kann ich ein fotografen vertrauen? 141

10.03.2008
@ Thomas Kierst:
Das ist ja die reinste Hexenjagd. Jetzt ist der Fotograf schon bekannt,
ist aus der MK und hat 31 positive Bewertungen, keine negative und keine
neutrale. braucht man jetzt als Fotograf schon ein Leumundszeugnis von
zwei Pfarrern und 3 Nonnen ? .

Das reicht dann aber nur für Portrait und Fashion - bei Teilakt / Akt wird das
Papstsiegel als Minimum gewünscht :)
10.03.2008
Das der Fotograf bekannt gemacht wurde finde ich allerdings auch sehr bedenklich – in dem Fred ging es ja eigentlich um die Angst des Models und bei dem Thema hätte man es auch belassen sollen.

LG Jens
[gone] User_6863
10.03.2008
Original von stefan weimbs

überlege dir VORHER, ob du mit fotografen arbeiten willst
oder nicht, sonst heisst es nämlich wieder "scheiss fotografen",
"unzuverlässige models" usw.
entweder man geht mit dem nötigen ernst an die sache ran oder
lässt es besser bleiben! das gilt für beide seiten!

gott, wie ich solche threads doch liebe...
;)

GANZ GENAU - warum machen sich Models immer diese Gedanken, NACHDEM sie das Shooting vereinbaren?
Ist genau dasselbe, wenn ihnen 3 Tage vor dem Termin einfällt, dass sie "irgendwie" doch keinen verdeckten Akt machen wollen.
Es ist DEINE Schuld, wenn Du keine Begleitung findest!

Ich als Fotograf würde Dir aufgrund dieses Threads 100% absagen - was Du hier machst ist das letzte...

...DU bist unseriös, nicht der Fotograf!
10.03.2008

Ich als Fotograf würde Dir aufgrund dieses Threads 100% absagen - was Du hier machst ist das letzte...

...DU bist unseriös, nicht der Fotograf!

100% zustimmung!
10.03.2008
Wie kann man aus einem Fotoshooting so ein Problem machen...???

(Das gilt jetzt für alle Seiten, und für alle Beteiligten.)

Geh hin, und mach die Fotos.

Sag ihm, daß Du aufgeregt bist, und etwas unsicher - das merkt er sowieso, und dann werdet Ihr das in aller Ruhe für die Fotos in den Griff bekommen.

Das schlimmste, was passieren kann: die Fotos werden sch....
[gone] stefan weimbs
10.03.2008
Original von MARK GROSS | Stuttgart
[quote]Original von stefan weimbs

;)

GANZ GENAU - warum machen sich Models immer diese Gedanken, NACHDEM sie das Shooting vereinbaren?
Ist genau dasselbe, wenn ihnen 3 Tage vor dem Termin einfällt, dass sie "irgendwie" doch keinen verdeckten Akt machen wollen.

...DU bist unseriös, nicht der Fotograf![/quote]

fakt!

WAS sollen solche threads bitte erreichen,
ausser, dass der eigene ruf den bach runter geht?

immerhin wurde zumindest dieses ziel erreicht...
;-)
10.03.2008
Original von MARK GROSS | Stuttgart

;)

Unprofessionell ist das richtige Wort.
10.03.2008
Uns kann man grundsätzlich nicht vertrauen--wer photographiert frisst auch kleine Kinder...

Kann man den Unsinn bitte beenden??
10.03.2008
Was ich mich Frage ist
Warum meldet man sich als Model an wenn man soviel Angst hat???? und so ängstlich ist......
Man kann das anderster Handhaben wenn man bedenken hat, wenn es ein guter fotograf ist kann man im auch seine Bedenken mitteilen und ich bin mir sicher jeder guter Fotograf hat dafür verständnis, man kann sich aber auch mal zum Kaffee treffen und nicht gleich von zuhause abholen lassen.
Sorry der Thread ist eigentlich unnötig.... beschäftige dich mit dem schreiben von PN an die die bei dem Fotografen im Netzwerk sind, dann denke ich hat man bald heraus ob man im vertrauen kann, ich kann mir nicht vorstellen das man soviele positive Bewertungen hat , man kann auch was an den Haaren bei ziehen und das ist für mich definitv an den Haaren beigezogen warum auch immer.
Man sollte sich vielleicht mal vorher gedanken machen bevor man ein Shooting zusagt.....
das ist auch in meinen Augen sehr Unprofessionell .

Gruß Leika
10.03.2008
@ Pete:
Uns kann man grundsätzlich nicht vertrauen--wer photographiert frisst auch kleine Kinder...

Das macht hingegen schon wieder sympathisch :)
Salz und Pfeffer dazu oder eher was zum Dippen... :)
10.03.2008
...habe diesen thrtead gestern abend bereits verfolgt.
die angst des model mag ihrerseits begründet sein. mir geht es vielmehr um
die tipps die hier - auch von erfahrenen - mk usern gegeben werden betr. der
absage des shooting! wo führt denn die ganze hexenjagd eigentlich hin?

das mädel hat muffensausen bei einem fotogarfen der bereist 31 bewertungn hat
1 tag vor dem shooting und ihr ratet dem mädel abzusagen...? verstehe ich da den
ansatz nicht, oder warum rollen sich mir bei sowas die fussnägel?

der fotograf hat vielleicht eine location oder studio gebucht bzw. visa und ihr
schreibt hier leichtfertig - sie soll absagen? hola die waldfee!!!
Ich kann zu dem Thema nur folgendes sagen:

Ein Shooting abzusagen finde ich auch keine gute Lösung. Die Kosten mal ganz abgesehen wegen Studio usw. Sondern einfach weil eine Absage (egal von welcher Seite aus) immer einen faden Beigeschmack auch für weitere Projekte hat.

Von daher finde ich auch folgende Lösungen bzw. Sicherheiten wesentlich sinnvoller:

1. Begleitperson
2. Mit jemanden des Vertrauens Zeitpunkt des Meldens ausmachen, dann SMS oder kurzer Anruf ob alles ok ist.
3. Kontakte des Fotografen anschreiben
4. Hier im Forum (wer kennt wen oder ähnlich) einen Beitrag schreiben
5. Nicht so viel Angst haben, sonst wird es nie was mit dem ersten Shooting
6. Vorsicht ist gut, aber es soll nicht die Lust am Shooting zerstören

Wichtiger Aspekt: Nicht alle Fotografen oder Models sind direkt schlimme Finger :-) von knapp 3000 Fotografen hast du eventuell max. 5 dabei die man als schwarze Schafe bezeichnet. Von daher ein recht geringer Teil.

lg
Torsten
[gone] Mirko Stöcker
10.03.2008
Original von Jens Petersen
Wenn du Angst hast dann ruf den Fotografen an, schilder deine Bedenken offen und ehrlich und verschiebe das Shooting bist du eine Begleitperson hast - sollte er kein Verständnis aufbringen solltest du das Shooting absagen.

Angst und Druck sind stets schlechte Ratgeber.

LG Jens

Das ist auch meine Meinung !!!
So ein blödes Gefühl im Bauch, das kann nix.
Ich würde es dem Model extrem hoch anrechnen, wenn sie sowas ehrlich zugeben würde!
Meine Antwort wäre dann shclicht und ergreifend, ob sie Lust hat, ishc mit mir mal abends an einem neutralen Ort auf ne Cola zu treffen. Das kann man dann auch recht einfach zum Planen des Shootings nutzten und gemeinsam ein bissl lachen .... So können sich beide aufs SHooting freuen (ja, auch Fotografen können unsicher sein, bei einem unbekannten Model) oder man sagt halt eben "sorry, aber die Chemie stimmt nicht" ....

LG
Mirko
10.03.2008
Da hast du vollkommen Recht Karmakoma,
das Madel ist ein völlig unerfahrenes gerade 18 Jahre alt gewordenes Mädel die nie vor der Kamera stand, sie bekommt am Abend vor den shooting die Muffesausen und wendet sich an dieser Community mit so viel erfahren Leute um ein bisschen Rat und Unterstützung zu bekommen. Wenn ich maches hier lese dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, das hier ist nicht eine Profieagentur wo jede Model eine Erfahrene Agent hat die sie Berät und alles mögliche im Vorfeld ablärt, die ist eine Platform für jedermann.

Meine Meinung nach hat sie obwohl vielleicht etwas verspätet, genau das richtige gemacht, sich an erfahrene leute hier gewendet um sinnvolle Tipps und gute Rat zu bekommen. An sich ist es nur gut das gestern Abend nicht so viele Berufsnörgler online gewesen war, sonst hätten wir warscheinlich schön wieder eine "Model hat mich versetz" Thread.

Den PN Verkehr mit ihr gestern Abend zu entnehmen hat sie kontakt mit einige verständnissvolle und vernüftige Leute bekommen die sie Tipps geben könnte und ihrer Bedenken beseitigen könnten - so wie es eben zu erwarten ist in eine funktionierende Gemeinschaft wie dieses.

Nun können die Berufsnörgler wieder meckern das eine 18 jährige Anfangerin die nie vor der Kamera stand unprofessionell ist.

Robert
10.03.2008
Original von Tobias Voss
Aber ob man jemanden Vertrauen kann, ist auch nicht durch ein paar Telefonate oder durch einen Kontakt per eMail, ICQ oder MSN festzustellen, sowas merkt man immer erst bei dem entsprechenden ersten Realkontakt.

Hmm, so habe ich das auch nicht gemeint :)
Aber es hilft mir die entsprechende Person einzuschätzen und schon mal zu testen ob man auf einer Wellenlänge ist. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren und habe durch einen intensiven Vorkontakt habe nicht ins Klo greifen müssen.
Aber wie man das macht ist ja jedem selbst überlassen- es ist eine Möglichkeit. Und für mich die richtige. :=)

===
Zum Thema Bewertungen:
Ich denke mir, nur weil jemand nur posotive Bewertungen hat, heißt das nicht das er sich immer korrekt verhält. Andersrum ist das aber genauso.
Ich als Fotograf würde zwar verständnis haben, aber ich glaube das Shooting wäre aus, wenn einen Tag vorher so ein Wind gemacht würde.

Es gibt soo viele Möglichkeiten sich VORHER sicher zu werden. Und wenn Du fragst ob Du einem Fotografen aus dem Internet trauen kann, frage ich mich ernsthafdt wie Du dann die Frage im Internet stellen kannst. An Leute die Du genauso wenig kennst wie den Fotografen.

karmakoma, richtig.
Sie sollte auch nicht absagen- doch wenn sie sich nun wirklich SO unsicher ist, dann soll sie es lassen. Muss ich ganz ehrlich sagen.
Dumm ist nur, dass sie sich das nicht früher überlegt hat. Genug Chancen hätte sie sicher gehabt ihn auch mal auf neutraler Basis kennenzulernen.

==

So.. ich hoffe, dass Dein Shooting gut verlaufen ist.
Sei aber immer vorsichtig und denke ein bisschen früher nach :)
[gone] User_6863
10.03.2008
Original von Lady Loona
[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart

;)

Unprofessionell ist das richtige Wort.[/quote]

Bei einem ersten Shooting von unprofessionell zu reden, macht wenig Sinn...

Nein, ich bleibe bei unseriös, denn solche Dinge haben nichts mit dem Modeln zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und sozialem Verständnis.
10.03.2008

Unprofessionell ist das richtige Wort.

Bei einem ersten Shooting von unprofessionell zu reden, macht wenig Sinn...

Nein, ich bleibe bei unseriös, denn solche Dinge haben nichts mit dem Modeln zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und sozialem Verständnis.[/quote]

Glaub mir Mark es gehört eine gehöriges Portion Corage und Sozialem Verständnis um so eine Thread zu starten und öffentlich nach Rat zu fragen. Zu kritizieren ist dass es extream kurzfristig geschehen ist, aber ich persönlich wünsche mir viel mehr dass die Anfängerinnin hier keine Angst hätte um den Rat von die erfahrenere Leute hier nachzufragen. Dieses Klima von schimm oder sterbe das unsere Gesellschaft vergiftet braucht man hier nicht. Lass die Anfängerinnin ihre Fragen stellen und ihrer bedenken beseitigt zu bekommen, unterm Strich profitieren wir alles hier davon.

Robert
Bauchgefühl entscheiden lassen. Wäre toll, wenn sich die Urheberin mitteilt, wie sie sich entschieden hat! Mich würde es interessieren. LG von Fotomoment - Volker Henkel
10.03.2008
Original von Fotomoment
Bauchgefühl entscheiden lassen. Wäre toll, wenn sich die Urheberin mitteilt, wie sie sich entschieden hat! Mich würde es interessieren. LG von Fotomoment - Volker Henkel

Sie ist warscheinlich noch beim shooten, gestern Abend war sie sehr beruhigt und dankbar für die viele unterstützende Tipps, sie meinte den Ergebnisse werden demnächst auf ihrer Sedcard zu sehen.

Robert
[gone] Supernova24
10.03.2008
Original von stefan weimbs

;)

fakt!

WAS sollen solche threads bitte erreichen,
ausser, dass der eigene ruf den bach runter geht?

immerhin wurde zumindest dieses ziel erreicht...
;-)[/quote]

GEnau genau.............schliesst diesen Thread!!!!!

Topic has been closed