Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761
[gone] Michael P. - www.blendeeinsacht.de BS | HH
23.05.2009
Ich liebe ja herzfrischende peinliche Momente....
So auch in einem Fall, wo eine junge Dame aus dem Ort, zwei Stunden vorm Shooting völlig gestresst anrief, um mir mitzuteilen, dass sie arbeiten müsse, weil ne Kollegin ihr Kind schon früher bekommen hätte in der Nacht.
Schön peinlich, dass die Absagerin ne halbe Stunde später sichtlich gutgelaunt und ausgelassen in Prosecco-Laune mit drei Freundinnen in DAS Café spazierte, in dem ich saß, weil ich ja jetzt den Nachmittag frei hatte.
Naja, vielleicht ist sie Café-Testerin und musste ne Samstagsschicht übernehmen....Man weiss ja nie?
Oberpeinlich weiterführend das aggressive Weggucken und Nichtsehen.....aber ich hab mich königlich amüsiert.
Ach......einen neuen Termin wollte sie dann auch noch.....weil ich ja immer wieder verschiebe....
Und sowas studiert Lehramt......
So auch in einem Fall, wo eine junge Dame aus dem Ort, zwei Stunden vorm Shooting völlig gestresst anrief, um mir mitzuteilen, dass sie arbeiten müsse, weil ne Kollegin ihr Kind schon früher bekommen hätte in der Nacht.
Schön peinlich, dass die Absagerin ne halbe Stunde später sichtlich gutgelaunt und ausgelassen in Prosecco-Laune mit drei Freundinnen in DAS Café spazierte, in dem ich saß, weil ich ja jetzt den Nachmittag frei hatte.
Naja, vielleicht ist sie Café-Testerin und musste ne Samstagsschicht übernehmen....Man weiss ja nie?
Oberpeinlich weiterführend das aggressive Weggucken und Nichtsehen.....aber ich hab mich königlich amüsiert.
Ach......einen neuen Termin wollte sie dann auch noch.....weil ich ja immer wieder verschiebe....
#642Report
23.05.2009
*rofl*
Spaß beiseite ... wer sich als Model / Fotograf weiterentwickeln will und auch passable Ergebnisse auf der Sedcard präsentieren, der wird auch ein geplantes Shooting durchziehen.
Zumindest in diesem Jahr bin ich noch nicht enttäuscht worden, aber das Jahr ist ja auch noch lang ...
Original von Michael P. - http://www.blendeeinsacht.dePasst doch ... schon mal das Wegsehen für später üben ...
Spaß beiseite ... wer sich als Model / Fotograf weiterentwickeln will und auch passable Ergebnisse auf der Sedcard präsentieren, der wird auch ein geplantes Shooting durchziehen.
Zumindest in diesem Jahr bin ich noch nicht enttäuscht worden, aber das Jahr ist ja auch noch lang ...
#643Report
23.05.2009
Wie gesagt, Absagen ist ja nicht schlimm. Aber ich seh es als Missachtung meiner Person an, wenn jemand glaubt, mich für so dumm zu verkaufen, dass ich die extrem schlechten und zum Himmel stinkenden Ausflüchte nicht mitschneide. Da sind meine Schüler kreativer im Erfinden von Ausreden.
Man wird belogen. Und wer lässt sich schon gerne belügen?
#644Report
23.05.2009
Ganz recht! Da sind mir perfide - aber der Wahrheit entsprechende - Absagegründe im Stile von "heute keine Lust" oder "habe mich gestern Abend ins Koma gesoffen" deutlich lieber.
Original von Michael P. - http://www.blendeeinsacht.de
#645Report
24.05.2009
Da ja die hiesige Modell-Welt immer wie die Vollprofis auf Verträge pochen, dann auch bitte mal lesen, was ihr hier und da unterschreibt, meine Damen....
Da gibt es den Passus :
(...)Bei Absagen müssen erfolgte Auslagen der von der Absage betroffenen Partei ersetzt werden.(...)
Da gibt es den Passus :
(...)Bei Absagen müssen erfolgte Auslagen der von der Absage betroffenen Partei ersetzt werden.(...)
#646Report
24.05.2009
Na ja ...
Davon abgesehen ... sehr viele Kosten lassen sich gar nicht genau beziffern. Und als Model würde ich auf eine nachprüfbare Aufstellung bestehen ...
Original von Michael P. - http://www.blendeeinsacht.dedas ist sicher eine gute Idee, aber wenn Du das Geld wirklich haben willst, und das Model ist nicht freiwilig bereit zu zahlen, wirst Du schlechtem Geld noch eine Menge gutes Geld hinterherwerfen ...
Davon abgesehen ... sehr viele Kosten lassen sich gar nicht genau beziffern. Und als Model würde ich auf eine nachprüfbare Aufstellung bestehen ...
#647Report
24.05.2009
Die Kosten lassen sich schon sehr wohl beziffern....
Angesetzte Zeit, Fahrkosten zum Studio usw. ...kann man alles belegen....
Und sowas muss man ja nicht dauernd machen. Einmal durchziehen, die Aussenwirkung sollte reichen.
Mit was für Firlefanz man von Modellen behelligt wird, was angeblich vertraglich geregelt ist, da ist der Passus absolut zweifelsfrei.
Und wirkt! Glaub mir
Angesetzte Zeit, Fahrkosten zum Studio usw. ...kann man alles belegen....
Und sowas muss man ja nicht dauernd machen. Einmal durchziehen, die Aussenwirkung sollte reichen.
Mit was für Firlefanz man von Modellen behelligt wird, was angeblich vertraglich geregelt ist, da ist der Passus absolut zweifelsfrei.
Und wirkt! Glaub mir
#648Report
24.05.2009
Na ja ...
ich bezweifel nicht, dass man es versuchen kann (und manchmal auch sollte), aber letztlich wird der Aufwand dem Ertrag gegenüber nicht gerecht werden.
Und mich Pech bleibst Du auf allen Kosten sitzen, oder weisst Du im Vorwege, wie es um das Model finanziell steht?
ich bezweifel nicht, dass man es versuchen kann (und manchmal auch sollte), aber letztlich wird der Aufwand dem Ertrag gegenüber nicht gerecht werden.
Und mich Pech bleibst Du auf allen Kosten sitzen, oder weisst Du im Vorwege, wie es um das Model finanziell steht?
#649Report
24.05.2009
Es ist völlig irrelevant, wie es um den einen oder anderen Vertragspartner finanziell steht. Ein Vetrag ist rechtkräftig. Die Unterzeichnenden sind voll geschäftsfähig. Im Zweifel wird gepfändet. Zu seinem Schadensersatz kommt man. Das ist sicher.
Im Vertrag ist das Recht klar geregelt und somit sind die Kosten auch klar vom Schädiger zu tragen. Da mach ich mir keinen Kopf.
Deswegen hat man da kein Pech. Sondern einfach Recht.
Ist mit der Axt, ich weiss. Aber viel unsympatischer find ich das respektlose Wischiwaschi, was teilweise an den Taggelegt wird.
Da wird ja ein Lappen unterschrieben, weil man ja "Profi-Modell" ist. Und pocht drauf, dass ohne nicht ein Shooting zustande kommt. Aber reinschauen und sich der Konsequenzen bewusst sein,was genau da eigentlich drin steht, tun nur ganz wenige.
Allerdings setzt das vorraus, dass man den Vertrag VOR dem Shooting unterzeichnet hat....ansonsten ist´s ja eh redundant.
Im Vertrag ist das Recht klar geregelt und somit sind die Kosten auch klar vom Schädiger zu tragen. Da mach ich mir keinen Kopf.
Deswegen hat man da kein Pech. Sondern einfach Recht.
Ist mit der Axt, ich weiss. Aber viel unsympatischer find ich das respektlose Wischiwaschi, was teilweise an den Taggelegt wird.
Da wird ja ein Lappen unterschrieben, weil man ja "Profi-Modell" ist. Und pocht drauf, dass ohne nicht ein Shooting zustande kommt. Aber reinschauen und sich der Konsequenzen bewusst sein,was genau da eigentlich drin steht, tun nur ganz wenige.
Allerdings setzt das vorraus, dass man den Vertrag VOR dem Shooting unterzeichnet hat....ansonsten ist´s ja eh redundant.
#650Report
24.05.2009
Sorry, wenn ich Dir da wiederspreche ...
Original von Michael P. - http://www.blendeeinsacht.dees gibt genügend Möglichkeiten, dass sebst eine Pfändung ins leere läuft ... und dann stehst Du plötzlich (trotz des vollstreckbaren Titels) mit sämtlichen Kosten da ...
Es ist völlig irrelevant, wie es um den einen oder anderen Vertragspartner finanziell steht. Ein Vetrag ist rechtkräftig. Die Unterzeichnenden sind voll geschäftsfähig. Im Zweifel wird gepfändet. Zu seinem Schadensersatz kommt man. Das ist sicher.
#651Report
24.05.2009
Ich dachte so ein Titel ist mehrere Jahre gültig?
Original von Tobias Vosses gibt genügend Möglichkeiten, dass sebst eine Pfändung ins leere läuft ... und dann stehst Du plötzlich (trotz des vollstreckbaren Titels) mit sämtlichen Kosten da ...[/quote]
Sorry, wenn ich Dir da wiederspreche ...[quote]Original von Michael P. - http://www.blendeeinsacht.de
#652Report
24.05.2009
Original von LadyCassandraes gibt genügend Möglichkeiten, dass sebst eine Pfändung ins leere läuft ... und dann stehst Du plötzlich (trotz des vollstreckbaren Titels) mit sämtlichen Kosten da ...[/quote][/quote]Ist er ja auch ...
Ich dachte so ein Titel ist mehrere Jahre gültig? [quote]Original von Tobias Voss
Sorry, wenn ich Dir da wiederspreche ...[quote]Original von Michael P. - http://www.blendeeinsacht.de
Aber sollte das Model eine eidesstattliche Versicherung abgelegt haben, ist der Titel auch makulatur, weil nicht pfändbar, und es gibt auch noch Pfändungsuntergrenzen ...
Und genau das ist es, was man als Fotograf selten vorher weiss ... Aber wer das machen will, soll es machen, nur bezweifel ich, dass da wirklich viel Geld fließen wird.
#653Report
24.05.2009
Ich will hier nicht über Möglichkeiten der Rückerstattung diskutieren. Dann muss ja jeder im Einzelfall selber entscheiden, diesen Weg zu gehen. Aussicht auf Erfolg ist gegeben oder eben nicht.
Es geht um die Ernsthaftigkeiten bei der Sache.....Und wer dann so einen Vertrag unterschreibt, sollte genau lesen, was er macht. Und sich einfach dran halten.
Wird von mir in Sachen Veröffentlichung ja auch erwartet.
Es geht um die Ernsthaftigkeiten bei der Sache.....Und wer dann so einen Vertrag unterschreibt, sollte genau lesen, was er macht. Und sich einfach dran halten.
Wird von mir in Sachen Veröffentlichung ja auch erwartet.
#654Report
24.05.2009
Original von LadyCassandra
Ich dachte so ein Titel ist mehrere Jahre gültig?
.... und wenn dann noch eine verbraucherinsolvenz beantragt wird, dann bekommt der gläubiger wenn er glück hat, einen ganz geringen teil in 72 monatsraten.
hat er pech, bekommt er 72 monate nichts und der titel ist dann wertlos.
#655Report
24.05.2009
Gerne nochmal....es geht nicht um die Knete....es geht um die Außenwirkung....
#656Report
[gone] johannesm
24.05.2009
Also ich hatte das Glück das noch kein Model ein bereits geplantes Shooting abgesagt hat.
Allerding war ich vor einiger Zeit bei einem Model-Sharing, bei dem auch zwei Modelle der MK dabei sein sollten.
Eine kam (trotz ziemlich hoher Gage) einfach nicht. Ist natürlich ziemlich doof, vor allem da ja Leute das Sharing bezahlen und dann nicht bekommen was sie erwartet haben.
Zum Glück konnte dann noch ein Ersatzmodel organisiert werden, die sich über das schnell verdiente Geld gefreut hat :-)
johannesm
Allerding war ich vor einiger Zeit bei einem Model-Sharing, bei dem auch zwei Modelle der MK dabei sein sollten.
Eine kam (trotz ziemlich hoher Gage) einfach nicht. Ist natürlich ziemlich doof, vor allem da ja Leute das Sharing bezahlen und dann nicht bekommen was sie erwartet haben.
Zum Glück konnte dann noch ein Ersatzmodel organisiert werden, die sich über das schnell verdiente Geld gefreut hat :-)
johannesm
#657Report
[gone] Nasty World Media
24.05.2009
@Michael P. - http://www.blendeeinsacht.de:
Schadensersatz gibt es nur für einen kongreten Schaden, den man auch nachweisen muss.
Eigene Arbeitszeit oder Miete für ein eigenes Studio kann man höchstens ansetzen, wenn man nachweisen kann, dass man einen Auftrag deswegen ablehnen musste.
Wenn Du ein Zeichen setzten will, dann vereinbar besser eine Vertragsstrafe für Nichterscheinen - dann ist jedem Model klar was sie erwartet.
Gruß
Nasty
Schadensersatz gibt es nur für einen kongreten Schaden, den man auch nachweisen muss.
Eigene Arbeitszeit oder Miete für ein eigenes Studio kann man höchstens ansetzen, wenn man nachweisen kann, dass man einen Auftrag deswegen ablehnen musste.
Wenn Du ein Zeichen setzten will, dann vereinbar besser eine Vertragsstrafe für Nichterscheinen - dann ist jedem Model klar was sie erwartet.
Gruß
Nasty
#658Report
24.05.2009
Einiges hier klingt so, als würde der arme Fotograf "gezwungen", mit weiblichen Models zu arbeiten... Mein Bruder macht Architekturfotografie, seine "Modelle" stehen immer pünktlich am richtigen Ort, haben endlos Zeit und arbeiten ohne Gage. Er ist sicherlich der Klügere von uns beiden ;-)
#659Report
24.05.2009
Original von BlueSteelDemon
Einiges hier klingt so, als würde der arme Fotograf "gezwungen", mit weiblichen Models zu arbeiten... Mein Bruder macht Architekturfotografie, seine "Modelle" stehen immer pünktlich am richtigen Ort, haben endlos Zeit und arbeiten ohne Gage. Er ist sicherlich der Klügere von uns beiden ;-)
und macht er auch Akt-Architekturfotos? Also quasi nur das Konstruktionsgerüst ohne Fassade?
lol
Andreas
#660Report
Topic has been closed

Da ist mir dann jedes vorherige wirkliche Absagen auch noch mit der dusseligsten Ausrede deutlich lieber, denn dann ist zwar vielleicht der Tag verloren, aber ich muss mir nicht noch extra Mühe machen.