser ist.
Achim
ein völlig unangemessener, beleidigender kommentar.
ich BIN ein in deinen augen "dahinvegetierender profi,
der passbilder schiesst & hochzeiten abreisst", um seine
existenz zu sichern und glaube mir: das ist kein leichter job!
vor allem, wenn man nebenbei noch viel fotografiert, was einem
WIRKLICH freude macht & dafür einen freien kopf braucht...
#80Report
Topic has been closed
Du bist schließlich nur ein kleiner Hobbyknipser, der sich bei seinen Modellshootings Mühe gibt, ordentliche Bilder produziert, der aber keine Ahnung von den hohen biometrischen Anforderungen des neuen Reisepasses hat!
Zeig mir einen dahinvegitierenden, unschlagbaren Profi und ich zeige dir einen Amateur, der besser ist.
Achim