Wörter, die ich nie wieder lesen will... 122

[gone] Jürgen F Berlin
02.07.2008
Hab mal gelernt, dass man einen neuen Satz mit einem Großbuchstaben anfängt ;-)
02.07.2008
@ Jürgen:
Wenn schon "Oberschlaumeier" - dann schreibe auch richtig was Du uns mitteilen wolltest. ;)
[gone] Jürgen F Berlin
02.07.2008
Ich hab es doch geschrieben, ich brauche die Kohle! ( Deutsch = Geld ) ;-)
[gone] Shaja
02.07.2008
Meiner Meinung liegt es an der neuen und wieder reformirten Rechtschreibreform in Deutschland. Als ich schreiben gelernt hatte, gabs das alles noch nicht. Das kam als ich so ca. 5. Klasse war, und da fingen dann die Probleme an. Und seitdem wurde ja noch ein paar mal reformiert.
Ist doch klar, dass die Leute irgendwann gar nicht mehr wissen, wie sie was zu schreiben haben...

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei, und wir machen uns immer einen Spaß daraus, Briefe, die wir von Mandanten usw. bekommen zu korrigieren, bzw. die Fehler anzustreichen. Letzte Woche hatten wir einen Brief (1 Seite), in der wir 30 Fehler gefunden haben!!! Und dieser Brief wurde von einem Geschäftsführer einer großen Firma im Immobilenbereich (!!!) erstellt.

Soviel zum Thema. Sieht wohl schlecht aus für die deutsche Zukunft...
Guest
02.07.2008
In deinem Text hier habe ich aber auch schon 13 Fehler gefunden! ;)))

Liebe Grüße von einer ehemaligen Lektorin/Korrektorin einer Berliner Tageszeitung. *g*

Original von Shaja *vom 18.7.-20.7. in St. Wolfgang*
Meiner Meinung liegt es an der neuen und wieder reformirten Rechtschreibreform in Deutschland. Als ich schreiben gelernt hatte, gabs das alles noch nicht. Das kam als ich so ca. 5. Klasse war, und da fingen dann die Probleme an. Und seitdem wurde ja noch ein paar mal reformiert.
Ist doch klar, dass die Leute irgendwann gar nicht mehr wissen, wie sie was zu schreiben haben...

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei, und wir machen uns immer einen Spaß daraus, Briefe, die wir von Mandanten usw. bekommen zu korrigieren, bzw. die Fehler anzustreichen. Letzte Woche hatten wir einen Brief (1 Seite), in der wir 30 Fehler gefunden haben!!! Und dieser Brief wurde von einem Geschäftsführer einer großen Firma im Immobilenbereich (!!!) erstellt.

[gone] www.trash-pixel.de
02.07.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
[quote]Original von akigrafie fotodesign
"Facility Cleaning Management" -> Putzfrau, maht sich aber gut auf jeder Visitenkarte.

und ich dachte das nennt man heute "Fussbodenkosmetikerin" ;-)[/quote]

Die korrekte Rezeichnung ist Raumpflegerin ...
02.07.2008
Original von Caro Cute
Liebe Grüße von einer ehemaligen Lektorin/Korrektorin einer Berliner Tageszeitung. *g*

*lol*
Du hast meine Anerkennung!
02.07.2008
[b]Original von TomRohwer (die Unke aus dem hohen Norden)

Setcard finde ich aber fast noch eine lässliche Sünde, denn man kann mit einiger Logik von einem "Set" von Fotos und Informationen sprechen.

Aber: richtig ist natürlich SeDcard.

... Bitte beachten Sie mein Set an Daten auf meiner Sedcard .... narf!
Und "ss" und "ß" kann man sich auch ganz einfach merken: Ist der vorherige Vokal lang, schreibt man "ß", ist er kurz, schreibt man "ss". Straaaa"ß"e, Spaaa"ß", aber mu"ss" oder da"ss"

Original von ANGELINA HAMBURG ... "lass Leute reden" ...
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
das/dass
mir macht des öfteren Kopfschmerzen, dass das "dass" gerne mal mit nur einem "s" geschrieben wird... ;-)

Jep, dabei gibt es eine einfach zu merkende Regel, wenn Ihr statt des "das", "dieses" - "jenes" - "welches" einsetzen könnt, mit einem s. Ansonsten mit ss - wie früher beim ß. Dieses gibt es jedoch bei einigen Worten auch noch, z. B. Spaß.

;-)))[/quote]
02.07.2008
Original von m-a-s
Hehe...
Ich finde es auch wichtig, vernünftig zu schreiben...
Was mir hier aufgefallen ist:

"irgentwie"
"Modell"
"den" an Stelle von "denn"

Der thread wird ewig wachsen.. Es gibt viel zu viele Fehler hier.. ;)

Sorry was ist an "Modell" denn fasch?
Da ist mir Caro zuvor gekommen, lach

Original von Shaja *vom 18.7.-20.7. in St. Wolfgang*

Mich stört "Das macht Sinn". Etwas "ergibt" einen Sinn oder ist "sinnvoll".
02.07.2008
Original von trash-pixel.de
[quote]Original von m-a-s
Hehe...
Ich finde es auch wichtig, vernünftig zu schreiben...
Was mir hier aufgefallen ist:

"irgentwie"
"Modell"
"den" an Stelle von "denn"

Der thread wird ewig wachsen.. Es gibt viel zu viele Fehler hier.. ;)

Sorry was ist an "Modell" denn fasch?[/quote]

Habe ich doch später noch mal erklärt... Als ich klein war, habe ich kleine Flugzeuge gebastelt - das waren in meinen Augen Modelle.
Jemand der fotografiert wird ist meiner Meinung nach Model (auch wenn es vereinzelt noch mit zwei L geschrieben wird). Jaja, ist nicht wirklich falsch, aber ich finde es albern wenn beide Schreibweisen zugelassen sind und einige mich auf eine Version. ;)
Ihr habt Probleme...., ist Euch langweilig???
02.07.2008
ich glaube da ist noch nicht einmal die neue Rechtschreibung schuld, sondern das liegt auch mit eher an der Globalisierung der Sprache. Für jeden Dreck werden heute Anglizismen verwendet, von denen der Hinz und Kunz auf der Straße noch nie was gehört haben. Die Medien machen es ja regelrecht vor, wie "Fanmeile" oder Puplic Viewving oder was weiß ich ...
Oder auch die Musik, der Gethorapper der Deukisch oder Türeusch auf die Platte trällert ... Unsere Jugend kopiert es ja fleißig ... logisch dass dann mal die eingentlich deutsche Sprache versinkt .... ey du, weist du was isch sage ey!

Anmerkung: Ich bin kein brauner Geselle oder ausländerfeindlich! aber ist es so schwer in Deutschland auch deutsch zu reden?
02.07.2008
Original von m-a-s

Habe ich doch später noch mal erklärt... Als ich klein war, habe ich kleine Flugzeuge gebastelt - das waren in meinen Augen Modelle.

In meinem verstaubten Wörterbuch wird das nicht differenziert und Wikipedia ist auch nicht immer rechtschreibkonform, sondern nur so schlau wie seine User ( Entschuldigung: Anwender)
[gone] Satura de la Noirceur
02.07.2008
Original von nana(back to reality)01.-04. Sept. in BERLIN

Nein, das fällt bei Germanistikstudenten unter "Berufskrankheit" ;)
...hey, ob ich dafür irgendeine Spezialrente beziehen kann...? ^^
02.07.2008
Original von nana 01.-04. Sept. in BERLIN

vermutlich ... die EM ist um ....
ich schreibe auch immer modell - daran ist gar nichts falsch.
ich finde, das mittlerweile genug anglizismen verwendet werden und da wo es sich vermeiden laesst. lasse ich's eben.
im uebrigen schreibe ich im web nahezu ausschliesslich klein, ohne "ß" sowie ohne umlaute, dafuer gibt's technische gruende...;-)

aber davon abgesehen verurteile ich niemanden, weil er's anders macht, sofern es auch korrekt ist. das ist dann eben auslegungs- oder geschmacksache und fertig.
zu viele rechtschreibfehler in einem kurzen text finde ich allerdings ein wenig peinlich.
entweder weiss es die betreffende person nicht besser oder ist einfach nur oberflaechlich - beides laesst gewisse rueckschluesse zu...
und ich muss gestehen, dass mich sehr fehlerhafte sc-texte bei modellen abschrecken, weil ich dadurch auf den allgemeinen intellekt schliesse - das ist sicher nicht immer richtig, aber oft ;-)

Sorry was ist an "Modell" denn fasch?
Versteh dich schon, aber sind wir hier in einem Rechtschreibforum??
Klar, ist es schöner eine korrekt geschiebene PN zu bekommen, aber wir haben nun mal viele Mitbewohner, die aus anderen Ländern kommen und wenn mir da etwas nicht paßt, klär ich das mit dem Betreffenden direkt.

Hab ja schon Angst, hier etwas zu schreiben, das grammatikalisch nicht richtig ist!
Und sowas pasiert jedem mal, oder?

Topic has been closed