kann ich ein fotografen vertrauen? 141

10.03.2008
Man könnte meinen, die MK sei ein Mittelding aus Kindergarten und Selbsterfahrungsgruppe...
[gone] Maculata
10.03.2008
Hi KrissiM,

ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber möchte dir einige Tips ans Herz legen für die Zukunft.

Zum einen besteht die Möglichkeit, sich mit einem Fotografen zu einem Vorgespräch zu treffen. Dieses Vorgespräch kann bspweise in der Stadt im Café statt finden.

Zum anderen kannst du (manches mal sollte man dies auch) eine Begleitperson zum Vorgepsräch zur absicherung mit nehmen. Besonders wenn man sich überhaupt nicht kennt, sehr sinnvoll.

Bei so einem Vorgespräch kann man dann fragen zusammen abklären, und sich miteinander vertraut machen, für das anstehende Shooting.

Besteht keine Möglichkeit auf ein Vorgespräch, weil der Fotograf weiter entfernt wohnt,
ist es oft sehr hilfreich, die Models mit denen er bereits geshootet hat, zu fragen. Wenn der Fotograf in der MK aktiv ist, findest du diese in seinem Netzwerk. Einfach mal anschreiben und fragen. Das hilft schon sehr viel. Die Modelle werden dir dann schon berichten, wie der Fotograf so ist.

Kommt dir trotz alle dem ein ungutes Gefühl auf, und du hast zu große zweifel, dass der Fotograf unseriös ist, ist es oft besser das Shooting abzusagen. Du kannst dabei auch deine GRünde nennen. Dir wird dabei keiner böse sein.

Das es deine "Einzige Chance" auf ein Shooting ist, glaube ich ehr nicht ;))
Es gibt viele nette Fotografen, sicher auch aus deiner Region die sicher gerne mit dir shooten würden. Umschauen, und selbst anfragen wäre da eine gute Initiative :)

Nachtrag:
Ich rate immer an, eine Begleitperson zu einem Shooting mit zu nehmen.
Besonders wenn sich das Model und der Fotograf überhaupt nicht kennen.

lg.Donny
[gone] freelancer
10.03.2008
Nachdem ich mir nun vieles hier durchgelesen habe, ist meine unmaßgebliche Meinung hierzu:

Die threaderöffnerin hat einfach Angst vor der eigenen Courage bekommen.

Informationen hätte sie sich lange vor dem shooting einholen können. Einen Tag vorher deutet für mich auf eine schlicht übergroße Nervosität hin.

Ratschläge hat sie nun wirklich genug erhalten.

Hier ist ein junges und unerfahrenes Mädchen, dass gerne modeln möchte.
Gut..

Aber ein wenig Selbstvertrauen und auch den Mut, die eigene Nervosität zu bewältigen, gehört zum modeln nunmal dazu. Schafft man dies nicht, hat es wenig Sinn...

Das eine gute Portion Vorsicht dazu gehört, steht außer Frage.

Und was das " von zu hause abholen " betrifft:

Es waren bereits einige Models bei mir zu hause und wir sind von hier zur location gefahren oder umgekehrt. Einfach weil es praktischer war.
Deshalb ist der Fotograf noch kein " böser Junge ".

just my 2cent..
[gone] Die Biggi
10.03.2008
Ihr diskutiert ja nun schon seit vielen Seiten ohne sie. Weiß jemand, wie sie sich entschieden hat? Auf eine diesbezügliche, gelesene Anfrage per PN antwortet sie nicht. Da sie den Fotografen nicht nennen will, bin ich mir bei der Beurteilung des ganzen nicht mehr so sicher. Aber schön zu lesen, wie sich manche dabei "ereifern" können.
[gone] User_6863
10.03.2008
Original von Foto-Wehr
Ihr diskutiert ja nun schon seit vielen Seiten ohne sie. Weiß jemand, wie sie sich entschieden hat? Auf eine diesbezügliche, gelesene Anfrage per PN antwortet sie nicht. Da sie den Fotografen nicht nennen will, bin ich mir bei der Beurteilung des ganzen nicht mehr so sicher. Aber schön zu lesen, wie sich manche dabei "ereifern" können.

Ja klar, die hat wahrscheinlich inzwischen ein "neues" Videospiel eingelegt - die MK und das Modeln ist irgendwie zu problematisch und realistisch...

Solche "Models" melden sich hier täglich an und lassen es nach kurzer zeit wieder sein - man darf das nicht zu ernst sehen. Ich kann nur sagen, armer Fotograf, der sich auf sie eingelassen hat...
10.03.2008
Original von KrissiM
nein nur weil ich angst hatte jetzt ziehe ich das durch und werde nicht absagen nur weil ich angst habe.

UND

Original von KrissiM
ich habe angst ja..aber ihr habt mir die angst bissle weggenommen ihr werdet die ergebnisse ja sehn auf meiner sedcard danke für eure hilfe..und danke für die tipps
[gone] M.G.Berlin
10.03.2008
Mensch Leute, macht Euch mal locker :-)

Entweder sie hatte tatsächlich Angst, war unsicher und wollte Hilfe - oder sie hat das System schnell durchschaut und 'ne Menge Klicks bekommen.
Beides sollte hier eigentlich legitim sein, das machen andere auch.

Okay, schriftlicher Ausdruck und Rechtschreibung sind nicht brilliant, aber auch das entspricht der Regel ;-)

Mich wundert allerdings ein Aspekt: einige regen sich über eine Hexenjagd bezgl. des Fotografen auf, sie hat allerdings den Namen nicht genannt, falls das nicht aufgefallen sein sollte - und die Anderen regen sich darüber auf, dass sie den Namen nicht genannt hat, obwohl es doch für sie spricht.
Und wieder andere User zählen völlig schmerzfrei Ratschläge auf, die auf jeder vorhergehenden Seite bereits zu lesen sind.

Scheint so, als ob Tom ganz richtig liegt ;-)
[gone] pinky-in-darkness *shootingpause*
10.03.2008
Original von stefan weimbs
[quote]Original von MARK GROSS | Stuttgart
[quote]Original von stefan weimbs

überlege dir VORHER, ob du mit fotografen arbeiten willst
oder nicht, sonst heisst es nämlich wieder "scheiss fotografen",
"unzuverlässige models" usw.
entweder man geht mit dem nötigen ernst an die sache ran oder
lässt es besser bleiben! das gilt für beide seiten!

gott, wie ich solche threads doch liebe...
;)

GANZ GENAU - warum machen sich Models immer diese Gedanken, NACHDEM sie das Shooting vereinbaren?
Ist genau dasselbe, wenn ihnen 3 Tage vor dem Termin einfällt, dass sie "irgendwie" doch keinen verdeckten Akt machen wollen.
Es ist DEINE Schuld, wenn Du keine Begleitung findest!

Ich als Fotograf würde Dir aufgrund dieses Threads 100% absagen - was Du hier machst ist das letzte...

...DU bist unseriös, nicht der Fotograf![/quote]

fakt!

WAS sollen solche threads bitte erreichen,
ausser, dass der eigene ruf den bach runter geht?

immerhin wurde zumindest dieses ziel erreicht...
;-)[/quote]
das dachte ich mir auch gerade...

31 gute bewertungen, das kann wohl kaum gefaked sein.

ein tag vor dem shooting erst darüber nachzudenken ist allerdings echt äusserst bedenklich.
sowas macht man bevor man ein shooting vereinbart.

und bevor man ein shooting vereinbart regelt man auch das mit den begleitpersonen.
man man man.

was denken sich manche mädels denn eigentlich die sich hier anmelden? denken die überhaupt????
[gone] Nasty World Media
10.03.2008
@pinky-in-darkness:

Und was denken sich die Models und Fotografen, die dem Mädel auch noch raten, das Shooting sein zu lassen?

Denken die überhaupt?

Langsam wird es in meinen Augen wirklich lächerlich, wenn sie 100 fach den Rat bekommt das Shooting abzusagen, aber gleichzeitig die Böse ist, nur weil sie kurz vor dem Shooting unsicher wurde und hier Bestätigung wollte.

Einer 18 jährigen kann man so ein Verhalten noch als jugendliche Unwissenheit zu gute halten - erwachsene Models und Fotografen machen sich nur lächerlich.

Gruß
Nasty
10.03.2008
warum schrebist du etwas @ me was mich und meine aussage gar nicht betrifft?
10.03.2008
Original von pinky-in-darkness ( Lübeck und Berlin)
was denken sich manche mädels denn eigentlich die sich hier anmelden? denken die überhaupt????

Denk mal zurück an dein erstes Shooting. ;)

Robert hat es schon gut erfasst. Für das Model ist alles hier noch Neuland.
Alles "so schön bunt" hier.
Dazu trudeln die Anfrage-PNs im Minutentakt ein...ganz einfach überfordert.
Endlich einen Fotografen ausgesucht (mit 31 Bewertungen bestimmt keine schlechte Wahl) und trotzdem weiß sie ja nicht was sie erwartet.
Kann mir gut vorstellen wie die Gedanken Purzelbäume schlagen...und da geht es nicht nur um...ist der Fotograf (Achtung-MK-Unwort!)...seriös!

Wie läuft so ein Shooting ab?
Wie stelle ich mich an beim Posen?
Was für Sachen soll ich mitbringen?
Reicht es wie ich mich schminke?
Werde ich ihn als Model zufrieden stellen?
u.v.m.

Hier ist schon im gewissen Umfang der Fotograf gefragt die Zweifel beim Model auszuräumen. Und zwar gerade bei Newcomern!
Ist ne besondere Situation und der mit mehr Erfahrung sollte das wissen und darauf eingehen.

Sie hat hier gefragt wie sie sich verhalten soll...und das ist um Längen besser als einfach das Shooting abzusagen.

....ich vermute mal das sie heute shootet...und das es ihr gefallen wird.
:)
[gone] Nasty World Media
10.03.2008
@ pinky-in-darkness:

Weil in diesem Threat von vielen und auch von Dir mit zweierlei Mass gemessen wird.

- Ein gerade 18 jähriges Mädchen, was gerne schöne Fotos von sich möchte und sich deswegen hier angemeldet hat aber dann plötzlich kurz vor ihrem ersten Shooting unsicher geworden ist und hier Bestätigung suchte, wird von allen niedergemacht.

- Aber das diesem Mädchen Models und Fotografen mit viel Erfahrung raten das Shooting kurzfristig abzusagen ohne dass irgendwelche Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Fotograf unseriös sein könnte scheint bis auf mich niemanden zu stören.

Denn die Verhaltensweise, die dem Mädchen auf der einen Seite hier empfohlen wurde (nämlich dann sag das Shooting lieber ab) wird auf der anderen Seite kritisiert.

Aber nicht der Vorschlag der erfahrenen User wird hier kritisiert sondern die Möglichkeit, dass das Mädchen so handeln könnte.

Gruß
Nasty
10.03.2008
Oh wie ich diese Pauschalisierungen mag...

Ich hatte etliche Shootings mit 14 - 19-jährigen. Für viele war es das allererste Shooting.
Keine davon hatte mich vorher versetzt oder kurzfristig abgesagt.
Keine davon hat vom Shooting größere ;-) Schäden an Leib oder Seele davongetragen.

Kann es sein, dass man(n) die Schuld für ein solches -wie von Dir geschildertes- Verhalten nicht immer nur bei den Models suchen sollte ;-)?

Gruß

Dieter

Der Threaderstellerin hätte ich den Tipp gegeben, sich mit einigen der Models aus dem Netzwerk des Fotografen in Verbindung zu setzen.
Mädels untereinander sind im Normalfall seeeehr ehrlich.

Original von Foto und Event- Michael - Neue HP - Las Caras.de
Ach jaaaaa.........

....... und immer wieder die Neueinsteiger :-)

Entweder man bekommt gar keine Antwort als Fotograf oder trifft auf sowas. Da ist mir gar keine Antwort doch lieber.

Michael
10.03.2008
Wenn ich es richtig lese, wollte sie nur wissen ob sie ihm trauen kann, da sie ihn ja augenscheinlich nur vom Internet sprich per PN kennt.... Und das sind einfach nur Anfängerängste von einem jungen Mädel...völlig normal.

Aber immer diese aufeinander einhauen ist schon fast MK typisch. Spätestens im dritten Kommentar taucht dann der Schwachsinn auf, von wegen GEH DA BLOSS NICHT HIN u.ä. Und die Reaktion ? Nach zehn Einträgen kümmert sich eigentlich keiner mehr so recht um die Belange des Threadstarters sondern fällt nur über seinen Vorschreiber her um dem mal richtig die Meinung zu sagen.

Falls mein Beitrag zu sehr offtopic können in die Mods gerne löschen. Mir war jetzt einfach mal danach.
10.03.2008
Bzgl. OT hast absolut recht.
Hatte mir deswegen auch lange überlegt, ob ich meinen Beitrag schreiben sollte.
Konnte und wollte diesen Quatsch jedoch nicht unkommentiert stehen lassen.

Praktische Tipps (für die Newcomerinnen):
- Fotografen nach den schlechtesten! Bildern seiner SC auswählen
- Fotografen auswählen, die bereits einige Erfahrung haben
- Zuvor telefonieren.
Ich habe z.B. noch nie geshootet, ohne zuvor mit dem Model zu telefonieren. Da spürt man meistens, ob es passt oder nicht. Ist um einiges persönlicher und offener als die Schreiberei.
- Mit den Netzwerk-Models des Fotografen schreiben oder sprechen
- Beim Shooting offen zugeben, dass man ein wenig nervös ist
- Und ganz wichtig: Nicht alles ist schlecht, nur weil es aus dem Internet kommt. Hört sich banal an. Die Meinung ist jedoch weiter verbreitet, als man sich vorstellen kann

Original von Dan71
...
Aber immer diese aufeinander einhauen ist schon fast MK typisch. Spätestens im dritten Kommentar taucht dann der Schwachsinn auf, von wegen GEH DA BLOSS NICHT HIN u.ä. Und die Reaktion ? Nach zehn Einträgen kümmert sich eigentlich keiner mehr so recht um die Belange des Threadstarters sondern fällt nur über seinen Vorschreiber her um dem mal richtig die Meinung zu sagen.

Falls mein Beitrag zu sehr offtopic können in die Mods gerne löschen. Mir war jetzt einfach mal danach.
10.03.2008
Für sowas macht man idealerweise ein Vorgespräch (zwangloses Treffen in einem Cafe) bei dem Berührungsängste (bitte nicht wörtlich nehmen!) abgebaut werden können. ;-)

MfG,VD
10.03.2008
Original von BS
[Denk mal zurück an dein erstes Shooting. ;)

:)
jau, ich hab mich im netzwerk über den fotografen informiert,im forum rumgelesen wie er menschlich so drauf ist, mit ihm abgesprochen welche klamotten wir shooten, ich hab ne begleitperson klargemacht und mich um alles vorher gekümmert...
wo ist das problem? das hätte ich mit 18 genauso gemacht wie jetzt. ;-) denn es steht alles im forum unter den tips drin...das kann ne 18 jährige doch wohl lesen? ;-)

@ pinky-in-darkness:

Weil in diesem Threat von vielen und auch von Dir mit zweierlei Mass gemessen wird.
von vielen vielleicht,von mir nicht.wenn ich es anders ausgedrückt habe dann hab ich es offenbar nicht gut genaug ausformuliert.
;-)
alles oki? ich hab ihr nicht gesagt sie soll es absagen, das waren andere,
so und nun haben wir uns alle wieder lieb!!!!
[gone] Nasty World Media
10.03.2008
Vor allem sollte man auch die Kirche im Dorf lassen.

Die Chance in der MK an eine Person zu geraten, die anzüglich, zudringlich oder schlimmers wird ist mit Sicherheit deutlich geringer als die Gefahr in einer Disko oder auf dem Nachhauseweg von Freunden / Bekannten.

Und wie im "richtigen Leben" gibt es auch in der MK Möglichkeiten, die Gefahr weitgehend zu minimieren.

Gruß
Nasty
[gone] Nasty World Media
10.03.2008
@pinky-in-darkness:

Der letzte Post bezog sich nicht auf Dich. ;)

Und hatte Dich vorher angesprochen, weil Du gerade gepostet hattest und wie alle anderen nur auf das Model eingegangen bist.

Und das Model hatte vorher ja auch ausgiebig mit dem Fotografen gesprochen und war sich sicher, dass alles ok ist - bis sie dann Lampenfieber bekommen hat.

Finde das persönlich nicht so schlimm wie die "Sag AB" Reaktionen darauf und das keiner sich an diesen gestört hat.

Sollte auch kein Angriff auf Deine Person sein sondern nur meine Verwunderung ausdrücken, dass die Kritik nur in eine Richtung ging. ;)

Gruß
Nasty
10.03.2008
Original von pinky-in-darkness ( Lübeck und Berlin)
(...)denn es steht alles im forum unter den tips drin...das kann ne 18 jährige doch wohl lesen? ;-)

Ok...deine Antwort ist also...

R(ead) T(he) F(ucki**) M(anual)

Diese Antwort kann man bei 99% aller Fragen geben und wir hätten nix mehr zum unterhalten, lästern, Tips geben...

Wer noch nie eine Frage gestellt hat, die man mit minimalen Aufwand sich selber hätte beantworten können...der werfe den ersten Stein.

Solche Newcomer-Fragen gibt es überall...nicht nur in der MK.

Handbuch fürs Auto, DVD-Player, I-pod...oder das Bügeleisen...
Google, FAQ's, Nettiquette...Verweis auf die "Forums-Suche"...

Ab jetzt immer brav alles lesen...ich pass auf.
;)
#100Report

Topic has been closed