kann ich ein fotografen vertrauen? 141

Also den Thread schließen finde ich nicht konstruktiv. Wenn sie einfach nach Meinungen fragt, wäre es nicht sehr empathisch sich vor diesem Wunsch zu verschließen. Tstststs....
[gone] User_6863
10.03.2008
Original von Robert Kirk
[quote][quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart

Unprofessionell ist das richtige Wort.

Bei einem ersten Shooting von unprofessionell zu reden, macht wenig Sinn...

Nein, ich bleibe bei unseriös, denn solche Dinge haben nichts mit dem Modeln zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und sozialem Verständnis.[/quote]

Glaub mir Mark es gehört eine gehöriges Portion Corage und Sozialem Verständnis um so eine Thread zu starten und öffentlich nach Rat zu fragen. Zu kritizieren ist dass es extream kurzfristig geschehen ist, aber ich persönlich wünsche mir viel mehr dass die Anfängerinnin hier keine Angst hätte um den Rat von die erfahrenere Leute hier nachzufragen. Dieses Klima von schimm oder sterbe das unsere Gesellschaft vergiftet braucht man hier nicht. Lass die Anfängerinnin ihre Fragen stellen und ihrer bedenken beseitigt zu bekommen, unterm Strich profitieren wir alles hier davon.

Robert[/quote]

Leider verdrehst Du hier meine Kritikpunkte - es geht nicht darum, dass sich Beginner bei Erfahrenen informieren, und das weisst Du auch!

Ich habe kritisiert, dass man so etwas macht, NACHDEM man das Shooting bereits ausgemacht hat!
Sie hätte VORHER nach eine Begleitung schauen müssen, hätte sich VORHER informieren müssen, hätte VORHER diesen Thread starten müssen.

Verstehe nicht, warum man sich hier immer absichtlich missverstehen möchte...
Ich persönlich kann nachvollziehen, was Du meinst, Mark. Aber ich kann auch verstehen, dass mein "Einsteigerunsicherheiten" hat, wenn man sehr jung ist und insgesamt nicht über Erfahrungshorizonte verfügt, die man eben in diesem Alter nicht hat.

Ich weiß noch, als ich in eine Kurve mit einem Auto gefahren bin, als ich frisch meinen Führerschein hatte. Die Kurve war recht steil und fast hätte es mich rausgehauen. Ob jetzt Autofahren etwas mit dem Modeln zu tun hat, den Vergleich möge man mir verzeiehen. Aber was ich versuche damit auszudrücken, kommt ja vielleicht an.
10.03.2008
Original von MARK GROSS | Stuttgart
[quote]Original von Robert Kirk
[quote][quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart

Unprofessionell ist das richtige Wort.

Nein, ich bleibe bei unseriös, denn solche Dinge haben nichts mit dem Modeln zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und sozialem Verständnis.[/quote]

Glaub mir Mark es gehört eine gehöriges Portion Corage und Sozialem Verständnis um so eine Thread zu starten und öffentlich nach Rat zu fragen. Zu kritizieren ist dass es extream kurzfristig geschehen ist, aber ich persönlich wünsche mir viel mehr dass die Anfängerinnin hier keine Angst hätte um den Rat von die erfahrenere Leute hier nachzufragen. Dieses Klima von schimm oder sterbe das unsere Gesellschaft vergiftet braucht man hier nicht. Lass die Anfängerinnin ihre Fragen stellen und ihrer bedenken beseitigt zu bekommen, unterm Strich profitieren wir alles hier davon.

Robert[/quote]

Leider verdrehst Du hier meine Kritikpunkte - es geht nicht darum, dass sich Beginner bei Erfahrenen informieren, und das weisst Du auch!

Ich habe kritisiert, dass man so etwas macht, NACHDEM man das Shooting bereits ausgemacht hat!
Sie hätte VORHER nach eine Begleitung schauen müssen, hätte sich VORHER informieren müssen, hätte VORHER diesen Thread starten müssen.

Verstehe nicht, warum man sich hier immer absichtlich missverstehen möchte...[/quote]

Mark lese den Thread durch, du wurdest erfahren dass sie bereits vor den Vereinbarung das shooting sich gut informiert hat, alle Shootingbewertungeng durchgelesen, mehrmals mit ihm Telefoniert, usw. Sie war gut Informiert (wüsst zB sogar nach meinen ersten Beitrag dass ich der Fotograf kenne und hat sich gleich an mich gewannt). Ein sehr Gutes Gufühl hatte sie auch, bis den Lampenfieber kamm.

Sie hat lediglich am Abend vor den Shooting Müffesausen bekommen und wollte ein bissel Unterstützung aus dieses Gemeinschaft mit so viele kompetente und erfahrene Leute bekommen. Da sehe ich nichts bedrohliches oder problematisches darin. Das Problem hat viele Anfängerin hier, nur die wegensten trauen sich nach unterstützung zu fragen. Wie gesagt, ich wünsche mir mehrere Anfängerinnin sich trauen würde, dann hätten wir sicherlich weniger Threads von Fotografen die versetz worden.

Natürlich wenn jedes mal nach Rat gefragt wird gleich mit dem Holzhammer auf den Kopf gehauen wird dann traut sich niemand und es bleibt eben dabei mit viele versetzten Fotografen. Wo ist den Gesundes Menschenverstand und ein bissel verständnis?

Robert
[gone] User_6863
10.03.2008
Ich sehe da schon etwas problematisches drin - denn wenn sie jetzt absagt, dann einfach "nur so" wegen einem schlechten Gefühl...

...und wieder wird ein Fotograf grundlos versetzt!
10.03.2008
Ich sehe da schon etwas problematisches drin - denn wenn sie jetzt absagt, dann einfach "nur so" wegen einem schlechten Gefühl...

Mark dass ist gerade meinem Punkt, sie hat mit diesen Thread Unterstützung gesucht um gerade zu verhindern dass sie "nur so" wegen eine schlechtes Gefühl dass ganze absagt. Sie hat es auch bekommen, genau wegen dieses Thread.

Ich wünsche mir eben dass mehr unsicheren Anfängerin lieber so nach Unterstütung und Rat suchen ehe einfach so wegen schlechte Gefühle abgesagt oder einfach nicht erschienen wird.

Robert
[gone] Nasty World Media
10.03.2008
@MARK GROSS | Stuttgart:

"...und wieder wird ein Fotograf grundlos versetzt!"

Da könntest Du Dich dann vorallem bei all den Fotografen und Models bedanken, die dem Mädel gleich geschrieben haben "Lass die Finger von dem Shooting".

Gruß
Nasty
10.03.2008

Nein, ich bleibe bei unseriös, denn solche Dinge haben nichts mit dem Modeln zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und sozialem Verständnis.

Seriös = ernsthaft
Professionell = sich geschäftlich (korrekt) verhalten

Natürlich kann man sich auch beim ersten Shoot professionell verhalten, indem das man z.B. erscheint und nicht rumzickt.
Seriösität bringe ich nicht in Zusammenhang mit Angst haben, sondern damit krumme Dinger zu drehen und den anderen verarschen zu wollen.

Aber mit Deinem Einwand hast Du sicherlich recht.

Soweit ich mitbekommen habe, sagte sie doch sogar im Thread, dass sie zu dem Shooting geht und NICHT absagt?!
Also kein Grund dem "armen" Fotografen zu bemitleiden :)
10.03.2008
Das ist wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Das Mädel hat ihr erstes Shooting, ist super nervös und fragt nun ob sie alles richtig gemacht hat ??? Hat sie wohl nicht, aber wie sich manche hier wieder reinhängen...auf die Art : Geh da bloß nicht hin !!! Klar, alle Fotografen sind gestört. *kopfschüttel

Mein Rat :

Der Fotograf hat eine SC auf der auch die Bewertungen angegeben sind. Diese einfach mal gut durchlesen und im Zweifelsfall an die Models wenden, die bereits mit ihm geshootet haben. Das ist das Einfachste und Schnellste.
10.03.2008
Original von Dan71
Mein Rat :

Der Fotograf hat eine SC auf der auch die Bewertungen angegeben sind. Diese einfach mal gut durchlesen und im Zweifelsfall an die Models wenden, die bereits mit ihm geshootet haben. Das ist das Einfachste und Schnellste.

Das wurde ja schon zig-mal vorgeschlagen - aber 31 positive Bewertungen reichen anscheinend nicht aus. Da könnte man natürlich auch das Bewertungssystem in Frage stellen.
10.03.2008
Original von Jan Verentma
[quote]Original von Dan71
Mein Rat :

Das wurde ja schon zig-mal vorgeschlagen - aber 31 positive Bewertungen reichen anscheinend nicht aus. Da könnte man natürlich auch das Bewertungssystem in Frage stellen.[/quote]

Sorry, alle Beiträge lese ich mir da nun wirklich nicht durch. Da wird man ja ballaballa. Und wenn 31 Bewertungen nicht reichen... Naja, lassen wir das.
War meine Meinung und gut. Mir reicht es schon wenn ich bei zwei, drei Leuten nachhaken kann sofern ich mir unsicher bin...
10.03.2008
Original von Jan Verentma
Das wurde ja schon zig-mal vorgeschlagen - aber 31 positive Bewertungen reichen anscheinend nicht aus. Da könnte man natürlich auch das Bewertungssystem in Frage stellen.

... oder man kann Verständniss haben wenn ein völlig unerfahrenes Anfängerin hier in der Gemeinschaft öffentlich nachfragt ob diese Shootingbewertungen wirklich eine bewanntnis haben oder nicht. Wenn wir es ihr nicht sagen können woher soll sie es wissen?

Eine gesundes Portion misstrauen und vorsicht wenn man mit virtuelle Menschen aus den Internet zu tun hat ist immer angebracht - oder?

Robert
[gone] CJ-Fotografie
10.03.2008
jetzt würde ich aber trotzdem gerne wissen, was aus dem Shooting geworden ist.
Ich hab mir nämlich alles durchgelesen ;-)

Es scheinen sich aber immer wieder nette Mädels hier anzumelden, die dann beim ersten Shooting doch kneifen und entweder nicht kommen oder ständig ablehnen...

Leider.....

Grüsse, CLaus
[gone] User_6863
10.03.2008
Genau das ist das Problem!

Da melden sich die Mädels aus Spass mal an, vereinbaren Shootings und kurz vorher realisieren sie erst, dass es sich um kein Videospiel handelt, sondern um "echte" Menschen.

Diese armen Mädchen - das hat ihnen ja gar niemand gesagt...
10.03.2008

Eine gesundes Portion misstrauen und vorsicht wenn man mit virtuelle Menschen aus den Internet zu tun hat ist immer angebracht - oder?

Robert

Das ist absolut richtig und auch gut so...

ABER...

die Überlegung sollte man (bzw. Model) doch nicht erst einen Tag
vor dem Shooting anstellen sondern doch bitte schon bevor das
Shooting verabredet wird.

Wenn sich ein Fotograf vernünftig auf ein Shooting vorbereitet, dann
hat er ne Menge Zeitaufwand und Kosten (z.b. für Requisiten, Visa, Studio usw)
und dann ist es nicht ganz so witzig wenn das Model kurz vor dem shooting kalte Füße bekommt.

Gruß,
Manfred
[gone] Nasty World Media
10.03.2008
@ Manfred Dittrich:

Deshalb wundert es mich ja besonders, dass hier dem Model gleich ohne konkrete Anhaltspunkte von Kollegen empfohlen wird das Shooting sausen zu lassen.

Wenn den gleichen Fotografen das bei einem ihrer Shootings passieren würde dann wäre das Geschrei mit Sicherheit gross.

Gruß
Nasty
[gone] User_6863
10.03.2008
Original von Manfred Dittrich
[quote]

Robert

Das ist absolut richtig und auch gut so...

ABER...

die Überlegung sollte man (bzw. Model) doch nicht erst einen Tag
vor dem Shooting anstellen sondern doch bitte schon bevor das
Shooting verabredet wird.

Wenn sich ein Fotograf vernünftig auf ein Shooting vorbereitet, dann
hat er ne Menge Zeitaufwand und Kosten (z.b. für Requisiten, Visa, Studio usw)
und dann ist es nicht ganz so witzig wenn das Model kurz vor dem shooting kalte Füße bekommt.

Gruß,
Manfred[/quote]

Genau das ist der entscheidende Punkt, der kleine Unterschied, den einige "Modelversteher" hier nicht wahr haben wollen...
10.03.2008
Ach jaaaaa.........

....... und immer wieder die Neueinsteiger :-)

Entweder man bekommt gar keine Antwort als Fotograf oder trifft auf sowas. Da ist mir gar keine Antwort doch lieber.

Michael
10.03.2008
Original von Robert Kirk
Da hast du vollkommen Recht Karmakoma,
das Madel ist ein völlig unerfahrenes gerade 18 Jahre alt gewordenes Mädel die nie vor der Kamera stand, sie bekommt am Abend vor den shooting die Muffesausen und wendet sich an dieser Community mit so viel erfahren Leute um ein bisschen Rat und Unterstützung zu bekommen. Wenn ich maches hier lese dann kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, das hier ist nicht eine Profieagentur wo jede Model eine Erfahrene Agent hat die sie Berät und alles mögliche im Vorfeld ablärt, die ist eine Platform für jedermann.

Meine Meinung nach hat sie obwohl vielleicht etwas verspätet, genau das richtige gemacht, sich an erfahrene leute hier gewendet um sinnvolle Tipps und gute Rat zu bekommen. An sich ist es nur gut das gestern Abend nicht so viele Berufsnörgler online gewesen war, sonst hätten wir warscheinlich schön wieder eine "Model hat mich versetz" Thread.

Den PN Verkehr mit ihr gestern Abend zu entnehmen hat sie kontakt mit einige verständnissvolle und vernüftige Leute bekommen die sie Tipps geben könnte und ihrer Bedenken beseitigen könnten - so wie es eben zu erwarten ist in eine funktionierende Gemeinschaft wie dieses.

Nun können die Berufsnörgler wieder meckern das eine 18 jährige Anfangerin die nie vor der Kamera stand unprofessionell ist.

Robert

Robert, vielleicht sollte einfach mal ein Moderator damit beginnen die dummen Ratschläge aus solchen Threads zu eliminieren, nicht löschen, sondern einfach den Inhalt leeren und durch einen geeigneten Hinweis ersetzen. Der Hinweis könnte wahlweise etwas länger ausfallen, um auf die Problematik schlechter Ratschläge aufmerksam zu machen oder auch einfach gehalten in der Art, dass das Thema verfehlt wurde.

_________
EDIT: wurde
10.03.2008
Original von Foto und Event- Michael - Neue HP - Las Caras.de
Ach jaaaaa.........

....... und immer wieder die Neueinsteiger :-)

Entweder man bekommt gar keine Antwort als Fotograf oder trifft auf sowas. Da ist mir gar keine Antwort doch lieber.

Michael
Warum hast du dir dann diese Antwort nicht gespart, wenn dir "gar keine Antwort" lieber ist? - Hast du eine Meinung zum Thema, dann teile sei uns doch mit oder habe ich deine Meinung gelesen und nur nicht verstanden, dann wäre es nett, wenn du sie mir näher erklären könntest.

Topic has been closed